- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134181
Ultraschallgesteuerte Injektion in das Iliosakralgelenk: Methylprednisolon versus Triamcinolon
Seit langer Zeit werden auch intraartikuläre Steroide praktiziert. Diese Mittel haben ein besseres und sichereres Profil im Vergleich zu oralen Arzneimitteln in Bezug auf Nebenwirkungen/Kontraindikationen der letzteren. Darüber hinaus verleihen intraartikuläre Steroide eine bessere Schmerzlinderung durch Abgabe und verzögern auch jeden chirurgischen Eingriff, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.
Ohne Bildgebung wurde eine intraartikuläre Injektion bei nur 22 % der Patienten gezeigt, sodass Ultraschall, fluoroskopische Bildgebung und Computertomographie (CT) erforderlich sind, um die Genauigkeit sicherzustellen. Im Vergleich zu anderen Leitlinien bietet die ultraschallgeführte Injektion eine einfache, sichere, genaue, nicht-invasive, kostengünstige Bildgebung und keine Strahlenbelastung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Technik der ultraschallgeführten intraartikulären ISG-Injektion:
Bei der Ankunft im Aufwachraum wird ein IV-Anschluss gesichert, eine Ringerlösung wird infundiert, eine O2-Maske mit 3 l/min Sauerstoff wird ergänzt und RBS wird gemessen. Der Eingriff erfolgt unter vollständig aseptischen Bedingungen durch Ultraschall bei einer Frequenz von 4-5 MHz des Patienten in Bauchlage. Der Ultraschallkopf wird in Querrichtung auf Höhe des Hiatus sacralis ausgerichtet. Hier werden die sakralen Cornuae identifiziert. Durch seitliches Bewegen des Wandlers von hier aus wird nun der seitliche Rand des Kreuzbeins identifiziert. Diese knochige Kante ist
gefolgt in einer kranialen Richtung, wobei der Schallkopf in einer transversalen Ausrichtung gehalten wird. Eine zweite knöcherne Kontur, das Ileum, wird jetzt identifiziert. Die Spalte zwischen den beiden knöchernen Konturen stellte das Iliosakralgelenk dar. Dieser befindet sich in 4,5 cm Tiefe. Echtzeit-Bildgebung wird verwendet, um eine 22G-Spinalnadel in das SIJ zu leiten, wo 2% Lidocain und Triamcinolon oder Methylprednisolon unter direkter Sicht injiziert werden. Die Nadel wird entfernt, ein steriler Verband wird angelegt Der Patient lag mindestens 30 Minuten lang in Rückenlage, wobei Blutdruck, Puls, O2-Sättigung und Nebenwirkungsüberwachung überwacht wurden.
Wenn die Schmerzen ≥ 4 betragen, wird ein NSAID zur Schmerzkontrolle in Form von 20 mg Piroxicam einmal täglich nach einer Mahlzeit verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Rekrutierung
- Yahya Wahba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 - 70 Jahren beiderlei Geschlechts,
- Iliosakralschmerzen bei mindestens 3 der 5 Provokationstests positiv sind,
- Schmerzen wurden durch die konservative Therapie (Ruhe, Eis/Wärme, topisches Menthol, Lidocain-Pflaster, Beckengurt, physikalische Therapie und NSIAD) für 4 Wochen nicht gelindert,
- positiver diagnostischer Test 2 ml Lidocain 2 % intraartikuläre SIG-Injektion einen Tag vor dem Eingriff sind in dieser Studie enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind Ablehnung durch den Patienten,
- Vorgeschichte von Immunsuppressionserkrankungen,
- Blutungs- oder Gerinnungsstörungen,
- Iliosakralschmerzen aus mehreren Quellen,
- lokale Hautinfektion,
- septisches Gelenk, Osteomyelitis,
- Nierenpatienten (Serumkreatinin >1,8 ),
- dekompensierte Lebererkrankungen,
- lokale Malignität,
- psychiatrische Störungen, die die Zusammenarbeit beeinträchtigen,
- Vorgeschichte des chronischen Opioidkonsums,
- intraartikuläre Iliosakralinjektion innerhalb der letzten drei Monate,
- negativer diagnostischer test,
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Diabetes mellitus Typ II mit schlechter glykämischer Kontrolle in der Vorgeschichte
- krankhaftes Übergewicht ( BMI > 40 ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppen-MTP
erhalten eine ultraschallgeführte intraartikuläre ISG-Injektion mit 40 mg Methylprednisolon mit einer einheitlichen Dosis von 2 ml 2%igem Lidocainhydrochlorid.
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Der Eingriff erfolgt unter vollständig aseptischen Bedingungen durch Ultraschall bei einer Frequenz von 4-5 MHz des Patienten in Bauchlage. Der Ultraschallkopf wird in Querrichtung auf Höhe des Hiatus sacralis ausgerichtet. Hier werden die sakralen Cornuae identifiziert. Durch seitliches Bewegen des Wandlers von hier aus wird nun der seitliche Rand des Kreuzbeins identifiziert. Diese knochige Kante ist gefolgt in einer kranialen Richtung, wobei der Schallkopf in einer transversalen Ausrichtung gehalten wird. Eine zweite knöcherne Kontur, das Ileum, wird jetzt identifiziert. Die Spalte zwischen den beiden knöchernen Konturen stellte das Iliosakralgelenk dar. Dieser befindet sich in 4,5 cm Tiefe. Echtzeit-Bildgebung wird verwendet, um eine 22-G-Spinalnadel in das SIJ zu leiten, wo 2 % Lidocain und Triamcinolon oder Methylprednisolon unter direkter Sicht injiziert werden. Die Nadel wird entfernt, ein steriler Verband wird angelegt |
Aktiver Komparator: - Gruppe TMC
erhält eine ultraschallgeführte intraartikuläre ISG-Injektion mit 40 mg Triamcinolonacetonid mit einer einheitlichen Dosis von 2 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid.
|
Der Eingriff erfolgt unter vollständig aseptischen Bedingungen durch Ultraschall bei einer Frequenz von 4-5 MHz des Patienten in Bauchlage. Der Ultraschallkopf wird in Querrichtung auf Höhe des Hiatus sacralis ausgerichtet. Hier werden die sakralen Cornuae identifiziert. Durch seitliches Bewegen des Wandlers von hier aus wird nun der seitliche Rand des Kreuzbeins identifiziert. Diese knochige Kante ist gefolgt in einer kranialen Richtung, wobei der Schallkopf in einer transversalen Ausrichtung gehalten wird. Eine zweite knöcherne Kontur, das Ileum, wird jetzt identifiziert. Die Spalte zwischen den beiden knöchernen Konturen stellte das Iliosakralgelenk dar. Dieser befindet sich in 4,5 cm Tiefe. Echtzeit-Bildgebung wird verwendet, um eine 22-G-Spinalnadel in das SIJ zu leiten, wo 2 % Lidocain und Triamcinolon oder Methylprednisolon unter direkter Sicht injiziert werden. Die Nadel wird entfernt, ein steriler Verband wird angelegt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala in Ruhe und während der Bewegung (Aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppensteigen und Gehen)
Zeitfenster: vor der Injektion
|
numerische Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 maximaler Schmerz
|
vor der Injektion
|
Numerische Bewertungsskala in Ruhe und während der Bewegung (Aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppensteigen und Gehen)
Zeitfenster: nach 2 Wochen nach der Injektion
|
numerische Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 maximaler Schmerz
|
nach 2 Wochen nach der Injektion
|
Numerische Bewertungsskala in Ruhe und während der Bewegung (Aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppensteigen und Gehen)
Zeitfenster: nach 1 Monat nach der Injektion
|
numerische Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 maximaler Schmerz
|
nach 1 Monat nach der Injektion
|
Numerische Bewertungsskala in Ruhe und während der Bewegung (Aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppensteigen und Gehen)
Zeitfenster: nach 2 Monaten nach der Injektion
|
numerische Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 maximaler Schmerz
|
nach 2 Monaten nach der Injektion
|
Numerische Bewertungsskala in Ruhe und während der Bewegung (Aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppensteigen und Gehen)
Zeitfenster: nach 3 Monaten nach der Injektion
|
numerische Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 maximaler Schmerz
|
nach 3 Monaten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Injektion
|
Fragebogen der Euroqol-Gruppe 5, Dimension 5, Ebene (EQ-5D-5L).
|
vor der Injektion
|
Lebensqualität
Zeitfenster: nach einem Monat der Injektion
|
Fragebogen der Euroqol-Gruppe 5, Dimension 5, Ebene (EQ-5D-5L).
|
nach einem Monat der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 20.07.1195
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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