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Dexamethason und funktionelles Ergebnis nach TKA

4. Oktober 2022 aktualisiert von: Asger Krog Moelgaard, Slagelse Hospital

Dexamethason und funktionelles Ergebnis nach Knie-Totalendoprothetik: Eine 2-Jahres-Follow-up der DEX-2-TKA-Studie

Patienten, die zuvor in die DEX-2-TKA-Studie eingeschlossen wurden (Ethikkommissions-ID SJ-695; ClinicalTrials.gov: NCT03506789) im Krankenhaus Næstved zu einer Folgestudie eingeladen, die aus Fragebögen und einem Besuch bei einem Physiotherapeuten besteht. Die Studie umfasst die folgenden validierten Fragebögen: EQ-5D-5L, Oxford Knee Score und PainDetect sowie Informationen zu Größe, Gewicht, täglicher Schmerzmedikation und Komorbiditäten. Mit dem Physiotherapeuten führt der Patient die folgenden Funktionstests durch: Kniebewegungsumfang, Zeitmessung bis zum Gehen, 30-Sekunden-Stuhlstandtest, 40-Meter-Gehtest im schnellen Tempo, Treppensteigtest und Messung der Oberschenkelkraft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Næstved, Dänemark, 4700
        • Næstved, Slagelse og Ringsted Hospitals
      • Slagelse, Dänemark, 4200
        • Næstved, Slagelse and Ringsted Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der DEX-2-TKA-Studie im Næstved-Krankenhaus gemäß Protokoll
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an unterzeichneter, informierter Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A
24 mg Dexamethason i.v. perioperativ und 24 mg Dexamethason i.v. am ersten postoperativen Tag
24 mg Dexamethason
Aktiver Komparator: Behandlung B
24 mg Dexamethason i.v. perioperativ und Placebo (isotonische Kochsalzlösung) i.v. am ersten postoperativen Tag
24 mg Dexamethason
Isotonische Kochsalzlösung
Placebo-Komparator: Behandlung C
Placebo (isotonische Kochsalzlösung) i.v. perioperativ und Placebo (isotonische Kochsalzlösung) i.v. am ersten postoperativen Tag
Isotonische Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Schmerzen während funktioneller Leistungsübungen
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Durchschnitt der maximalen Schmerzen, die während der funktionellen Leistungsübungen erlebt wurden, gemessen als VAS 0-100 mm mit Vergleichen zwischen den Behandlungsgruppen. Der Durchschnitt wird basierend auf Messungen nach jeder funktionellen Leistungsübung (TUG, 30CST, 40FPW und SCT) berechnet.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Leistungsunterschied zwischen Behandlungszuteilungsgruppen auf dem EQ-5D-5L-Fragebogen bei der Nachuntersuchung. EQ-5D-5L besteht aus fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden), die der Patient auf einer 1-5-Dimension bewerten muss, die von "keine Probleme bei der Ausführung der Aktivität" bis "nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen" reicht Aktivität. Darüber hinaus bewertet der Patient seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Leistungsunterschied zwischen den Zuordnungsgruppen im Oxford Knee Score-Fragebogen bei der Nachuntersuchung. Der Oxford Knee Score ist ein Fragebogen, der aus 12 Fragen zu Pnee-Schmerzen und -Funktion besteht. Jede Frage kann mit einer Punktzahl von 1 (beste) bis 5 (schlechteste) beantwortet werden, und somit kann eine Gesamtpunktzahl durch Summieren aller Punktzahlen berechnet werden. Das beste Ergebnis wäre daher eine Punktzahl von 12, während das schlechtestmögliche Ergebnis eine Punktzahl von 60 wäre.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
PainDetect
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Leistungsunterschied zwischen den Zuordnungsgruppen des PainDetect-Fragebogens bei der Nachuntersuchung. Der PainDetect-Fragebogen besteht aus 11 Fragen zur Stärke und Art der erlebten Schmerzen. Die Antworten des Patienten können dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–38 berechnet und weiter nach der Wahrscheinlichkeit einer neuropathischen Komponente der chronischen Schmerzen des Patienten gruppiert werden. Bei 0-12 besteht eine Wahrscheinlichkeit von < 15 %, dass der Patient neuropathische Schmerzen erleidet, während > 18 eine Wahrscheinlichkeit von > 90 % für eine neuropathische Komponente schätzt. 13-18 Punkte ist eine Grauzone dazwischen, in der eine neuropathische Komponente des erlebten Schmerzes weder ausgeschlossen noch ausgeschlossen werden kann.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Verwendung von Opioiden
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Unterschied im täglichen Gebrauch von Opioiden zwischen den Zuteilungsgruppen bei der Nachuntersuchung. Der tägliche Gebrauch wird in Äquivalente von mg Morphin pro Tag umgerechnet.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Leistungsunterschied zwischen den Zuteilungsgruppen bei der Range-of-Motion-Übung beim Follow-up. Der Bewegungsbereich wird in Grad von der vollständig gestreckten bis zur vollständigen Beugung des Knies gemessen
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Timed-Up-To-Go (TUG)
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik

Der Leistungsunterschied zwischen den Zuteilungsgruppen bei der zeitgesteuerten Testübung beim Follow-up wird als Zeit in Sekunden bewertet, die dafür benötigt wird

  • Stehen Sie vom Stuhl auf
  • Gehen Sie zu einer Linie auf dem Boden in 3 Metern Entfernung
  • Drehen
  • Gehen Sie zurück zum Stuhl
  • Setzen Sie sich wieder hin. Gemessen wird die Zeit von „Go“ bis der Teilnehmer wieder sitzt.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
30-Sekunden-Stuhlstandtest (30CST)
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik

Der Leistungsunterschied zwischen den Zuteilungsgruppen bei der 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Testübung bei der Nachuntersuchung wurde als Anzahl der Wiederholungen bewertet, die während 30 Sekunden durchgeführt wurden. eine Wiederholung wird als gezählt

  • mit vor der Brust gekreuzten Armen auf einem Stuhl sitzend
  • ganz aufstehen
  • wieder hinsetzen
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
40 Meter schneller Gehtest (40FPW)
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Leistungsunterschied zwischen den Zuteilungsgruppen bei der 40-Meter-Gehtestübung im schnellen Tempo bei der Nachuntersuchung, bewertet als Gehgeschwindigkeit in Metern pro Person. zweite. Die Übung wird ausgeführt, indem der Patient mit möglichst hoher Geschwindigkeit zwischen zwei Linien auf dem Boden in einem Abstand von 10 Metern geht. Ein Timer wird jedes Mal gestartet, wenn der Patient die Linie überquert, und pausiert, wenn der Patient am anderen Ende ist. Nach 4 Spaziergängen zwischen den Linien werden die 40 Meter durch die Gesamtzeit in Sekunden dividiert und in Metern pro Person ausgedrückt. zweite
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Treppensteigtest (SCT)
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Der Leistungsunterschied zwischen den Zuteilungsgruppen bei der Testübung zum Treppensteigen bei der Nachuntersuchung wurde als Zeit in Sekunden bewertet, die benötigt wird, um 9 Stufen nach oben und 9 Stufen nach unten zu gehen.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Oberschenkelkraft
Zeitfenster: 2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik
Unterschied in der Oberschenkelkraft zwischen den Zuordnungsgruppen bei der Nachuntersuchung, die während Beugung und Streckung bewertet wurde. Die Kraft wird mit einem EASYFORCE-Gerät gemessen und in Newton ausgedrückt.
2-3 Jahre nach Knietotalendoprothetik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asger K Mølgaard, MD, Research Center for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Department of Anaesthesiology, Næstved, Slagelse and Ringsted Hospitals
  • Studienstuhl: Daniel Hägi-Pedersen, MD, Ph.D., Research Center for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Department of Anaesthesiology, Næstved, Slagelse and Ringsted Hospitals
  • Studienstuhl: Kasper S Gasbjerg, MD, Research Center for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Department of Anaesthesiology, Næstved, Slagelse and Ringsted Hospitals
  • Studienstuhl: Ole Mathiesen, MD, PhD, Assoc Prof, Centre for Anaesthesiological Research, Department of Anaesthesiology, Zealand University Hospital
  • Studienstuhl: Søren T Skou, PhD, Assoc Prof, PROgrez, Department of physical therapy and Occupational Therapy, Næstved, Slagelse and Ringsted Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-RCAI-ASMAN-st02
  • SJ-944 (Andere Kennung: Regional Ethics Committee)
  • REG-108-2021 (Andere Kennung: List of ongoing research in Region Zealand (on behalf of the Danish Data Protection Agency))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn Daten veröffentlicht werden sollen, werden sie nach den Richtlinien des ICIME (International Committee of Medical Journal Editors) anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

Klinische Studien zur Dexamethason

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