- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05141968
Vitamin-D-Ergänzung und Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus im Gazastreifen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die durch eine verminderte Insulinsekretion aufgrund einer Schädigung der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist, was schließlich zu hohen Glukosespiegeln im Blut führt. Laut World Diabetes Foundation wird in Palästina bei 4,4 % der Diabetiker ein T1DM diagnostiziert, während bei 95,3 % Typ-2-Diabetes (T2DM) diagnostiziert wird (World Diabetes Foundation, 2020).
Beobachtungsstudien haben zuverlässig den Nachweis erbracht, dass T1DM-Patienten mit akzeptabler glykämischer Kontrolle höhere 25(OH)D-Spiegel aufweisen als T1DM-Patienten mit geringerer glykämischer Kontrolle. Darüber hinaus wurde in einigen der forschungsbasierten Studien angegeben, dass ein starker Zusammenhang zwischen dem Mangel an Vitamin D und dem Auftreten von T1DM besteht.
In Interventionsstudien an T1DM-Kindern und Erwachsenen verbesserte die Zufuhr von Vitamin D bei Personen mit Mangel den HbA1c-Wert in einem Zeitraum von 12 Wochen. Die Teilnehmer erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen HbA1c < 7,8 %, wenn sie in Woche 12 höhere 25(OH)D-Werte aufwiesen als zu Studienbeginn, insbesondere wenn die 25(OH)D-Werte 51 nmol/l überschritten.
Laut der Food and Drug Administration (FDA) beträgt die vom Institute of Medicine (IOM) empfohlene Obergrenze (UL) für die chronische Vitamin-D-Aufnahme für Säuglinge (Kinder unter 1 Jahr) 25 mcg/Tag (1.000 IE/Tag ) und für Kinder ab 1 Jahr beträgt die empfohlene UL 50 mcg/Tag (2.000 IE/Tag) (Institute of Medicine Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes, 1997).
Trotz zahlreicher Beweise aus Beobachtungs- und experimentellen Studien, die die Auswirkungen von Vitamin D auf den Glukosestoffwechsel und das Immunsystem unterstützen, bleiben die Ergebnisse klinischer Studien widersprüchlich, was es unmöglich macht, eine Vitamin-D-Ergänzung zur Behandlung von T1DM zu empfehlen. Daher zielte diese Studie darauf ab, den Vitamin-D-Status bei T1DM-Kindern für Vitamin zu untersuchen und die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei Kindern mit T1DM zu untersuchen. Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die glykämische Kontrolle bei T1DM-Kindern im Gazastreifen, Palästina, untersuchte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2.1 Studiendesign Das Studiendesign war experimentell, eine randomisierte kontrollierte Studie. 2.2 Studiensetting Die Studie wurde in der endokrinologischen Ambulanz des AL-RANTISI-KINDERKRANKENHAUSES im Gazastreifen durchgeführt.
2.3 Studienstichprobe Nach Erhalt der ethischen Genehmigung wurden Daten über 3 Monate gesammelt, beginnend von Oktober 2017 bis Januar 2018. In diesem Zeitraum wurde bei 80 Kindern unter 14 Jahren T1DM diagnostiziert, was durch einen Nüchtern-Blutzuckerspiegel von über 126 mg/dl oder einen HbA1c-Grenzwert von ≥ 6,5 % (American Diabetes Association, 2010) angezeigt wurde und Vitamin hatte D-Mangel, der durch seine Werte von weniger als 12 ng/ml (Sullivan, 2019) angezeigt wird, wurden aus der endokrinologischen Ambulanz des AL-RANTISI-KINDERKRANKENHAUSES im Gazastreifen rekrutiert.
2.4 Probenahme
Eine geschichtete Zufallsstichprobentechnik wurde angewendet, um Kinder mit den zuvor erwähnten Kriterien in zwei Gruppen einzuteilen. Die erste Gruppe ist die interventionelle (experimentelle) Gruppe, die Vitamin-D-Ergänzungen (2000 IE/Tag) erhielt, und die zweite Gruppe ist die Kontrollgruppe, die keine Ergänzungen erhielt. Beide Gruppen nahmen ihre normale Ernährung und Behandlung ein, aber eine Gruppe erhielt eine Vitamin-D-Ergänzung und die andere Gruppe erhielt stattdessen ein Placebo. Gemäß früheren Studien und nach direkter Überwachung durch den behandelnden Kinderarzt und Endokrinologen wurde die beste Zubereitung und Dosierung von Vitamin D verwendet (gemäß FDA beträgt die empfohlene Dosis für Kinder ab 1 Jahr 2.000 IE / Tag). Die beiden Gruppen wurden wie folgt definiert:
Gruppe A: ist die Kontrollgruppe, die zusätzlich ein Placebo erhielt. Gruppe B: ist die Interventionsgruppe, die für 3 Monate der Intervention Vitamin-D-Tabletten mit 2000 IE einmal täglich mit einer Mahlzeit ergänzt.
Zu den Laboruntersuchungen; Der Vitamin-D-Status wurde durch Messung der Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) im Kinderserum bestimmt. 25(OH)D-Spiegel wurden als Mangel (≤20 ng/ml oder ≤50 nmol/l), Insuffizienz (21-29 ng/ml oder 52,5-72,5 nmol/l) und Suffizienz (30-100 ng/l) interpretiert. ml ng/ml oder 75-250 nmol/L). Die glykierten Hämoglobinspiegel werden basierend auf der Kontrolle von Diabetes als gute Kontrolle (HbA1c < 7,8 %) definiert, moderate Kontrolle (HbA1c: 7,8 % - 9,9 %), und schlechte Kontrolle (HbA1c > 9,9 %).
2.5 Werkzeuge der Datenerhebung
Zur Datenerhebung wurde das Interviewblatt zur Struktur der Gesundheitsbewertung von Kindern verwendet. Es wurde von den Forschern auf der Grundlage einschlägiger Literatur konstruiert. Der Fragebogen bestand aus drei Teilen:
Teil I: Soziodemografische Merkmale der Kinder Dieser Teil zielte darauf ab, soziodemografische Merkmale sowohl für Interventionen als auch für Kontrollgruppen vor der Intervention zu erheben, wie z. B. Alter, Geschlecht, Anzahl der Familienmitglieder und Bildungsniveau.
Teil II: Aktuelle Gesundheitsgeschichte der Kinder Es umfasste die Geschichte der Entdeckung von Diabetes, die Dauer von Diabetes, die Art des Insulins, die familiäre Vorgeschichte von Diabetes und regelmäßige Tests auf Diabetes. Dieser Teil wurde vor der Intervention sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe verwendet.
Teil III: Laboruntersuchungen bei Kindern Dieser Teil befasste sich mit HbA1c, das vor und nach dem Eingriff sowohl für Interventionen als auch für Kontrollgruppen bestimmt und aufgezeichnet wurde. Zusätzlich wurde der Vitamin-D-Status vor der Intervention sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppen bewertet und aufgezeichnet.
2.6 Statistische Analyse Die Daten wurden eingegeben und statistisch analysiert unter Verwendung einer statistischen Paket für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 26 Datenbank für Windows 10. Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die soziodemografischen Merkmale der Probanden zusammenzufassen. Numerische Daten wie 25-(OH)D-Spiegel und HbA1c wurden basierend auf ihrer Normalverteilung als Mittelwert (SD) oder Median (IQR) dargestellt. Kategoriale Daten wurden als Häufigkeit (Prozent) dargestellt. Der Chi-Quadrat-Test wurde für den kategorialen Datenvergleich verwendet. Die Analyse quantitativer Daten zwischen zwei Gruppen wurde unter Verwendung eines ungepaarten t-Tests durchgeführt. Als Assoziationsmaß wurden Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen kontinuierlichen Variablen verwendet. Ein p-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaza City, Besetzte palästinensische Gebiete, 79702
- Al-Rantisi pediatric hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Förderkriterien sind:
Kriterien für Kinder mit T1DM:
Einschlusskriterien für Kinder mit T1DM:
- Kinder (4-14 Jahre) beiderlei Geschlechts mit einem T1DM.
- Nicht auf Vitamin-D-Supplementierung. Ausschlusskriterien für Kinder mit T1DM
- Alter ≤ 4 oder mehr als 14 Jahre
- Patienten mit T2DM
- Kinder hatten Vitamin-D-Präparate erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzungsgruppe
Gruppe A: ist die Interventionsgruppe, die mit Vitamin-D-Tabletten ergänzt wird, die 2000 IE einmal täglich mit einer Mahlzeit für 3 Monate der Intervention enthalten.
|
Die interventionelle (experimentelle) Gruppe erhielt Vitamin-D-Ergänzungen (2000 IE/Tag).
Gemäß früheren Studien und nach direkter Überwachung durch den behandelnden Kinderarzt und Endokrinologen wurde die beste Zubereitung und Dosierung von Vitamin D verwendet (gemäß FDA beträgt die empfohlene Dosis für Kinder ab 1 Jahr 2.000 IE / Tag).
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe B: ist die Kontrollgruppe, die keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des HbA1c bei Kindern mit T1DM sowohl für Interventions- als auch für Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Änderung der glykämischen Kontrolle bei Kindern mit T1DM. Die Glykohämoglobinwerte werden basierend auf der Kontrolle von Diabetes als gute Kontrolle (HbA1c < 7,8 %) definiert, moderate Kontrolle (HbA1c: 7,8 % - 9,9 %), und schlechte Kontrolle (HbA1c > 9,9 %). Der HbA1c-Prozentsatz wurde vor und nach der Intervention sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppen gemessen und aufgezeichnet (die Interventionsgruppe wurde mit Vitamin-D-Tabletten mit 2000 IE einmal täglich zu einer Mahlzeit für 3 Monate der Intervention ergänzt). Zur Datenerhebung wurde das Interviewblatt zur Struktur der Gesundheitsbewertung von Kindern verwendet. Es wurde von den Forschern auf der Grundlage einschlägiger Literatur konstruiert. Der Fragebogen bestand aus drei Teilen Teil I: Soziodemografische Merkmale der Kinder Teil II: Aktuelle Gesundheitsgeschichte der Kinder Teil III: Laboruntersuchungen der Kinder |
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Vitamin D für Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Drei Monate
|
Screening auf Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
Der Vitamin-D-Status wurde durch Messung der Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) im Kinderserum bestimmt.
25(OH)D-Spiegel wurden als Mangel (≤20 ng/ml oder ≤50 nmol/l), Insuffizienz (21-29 ng/ml oder 52,5-72,5 nmol/l) und Suffizienz (30-100 ng/l) interpretiert. ml ng/ml oder 75-250 nmol/L).
Der Vitamin-D-Status wurde vor und nach der Intervention sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppen bewertet und aufgezeichnet.
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Heba A Al Sarraj, PhD, Department of Laboratory Medicine, Al Azhar University-Gaza, Gaza Strip, Palestine
- Studienleiter: Ashraf J Shaqaliah, Master, Department of Laboratory Medicine, Al Azhar University-Gaza, Gaza Strip, Palestine
- Hauptermittler: Heba M Arafat, PhD, Department of Chemical Pathology, School of Medical Sciences, Universiti Sains Malaysia
- Hauptermittler: Ohood M Shamallakh, Master, Department of a Medical Laboratory Sciences, Faculty of Health Sciences, Islamic University of Gaza
- Hauptermittler: Kholoud M Shamallakh, Master, Department of a Medical Laboratory Sciences, Faculty of Health Sciences, Islamic University of Gaza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. doi: 10.1210/jc.2011-0385. Epub 2011 Jun 6. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2011 Dec;96(12):3908.
- American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care. 2010 Jan;33 Suppl 1(Suppl 1):S62-9. doi: 10.2337/dc10-S062. No abstract available. Erratum In: Diabetes Care. 2010 Apr;33(4):e57.
- Institute of Medicine (US) Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes. Dietary Reference Intakes for Calcium, Phosphorus, Magnesium, Vitamin D, and Fluoride. Washington (DC): National Academies Press (US); 1997. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK109825/
- Al-Agha, A. E., & Ahmad, I. A. (2015). Association among vitamin D deficiency, type 1 diabetes mellitus, and glycemic control. J Diabetes Metab, 6(594), 2.
- Aljabri KS, Bokhari SA, Khan MJ. Glycemic changes after vitamin D supplementation in patients with type 1 diabetes mellitus and vitamin D deficiency. Ann Saudi Med. 2010 Nov-Dec;30(6):454-8. doi: 10.4103/0256-4947.72265.
- Bizzarri C, Pitocco D, Napoli N, Di Stasio E, Maggi D, Manfrini S, Suraci C, Cavallo MG, Cappa M, Ghirlanda G, Pozzilli P; IMDIAB Group. No protective effect of calcitriol on beta-cell function in recent-onset type 1 diabetes: the IMDIAB XIII trial. Diabetes Care. 2010 Sep;33(9):1962-3. doi: 10.2337/dc10-0814.
- Busta, A., Alfonso, B., & Poretsky, L. (2011). Role of vitamin D in the pathogenesis and therapy of type 1 diabetes mellitus. In Type 1 diabetes-complications, pathogenesis, and alternative treatments (pp. 95-118): Intech, Rijeka.
- El-Sayed, R. E.-S. H., Abd El Raaouf, S. E. H., & Laimon, W. (2019). Effect of Vitamin D Supplementation on Glycemic Control in Children with Type 1 Diabetes Mellitus: A Randomized Clinical Trial. American Journal of Nursing, 7(4), 534-541.
- Elhamalawi, I. M. F. (2015). Assessment of serum Vitamin D in Type 1 Diabetic Patients from Gaza Strip.
- Gabbay MA, Sato MN, Finazzo C, Duarte AJ, Dib SA. Effect of cholecalciferol as adjunctive therapy with insulin on protective immunologic profile and decline of residual beta-cell function in new-onset type 1 diabetes mellitus. Arch Pediatr Adolesc Med. 2012 Jul 1;166(7):601-7. doi: 10.1001/archpediatrics.2012.164.
- George PS, Pearson ER, Witham MD. Effect of vitamin D supplementation on glycaemic control and insulin resistance: a systematic review and meta-analysis. Diabet Med. 2012 Aug;29(8):e142-50. doi: 10.1111/j.1464-5491.2012.03672.x.
- Griz LH, Bandeira F, Gabbay MA, Dib SA, Carvalho EF. Vitamin D and diabetes mellitus: an update 2013. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2014 Feb;58(1):1-8. doi: 10.1590/0004-2730000002535.
- Hafez M, Hassan M, Musa N, Abdel Atty S, Azim SA. Vitamin D status in Egyptian children with type 1 diabetes and the role of vitamin D replacement in glycemic control. J Pediatr Endocrinol Metab. 2017 Apr 1;30(4):389-394. doi: 10.1515/jpem-2016-0292.
- Katsarou A, Gudbjornsdottir S, Rawshani A, Dabelea D, Bonifacio E, Anderson BJ, Jacobsen LM, Schatz DA, Lernmark A. Type 1 diabetes mellitus. Nat Rev Dis Primers. 2017 Mar 30;3:17016. doi: 10.1038/nrdp.2017.16.
- Lamichhane AP, Crandell JL, Jaacks LM, Couch SC, Lawrence JM, Mayer-Davis EJ. Longitudinal associations of nutritional factors with glycated hemoglobin in youth with type 1 diabetes: the SEARCH Nutrition Ancillary Study. Am J Clin Nutr. 2015 Jun;101(6):1278-85. doi: 10.3945/ajcn.114.103747. Epub 2015 May 6.
- Mitri J, Pittas AG. Vitamin D and diabetes. Endocrinol Metab Clin North Am. 2014 Mar;43(1):205-32. doi: 10.1016/j.ecl.2013.09.010. Epub 2013 Dec 12.
- Mohammadian S, Fatahi N, Zaeri H, Vakili MA. Effect of vitamin d3 supplement in glycemic control of pediatrics with type 1 diabetes mellitus and vitamin d deficiency. J Clin Diagn Res. 2015 Mar;9(3):SC05-7. doi: 10.7860/JCDR/2015/10053.5683. Epub 2015 Mar 1.
- Nwosu BU, Maranda L. The effects of vitamin D supplementation on hepatic dysfunction, vitamin D status, and glycemic control in children and adolescents with vitamin D deficiency and either type 1 or type 2 diabetes mellitus. PLoS One. 2014 Jun 11;9(6):e99646. doi: 10.1371/journal.pone.0099646. eCollection 2014.
- Savastio S, Cadario F, Genoni G, Bellomo G, Bagnati M, Secco G, Picchi R, Giglione E, Bona G. Vitamin D Deficiency and Glycemic Status in Children and Adolescents with Type 1 Diabetes Mellitus. PLoS One. 2016 Sep 8;11(9):e0162554. doi: 10.1371/journal.pone.0162554. eCollection 2016.
- Shih EM, Mittelman S, Pitukcheewanont P, Azen CG, Monzavi R. Effects of vitamin D repletion on glycemic control and inflammatory cytokines in adolescents with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2016 Feb;17(1):36-43. doi: 10.1111/pedi.12238. Epub 2014 Dec 18.
- Sullivan, D. S., E. (2019). 25-Hydroxy Vitamin D Test. 2017(11/10). Retrieved from https://www.healthline.com/health/25-hydroxy-vitamin-d-test
- Walter M, Kaupper T, Adler K, Foersch J, Bonifacio E, Ziegler AG. No effect of the 1alpha,25-dihydroxyvitamin D3 on beta-cell residual function and insulin requirement in adults with new-onset type 1 diabetes. Diabetes Care. 2010 Jul;33(7):1443-8. doi: 10.2337/dc09-2297. Epub 2010 Mar 31.
- World Diabetes Foundation. (2020). Palestine National Diabetes Program, WDF15-1304. Retrieved from https://www.worlddiabetesfoundation.org/projects/west-bank-and-gaza-wdf15-1304
- Al Sawah S, Compher CW, Hanlon AL, Lipman TH. 25-Hydroxyvitamin D and glycemic control: A cross-sectional study of children and adolescents with type 1 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2016 May;115:54-9. doi: 10.1016/j.diabres.2016.03.002. Epub 2016 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- AlAzharDiabetes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
-
Universidade de Passo FundoUnbekanntMangel, Vitamin DBrasilien
-
King's College LondonVitamax Wholesalers LLPRekrutierungVitamin-D-ErgänzungVereinigtes Königreich
-
Nutrition Institute, SloveniaNational Institute of Public Health, Slovenia; Slovenian Research Agency; Higher...Anmeldung auf EinladungVitamin-D-SerumspiegelSlowenien
Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzungen (2000 IE/Tag)
-
Andrea BranchUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | Mangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
Augusta UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | Mangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenUnity Health Toronto; Mount Sinai Hospital, CanadaAbgeschlossenInfektionen der Atemwege | Avitaminose | AsthmaKanada
-
Louis-Nicolas Veilleux Ph.D.AbgeschlossenOsteogenesis imperfectaKanada
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, AkershusUniversity of Oslo; Oslo University HospitalRekrutierungSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische StörungenNorwegen
-
Tirang R. Neyestani, Ph.D.National Nutrition and Food Technology InstituteAbgeschlossenMütterlicher Vitamin-D-StatusIran, Islamische Republik
-
Newcastle UniversityNorthumbria Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenKnie ArthroseVereinigtes Königreich
-
Rutgers UniversityAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten