- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159726
Videoerziehung nach der Geburt
YOU MATTER: Verwendung von Videoaufklärung zur Verbesserung des Patientenwissens über Warnzeichen für schwere mütterliche Morbidität (SMM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Tag der Entlassung nach der Geburt wird sich eine bestimmte Mitarbeiterin an die geeigneten Patientinnen wenden und die Ziele der Studie überprüfen. Wenn Patienten zur Teilnahme bereit sind, füllen sie eine Einverständniserklärung und den Ausgangsfragebogen aus. Der Baseline-Fragebogen wird das Wissen der Patienten über postpartale Blutungen, Infektionen, hypertensive Schwangerschaftsstörungen und Depressionen bewerten.
Nach der Entbindung werden die Patienten randomisiert. Die Randomisierung erfolgt in einem Verteilungsverhältnis von 1:1 zwischen schriftlichen Entlassungsanweisungen + Videoschulung vs. schriftlichen Entlassungsanweisungen (Versorgungsstandard bei YNHH). Ein Computeralgorithmus weist den Teilnehmern basierend auf einem zufällig permutierten Blockdesign mit einer Blockgröße zwischen 2 und 4 zu. Jedem Teilnehmer wird eine Studien-ID-Nummer zugewiesen, die mit seiner zufälligen Zuweisung verknüpft ist. Gruppe 1 ist die Gruppe schriftliche Entlassung + Videoerziehung (Interventionsgruppe). Gruppe 2 ist die schriftliche Entlassungsschulung (Kontrollgruppe).
Am Tag der Entlassung führt das Pflegepersonal eine Entlassungsschulung basierend auf ihrer randomisierten Gruppe durch:
Gruppe 1 wird die Gruppe schriftliche Entlassungserziehung + Videoerziehungsgruppe (Interventionsgruppe) sein. Diese Patienten sehen sich zusätzlich zu den schriftlichen Entlassungsanweisungen des Pflegepersonals ein 12-minütiges Aufklärungsvideo zu SMM-Warnzeichen an. Nach Abschluss des Videos füllen sie einen Post-Video-Fragebogen aus, um ihr Wissen zu den behandelten Themen zu bewerten.
Gruppe 2 ist die schriftliche Entlassungsgruppe (Kontrollgruppe). Sie erhalten die schriftliche Entlassungsanweisung des Pflegepersonals und füllen den Fragebogen zur Entlassung nach der Entlassung aus.
Nach der Entlassung füllen die Patienten einen Fragebogen nach der Entlassung aus, um den Wissenserhalt zu den behandelten Themen zu bewerten.
Der vorgeburtliche Verlauf, die Entbindung und der postpartale Verlauf der Patientinnen werden bis 1 Jahr nach der Geburt überprüft, einschließlich ambulanter Besuche, Besuche in der Notaufnahme und etwaiger Krankenhausaufenthalte.
Allen Probanden wird bei der Einschreibung ein eindeutiger Studien-ID-Code zugewiesen. Die Daten werden aus den Krankenakten der Patienten und aus Selbstauskünften erhoben. Es wird in REDCap und auf einem Yale-Server aufgezeichnet/gespeichert, auf den nur Mitglieder des Forschungsteams zugreifen können. Alle Daten werden nach Abschluss der Diagrammüberprüfung anonymisiert. Datenanalysten haben nur Zugriff auf anonymisierte Informationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelsey White, MD
- Telefonnummer: 9132208574
- E-Mail: kelsey.white@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital
-
Kontakt:
- Kelsey White, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Spricht Englisch oder Spanisch
- Informierte und schriftliche Zustimmung
- Entbindung im Yale New Haven Hospital (YNHH)
- Erhaltene pränatale und postpartale Betreuung durch eine YNHH-angeschlossene Geburtshilfe- und/oder Hebammenpraxis
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die keine postpartale Versorgung innerhalb des YNHH-Systems planen
- Patienten, die einen intrauterinen Fruchttod erleiden
- Patientinnen, die eine Schwangerschaft mit mehreren schweren angeborenen Anomalien mit voraussichtlich schlechter Prognose haben
- Patienten, die eine andere Hauptsprache als Englisch oder Spanisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schriftliche Entlastungserziehung + Videoerziehung
Diese Patienten sehen sich zusätzlich zu den schriftlichen Entlassungsanweisungen des Pflegepersonals ein 12-minütiges Aufklärungsvideo zu SMM-Warnzeichen an.
Nach Abschluss des Videos füllen sie einen Post-Video-Fragebogen aus, um ihr Wissen zu den behandelten Themen zu bewerten.
|
12-minütiges Lehrvideo zu postpartalen Themen wie Blutungen, Infektionen, Bluthochdruck und Depressionen.
Erstellt von Cicatelli Associates Inc.
|
Kein Eingriff: Schriftliche Entlassungserziehung
Sie erhalten die schriftliche Entlassungsanweisung des Pflegepersonals und füllen den Fragebogen zur Entlassung nach der Entlassung aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ausgangs- und Post-Education-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Entlassung (bis zu einer Woche)
|
Die Patientinnen werden einen Basis- und Post-Entlassungs-Fragebogen mit 15 Fragen ausfüllen, der das Wissen über postpartale Blutungen, Infektionen, hypertensive Schwangerschaftsstörungen und Depressionen bewertet.
Der Fragebogen wird basierend auf der Anzahl richtiger Antworten mit 0-15 Punkten bewertet.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen hin, während eine höhere Punktzahl auf eine bessere Kenntnis der Themengebiete hindeutet.
Das Ergebnis ist binär, je nachdem, ob der Patient seine Punktzahl zwischen den beiden Fragebögen verbessert hat oder nicht.
|
Baseline, Entlassung (bis zu einer Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl nach der Ausbildung und nach der Entlassung aus dem Fragebogen
Zeitfenster: 3-7 Tage
|
Die Patienten füllen nach der Entlassung einen Fragebogen per E-Mail aus.
Der 15-Punkte-Fragebogen wird das Wissen über postpartale Blutungen, Infektionen, hypertensive Schwangerschaftsstörungen und Depressionen bewerten.
Der Fragebogen wird basierend auf der Anzahl richtiger Antworten mit 0-15 Punkten bewertet.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen hin, während eine höhere Punktzahl auf eine bessere Kenntnis der Themengebiete hindeutet.
|
3-7 Tage
|
Einhaltung der postpartalen Betreuung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Prüfärzte führen eine retrospektive Überprüfung der Krankenakte durch, um festzustellen, ob die Studienteilnehmerin an der 6-wöchigen postpartalen Visite teilgenommen hat
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Lipkind, MD, MPH, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Centers for Disease Control and Prevention. Pregnancy mortality surveillance system. Centers for Disease Control and Prevention, US Department of Health and Human Services; 2020. Accessed March 4, 2020. https://www.cdc.gov/reproductivehealth/maternal-mortality/pregnancy-mortality-surveillance-system.htm
- Petersen EE, Davis NL, Goodman D, Cox S, Mayes N, Johnston E, Syverson C, Seed K, Shapiro-Mendoza CK, Callaghan WM, Barfield W. Vital Signs: Pregnancy-Related Deaths, United States, 2011-2015, and Strategies for Prevention, 13 States, 2013-2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019 May 10;68(18):423-429. doi: 10.15585/mmwr.mm6818e1.
- Centers for Disease Control and Prevention. (2019). Data Brief from 14 U.S. Maternal Mortality Review Committees, 2008-2017. Retrieved from https://www.cdc.gov/reproductivehealth/maternal-mortality/erase-mm/mmr-data-brief.html
- Human Resources & Services Administration. (2019). Maternal Morbidity & Mortality. Retrieved from https://www.hrsa.gov/maternal-mortality/index.html#about)
- Centers for Disease Control and Prevention. Severe Maternal Morbidity. Retrieved from https://www.cdc.gov/reproductivehealth/maternalinfanthealth/severematernalmorbidity.html
- Review to action, CDC Foundation. Capacity to review and prevent maternal deaths. report from nine maternal mortality review committees. 2018. http://reviewtoaction.org/Reportfrom_Nine_MMRCs.
- Krantz, T. E., et al. (2015). Computer graphic animation for intrauterine device contraceptive counseling in postpartum patients. Obstetrics and Gynecology 125: 68S.
- O'Dell, D. D., et al. (2019). A Quality Improvement Project- Standardizing Postpartum Discharge Instructions with an Educational Video. Obstetrics and Gynecology. Conference: 67th Annual Clinical and Scientific Meeting of the American College of Obstetricians and Gynecologists. Nashville, TN United States 133(SUPPL 1).
- O'Sullivan TA, Cooke J, McCafferty C, Giglia R. Online Video Instruction on Hand Expression of Colostrum in Pregnancy is an Effective Educational Tool. Nutrients. 2019 Apr 19;11(4):883. doi: 10.3390/nu11040883.
- Wisely CE, Robbins CB, Stinnett S, Kim T, Vann RR, Gupta PK. Impact of Preoperative Video Education for Cataract Surgery on Patient Learning Outcomes. Clin Ophthalmol. 2020 May 20;14:1365-1371. doi: 10.2147/OPTH.S248080. eCollection 2020.
- Che YJ, Gao YL, Jing J, Kuang Y, Zhang M. Effects of an Informational Video About Anesthesia on Pre- and Post-Elective Cesarean Section Anxiety and Recovery: A Randomized Controlled Trial. Med Sci Monit. 2020 Apr 8;26:e920428. doi: 10.12659/MSM.920428.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Stimmungsschwankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Gebärmutterblutung
- Schwangerschaftskomplikationen, ansteckend
- Blutung
- Depressionen, nach der Geburt
- Präeklampsie
- Postpartale Blutung
- Puerperale Infektion
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000031817
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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