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Darstellung des Zusammenspiels zwischen axonaler Schädigung und Reparatur bei Multipler Sklerose (INsIDER)

23. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

INSIDER: Darstellung des Zusammenspiels zwischen axonaler Schädigung und Reparatur bei Multipler Sklerose

Dieses Projekt soll:

  1. Quantifizierung der Unterschiede in der axonalen Integrität und Organisation bei aMS- im Vergleich zu naPMS-Patienten.
  2. Quantifizierung der Veränderungen der axonalen Integrität und Organisation bei aMS- im Vergleich zu naPMS-Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren.
  3. Validieren Sie mithilfe der Histopathologie die Kombination von Bildgebungsparametern, die aMS- und naPMS-Patienten am besten unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die durch multifokale entzündliche Infiltrate, mikrogliale Aktivierung und Abbau von Oligodendrozyten, Myelin und Axonen gekennzeichnet ist. Klinische MS-Kategorien weisen abhängig von zahlreichen Variablen einschließlich genetischer, immunologischer, pathologischer und umweltbedingter Faktoren ein unterschiedliches Ausmaß an Schäden und Reparaturen des Zentralnervensystems (ZNS) auf.

Daher ist das Verständnis des Zusammenspiels zwischen axonaler Schädigung (d. h. axonale Demyelinisierung/Degeneration/Verlust/Desorganisation) und (ii) axonale Reparatur (d.h. axonale Remyelinisierung/Reorganisation) bei lebenden MS-Patienten kann der Schlüssel sein, um den Krankheitsverlauf zu verstehen, genaue Krankheitsüberwachungskriterien festzulegen und das Ansprechen der Krankheit auf zukünftige reparative Therapien vorherzusagen. Neue In-vivo-Methoden sind notwendig, um das Zusammenspiel zwischen axonaler Schädigung und Reparatur im Gehirn lebender MS-Patienten aufzuklären. Die erweiterte MRT (aMRI) ermöglicht eine vielseitige Quantifizierung der verschiedenen Komponenten der Axone und ihrer Organisation. Neurite Orientation Dispersion and Density Imaging (NODDI) und Diffusion Kurtosis (DK) sind neue Ansätze in der klinischen Forschung. Diese Studie soll das spezifische neuropathologische Muster der axonalen Schädigung und Reparatur in vivo identifizieren, das bei aktiver MS (aMS) und nicht-aktiver progressiver MS auftritt (naPMS)-Patienten durch Nutzung der Informationen, die durch modellbasierte Diffusionsmetriken (NODDI, DK), Magnetisierungstransfer-Bildgebung (MTI), Multi-Echo-Suszeptibilitäts-basierte Bildgebung (SBI), Myelin-Wasser-Bildgebung (MWI) und quantitative T1-Relaxometrie bereitgestellt werden ( qT1). Diese fortschrittlichen MRT-Kontraste liefern ergänzende und teilweise redundante Informationen über die axonale Struktur und ihre Organisation (d. h. Dichte und Ausrichtung von Axonen und Dendriten im Gehirngewebe, axonale Integrität und Myelinisierung, Vorhandensein von Myelin und Eisen und Architektur des Gehirngewebes). Daher kann ihre Kombination eine hohe Sensitivität und Spezifität für axonale Schäden und Reparaturen beweisen.

Dieses Projekt hat 3 Hauptziele:

Ziel 1. Quantifizierung der Unterschiede in der axonalen Integrität und Organisation bei aMS- versus naPMS-Patienten.

Ziel 2. Quantifizierung der Veränderungen der axonalen Integrität und Organisation bei Patienten mit aMS im Vergleich zu naPMS über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Ziel 3. Validierung der Kombination von Bildgebungsparametern, die am besten zwischen aMS- und naPMS-Patienten unter Verwendung der Histopathologie unterscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel, Department of Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cristina Granziera, Prof. Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung von MS-Patienten erfolgt an der MS-Klinik der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsspitals Basel. Gesunde Probanden werden durch öffentliche Bekanntmachungen rekrutiert (d.h. Anzeige/Flyer) am Schwarzen Brett des Universitätsklinikums und der Universität.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten können diagnostiziert werden mit:

    1. aktive RRMS (n=100): Schubförmig-remittierender Verlauf und > 1 klinischer Schub und/oder Anzeichen einer MRT-Aktivität (> 1 Gd verstärkende Läsion) im letzten Jahr vor Studieneinschluss.
    2. nicht aktives PMS (n=100): Progressiver Verlauf (PPMS oder SPMS) und keine klinischen Schübe und/oder Anzeichen von MRT-Aktivität im letzten Jahr vor Studieneinschluss.
  • Alter 18-80 Jahre alt
  • Keine andere neurologische oder psychiatrische Störung

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter 18-80 Jahre alt
  • Keine andere neurologische oder psychiatrische Störung

Ausschlusskriterien für Patienten und gesunde Kontrollen:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikation für MRT (z. B. Klaustrophobie, Metallimplantate, Herzschrittmacher usw.).
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS-Patientengruppe
Rekrutierung von 200 MS-Patienten an der MS-Klinik der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsspitals Basel
Jeder eingeschriebene Proband wird zu Studienbeginn einer MRT und einer zweiten MRT nach 2 Jahren (+/- 3 Monate) Follow-up unterzogen.
Jeder eingeschriebene Proband wird zu Studienbeginn einer Blutentnahme (10 ml) unterzogen
Kontrollgruppe (HC)
Rekrutierung von 100 gesunden Kontrollen (HC) durch öffentliche Ankündigungen (d.h. Anzeige/Flyer) am Schwarzen Brett des Universitätsklinikums und der Universität.
Jeder eingeschriebene Proband wird zu Studienbeginn einer MRT und einer zweiten MRT nach 2 Jahren (+/- 3 Monate) Follow-up unterzogen.
Jeder eingeschriebene Proband wird zu Studienbeginn einer Blutentnahme (10 ml) unterzogen
Eine neurokognitive Untersuchung für gesunde Probanden wird sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Veränderung der axonalen Integrität und Organisation über 2 Jahre bei aMS, naPMS und HC, unter Verwendung von Techniken des maschinellen Lernens
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Nach der Vorverarbeitung der Magnetresonanzdaten (MR) (Bildentrauschung, Standardisierung, Vormagnetisierungsfeldkorrektur) werden klassische maschinelle Lerntechniken verwendet, um eine Reihe von MRT-Metriken zu klassifizieren, die über eine Reihe von Interessenregionen (ROIs) gemittelt werden, darunter (i) normal erscheinende weiße und Hirnsubstanz in Hirnlappen und zervikalem Rückenmark, (ii) Basalganglien, (iii) Thalamus, (vi) Kleinhirn, MS-Läsionen. Komplexe Eingabedaten (Voxel/Patches) werden generiert, um daraus zu lernen, dann wird ein Deep-Learning-Modell für die überwachte Klassifizierung definiert, um die Kombination von aMRI-Parametern zu identifizieren, die aMS, naPMS und HC charakterisieren.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im MUSIK-Test
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Neurokognitive Untersuchung. MUSIC ist ein schneller (ca. 10-12 min) kognitiver Screening-Test mit mehreren Domänen, der die am häufigsten beeinträchtigten kognitiven Domänen bei MS widerspiegelt. Bei 20-30 Punkten liegt die Leistungsfähigkeit im Normbereich, bei 16-19 Punkten liegt höchstens eine leichte kognitive Dysfunktion vor, bei 11-15 Punkten liegt eine moderate kognitive Dysfunktion vor und bei <= 10 Punkten liegt eine deutliche kognitive Dysfunktion vor.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Veränderung des auditiven verbalen Lern- und Gedächtnistests/ Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Fragebogen zur Untersuchung von Gedächtnisleistung, Lern- und Erinnerungsinformationen. Es werden fünf Präsentationen einer 15-Wörter-Liste gegeben, jeweils gefolgt von einem Erinnerungsversuch. Darauf folgt eine zweite 15-Wörter-Interferenzliste (Liste B), gefolgt von einem Abruf von Liste A. Auch verzögerter Abruf und Wiedererkennung werden getestet.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Change in Symbol Digital Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Der SDMT erkennt kognitive Beeinträchtigungen, indem er die Zeit misst, um Abstracts zu paaren. Unter Verwendung eines Referenzschlüssels hat der Testteilnehmer 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verknüpfen.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Änderung des visuell-räumlichen Kurzgedächtnistests (BVMT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Der BVMT misst das visuell-räumliche Gedächtnis. In drei Lernversuchen betrachtet der Proband die Stimulusseite für 10 Sekunden und wird gebeten, so viele der Figuren wie möglich an der richtigen Stelle auf einer Seite im Antwortheft zu zeichnen. Ein Delayed Recall Trial wird nach einer Verzögerung von 25 Minuten durchgeführt. Zuletzt wird ein Anerkennungsversuch durchgeführt, bei dem der Befragte gefragt wird, welche der 12 Figuren zu den ursprünglichen geometrischen Figuren gehörten. Eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit ist mit einer schlechteren Lern- und Gedächtnisleistung verbunden.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn
HADS ist eine 14-Item-Skala mit jeweils sieben Items für die Subskalen Angst und Depression. Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei. Ein Subskalenwert > 8 weist auf Angst oder Depression hin.
zu Studienbeginn und 2 Jahre (+/- 3 Monate) nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Granziera, Prof. Dr. med., Department of Neurology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Sklerose (MS)

Klinische Studien zur MRT

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