Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Patientenentscheidungshilfe für die Methode der Frühabtreibung: Eine randomisierte Kontrollstudie

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Melissa Brooks

Einführung: Es gibt zwei Möglichkeiten für Frauen, die in Kanada einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch anstreben; entweder chirurgische oder medikamentöse Abtreibung. Bei der Entscheidung, welche Option für ihn die beste ist, muss der Patient seine Werte sowie soziale Ressourcen und Umstände berücksichtigen. Entscheidungshilfen für Patienten (Patient Decision Aids, PtDAs) sind Hilfsmittel, die Patienten helfen, gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn es keine „beste“ Wahl gibt.

Unser Forschungsteam hat eine interaktive Online-Entscheidungshilfe für Patienten zur Abtreibungsmethode entwickelt, die auf internationalen Standards für die Entwicklung von Entscheidungshilfen basiert. Wir möchten untersuchen, ob dies zu einer verbesserten Entscheidungsqualität bei Patienten führt, die einen frühen Schwangerschaftsabbruch anstreben.

Methoden: Phase 1 wird die Entwicklung eines Wissensbewertungsinstruments zum Thema Abtreibung sein. Wir beginnen mit der Entwicklung von zehn Multiple-Choice-Fragen, die auf Informationen basieren, die klassischerweise in Abtreibungs-Aufklärungsmaterial enthalten sind. Das Ziel ist es, letztendlich 5-7 gut funktionierende Fragen in die Studie aufzunehmen. Die zehn Fragen werden zur Beantwortung und Bewertung an Inhaltsexperten gesendet. Sie bewerten die Fragen nach Repräsentativität und Wichtigkeit. Die Fragen werden auch an Community-Mitglieder ohne spezifische Abtreibungskenntnisse gestellt. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Inhaltsvalidität und die Diskriminatorvalidität zu bewerten und den Fragebogen zu überarbeiten.

Phase 2 wird eine randomisierte Studie mit Personen sein, die nach weniger als 63 Tagen Schwangerschaft eine Abtreibung anstreben. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden randomisiert entweder der Entscheidungshilfe (Studiengruppe) oder der Standard-Website der Abtreibungsklinik (Kontrolle) zugeteilt. Sie werden dann gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen, unmittelbar nachdem sie mit der Überprüfung der Entscheidungshilfe oder Website fertig sind. Diese Umfrage umfasst Fragen zu ihrer Entscheidung, Demografie, Anamnese und ihrem Wissensstand über Abtreibungsmethoden (durch Anwendung des oben beschriebenen Wissensbewertungsinstruments). Die Bewertung der Entscheidungsfindung wird anhand des Decisional Conflict Score gemessen. Vier Wochen nach dem Eingriff werden die Teilnehmer erneut per E-Mail kontaktiert und gebeten, eine zweite Umfrage auszufüllen, in der sie feststellen, welche Art von Abtreibung sie vorgenommen haben, zusammen mit einer Bestandsaufnahme der wahrgenommenen Nebenwirkungen der Behandlung sowie das Ausfüllen einer Skala zur Zufriedenheit mit der Entscheidung (SWD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei Möglichkeiten für Frauen, die in Kanada einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch anstreben; entweder chirurgische oder medikamentöse Abtreibung. Jedes bietet einzigartige Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welche Option für ihn die beste ist, muss der Patient seine Werte sowie soziale Ressourcen und Umstände berücksichtigen. Diese Entscheidungen müssen aufgrund der zeitkritischen Natur der Abtreibung schnell getroffen werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass es Menschen, die eine Abtreibung wünschen, wichtig ist, eine fundierte Entscheidung über die Methode zu treffen.

Patientenentscheidungshilfen (Patient Decision Aids, PtDAs) sind Instrumente, die Patienten helfen sollen, gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn es keine „beste“ Wahl gibt. Untersuchungen zeigen, dass Entscheidungshilfen im Vergleich zur üblichen Versorgung nachweislich das Patientenwissen und die Risikowahrnehmung verbessern, Entscheidungskonflikte reduzieren und eine gemeinsame Entscheidungsfindung und wertkongruente Entscheidungen fördern (d. h. Entscheidungen, die mit den von der Patientin angegebenen Werten und Prioritäten übereinstimmen) Unser Forschungsteam hat eine interaktive Online-Entscheidungshilfe für Patienten zur Abtreibungsmethode entwickelt, die auf internationalen Standards für die Entwicklung von Entscheidungshilfen basiert. Wir möchten untersuchen, ob dies zu einer verbesserten Entscheidungsqualität bei Patienten führt, die einen frühen Schwangerschaftsabbruch anstreben.

Phase 1 wird die Entwicklung eines Instruments zur Bewertung des Wissens über Abtreibung sein. Dieses Tool wird in Phase 2 der Studie zur Bewertung der Entscheidungsqualität eingesetzt. Wir beginnen mit der Entwicklung von zehn Multiple-Choice-Fragen, die auf Informationen basieren, die klassischerweise in Abtreibungs-Aufklärungsmaterial enthalten sind. Das Ziel ist es, letztendlich 5-7 gut funktionierende Fragen in die Studie aufzunehmen. Die zehn Fragen werden zur Beantwortung und Bewertung an Inhaltsexperten gesendet. Sie bewerten die Fragen nach Repräsentativität (Wie gut stellt diese Frage insgesamt die wichtigsten Fakten dar, die eine Patientin kennen sollte, bevor sie sich für eine Abtreibungsmethode entscheidet?) und Wichtigkeit (Wie wichtig ist es, dass Patienten diese Frage verstehen, um als informiert zu gelten?). Die Fragen werden auch an Community-Mitglieder ohne spezifische Abtreibungskenntnisse gestellt. Basierend auf den Daten dieser Umfragen werden die Fragen überarbeitet. Um die inhaltliche Validität zu gewährleisten, werden nur Fragen aufgenommen, die Experten als ausreichend repräsentativ und wichtig einstufen. Die Diskriminanzvalidität wird bewertet, indem die Punktzahlen von Inhaltsexperten mit denen der Community-Mitglieder verglichen werden. Es werden nur Fragen mit ausreichender Diskriminanzvalidität aufgenommen. Inhaltsexperten sind dem Hauptermittler bekannte Personen und werden direkt rekrutiert. Community-Mitglieder werden online über soziale Medien rekrutiert (z. Facebook). Sowohl Inhaltsexperten als auch Community-Mitglieder füllen ein Online-Zustimmungsformular und eine Online-Umfrage aus.

Phase 2 der Studie wird in den Standardworkflow der Nova Scotia Women's Clinic integriert. Die Patienten können sich selbst an die Klinik wenden und werden während des ersten Telefonanrufs gefragt, ob sie vom Forschungskoordinator kontaktiert werden können, um die Studienteilnahme zu besprechen. Diejenigen, die zustimmen, werden vom Forschungskoordinator kontaktiert, um die Studie zu überprüfen, und die Patienten werden gefragt, ob sie an ihrer Studie teilnehmen möchten. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden randomisiert und erhalten per E-Mail einen Weblink zu einem Online-Zustimmungsformular und entweder zur Entscheidungshilfe (Studiengruppe) oder zur Standard-NSWCC-Website (Kontrolle). Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 innerhalb von Blöcken der Größe 2, 4 und 6 (in zufälliger Reihenfolge) randomisiert. Um weiterhin sicherzustellen, dass die Randomisierung verschleiert wird, generiert ein Statistiker, der nicht zum Studienteam gehört, die Sequenz mit dem R-Paket blockrand. Sie werden dann gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen, unmittelbar nachdem sie mit der Überprüfung der Entscheidungshilfe oder Website fertig sind. Diese Umfrage umfasst Fragen zu ihrer Entscheidung, demografischen Informationen, Krankengeschichte und ihrem Wissensstand über Abtreibungsmethoden (durch Anwendung des oben beschriebenen Wissensbewertungsinstruments). Die Bewertung der Entscheidungsfindung wird anhand des Decisional Conflict Score gemessen, der die Qualität des Entscheidungsfindungsprozesses misst und aus Fragen besteht, für die die Patienten ihre Erfahrungen auf einer Skala von „stark zustimmen“ oder „nicht zustimmen“ bewerten. Vier Wochen nach dem Eingriff werden die Teilnehmer erneut per E-Mail kontaktiert und gebeten, eine zweite Umfrage auszufüllen, in der sie feststellen, welche Art von Abtreibung sie vorgenommen haben, zusammen mit einer Bestandsaufnahme der wahrgenommenen Nebenwirkungen der Behandlung sowie das Ausfüllen einer Skala zur Zufriedenheit mit der Entscheidung (SWD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person im reproduktionsfähigen Alter, die einen Schwangerschaftsabbruch anstrebt, sich innerhalb des für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in Frage kommenden Zeitraums befindet (<9 Wochen oder 63 Tage nach der letzten Menstruation), ihre Einwilligung erteilen kann, Zugang zum Internet und eine gültige E-Mail-Adresse hat und dazu in der Lage ist Englisch lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden von der vierwöchigen Nachsorgebefragung ausgeschlossen, wenn sich später herausstellt, dass sie für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch nicht in Frage kommen (Schwangerschaft zu weit fortgeschritten oder wenn medizinische Kontraindikationen vorliegen), wenn sie spontan eine Fehlgeburt haben oder sich entscheiden, ihre Schwangerschaft fortzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entscheidungshilfe
Die Patienten werden zu einem interaktiven Online-Entscheidungshilfe-Tool geführt.
Interaktive Online-Entscheidungshilfe zur Methode des Frühabbruchs
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Patientinnen werden zum Besuch der Klinik-Website der Nova Scotia Women's Choice Clinic geführt.
Patienten werden auf die Website der Abtreibungsklinik weitergeleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach Anwendung der Intervention (Entscheidungshilfe) oder üblichen Pflegezustand (Klinik-Website)
Die DCS besteht aus 16 Aussagen, die die Teilnehmer von „stimme stark zu“ [0] bis „stimme überhaupt nicht zu“ [4] bewerten; Die Punktzahlen werden summiert, durch 16 geteilt und mit 25 multipliziert (für eine Punktzahl von 100). Hohe Werte weisen auf größere Entscheidungskonflikte hin.
Unmittelbar nach Anwendung der Intervention (Entscheidungshilfe) oder üblichen Pflegezustand (Klinik-Website)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Entscheidungswert (SWD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)
Eine aus sechs Elementen bestehende Likert-Einstellungsskala, die sich als zuverlässiges und gültiges Maß für die Zufriedenheit der Patienten mit ihren gesundheitsbezogenen Entscheidungen erwiesen hat. Es wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme stark zu). Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit mit der Entscheidung hin.
4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)
Übereinstimmung der Entscheidung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)
Die Entscheidungskonkordanz wird berechnet, indem die angegebene Entscheidungspräferenz zum Zeitpunkt 0 (für diejenigen, die eine Präferenz äußern) mit der tatsächlichen Methode verglichen wird, die von jedem Patienten gewählt wurde und 4 Wochen später gemessen wurde. Sie wird in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)
Kenntnis der Punktzahl der Abtreibungsmethode
Zeitfenster: Unmittelbar nach Anwendung der Intervention (Entscheidungshilfe) oder üblichen Pflegezustand (Klinik-Website)
Die Wissenspunktzahl wird berechnet, indem die Anzahl der richtigen Antworten durch die Gesamtzahl der Fragen dividiert und mit 100 (Prozentsatz richtig) multipliziert wird.
Unmittelbar nach Anwendung der Intervention (Entscheidungshilfe) oder üblichen Pflegezustand (Klinik-Website)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen SWD-Scores und von Patienten berichteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)
Die vom Patienten gemeldeten Nebenwirkungen werden anhand einer Skala gemessen, die für die Studie auf der Grundlage des kurzen Schmerzinventars erstellt wurde. Dies ist eine Likert-Skala, mit der Patienten bewerten können, wie Nebenwirkungen ihre tägliche Funktion beeinträchtigen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Interferenz in der Aktivität hin.
4 Wochen nach der Einschreibung (nach Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Brooks, Dalhousie University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abtreibung im ersten Trimester

Klinische Studien zur Entscheidungshilfe

3
Abonnieren