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Wirksamkeit von [18F]Florbetaben PET zur Diagnose von kardialer AL-Amyloidose (CArdiag)

11. April 2024 aktualisiert von: Life Molecular Imaging GmbH

Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [18F]Florbetaben-Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung zur Diagnose einer kardialen AL-Amyloidose

Dies ist eine offene, multizentrische zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur visuellen und quantitativen Bewertung von PET-Bildern, die nach einmaliger Anwendung von 300 MBq [18F]Florbetaben und PET-Scans von Patienten mit Verdacht auf kardiale Amyloidose erhalten wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur visuellen und quantitativen Bewertung von PET-Bildern, die nach einmaliger Anwendung von 300 MBq [18F]Florbetaben und PET-Scans von Patienten mit Verdacht auf kardiale Amyloidose oder mit einer mutmaßlichen Diagnose einer kardialen Amyloidose erhalten wurden mit verbleibender diagnostischer Unsicherheit (z. B. unklare Ätiologie oder kardiale Manifestation) oder Patienten mit Diagnose einer Amyloidose, aber unklarer kardialer Beteiligung.

Die diagnostische Wirksamkeit der visuellen und quantitativen Beurteilung von [18F]Florbetaben-PET-Bildern zur Diagnose einer kardialen AL-Amyloidose wird durch Vergleich mit dem Standard der Wahrheit (SoT) bestimmt, der durch die klinische Standarddiagnose ermittelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Rekrutierung
        • University of Augsburg
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charite Berlin
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • University of Essen
      • Hamburg, Deutschland, 22767
        • Rekrutierung
        • HOPA Hamburg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • University of Heidelberg
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • University of Würzburg
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Rekrutierung
        • Hospital University Bellvitge
      • Madrid, Spanien, 28222
        • Rekrutierung
        • Hospital University Puerta de Hierro
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • University of Salamanca
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64111
        • Rekrutierung
        • St Luke's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Rekrutierung
        • Royal Free Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen, unterzeichnen und datieren
  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Probanden, die für eine mögliche Diagnose einer kardialen Amyloidose in Betracht gezogen werden
  • 1. Eine der folgenden Bedingungen:

    • etablierte systemische Amyloidose ohne nachgewiesene kardiale Beteiligung,
    • Bekannte Plasmazelldyskrasie (MGUS, multiples Myelom),
    • Pathologische Spiegel freier Leichtketten im Urin oder Serum,
    • Vorliegen einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
  • 2. UND einer der folgenden Parameter, der auf eine kardiale Manifestation hinweist:

    • Mittlere (linksventrikuläre (LV) Wand + Septum) Dicke > 12 mm, gemessen durch Echokardiographie in Abwesenheit einer anderen bekannten Ursache der linksventrikulären Hypertrophie (LVH),
    • NT-proBNP >335 ng/l
  • Geplantes diagnostisches Vorgehen zur Diagnosestellung und Herzbeteiligung (z. B. endomyokardiale Biopsie oder extrakardiale Biopsie in Verbindung mit kardialer Magnetresonanztomographie/Echokardiographie oder Knochenszintigraphie)
  • Weibliche Probanden müssen durch Krankenakten oder ärztliches Attest dokumentiert werden, um entweder chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal zu sein (keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache). . Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie sich verpflichten, für mindestens eine Woche nach dem PET-Scan eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich für mindestens 90 Tage nach dem PET-Scan zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode verpflichten
  • Männliche Probanden müssen sich verpflichten, nach dem PET-Scan mindestens 90 Tage lang kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber einer Verbindung des Studienmedikaments
  • Schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT >5 x ULN; Bilirubin >3 x ULN)
  • Unfähigkeit, bis zu 60 Minuten lang flach zu liegen
  • Schwanger, stillend oder stillend
  • Nicht bereit und/oder nicht in der Lage, an Studienverfahren mitzuarbeiten
  • Verabreichung eines Radiopharmakons innerhalb von 10 radioaktiven Halbwertszeiten vor der Verabreichung des Studienmedikaments in dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Verdacht auf kardiale Amyloidose
Nach der Aufnahme werden die Patienten diagnostischen Verfahren gemäß dem Behandlungsstandard unterzogen, um diagnostische Unsicherheiten auszuräumen und eine mögliche kardiale Beteiligung abzuklären. Die Ergebnisse der klinischen Aufarbeitung werden als Wahrheitsstandard verwendet, d. h. Patienten mit anfänglichem Verdacht auf kardiale Amyloidose, bei denen anschließend klinisch kardiale AL-Amyloidose, kardiale ATTR-Amyloidose, andere kardiale Amyloidose oder nicht kardiale Amyloidose diagnostiziert wurde.
Alle aufgenommenen Patienten werden einer [18F]Florbetaben-PET-Bildgebung unterzogen.
Andere Namen:
  • Neuraceq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der visuellen Beurteilung von [18F]Florbetaben-PET-Bildern zur Diagnose einer kardialen AL-Amyloidose.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Ergebnisse der visuellen Beurteilung von [18F]Florbetaben-PET-Bildern werden mit der klinischen Diagnose verglichen, die durch histologische Überprüfung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer AL-Amyloidose mit kardialer Beteiligung erstellt wurde, die entweder durch Endomyokardbiopsie oder durch extrakardiale Biopsie in Verbindung mit typischer CMR oder Echokardiographie bestimmt wurde bildgebende Merkmale als Maßstab der Wahrheit.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der [18F]Florbetaben-PET für die Diagnose der kardialen AL-Amyloidose mittels Quantifizierung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Sensitivität und Spezifität der [18F]Florbetaben-PET für die Diagnose der kardialen AL-Amyloidose wird durch quantitative Bildanalyse bestimmt.
Bis zu 12 Wochen
Korrelation der quantitativen [18F]Florbetaben-PET-Ergebnisse mit der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LV-EF) und der linksventrikulären Masse (LV-Masse).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Korrelation der quantitativen [18F]Florbetaben-PET-Ergebnisse mit der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LV-EF) und der linksventrikulären Masse (LV-Masse).
Bis zu 12 Wochen
Korrelation quantitativer [18F]Florbetaben-PET-Ergebnisse mit AL CA Stadium I–IV basierend auf FLC-diff-, cTnT- und NT-proBNP-Spiegeln.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Korrelation quantitativer [18F]Florbetaben-PET-Ergebnisse mit AL CA Stadium I–IV basierend auf FLC-diff-, cTnT- und NT-proBNP-Spiegeln.
Bis zu 12 Wochen
Die Auswirkungen der PET-Bildgebung (AL-CA/nicht AL-CA) auf das diagnostische Denken und das Patientenmanagement werden mit ärztlichen Fragebögen vor und nach der diagnostischen Aufarbeitung und nach Erhalt der PET-Ergebnisse bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Die Auswirkungen der PET-Bildgebung (AL-CA/nicht AL-CA) auf das diagnostische Denken und das Patientenmanagement werden mit ärztlichen Fragebögen vor und nach der diagnostischen Aufarbeitung und nach Erhalt der PET-Ergebnisse bewertet.
Bis zu 14 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach dem Bildgebungsbesuch
Die Sicherheit wird durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Bis zu 17 Tage nach dem Bildgebungsbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von [18F]Florbetaben-PET-Bildern für eine Differenzialdiagnose zwischen AL-CA, ATTR-CA und Nicht-CA werden bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
In diesem explorativen Endpunkt werden die Sensitivität und Spezifität von [18F]Florbetaben-PET-Bildern für eine Differenzialdiagnose zwischen AL-CA, ATTR-CA und Nicht-CA bewertet.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew Stephens, MD, PhD, Life Molecular Imaging

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AL-Amyloidose

Klinische Studien zur [18F]Florbetaben

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