- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191745
Lang wirkende parasternale Blockaden zur Analgesie nach Herzoperationen
12. März 2024 aktualisiert von: Matthew Cameron, Jewish General Hospital
Lang wirkende parasternale Blockaden zur Analgesie nach Herzoperationen: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Dauer der Wirksamkeit von parasternalen Blockaden mit der Verwendung von Lokalanästhesie-Zusatzmitteln zur Analgesie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Patienten randomisiert entweder zu Standard-Schmerzkontrollprotokollen oder parasternalen Blockaden nach einer reinen Koronararterien-Bypass-Operation zuweisen.
Diese Studie wird speziell die Wirksamkeit und Dauer der Analgesie parasternaler Blockaden mit lokalanästhetischen Zusatzstoffen, Dexamethason 10 mg und Dexmedetomidin 50 mcg, die der Lokalanästhesiemischung zugesetzt werden, untersuchen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive und dringende Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit regelmäßiger Opioidanwendung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die keine Einwilligung erteilen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten am Ende der Herzoperation bilaterale parasternale Blockaden.
|
Parasternale Blockade mit Bupivacain 0,25 % + Epinephrin 1:200.000 x 60 cc + Dexamethason 5 mg und Dexmedetomidin 50 mcg
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten alle Standardbehandlungen gemäß den Krankenhausprotokollen.
|
Alle Standardbehandlungen von postoperativen Schmerzen gemäß den lokalen Protokollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen mit Inspirometrie 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) von der Sternotomiestelle während der Inspirometrie.
Der VAS-Score ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Verabreichte Opioidmenge (mg Dilaudid)
|
12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Menge der verabreichten Notfall-Analgetika
Zeitfenster: Insgesamt in den ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Verabreichte Menge an Ketorolac oder Ketamin
|
Insgesamt in den ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) von der Sternotomiestelle während der Inspirometrie.
Der VAS-Score ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore mit Inspirometrie
Zeitfenster: 12 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) von der Sternotomiestelle während der Inspirometrie.
Der VAS-Score ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
12 und 48 Stunden nach der Operation
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bewertet ab dem Datum der Operation bis 6 Monate nach Abschluss der Studie
|
Verweildauer auf der Intensivstation nach der Operation (Tage)
|
Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bewertet ab dem Datum der Operation bis 6 Monate nach Abschluss der Studie
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gefolgt vom Datum der Operation bis 6 Monate nach Abschluss der Studie
|
Verweildauer im Krankenhaus nach der Operation (Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gefolgt vom Datum der Operation bis 6 Monate nach Abschluss der Studie
|
Inspirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Volumen inspiriert durch Inspirometrie
|
24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
0 „sehr unzufrieden“ bis 10 „sehr zufrieden“
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mobilisierung
Zeitfenster: Von der Ankunft auf der Intensivstation bis zur ersten Mobilisierung (ungefähr die ersten 48 Stunden nach der Operation)
|
Zeit von der Ankunft auf der Intensivstation bis zur ersten Mobilisierung auf einen Stuhl
|
Von der Ankunft auf der Intensivstation bis zur ersten Mobilisierung (ungefähr die ersten 48 Stunden nach der Operation)
|
Umherwandeln
Zeitfenster: Von der Ankunft auf der Intensivstation bis zum ersten Gehen (ungefähr die ersten 72 Stunden nach der Operation)
|
Zeit von der Ankunft auf der Intensivstation bis zur ersten Mobilisierung auf einen Stuhl
|
Von der Ankunft auf der Intensivstation bis zum ersten Gehen (ungefähr die ersten 72 Stunden nach der Operation)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Erbrechen nach der Operation
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Bradykardie
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Hyperglykämie
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Glukose größer als 10 Millimol/Liter
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten eines Pneumothorax
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Pneumothorax auf Thorax-Röntgenbild identifiziert
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Toxizität von Lokalanästhetika
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Lokalanästhetische Toxizität, wie klinisch diagnostiziert
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Delir nach der „Confusion Assessment Method for the ICU“ (CAM-ICU)
|
ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Betäubungsmittelrezept bei Entlassung
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation (ca. 1 Woche nach der Operation)
|
Bei der Entlassung ein Betäubungsmittelrezept haben
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation (ca. 1 Woche nach der Operation)
|
Sternale Schmerzen mit 3 Monaten
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Tag der Operation
|
Anhaltender Schmerz am Brustbein
|
Drei Monate nach dem Tag der Operation
|
Ausbreitung des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: Unmittelbar nach Durchführung des Eingriffs
|
Anzahl der Ausbreitungsebenen des Lokalanästhetikums, wie durch Ultraschall identifiziert
|
Unmittelbar nach Durchführung des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-3125
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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