- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218382
Schmerzlinderung durch VR bei der Eizellentnahme
Eine randomisierte Studie zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzlinderung bei der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung
Titel: Eine randomisierte Studie zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzlinderung bei der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung. Ziele: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) bei der Schmerzlinderung bei der transvaginalen ultraschallgesteuerten Eizellentnahme (TUGOR) zu bewerten Bewusste Sedierung Zu prüfende Hypothese: VR kann das Schmerzniveau während TUGOR reduzieren. Design und Themen: Dies ist eine randomisierte Studie zum zusätzlichen Einsatz von VR während TUGOR. Insgesamt 160 Frauen, die sich einer Eizellentnahme an beiden Eierstöcken unterziehen, werden rekrutiert und randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: Aktiv- und Placebogruppe. Personen mit bekannter Allergie gegen Pethidin, Diazepam oder Lokalanästhetika; und eine Vorgeschichte von Klaustrophobie/Anfälligkeit für Reisekrankheit wird ausgeschlossen.
Instrumente: Immersive VR-Interventionen: Alle aufgenommenen Frauen erhalten die Standard-Sedierung bei Bewusstsein mit 25 mg IV Pethidin und 5 mg IV Diazepam; und parazervikaler Block von 10 ml 1 % Lignocain. Für jede Frau wird ein VR-Headset aufgesetzt. Es wird nur für die aktive VR-Gruppe eingeschaltet, nicht jedoch für die Placebo-VR-Gruppe.
Hauptergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist das maximale Ausmaß der Bauchschmerzen während TUGOR, gemessen anhand einer linearen visuellen Analogskala von 100 mm zuvor. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Schmerzen bei der Vaginalpunktion und die Bauchschmerzen vier Stunden nach dem Eingriff vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Datenanalyse und erwartete Ergebnisse: Die Daten werden auf Basis der Behandlungsabsicht und gemäß Protokoll analysiert. Demografische Merkmale der Studiengruppen werden verglichen. Für kategoriale Variablen wird der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die kontinuierlichen Variablen zwischen Gruppen zu vergleichen. P-Werte von <0,05 gelten als statistisch signifikant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Die transvaginale, ultraschallgesteuerte Eizellentnahme ist ein wesentlicher Prozess bei der In-vitro-Fertilisation. Der Eingriff dauert etwa 10-15 Minuten und gilt als schmerzhafter Eingriff. Zur Schmerzlinderung kommen verschiedene Modalitäten zum Einsatz, darunter parazervikale Blockaden (1-3), Sedierung bei Bewusstsein (4, 5), Spinalanästhesie und Vollnarkose (6). Die bewusste Sedierung mit Anästhesie war die am häufigsten gewählte Methode in Zentren für assistierte Reproduktionstechnologie. da es im Vergleich zur Vollnarkose zu einer schnelleren Genesung nach dem Eingriff und geringeren Anästhesierisiken führt.
In jüngster Zeit wird der Einsatz immersiver Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzkontrolle in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt, insbesondere bei Pädiatrie, Onkologie und Patienten mit Verbrennungen (7, 8). Es lenkt von den akuten Schmerzen während der Eingriffe ab und seine Wirksamkeit wurde in einer Metaanalyse gezeigt (9, 10). In der Gynäkologie kann der Einsatz von VR die Schmerzen bei der ambulanten Hysteroskopie deutlich reduzieren (Score 6,0 versus 3,7, p = 0,0009) (11). Eine andere Gruppe von Forschern initiierte ebenfalls eine Studie zu VR als Schmerzlinderung bei der Hysterosalpingographie (12). Allerdings gibt es keine Studie, die den Einsatz von VR bei der transvaginalen Eizellentnahme evaluiert.
Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit von VR bei der Schmerzlinderung während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung zu bewerten.
Versuchsziele und Hypothese:
Ziel ist es, die Wirksamkeit von VR bei der Schmerzlinderung während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung zu bewerten.
Hypothese: VR kann die Schmerzen während der transvaginalen Eizellentnahme durch bewusste Sedierung reduzieren.
Studiendesign Dies ist eine randomisierte Studie zum zusätzlichen Einsatz von VR während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung. Alle Probanden erhalten die standardmäßige Sedierung bei Bewusstsein mit 25 mg intravenös verabreichtem Pethidin und 5 mg intravenös verabreichtem Diazepam; und parazervikales Lokalanästhetikum 10 ml 1 % Lignocain. Darüber hinaus werden sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um immersive VR zu erhalten oder nicht.
Behandlung der Themen:
Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Queen Mary Hospital unterziehen, werden auf ihre Eignung geprüft. Geeignete Frauen werden für die Studie rekrutiert und nach schriftlicher und mündlicher Information wird eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.
Die rekrutierten, teilnahmeberechtigten Frauen werden am Tag der Eizellentnahme nach dem Zufallsprinzip gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste einer der folgenden beiden Gruppen zugeteilt.
- VR-Gruppe – Die Frauen erhalten Immersive VR.
- Placebo-Gruppe – Sie haben das VR-Headset aufgesetzt, aber den Bildschirm leer. Eine Verblindung der Probanden ist aufgrund der Art des Eingriffs nicht möglich.
Die Stimulation der Eierstöcke und die Eizellentnahme werden gemäß den Standardarbeitsanweisungen der Abteilung durchgeführt. Das VR-Headset wird vor der Eizellentnahme aufgesetzt und nur in der VR-Gruppe eingeschaltet. Das Headset wird nach jedem Gebrauch mit Tüchern gereinigt. Unterhalb des Headsets werden Einweg-Hygienemasken verwendet.
25 mg Pethidin und 5 mg Diazepam werden intravenös verabreicht. Nach der Medikamentengabe werden Blutdruck und Puls der Frauen kontrolliert und die Sauerstoffsättigung während des gesamten Eingriffs kontinuierlich überwacht. 10 ml 1 % Lignocain werden vom operierenden Chirurgen mit einer 21-Gauge-Nadel nach Reinigung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Chlorhexidin in den parazervikalen Bereich injiziert. Unter transvaginaler Ultraschallkontrolle wird eine 16-Gauge-Eizellenaspirationsnadel eingeführt. Das Absaugen der Follikel ohne Spülung erfolgt mit einem Saugdruck von 100 mmHg.
Beurteilung der Angst Kurz nach der Aufnahme ins Krankenhaus am Morgen füllen Frauen vor der Eizellentnahme den Fragebogen zum State-Trait-Angst-Inventar (STAI) aus, um ihr Merkmal und ihre Zustandsangst zu beurteilen.
Beurteilung des Schmerzniveaus und des Sedierungsniveaus Die Frauen werden gebeten, vor Beginn des Eingriffs, innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff und vier Stunden nach dem Eingriff vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Bewertung anhand einer linearen visuellen Analogskala von 100 mm vorzunehmen.
Sie werden gebeten, Folgendes zu bewerten:
- Die zu erwartenden Schmerzen während des Eingriffs
- Die schlimmsten Schmerzen während des Eingriffs
Am Ende der Operation bewertet der Chirurg den Sedierungsgrad der Frauen anhand der von Ramsay et al. beschriebenen Skala. Stufe 1: Der Patient ist ängstlich und unruhig oder unruhig oder beides; Stufe 2: Patient kooperativ, orientiert und ruhig; Stufe 3: Patient reagiert nur auf Befehle; Stufe 4: Schlafen und lebhafte Reaktion auf laute Hörreize; Stufe 5: Schlafend und träge Reaktion auf laute Hörreize; Stufe 6: Schlafend und keine Reaktion auf laute Hörreize.
Alle aufgetretenen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit werden aufgezeichnet.
Sie werden gebeten, vor der Entlassung den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit auszufüllen.
Es werden grundlegende demografische Daten erhoben, darunter Alter, Hinweise auf Unfruchtbarkeit, Anzahl der gewonnenen Eizellen und Dauer des Eingriffs.
Es werden keine zusätzlichen Nachuntersuchungen ausschließlich für die Studie arrangiert, es sei denn, dies wird von den Prüfärzten als notwendig erachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China
- Department of Obstetrics and Gynaecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter > 18 Jahre und <43 Jahre
- Chinesisch verstehen
- sich auf beiden Seiten einer transvaginalen Eizellentnahme unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine bekannte Allergie gegen Pethidin, Diazepam oder Lokalanästhetika
- Die Eizellentnahme wurde nur an einem Eierstock durchgeführt
- Vorgeschichte von Klaustrophobie/Anfälligkeit für Reisekrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VR-Gruppe
Den Teilnehmern steht ein Virtual-Reality-Headset mit immersiver virtueller Realität zur Verfügung.
|
immersive Virtual-Reality-Technologie
|
Placebo-Komparator: Placeob-Gruppe
Den Teilnehmern wird das Virtual-Reality-Headset aufgesetzt, aber der Bildschirm ist leer.
|
Virtuelle Realität mit leerem Bildschirm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Tag 0
|
maximales Schmerzniveau während der Eizellentnahme, das die Teilnehmer erlebten, gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 0-100 (Maximum); Höhere Werte bedeuten Schmerzen
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Unannehmlichkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad der Unannehmlichkeiten während der Eizellentnahme (kein, leicht, mittel und schwer)
|
Tag 0
|
Bewertung des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit von 10 (Minimum) bis 40 (Maximum); Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit
|
Tag 0
|
Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Schwangerschaftsrate nach 8–10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ernest HY Ng, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng EH, Miao B, Ho PC. A randomized double-blind study to compare the effectiveness of three different doses of lignocaine used in paracervical block during oocyte retrieval. J Assist Reprod Genet. 2003 Jan;20(1):8-12. doi: 10.1023/a:1021202604049.
- Ng EH, Tang OS, Chui DK, Ho PC. Comparison of two different doses of lignocaine used in paracervical block during oocyte collection in an IVF programme. Hum Reprod. 2000 Oct;15(10):2148-51. doi: 10.1093/humrep/15.10.2148.
- Ng EH, Tang OS, Chui DK, Ho PC. A prospective, randomized, double-blind and placebo-controlled study to assess the efficacy of paracervical block in the pain relief during egg collection in IVF. Hum Reprod. 1999 Nov;14(11):2783-7. doi: 10.1093/humrep/14.11.2783.
- Kwan I, Wang R, Pearce E, Bhattacharya S. Pain relief for women undergoing oocyte retrieval for assisted reproduction. Cochrane Database Syst Rev. 2018 May 15;5(5):CD004829. doi: 10.1002/14651858.CD004829.pub4.
- Lai SF, Lam MT, Li HWR, Ng EHY. A randomized double-blinded non-inferiority trial comparing fentanyl and midazolam with pethidine and diazepam for pain relief during oocyte retrieval. Reprod Biomed Online. 2020 May;40(5):653-660. doi: 10.1016/j.rbmo.2020.01.021. Epub 2020 Jan 31.
- Roest I, Buisman ETIA, van der Steeg JW, Koks CAM. Different methods of pain relief for IVF and ICSI oocyte retrieval - A Dutch survey. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol X. 2019 Jun 15;4:100065. doi: 10.1016/j.eurox.2019.100065. eCollection 2019 Oct.
- Dunn J, Yeo E, Moghaddampour P, Chau B, Humbert S. Virtual and augmented reality in the treatment of phantom limb pain: A literature review. NeuroRehabilitation. 2017;40(4):595-601. doi: 10.3233/NRE-171447.
- Indovina P, Barone D, Gallo L, Chirico A, De Pietro G, Giordano A. Virtual Reality as a Distraction Intervention to Relieve Pain and Distress During Medical Procedures: A Comprehensive Literature Review. Clin J Pain. 2018 Sep;34(9):858-877. doi: 10.1097/AJP.0000000000000599.
- Mallari B, Spaeth EK, Goh H, Boyd BS. Virtual reality as an analgesic for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. J Pain Res. 2019 Jul 3;12:2053-2085. doi: 10.2147/JPR.S200498. eCollection 2019.
- Ahmad M, Bani Mohammad E, Anshasi HA. Virtual Reality Technology for Pain and Anxiety Management among Patients with Cancer: A Systematic Review. Pain Manag Nurs. 2020 Dec;21(6):601-607. doi: 10.1016/j.pmn.2020.04.002. Epub 2020 May 15.
- Deo N, Khan KS, Mak J, Allotey J, Gonzalez Carreras FJ, Fusari G, Benn J. Virtual reality for acute pain in outpatient hysteroscopy: a randomised controlled trial. BJOG. 2021 Jan;128(1):87-95. doi: 10.1111/1471-0528.16377. Epub 2020 Jul 22.
- Wang YL, Gao HX, Wang JS, Wang JH, Bo L, Zhang TT, Dai YL, Gao LL, Liu Q, Zhang JJ, Cai JM, Yu JQ, Li YX. Immersive virtual reality as analgesia for women during hysterosalpingography: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Jan 20;21(1):102. doi: 10.1186/s13063-019-4023-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TUGOR-VR
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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