Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schmerzlinderung durch VR bei der Eizellentnahme

7. Mai 2024 aktualisiert von: Professor Ernest Hung-Yu Ng, The University of Hong Kong

Eine randomisierte Studie zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzlinderung bei der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung

Titel: Eine randomisierte Studie zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzlinderung bei der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung. Ziele: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) bei der Schmerzlinderung bei der transvaginalen ultraschallgesteuerten Eizellentnahme (TUGOR) zu bewerten Bewusste Sedierung Zu prüfende Hypothese: VR kann das Schmerzniveau während TUGOR reduzieren. Design und Themen: Dies ist eine randomisierte Studie zum zusätzlichen Einsatz von VR während TUGOR. Insgesamt 160 Frauen, die sich einer Eizellentnahme an beiden Eierstöcken unterziehen, werden rekrutiert und randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: Aktiv- und Placebogruppe. Personen mit bekannter Allergie gegen Pethidin, Diazepam oder Lokalanästhetika; und eine Vorgeschichte von Klaustrophobie/Anfälligkeit für Reisekrankheit wird ausgeschlossen.

Instrumente: Immersive VR-Interventionen: Alle aufgenommenen Frauen erhalten die Standard-Sedierung bei Bewusstsein mit 25 mg IV Pethidin und 5 mg IV Diazepam; und parazervikaler Block von 10 ml 1 % Lignocain. Für jede Frau wird ein VR-Headset aufgesetzt. Es wird nur für die aktive VR-Gruppe eingeschaltet, nicht jedoch für die Placebo-VR-Gruppe.

Hauptergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist das maximale Ausmaß der Bauchschmerzen während TUGOR, gemessen anhand einer linearen visuellen Analogskala von 100 mm zuvor. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Schmerzen bei der Vaginalpunktion und die Bauchschmerzen vier Stunden nach dem Eingriff vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Datenanalyse und erwartete Ergebnisse: Die Daten werden auf Basis der Behandlungsabsicht und gemäß Protokoll analysiert. Demografische Merkmale der Studiengruppen werden verglichen. Für kategoriale Variablen wird der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die kontinuierlichen Variablen zwischen Gruppen zu vergleichen. P-Werte von <0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Die transvaginale, ultraschallgesteuerte Eizellentnahme ist ein wesentlicher Prozess bei der In-vitro-Fertilisation. Der Eingriff dauert etwa 10-15 Minuten und gilt als schmerzhafter Eingriff. Zur Schmerzlinderung kommen verschiedene Modalitäten zum Einsatz, darunter parazervikale Blockaden (1-3), Sedierung bei Bewusstsein (4, 5), Spinalanästhesie und Vollnarkose (6). Die bewusste Sedierung mit Anästhesie war die am häufigsten gewählte Methode in Zentren für assistierte Reproduktionstechnologie. da es im Vergleich zur Vollnarkose zu einer schnelleren Genesung nach dem Eingriff und geringeren Anästhesierisiken führt.

In jüngster Zeit wird der Einsatz immersiver Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzkontrolle in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt, insbesondere bei Pädiatrie, Onkologie und Patienten mit Verbrennungen (7, 8). Es lenkt von den akuten Schmerzen während der Eingriffe ab und seine Wirksamkeit wurde in einer Metaanalyse gezeigt (9, 10). In der Gynäkologie kann der Einsatz von VR die Schmerzen bei der ambulanten Hysteroskopie deutlich reduzieren (Score 6,0 versus 3,7, p = 0,0009) (11). Eine andere Gruppe von Forschern initiierte ebenfalls eine Studie zu VR als Schmerzlinderung bei der Hysterosalpingographie (12). Allerdings gibt es keine Studie, die den Einsatz von VR bei der transvaginalen Eizellentnahme evaluiert.

Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit von VR bei der Schmerzlinderung während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung zu bewerten.

Versuchsziele und Hypothese:

Ziel ist es, die Wirksamkeit von VR bei der Schmerzlinderung während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung zu bewerten.

Hypothese: VR kann die Schmerzen während der transvaginalen Eizellentnahme durch bewusste Sedierung reduzieren.

Studiendesign Dies ist eine randomisierte Studie zum zusätzlichen Einsatz von VR während der transvaginalen Eizellentnahme unter bewusster Sedierung. Alle Probanden erhalten die standardmäßige Sedierung bei Bewusstsein mit 25 mg intravenös verabreichtem Pethidin und 5 mg intravenös verabreichtem Diazepam; und parazervikales Lokalanästhetikum 10 ml 1 % Lignocain. Darüber hinaus werden sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um immersive VR zu erhalten oder nicht.

Behandlung der Themen:

Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Queen Mary Hospital unterziehen, werden auf ihre Eignung geprüft. Geeignete Frauen werden für die Studie rekrutiert und nach schriftlicher und mündlicher Information wird eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.

Die rekrutierten, teilnahmeberechtigten Frauen werden am Tag der Eizellentnahme nach dem Zufallsprinzip gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste einer der folgenden beiden Gruppen zugeteilt.

  1. VR-Gruppe – Die Frauen erhalten Immersive VR.
  2. Placebo-Gruppe – Sie haben das VR-Headset aufgesetzt, aber den Bildschirm leer. Eine Verblindung der Probanden ist aufgrund der Art des Eingriffs nicht möglich.

Die Stimulation der Eierstöcke und die Eizellentnahme werden gemäß den Standardarbeitsanweisungen der Abteilung durchgeführt. Das VR-Headset wird vor der Eizellentnahme aufgesetzt und nur in der VR-Gruppe eingeschaltet. Das Headset wird nach jedem Gebrauch mit Tüchern gereinigt. Unterhalb des Headsets werden Einweg-Hygienemasken verwendet.

25 mg Pethidin und 5 mg Diazepam werden intravenös verabreicht. Nach der Medikamentengabe werden Blutdruck und Puls der Frauen kontrolliert und die Sauerstoffsättigung während des gesamten Eingriffs kontinuierlich überwacht. 10 ml 1 % Lignocain werden vom operierenden Chirurgen mit einer 21-Gauge-Nadel nach Reinigung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Chlorhexidin in den parazervikalen Bereich injiziert. Unter transvaginaler Ultraschallkontrolle wird eine 16-Gauge-Eizellenaspirationsnadel eingeführt. Das Absaugen der Follikel ohne Spülung erfolgt mit einem Saugdruck von 100 mmHg.

Beurteilung der Angst Kurz nach der Aufnahme ins Krankenhaus am Morgen füllen Frauen vor der Eizellentnahme den Fragebogen zum State-Trait-Angst-Inventar (STAI) aus, um ihr Merkmal und ihre Zustandsangst zu beurteilen.

Beurteilung des Schmerzniveaus und des Sedierungsniveaus Die Frauen werden gebeten, vor Beginn des Eingriffs, innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff und vier Stunden nach dem Eingriff vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Bewertung anhand einer linearen visuellen Analogskala von 100 mm vorzunehmen.

Sie werden gebeten, Folgendes zu bewerten:

  • Die zu erwartenden Schmerzen während des Eingriffs
  • Die schlimmsten Schmerzen während des Eingriffs

Am Ende der Operation bewertet der Chirurg den Sedierungsgrad der Frauen anhand der von Ramsay et al. beschriebenen Skala. Stufe 1: Der Patient ist ängstlich und unruhig oder unruhig oder beides; Stufe 2: Patient kooperativ, orientiert und ruhig; Stufe 3: Patient reagiert nur auf Befehle; Stufe 4: Schlafen und lebhafte Reaktion auf laute Hörreize; Stufe 5: Schlafend und träge Reaktion auf laute Hörreize; Stufe 6: Schlafend und keine Reaktion auf laute Hörreize.

Alle aufgetretenen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit werden aufgezeichnet.

Sie werden gebeten, vor der Entlassung den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit auszufüllen.

Es werden grundlegende demografische Daten erhoben, darunter Alter, Hinweise auf Unfruchtbarkeit, Anzahl der gewonnenen Eizellen und Dauer des Eingriffs.

Es werden keine zusätzlichen Nachuntersuchungen ausschließlich für die Studie arrangiert, es sei denn, dies wird von den Prüfärzten als notwendig erachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Department of Obstetrics and Gynaecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Frauen im Alter > 18 Jahre und <43 Jahre

    • Chinesisch verstehen
    • sich auf beiden Seiten einer transvaginalen Eizellentnahme unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine bekannte Allergie gegen Pethidin, Diazepam oder Lokalanästhetika
  • Die Eizellentnahme wurde nur an einem Eierstock durchgeführt
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie/Anfälligkeit für Reisekrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Gruppe
Den Teilnehmern steht ein Virtual-Reality-Headset mit immersiver virtueller Realität zur Verfügung.
immersive Virtual-Reality-Technologie
Placebo-Komparator: Placeob-Gruppe
Den Teilnehmern wird das Virtual-Reality-Headset aufgesetzt, aber der Bildschirm ist leer.
Virtuelle Realität mit leerem Bildschirm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Tag 0
maximales Schmerzniveau während der Eizellentnahme, das die Teilnehmer erlebten, gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 0-100 (Maximum); Höhere Werte bedeuten Schmerzen
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Unannehmlichkeit
Zeitfenster: Tag 0
Grad der Unannehmlichkeiten während der Eizellentnahme (kein, leicht, mittel und schwer)
Tag 0
Bewertung des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit von 10 (Minimum) bis 40 (Maximum); Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit
Tag 0
Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen
Schwangerschaftsrate nach 8–10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ernest HY Ng, MD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUGOR-VR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Keine vergleichbaren Studien in diesem Bereich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden mit der Veröffentlichung der Studie verfügbar sein und 10 Jahre lang verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

jede vernünftige Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

3
Abonnieren