- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244772
Qualität der Genesung nach einer Tagespflegeoperation mit App-gesteuerter Fernüberwachung: eine randomisierte kontrollierte Studie (QuReMo)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Bisher werden die meisten chirurgischen Eingriffe in der Tagespflege durchgeführt und die Patienten werden bald nach der ersten kritischen postoperativen Phase entlassen. Zu Hause haben Patienten nur begrenzte Möglichkeiten, sich bei starken Schmerzen und Übelkeit an das Krankenhaus zu wenden. Wir haben chirurgischen Patienten in der Tagespflege eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt, die so konfiguriert ist, dass sie postoperative Schmerzen und Übelkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus selbst aufzeichnet. Darüber hinaus bietet es einen Nachrichtendienst zur Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus bei (starken) Schmerzen oder Übelkeit. Trotz der vielversprechenden ersten Patientenerfahrungen mit einer solchen Anwendung wissen wir nicht, ob die Fernüberwachung mit einer Smartphone-Anwendung das Patientenerlebnis während der Genesungsphase verbessert.
Ziel: Bewertung der erlebten Qualität der Genesung nach einer ambulanten Operation zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.
Studiendesign: (Nicht verblindete) randomisierte kontrollierte Studie mit gemischtem Methodendesign Studienpopulation: Erwachsene Patienten (im Alter von 18 Jahren oder älter), die für eine ambulante Operation vorgesehen sind Intervention (falls zutreffend): Die Interventionsgruppe erhält die Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung an Wochentagen von 8 bis 17 Uhr bis 7 Tage nach der Operation. Mit dieser Anwendung können Patienten erlebte Schmerzen und Übelkeit aufzeichnen. Darüber hinaus können sie Nachrichten an das Krankenhaus senden. Die tägliche Überwachung erfolgt durch einen Anästhesiefachmann, der den Patienten kontaktiert, wenn in der App starke Schmerzen oder Übelkeit gemeldet werden. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardpflege (mit mündlichen und schriftlichen Anweisungen nach der Entlassung).
Hauptparameter/-endpunkte der Studie: Der Hauptendpunkt der Studie ist der Unterschied zwischen Patienten, die Fernüberwachung nutzen, und Patienten, die keine Fernüberwachung nutzen, hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität der Genesung, gemessen mit dem QoR-15-Fragebogen am 7. Tag nach der ambulanten Operation. Sekundäre Endpunkte sind 1) die Gesamtbewertung der Qualität der Genesung-15 am Tag 1, 4 und 7 nach der Entlassung, 2) die wahrgenommene Qualität der Nachsorge im Krankenhaus und 3) erlebte psychologische Auswirkungen der Fernüberwachung während der postoperativen Erholung von der Tagespflege.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie birgt weder für Patienten, die der Interventionsgruppe mit Fernüberwachung zugeordnet sind, noch für Patienten, die der Standardversorgungsgruppe zugeordnet sind, zusätzliche Risiken. Patienten in der Fernüberwachungsgruppe werden gebeten, eine Smartphone-Anwendung zu verwenden, um bis zu 7 Tage nach der Entlassung täglich Schmerzen und Übelkeit aufzuzeichnen. Das Aufzeichnen von Schmerzen und Übelkeit dauert täglich 2 Minuten. Patienten beider Gruppen werden gebeten, einen Tag vor der Aufnahme und am 1., 4. und 7. Tag nach der Entlassung den validierten QoR-15-Fragebogen auszufüllen. Dies dauert 2,5 Minuten. Es sind keine zusätzlichen Krankenhausbesuche, körperliche Untersuchungen oder Tests erforderlich. Patienten in der Fernüberwachungsgruppe könnten von der Teilnahme an der Studie profitieren, da sie täglich von medizinischem Fachpersonal überwacht werden. Dadurch können starke Schmerzen, Übelkeit und möglicherweise andere Komplikationen früher erkannt und behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bram Thiel, MSc
- Telefonnummer: 0031 20 5994773
- E-Mail: b.thiel@olvg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marc Godfried, PhD
- Telefonnummer: 0031 20 5999111
- E-Mail: m.b.godfried@olvg.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Nijmegen, Limburg, Niederlande, 6532 SZ
- CWZ Hospital
-
Kontakt:
- Will Gerrits, MD
- Telefonnummer: 0031 24 3657657
- E-Mail: w.gerrits@cwz.nl
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1091AC
- OLVG Hospital
-
Kontakt:
- Bram Thiel, MSc
- Telefonnummer: 0031 02 5994773
- E-Mail: b.thiel@olvg.nl
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079 DZ
- Maasstad Hospital
-
Kontakt:
- Seppe Koopman, PhD
- Telefonnummer: 0031 01 2911911
- E-Mail: KoopmanJ@maasstadziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter: älter als oder gleich 18 Jahre
- Fazit vor der Anästhesie: ASA I bis III
- Geplant für Tagesoperationen in einem der folgenden chirurgischen Fachgebiete:
Gynäkologie, Augen-, Nasen- und Rachenheilkunde, Mund- und Kieferheilkunde, Orthopädie, Allgemein- und Gefäßheilkunde, Trauma und Urologie – Im Besitz eines Smartphones
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Ich bin nicht in der Lage, die niederländische Sprache zu sprechen oder zu verstehen
- Geistig beeinträchtigt (z.B. Demenz, Retardierung)
Während des Studiums:
-Patienten, bei denen eine unerwartete postoperative Komplikation oder eine verlängerte Genesung auftritt, sodass eine Entlassung am selben Tag des chirurgischen Eingriffs nicht möglich ist, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fernüberwachung
Bei der Entlassung erhalten Patienten in der Fernüberwachungsgruppe mündliche und schriftliche Pflege- und Genesungsanweisungen von einer Krankenschwester der Tagesstation und zusätzlich wird ihnen eine Überwachungsanwendung auf ihrem persönlichen Smartphone installiert.
Sobald sie wieder zu Hause sind, können sie mit der Aufzeichnung von Schmerzen und Übelkeit beginnen, mit der Anwendung Fragen zu ihrer Genesung stellen und dem Anästhesie-Backoffice Bericht erstatten.
|
Fernüberwachung mit einer Smartphone-Anwendung von Schmerzen und Übelkeit nach einer ambulanten Operation
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Bei der Entlassung erhalten Patienten in der Regelpflegegruppe mündliche und schriftliche Pflege- und Genesungsanweisungen von einer Krankenschwester der Tagesstation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Es sollte der Unterschied zwischen Patienten, die Fernüberwachung nutzen, und Patienten, die keine Fernüberwachung nutzen, hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität der Genesung beurteilt werden, gemessen mit dem QoR-15-Fragebogen am 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Zur Beurteilung der erlebten postoperativen Schmerzen (POP) zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Zur Beurteilung des Auftretens von Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung (PDNV) zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Es sollte der Unterschied in der Anzahl chirurgischer Komplikationen, bewertet anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen, zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, beurteilt werden.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Wiederzulassungen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Es sollte der Unterschied in der Anzahl der Wiedereinweisungen zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung bereitgestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, ermittelt werden.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Es sollte der Unterschied in der Anzahl der Krankenhauskontakte/Hausärzte zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, ermittelt werden.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Erfahrene Kommunikation
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Es sollte der Unterschied in der erlebten Qualität der Kommunikation mit dem Krankenhauspersonal zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, beurteilt werden.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Erfahrene psychologische Effekte
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
o Beurteilung der erlebten psychologischen Auswirkungen der Fernüberwachung bei Patienten, die sich von einer ambulanten Operation erholen.
|
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Godfried, PhD, OLVG Hospital
- Hauptermittler: Seppe Koopman, PhD, Maasstad Hospital
- Hauptermittler: Robert van Dongen, PhD, CWZ Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78144.100.21 / WO21.083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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