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Qualität der Genesung nach einer Tagespflegeoperation mit App-gesteuerter Fernüberwachung: eine randomisierte kontrollierte Studie (QuReMo)

9. Februar 2022 aktualisiert von: M.B. Godfried, Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
Nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit gemischtem Methodendesign. Beurteilung der erlebten Qualität der Genesung nach einer ambulanten Operation bei Patienten, die eine Fernüberwachung zu Hause erhalten, und Patienten, die eine Standardentlassungspflege erhalten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Bisher werden die meisten chirurgischen Eingriffe in der Tagespflege durchgeführt und die Patienten werden bald nach der ersten kritischen postoperativen Phase entlassen. Zu Hause haben Patienten nur begrenzte Möglichkeiten, sich bei starken Schmerzen und Übelkeit an das Krankenhaus zu wenden. Wir haben chirurgischen Patienten in der Tagespflege eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt, die so konfiguriert ist, dass sie postoperative Schmerzen und Übelkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus selbst aufzeichnet. Darüber hinaus bietet es einen Nachrichtendienst zur Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus bei (starken) Schmerzen oder Übelkeit. Trotz der vielversprechenden ersten Patientenerfahrungen mit einer solchen Anwendung wissen wir nicht, ob die Fernüberwachung mit einer Smartphone-Anwendung das Patientenerlebnis während der Genesungsphase verbessert.

Ziel: Bewertung der erlebten Qualität der Genesung nach einer ambulanten Operation zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.

Studiendesign: (Nicht verblindete) randomisierte kontrollierte Studie mit gemischtem Methodendesign Studienpopulation: Erwachsene Patienten (im Alter von 18 Jahren oder älter), die für eine ambulante Operation vorgesehen sind Intervention (falls zutreffend): Die Interventionsgruppe erhält die Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung an Wochentagen von 8 bis 17 Uhr bis 7 Tage nach der Operation. Mit dieser Anwendung können Patienten erlebte Schmerzen und Übelkeit aufzeichnen. Darüber hinaus können sie Nachrichten an das Krankenhaus senden. Die tägliche Überwachung erfolgt durch einen Anästhesiefachmann, der den Patienten kontaktiert, wenn in der App starke Schmerzen oder Übelkeit gemeldet werden. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardpflege (mit mündlichen und schriftlichen Anweisungen nach der Entlassung).

Hauptparameter/-endpunkte der Studie: Der Hauptendpunkt der Studie ist der Unterschied zwischen Patienten, die Fernüberwachung nutzen, und Patienten, die keine Fernüberwachung nutzen, hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität der Genesung, gemessen mit dem QoR-15-Fragebogen am 7. Tag nach der ambulanten Operation. Sekundäre Endpunkte sind 1) die Gesamtbewertung der Qualität der Genesung-15 am Tag 1, 4 und 7 nach der Entlassung, 2) die wahrgenommene Qualität der Nachsorge im Krankenhaus und 3) erlebte psychologische Auswirkungen der Fernüberwachung während der postoperativen Erholung von der Tagespflege.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie birgt weder für Patienten, die der Interventionsgruppe mit Fernüberwachung zugeordnet sind, noch für Patienten, die der Standardversorgungsgruppe zugeordnet sind, zusätzliche Risiken. Patienten in der Fernüberwachungsgruppe werden gebeten, eine Smartphone-Anwendung zu verwenden, um bis zu 7 Tage nach der Entlassung täglich Schmerzen und Übelkeit aufzuzeichnen. Das Aufzeichnen von Schmerzen und Übelkeit dauert täglich 2 Minuten. Patienten beider Gruppen werden gebeten, einen Tag vor der Aufnahme und am 1., 4. und 7. Tag nach der Entlassung den validierten QoR-15-Fragebogen auszufüllen. Dies dauert 2,5 Minuten. Es sind keine zusätzlichen Krankenhausbesuche, körperliche Untersuchungen oder Tests erforderlich. Patienten in der Fernüberwachungsgruppe könnten von der Teilnahme an der Studie profitieren, da sie täglich von medizinischem Fachpersonal überwacht werden. Dadurch können starke Schmerzen, Übelkeit und möglicherweise andere Komplikationen früher erkannt und behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Bram Thiel, MSc
  • Telefonnummer: 0031 20 5994773
  • E-Mail: b.thiel@olvg.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Nijmegen, Limburg, Niederlande, 6532 SZ
        • CWZ Hospital
        • Kontakt:
    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1091AC
        • OLVG Hospital
        • Kontakt:
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079 DZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter: älter als oder gleich 18 Jahre
  • Fazit vor der Anästhesie: ASA I bis III
  • Geplant für Tagesoperationen in einem der folgenden chirurgischen Fachgebiete:

Gynäkologie, Augen-, Nasen- und Rachenheilkunde, Mund- und Kieferheilkunde, Orthopädie, Allgemein- und Gefäßheilkunde, Trauma und Urologie – Im Besitz eines Smartphones

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Ich bin nicht in der Lage, die niederländische Sprache zu sprechen oder zu verstehen
  • Geistig beeinträchtigt (z.B. Demenz, Retardierung)

Während des Studiums:

-Patienten, bei denen eine unerwartete postoperative Komplikation oder eine verlängerte Genesung auftritt, sodass eine Entlassung am selben Tag des chirurgischen Eingriffs nicht möglich ist, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fernüberwachung
Bei der Entlassung erhalten Patienten in der Fernüberwachungsgruppe mündliche und schriftliche Pflege- und Genesungsanweisungen von einer Krankenschwester der Tagesstation und zusätzlich wird ihnen eine Überwachungsanwendung auf ihrem persönlichen Smartphone installiert. Sobald sie wieder zu Hause sind, können sie mit der Aufzeichnung von Schmerzen und Übelkeit beginnen, mit der Anwendung Fragen zu ihrer Genesung stellen und dem Anästhesie-Backoffice Bericht erstatten.
Fernüberwachung mit einer Smartphone-Anwendung von Schmerzen und Übelkeit nach einer ambulanten Operation
Kein Eingriff: Standardpflege
Bei der Entlassung erhalten Patienten in der Regelpflegegruppe mündliche und schriftliche Pflege- und Genesungsanweisungen von einer Krankenschwester der Tagesstation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 7. Tag nach der ambulanten Operation
Es sollte der Unterschied zwischen Patienten, die Fernüberwachung nutzen, und Patienten, die keine Fernüberwachung nutzen, hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität der Genesung beurteilt werden, gemessen mit dem QoR-15-Fragebogen am 7. Tag nach der ambulanten Operation
7. Tag nach der ambulanten Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Zur Beurteilung der erlebten postoperativen Schmerzen (POP) zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Zur Beurteilung des Auftretens von Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung (PDNV) zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Es sollte der Unterschied in der Anzahl chirurgischer Komplikationen, bewertet anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen, zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, beurteilt werden.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Wiederzulassungen
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Es sollte der Unterschied in der Anzahl der Wiedereinweisungen zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung bereitgestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, ermittelt werden.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Es sollte der Unterschied in der Anzahl der Krankenhauskontakte/Hausärzte zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, ermittelt werden.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Erfahrene Kommunikation
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Es sollte der Unterschied in der erlebten Qualität der Kommunikation mit dem Krankenhauspersonal zwischen Patienten, denen eine Smartphone-Anwendung zur Fernüberwachung zur Verfügung gestellt wurde, und Patienten, die nach einer ambulanten Operation eine Standardversorgung (keine Fernüberwachung) erhielten, beurteilt werden.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
Erfahrene psychologische Effekte
Zeitfenster: 1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation
o Beurteilung der erlebten psychologischen Auswirkungen der Fernüberwachung bei Patienten, die sich von einer ambulanten Operation erholen.
1., 4. und 7. Tag nach der ambulanten Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Godfried, PhD, OLVG Hospital
  • Hauptermittler: Seppe Koopman, PhD, Maasstad Hospital
  • Hauptermittler: Robert van Dongen, PhD, CWZ Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL78144.100.21 / WO21.083

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird vor Einschluss des ersten Patienten auf www.clinicaltrials.gov registriert. Die Ergebnisse der Studie werden Eingang in (inter-)nationale wissenschaftliche Fachzeitschriften und Leitlinien finden. Wir werden Analysen bei wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich der Anästhesiologie einreichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Verfügbar im Dezember 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationsanfragen können an b.thiel@olvg.nl gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Fernüberwachung

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