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Wirkung der manuellen Zwerchfelltherapie mit konventioneller physikalischer Therapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen

11. Mai 2023 aktualisiert von: M. Ammar Ahmad Sohail, University of Faisalabad

Wirkung konventioneller physikalischer Therapie mit oder ohne manueller Zwerchfelltherapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Es wird eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 34 Patienten, darunter nur Männer, wird aus verschiedenen klinischen Einrichtungen von Faisalabad entnommen. Es wird eine zielgerichtete Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Behandlungsgruppe A führt konventionelle physikalische Therapie und manuelle Therapie des Zwerchfells durch und Gruppe B führt konventionelle physikalische Therapie und manuelle Therapie des Schein-Zwerchfells durch. Die numerische Schmerzbewertungsskala und die Werte für den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule werden vor der Behandlung, in der 2. Woche nach der Behandlung und in der 4. Woche nach der Behandlung bewertet. Die Ergebnisse des Oswestry Disability Index und der Short Form 12 Health Survey Questionnaire werden vor der Behandlung und in der 4. Woche nach der Behandlung bewertet. Die statistische Analyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences Version 25 durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über 80 % der Menschen leiden in ihrem Leben unter Rückenschmerzen, davon leiden 23 % unter chronischen Schmerzen. Physiotherapeuten verwenden mehrere Behandlungsoptionen zur Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen, wie z. B. Gelenkmobilisierung, therapeutische Übungen, elektrotherapeutische Modalitäten und Techniken zur Freisetzung von Weichgewebe.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung konventioneller physikalischer Therapie mit oder ohne manueller Zwerchfelltherapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu bestimmen.

Es wird eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 34 Patienten, die ausschließlich männlichen Geschlechts sind, wird aus verschiedenen klinischen Einrichtungen von Faisalabad entnommen. Es wird eine zielgerichtete Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Behandlungsgruppe A führt konventionelle physikalische Therapie und manuelle Therapie des Zwerchfells durch und Gruppe B führt konventionelle physikalische Therapie und manuelle Therapie des Schein-Zwerchfells durch. Die numerische Schmerzbewertungsskala und die Werte für den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule werden vor der Behandlung, in der 2. Woche nach der Behandlung und in der 4. Woche nach der Behandlung bewertet. Die Ergebnisse des Oswestry Disability Index und der Short Form 12 Health Survey Questionnaire werden vor der Behandlung und in der 4. Woche nach der Behandlung bewertet.

Die Recherche dauert 4 Monate. Die statistische Analyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences Version 25 durchgeführt. Mittelwert ± Standardabweichung wird verwendet, um quantitative Variablen darzustellen, während qualitative Variablen durch Häufigkeitstabellen und Prozentsätze in Form von Häufigkeitstabellen und Prozentsätzen angezeigt werden. Eine Zusammenfassung der Gruppenmessungen wird durch Diagramme dargestellt. Die Normalverteilung der Daten wird durch Schiefe, Kurtosis und Shapiro-Wilk-Test analysiert. Wenn Daten normalverteilt gefunden werden, werden parametrische Tests angewendet, die einen T-Test für unabhängige Stichproben zur Messung von Änderungen zwischen Gruppen umfassen. t-Test bei gepaarten Stichproben/ANOVA mit wiederholten Messungen zur Messung von Unterschieden innerhalb der Gruppe. Wenn Daten nicht normalverteilt gefunden werden, werden nichtparametrische Tests angewendet, darunter der Mann-Whitney-U-Test zur Messung von Änderungen zwischen Gruppen und der Wilcoxon-Test/Friedman-Test zur Messung von Unterschieden innerhalb der Gruppe. P-Wert ≤ 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalabad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Muhammad Hospital, Samnabad
      • Faisalabad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Physio & Pain Care Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-55 Jahren.
  • Männliches Geschlecht
  • Patienten, bei denen in den letzten 12 Wochen mindestens unspezifische chronische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden.
  • Schmerzbewertung von mindestens 3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Wirbelsäulentrauma, Fraktur oder Operation.
  • Patienten mit Bandscheibenvorfall und radikulären Kreuzschmerzen.
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Wirbelsäule, psychischen Belastungen, Infektionskrankheiten oder systemischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Tuberkulose der Wirbelsäule.
  • Patienten mit Muskel-Skelett-Verletzungen der unteren Extremitäten.
  • Patienten, die regelmäßig entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente einnehmen.
  • Vorgeschichte der manuellen Behandlung im letzten Monat.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die manuelle Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhält zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie die manuelle Zwerchfelltechnik. Die Behandlung erfolgt insgesamt vier Wochen lang dreimal pro Woche.
Die Behandlungsgruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine manuelle Zwerchfelltechnik. Der Therapeut stellt physischen Kontakt zur Unterseite der Rippenknorpel der 7. bis 10. Rippe her. Während der Inspirationsphase zieht der Therapeut mit beiden Händen die Kontaktpunkte sanft in Richtung Kopf. Während der Ausatmung hält der Therapeut den Widerstand aufrecht. Das Verfahren wird in zwei Sätzen von zehn tiefen Atemzügen durchgeführt, die durch eine einminütige Pause getrennt sind.

Die Gruppe der konventionellen Physiotherapie umfasst eine elektrotherapeutische Behandlung und einen Übungsplan. Die Probanden werden einem thermischen kontinuierlichen Ultraschall, einer konventionellen transkutanen elektrischen Nervenstimulation und einer heißen Packung unterzogen.

Dehnübungen für die Rücken-, Iliopsoas- und Kniesehnenmuskulatur sowie Kräftigungsübungen für die Bauchmuskeln werden in das Training aufgenommen.

Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B erhält konventionelle Physiotherapie und Scheinmembrantechnik. Die Gruppe der konventionellen Physiotherapie umfasst eine elektrotherapeutische Behandlung und einen Trainingsplan. Die Behandlung erfolgt insgesamt vier Wochen lang dreimal pro Woche.

Die Gruppe der konventionellen Physiotherapie umfasst eine elektrotherapeutische Behandlung und einen Übungsplan. Die Probanden werden einem thermischen kontinuierlichen Ultraschall, einer konventionellen transkutanen elektrischen Nervenstimulation und einer heißen Packung unterzogen.

Dehnübungen für die Rücken-, Iliopsoas- und Kniesehnenmuskulatur sowie Kräftigungsübungen für die Bauchmuskeln werden in das Training aufgenommen.

Die Kontrollgruppe erhält auch eine Schein-Diaphragma-Release-Technik. Der Therapeut und der Teilnehmer haben dieselben manuellen Kontakte, Dauer und Platzierung wie die Behandlungsgruppe, aber der Therapeut verwendet einfach eine leichte Berührung mit denselben anatomischen Orientierungspunkten und übt keinen Druck aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (Schmerz)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um Rückenschmerzen zu messen. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Änderung des Universalgoniometers (Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Universal-Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule zu messen.
Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Oswestry Disability Index (Behinderung der Rückenfunktion)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Oswestry Disability Index Englische Originalversion (USA) und in Urdu übersetzte Version (Pakistan) zur Messung der Behinderung der Rückenfunktion. Die Punktzahl dieser Skala reicht von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständig behindert).
Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Änderung der Kurzform 12 Gesundheitsbefragung (Gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.
Short Form 12 Health Survey Questionnaire in englischer Originalversion (USA) und in Urdu übersetzter Version (Pakistan) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen.
Änderung vom Ausgangswert in der 2. Woche und Änderung von der 2. Woche in der 4. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Mariam Mehmood, MS-OMPT, University of Faisalabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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