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Einfluss von Schmerzen auf belastungsinduzierte Hypoalgesie

19. April 2022 aktualisiert von: Steffan Wittrup Christensen, Aalborg University

Der Einfluss von Schmerzen auf die durch körperliche Betätigung verursachte Hypoalgesie bei gesunden Frauen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie akute Schmerzen, die durch hypertonische Kochsalzlösung vor dem Training hervorgerufen werden, das Ausmaß der durch körperliche Betätigung verursachten Hypoalgesie nach 1x3-minütiger isometrischer Kniestreckübung im Sitzen bei gesunden Frauen beeinflussen. Bei der Studie handelt es sich um eine verblindete, randomisierte Cross-Over-Studie. Die Ergebnisse der Studie können für das Verständnis der durch körperliche Betätigung verursachten Hypoalgesie und für die Frage, ob das Vorhandensein von Schmerzen die Wirkung von körperlicher Betätigung beeinflusst, von großer Bedeutung sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewegung wird zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie zur Behandlung von mehr als 25 chronischen Krankheiten und Schmerzzuständen empfohlen.

Die Mechanismen, die der Schmerzlinderung durch körperliche Betätigung zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, könnten jedoch mit der Modulation zentral absteigender schmerzhemmender Bahnen nach akuten Belastungsanfällen zusammenhängen. Belastungsinduzierte Hypoalgesie (EIH) wird typischerweise als vorübergehende Änderung der Druckschmerzschwellen (PPT) nach einer kurzen akuten Belastungsphase beurteilt und EIH wird als Proxy für die absteigende Schmerzhemmkontrolle angesehen. Im Allgemeinen scheint EIH bei asymptomatischen Personen hypoalgetisch (funktionell) zu sein. Eine hyperalgetische (beeinträchtigte) EIH-Reaktion wurde bei verschiedenen chronischen Schmerzpopulationen berichtet, obwohl auch eine funktionelle EIH-Reaktion in Untergruppen von Patienten mit Knie-Arthrose berichtet wurde. Dies impliziert Unterschiede in der akuten Reaktion auf körperliche Betätigung zwischen gesunden (schmerzfreien) Probanden und Patienten mit chronischen Schmerzen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob das Vorhandensein von Schmerzen selbst die schmerzlindernde Reaktion (d. h. die EIH-Reaktion) auf akute körperliche Betätigung beeinflusst.

Es wird angenommen, dass akuter Schmerz das Ausmaß der EIH-Reaktion nach der Injektion von hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zur Kontrollinjektion verringert. Diese Studie wird den Einblick in die EIH-Mechanismen bei gesunden Probanden im Allgemeinen verbessern und wie sich das Vorhandensein von Schmerzen auf die Fähigkeit des Körpers auswirkt, Schmerzen während des Trainings zu modulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9220
        • Dept. Of Health Science and Technology, Aalborg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzfrei
  • Versteht und schreibt Dänisch

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Früheres Suchtverhalten wird als Missbrauch von Haschisch, Opioiden oder anderen euphorisierenden Substanzen definiert.
  • Vorherige schmerzhafte oder psychische Erkrankungen, neurologische oder Kreislauferkrankungen in Form von Herz- oder Lungenerkrankungen.
  • Operation an den unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Monate
  • Chronische oder tatsächliche Schmerzen an den Testtagen
  • Unter dem Einfluss an den Testtagen
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzen (hypertone Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) schmerzhafter hypertoner Kochsalzlösung (5,8 %) vor der Durchführung der 1x3-minütigen isometrischen Kniestreckung im Sitzen
Eine Bolusinjektion (1 ml) hypertoner Kochsalzlösung (5,8 %) wird in den dominanten Vastus medialis-Muskel 20 cm proximal von der Patellabasis injiziert, bevor die 1x3-minütige isometrische Kniestreckung im Sitzen durchgeführt wird.
Placebo-Komparator: Keine Schmerzen (isotonische Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) einer schmerzfreien isotonischen Kochsalzlösung (0,9 %) vor der Durchführung der 1x3-minütigen isometrischen Kniestreckung im Sitzen
Eine Bolusinjektion (1 ml) isotonischer Kochsalzlösung (0,9 %) wird in den dominanten Vastus medialis-Muskel 20 cm proximal von der Patellabasis injiziert, bevor die 1x3-minütige isometrische Kniestreckung im Sitzen durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Druckschmerzschwelle wird über dem dominanten Quadrizepsmuskel beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)

Zwischengruppenvergleich des primären Ergebnisses, nämlich der Änderung der Druckschmerzschwelle über dem dominanten Quadrizepsmuskel vor und nach der Durchführung einer isometrischen Kniestreckung im Sitzen.

Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen.

Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle am nicht-dominanten Quadrizepsmuskel und nicht-dominanten Trapezmuskel
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)

Zwischen Gruppenvergleich des sekundären Ergebnisses, bei dem es sich um eine Änderung der Druckschmerzschwelle am nicht dominanten Quadrizepsmuskel und nicht dominanten Trapezmuskel von vor der isometrischen Kniestreckung im Sitzen bis nach der isometrischen Kniestreckung im Sitzen handelt.

Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen.

Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)
Schmerzintensität im dominanten Oberschenkel
Zeitfenster: Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen und unmittelbar nach dem Ende der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
Die Schmerzintensität wird anhand numerischer Bewertungsskalen bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen und unmittelbar nach dem Ende der isometrischen Kniestreckung im Sitzen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle am dominanten und nicht-dominanten Oberschenkel sowie am nicht-dominanten Trapezmuskel
Zeitfenster: Vor und nach der Bestimmung der maximalen freiwilligen Kontraktion am ersten Testtag und vor Kochsalzinjektionen
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen.
Vor und nach der Bestimmung der maximalen freiwilligen Kontraktion am ersten Testtag und vor Kochsalzinjektionen
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Bewertet 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
Die wahrgenommene Anstrengung wird mit der Borg-RPE-Skala bewertet, wobei 6 = keine Anstrengung und 20 = maximale Anstrengung
Bewertet 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
Quantifizierung des individuellen Schmerzempfindens
Zeitfenster: Grundlinie
Die Quantifizierung des Schmerzempfindens des Einzelnen wird in der ersten Sitzung anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. Die schmerzkatastrophale Skala umfasst 13 Sätze zu schmerzbezogenen Gedanken. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie gut jeder Satz auf sie zutrifft: 0 = überhaupt nicht, 1 = in geringem Maße, 2 = in mäßigem Maße, 3 = in hohem Maße und 4 = immer. Eine höhere Punktzahl ist schlechter
Grundlinie
Schmerzerfahrung
Zeitfenster: Tag 3 (innerhalb von 2-3 Wochen nach der ersten Sitzung)
Die Teilnehmer werden am Ende der Studie zu ihrem Schmerzempfinden während der Studie befragt. Das Interview wird durchgeführt, nachdem alle anderen experimentellen Verfahren abgeschlossen sind.
Tag 3 (innerhalb von 2-3 Wochen nach der ersten Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffan WM Christensen, PhD, Aalborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20210184

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Schmerzen (hypertone Kochsalzlösung)

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