- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299268
Einfluss von Schmerzen auf belastungsinduzierte Hypoalgesie
Der Einfluss von Schmerzen auf die durch körperliche Betätigung verursachte Hypoalgesie bei gesunden Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegung wird zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie zur Behandlung von mehr als 25 chronischen Krankheiten und Schmerzzuständen empfohlen.
Die Mechanismen, die der Schmerzlinderung durch körperliche Betätigung zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, könnten jedoch mit der Modulation zentral absteigender schmerzhemmender Bahnen nach akuten Belastungsanfällen zusammenhängen. Belastungsinduzierte Hypoalgesie (EIH) wird typischerweise als vorübergehende Änderung der Druckschmerzschwellen (PPT) nach einer kurzen akuten Belastungsphase beurteilt und EIH wird als Proxy für die absteigende Schmerzhemmkontrolle angesehen. Im Allgemeinen scheint EIH bei asymptomatischen Personen hypoalgetisch (funktionell) zu sein. Eine hyperalgetische (beeinträchtigte) EIH-Reaktion wurde bei verschiedenen chronischen Schmerzpopulationen berichtet, obwohl auch eine funktionelle EIH-Reaktion in Untergruppen von Patienten mit Knie-Arthrose berichtet wurde. Dies impliziert Unterschiede in der akuten Reaktion auf körperliche Betätigung zwischen gesunden (schmerzfreien) Probanden und Patienten mit chronischen Schmerzen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob das Vorhandensein von Schmerzen selbst die schmerzlindernde Reaktion (d. h. die EIH-Reaktion) auf akute körperliche Betätigung beeinflusst.
Es wird angenommen, dass akuter Schmerz das Ausmaß der EIH-Reaktion nach der Injektion von hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zur Kontrollinjektion verringert. Diese Studie wird den Einblick in die EIH-Mechanismen bei gesunden Probanden im Allgemeinen verbessern und wie sich das Vorhandensein von Schmerzen auf die Fähigkeit des Körpers auswirkt, Schmerzen während des Trainings zu modulieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Dept. Of Health Science and Technology, Aalborg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzfrei
- Versteht und schreibt Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Früheres Suchtverhalten wird als Missbrauch von Haschisch, Opioiden oder anderen euphorisierenden Substanzen definiert.
- Vorherige schmerzhafte oder psychische Erkrankungen, neurologische oder Kreislauferkrankungen in Form von Herz- oder Lungenerkrankungen.
- Operation an den unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Monate
- Chronische oder tatsächliche Schmerzen an den Testtagen
- Unter dem Einfluss an den Testtagen
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmerzen (hypertone Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) schmerzhafter hypertoner Kochsalzlösung (5,8 %) vor der Durchführung der 1x3-minütigen isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Eine Bolusinjektion (1 ml) hypertoner Kochsalzlösung (5,8 %) wird in den dominanten Vastus medialis-Muskel 20 cm proximal von der Patellabasis injiziert, bevor die 1x3-minütige isometrische Kniestreckung im Sitzen durchgeführt wird.
|
Placebo-Komparator: Keine Schmerzen (isotonische Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) einer schmerzfreien isotonischen Kochsalzlösung (0,9 %) vor der Durchführung der 1x3-minütigen isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Eine Bolusinjektion (1 ml) isotonischer Kochsalzlösung (0,9 %) wird in den dominanten Vastus medialis-Muskel 20 cm proximal von der Patellabasis injiziert, bevor die 1x3-minütige isometrische Kniestreckung im Sitzen durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung der Druckschmerzschwelle wird über dem dominanten Quadrizepsmuskel beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)
|
Zwischengruppenvergleich des primären Ergebnisses, nämlich der Änderung der Druckschmerzschwelle über dem dominanten Quadrizepsmuskel vor und nach der Durchführung einer isometrischen Kniestreckung im Sitzen. Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen. |
Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Druckschmerzschwelle am nicht-dominanten Quadrizepsmuskel und nicht-dominanten Trapezmuskel
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)
|
Zwischen Gruppenvergleich des sekundären Ergebnisses, bei dem es sich um eine Änderung der Druckschmerzschwelle am nicht dominanten Quadrizepsmuskel und nicht dominanten Trapezmuskel von vor der isometrischen Kniestreckung im Sitzen bis nach der isometrischen Kniestreckung im Sitzen handelt. Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen. |
Ausgangswert, Tag 2 (innerhalb von 1 Woche nach Ausgangswert), Tag 3 (innerhalb von 1 Woche nach Tag 2)
|
Schmerzintensität im dominanten Oberschenkel
Zeitfenster: Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen und unmittelbar nach dem Ende der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Die Schmerzintensität wird anhand numerischer Bewertungsskalen bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
|
Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen und unmittelbar nach dem Ende der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Druckschmerzschwelle am dominanten und nicht-dominanten Oberschenkel sowie am nicht-dominanten Trapezmuskel
Zeitfenster: Vor und nach der Bestimmung der maximalen freiwilligen Kontraktion am ersten Testtag und vor Kochsalzinjektionen
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Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Druckalgometer gemessen.
|
Vor und nach der Bestimmung der maximalen freiwilligen Kontraktion am ersten Testtag und vor Kochsalzinjektionen
|
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Bewertet 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Die wahrgenommene Anstrengung wird mit der Borg-RPE-Skala bewertet, wobei 6 = keine Anstrengung und 20 = maximale Anstrengung
|
Bewertet 1, 2 und 3 Minuten nach Beginn der isometrischen Kniestreckung im Sitzen
|
Quantifizierung des individuellen Schmerzempfindens
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Quantifizierung des Schmerzempfindens des Einzelnen wird in der ersten Sitzung anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet.
Die schmerzkatastrophale Skala umfasst 13 Sätze zu schmerzbezogenen Gedanken.
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie gut jeder Satz auf sie zutrifft: 0 = überhaupt nicht, 1 = in geringem Maße, 2 = in mäßigem Maße, 3 = in hohem Maße und 4 = immer.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter
|
Grundlinie
|
Schmerzerfahrung
Zeitfenster: Tag 3 (innerhalb von 2-3 Wochen nach der ersten Sitzung)
|
Die Teilnehmer werden am Ende der Studie zu ihrem Schmerzempfinden während der Studie befragt.
Das Interview wird durchgeführt, nachdem alle anderen experimentellen Verfahren abgeschlossen sind.
|
Tag 3 (innerhalb von 2-3 Wochen nach der ersten Sitzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steffan WM Christensen, PhD, Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20210184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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