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Transversus Abdominis Plane Block versus Quadratus Lumborum Block zur Schmerzbehandlung bei der laparoskopischen Appendektomie

25. Juli 2022 aktualisiert von: Gokhan Sertcakacilar, MD, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Block im Vergleich zum Quadratus-Lumborum-Block zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Appendektomie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Die laparoskopische Appendektomie verursacht postoperative Schmerzen. Das primäre Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirkung einer Ultraschall-(US)-geführten Quadratus-lumborum-Blockade (QLB) auf den kumulativen 24-Stunden-Opioidbedarf mit einer Blockade der transversalen abdominis-Ebene (TAP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

168 Patienten (ASA I-II-III) zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen sollten, wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. 32 Patienten wurden aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen (68 Patienten in jeder der TAP-Block- und QLB-Block-Gruppen). Der TAP-Block wurde für die TAP-Gruppe und der QLB-Block für die QLB-Gruppe durchgeführt. Postoperative Analgesie wurde durch intravenöses Tramadolhydrochlorid unter Verwendung eines patientengesteuerten Analgesiegeräts bereitgestellt. Der 24-Stunden-Gesamtkonsum von Tramadolhydrochlorid war das primäre Ergebnismaß. Die postoperativen numerischen Bewertungsskalenwerte waren das sekundäre Ergebnismaß.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakirkoy
      • Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
        • Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18-65
  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen
  • ASA I-II-III-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bekannte Lokalanästhetikaallergie
  • Krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index > 40 kg m2)
  • Klinische Diagnose von Opioid-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit
  • Klinische Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  • Koagulopathie
  • Patienten mit ASS IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe TAP
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Transversus-Abdominis-Plane-Blockade durch
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Transversus-Abdominis-Plane-Blockade durch
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe QLB
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Quadratus-lumborum-Blockade durch
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Quadratus-lumborum-Blockade durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer 24-Stunden-Gesamtverbrauch an Tramadolhydrochlorid
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Dies wird in den 24 Stunden danach vom PCA-Gerät gemessen
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)-Scores von Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Numerische Bewertungsskala (NRS) bei 1, 6, 12, 18, 24 Stunden. Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Verfügbare Daten ab dem Veröffentlichungsdatum können beginnen. NRS-Ergebnisse werden geteilt. Auf Anfrage werden die Daten an Anästhesisten weitergegeben, die sich mit der postoperativen Schmerzbehandlung befassen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr innerhalb des Veröffentlichungsdatums.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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