- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310266
Transversus Abdominis Plane Block versus Quadratus Lumborum Block zur Schmerzbehandlung bei der laparoskopischen Appendektomie
25. Juli 2022 aktualisiert von: Gokhan Sertcakacilar, MD, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Block im Vergleich zum Quadratus-Lumborum-Block zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Appendektomie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Die laparoskopische Appendektomie verursacht postoperative Schmerzen.
Das primäre Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirkung einer Ultraschall-(US)-geführten Quadratus-lumborum-Blockade (QLB) auf den kumulativen 24-Stunden-Opioidbedarf mit einer Blockade der transversalen abdominis-Ebene (TAP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
168 Patienten (ASA I-II-III) zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen sollten, wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt.
32 Patienten wurden aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen (68
Patienten in jeder der TAP-Block- und QLB-Block-Gruppen).
Der TAP-Block wurde für die TAP-Gruppe und der QLB-Block für die QLB-Gruppe durchgeführt.
Postoperative Analgesie wurde durch intravenöses Tramadolhydrochlorid unter Verwendung eines patientengesteuerten Analgesiegeräts bereitgestellt.
Der 24-Stunden-Gesamtkonsum von Tramadolhydrochlorid war das primäre Ergebnismaß. Die postoperativen numerischen Bewertungsskalenwerte waren das sekundäre Ergebnismaß.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bakirkoy
-
Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-65
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen
- ASA I-II-III-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bekannte Lokalanästhetikaallergie
- Krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index > 40 kg m2)
- Klinische Diagnose von Opioid-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit
- Klinische Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
- Koagulopathie
- Patienten mit ASS IV-V
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe TAP
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Transversus-Abdominis-Plane-Blockade durch
|
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Transversus-Abdominis-Plane-Blockade durch
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe QLB
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Quadratus-lumborum-Blockade durch
|
Die Untersucher führten bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Quadratus-lumborum-Blockade durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer 24-Stunden-Gesamtverbrauch an Tramadolhydrochlorid
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Dies wird in den 24 Stunden danach vom PCA-Gerät gemessen
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)-Scores von Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) bei 1, 6, 12, 18, 24 Stunden.
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tupper-Carey DA, Fathil SM, Tan YK, Kan YM, Cheong CY, Siddiqui FJ, Assam PN. A randomised controlled trial investigating the analgesic efficacy of transversus abdominis plane block for adult laparoscopic appendicectomy. Singapore Med J. 2017 Aug;58(8):481-487. doi: 10.11622/smedj.2016068. Epub 2016 Apr 8.
- Baytar C, Yilmaz C, Karasu D, Topal S. Comparison of Ultrasound-Guided Subcostal Transversus Abdominis Plane Block and Quadratus Lumborum Block in Laparoscopic Cholecystectomy: A Prospective, Randomized, Controlled Clinical Study. Pain Res Manag. 2019 Feb 3;2019:2815301. doi: 10.1155/2019/2815301. eCollection 2019.
- Saleh AH, Abdallah MW, Mahrous AM, Ali NA. Quadratus lumborum block (transmuscular approach) versus transversus abdominis plane block (unilateral subcostal approach) for perioperative analgesia in patients undergoing open nephrectomy: a randomized, double-blinded, controlled trial. Braz J Anesthesiol. 2021 Jul-Aug;71(4):367-375. doi: 10.1016/j.bjane.2021.01.009. Epub 2021 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. November 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Verfügbare Daten ab dem Veröffentlichungsdatum können beginnen.
NRS-Ergebnisse werden geteilt.
Auf Anfrage werden die Daten an Anästhesisten weitergegeben, die sich mit der postoperativen Schmerzbehandlung befassen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ein Jahr innerhalb des Veröffentlichungsdatums.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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