- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05343312
In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin, Amodiaquin-Artesunat, Dihydroartemisinin-Piperaquin und Pironaridin-Artesunat in Mosambik (MEFI_IV)
Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit der Kombinationen Artemether-Lumefantrin, Amodiaquin-Artesunat, Dihydroartemisinin-Piperaquin und Pironaridin-Artesunat bei der Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria bei Kindern unter 5 Jahren an fünf Sentinel-Standorten in Mosambik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro Aide, MD, PhD
- Telefonnummer: +258 2100082
- E-Mail: pedro.aide@manhica.net
Studienorte
-
-
Cabo Delgado
-
Montepuez, Cabo Delgado, Mosambik, 1999
- Hospital Rural de Montepuez
-
-
Inhambane
-
Massinga, Inhambane, Mosambik, 1999
- Hospital Distrital de Mssinga
-
-
Sofala
-
Dondo, Sofala, Mosambik, 1999
- Hospital Distrital de Dondo
-
-
Tete
-
Moatize, Tete, Mosambik, 1999
- Mospital Distrital de Moatize
-
-
Zambezia
-
Mopeia, Zambezia, Mosambik, 1999
- Hospital Distrital de Mopeia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 59 Monate
- Gewicht größer oder gleich 5 kg
- Fehlen schwerer Unterernährung;
- Monoinfektion mit Plasmodium falciparum im Blut, bestätigt durch Mikroskopie;
- Parasitendichte zwischen 2.000 und 200.000 asexuellen Parasiten pro Mikroliter Blut;
- Axillartemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden;
- Fehlende Gefahrenzeichen oder keine Anzeichen einer schweren und/oder komplizierten Malaria gemäß WHO-Definition
- Fähigkeit, die Medikamente zu schlucken
- Hämoglobin größer als 5,0 g / dl
- Einwohner innerhalb des Untersuchungsgebiets und haben die Möglichkeit einer angemessenen Nachsorge in den Tagen der Überwachung für einen Zeitraum von 28 Tagen;
- Fehlen einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikationen;
- Einverständniserklärung der Eltern, Erziehungsberechtigten oder Betreuer (Erziehungsberechtigte) nach Erläuterung des Studienzwecks.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein jeglicher Gefahrenzeichen oder schwere oder komplizierte Malaria durch Plasmodium falciparum gemäß WHO-Definitionen
- Vorhandensein von Fieber aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. B. Masern, akute Atemwegsinfektion, schwerer Durchfall mit Dehydration) oder anderer bekannter Krankheiten, mit chronischen oder schweren Krankheiten (Herz-, Nieren-, Leber- oder bekannte Infektion mit HIV, AIDS),
- Vorliegen einer schweren Mangelernährung (definiert als ein Kind, dessen Wachstumsmuster unter dem 3. Perzentil liegt, mittlerer Oberarmumfang < 110 mm, Gewicht / Größe < 70 % gemäß den WHO-Tabellen oder das Vorhandensein eines bilateralen Ödems der unteren Gliedmaßen)
- Mikroskopisch nachgewiesene Multi- oder Monoinfektion durch eine andere Plasmodium-Spezies;
- Regelmäßige Medikation, die die Pharmakokinetik von Antimalariamitteln beeinträchtigen kann;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für das Studienmedikament;
- Eine Vorgeschichte der Einnahme von Antimalariamitteln oder Arzneimitteln mit Antimalariaaktivität in weniger als 7 Tagen.
- Kontinuierliche Prophylaxe mit Cotrimoxazol bei HIV-positiven Kindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (AL)
AL (Coartem™) wird drei Tage lang zweimal täglich verabreicht (insgesamt sechs Dosen), wobei die Dosierung nach dem Körpergewicht bestimmt wird: eine Tablette (20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin) für Kinder von 5 bis <15 kg, zwei Tabletten pro Dosis für Kinder von 15 Jahren bis <25 kg und drei Tabletten pro Dosis für Personen von 25 bis <35 kg.
|
Geeignete Patienten werden nacheinander den vier Kohorten zugeordnet. Bei frühem oder spätem Behandlungsversagen wird auch eine Notfalltherapie gemäß den nationalen Malaria-Behandlungsrichtlinien durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 28 nach der Einschreibung oder jederzeit, wenn das Kind krank ist, statt. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und hinsichtlich Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation bewertet. Vor jeder zu verabreichenden Dosis und bei jedem Nachsorgetermin an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 werden dicke und dünne Giemsa-gefärbte Blutschnitte vorbereitet. Blutproben für die PCR-Analyse werden von jedem Patienten zu Studienbeginn und an den Tagen 7, 14, 28 und 42 des Behandlungsversagens oder bei einem anderen außerplanmäßigen Besuch entnommen. Die molekularen Marker, die mit einer suboptimalen Reaktion auf ACTs assoziiert sind, werden untersucht. |
Aktiver Komparator: Amodiaquin-Artesunat (AS-AQ)
AQ-AS (Coarsucam™) wird je nach Körpergewicht einmal täglich verabreicht: eine Tablette mit 25 mg Artesunat und 67,5 mg Amodiaquin bei Kindern unter 9 kg, eine Tablette mit 50 mg Artesunat und 135 mg Amodiaquin bei Kindern zwischen 9 und 17,9 kg; und eine 100-mg-Artesunat- und 270-mg-Amodiaquin-Tablette bei Kindern >18–35 kg.
|
Geeignete Patienten werden nacheinander den vier Kohorten zugeordnet. Bei frühem oder spätem Behandlungsversagen wird auch eine Notfalltherapie gemäß den nationalen Malaria-Behandlungsrichtlinien durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Einschreibung oder jederzeit, wenn das Kind krank ist, statt. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und hinsichtlich Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation bewertet. Vor jeder zu verabreichenden Dosis und bei jedem Nachsorgetermin an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 werden dicke und dünne Giemsa-gefärbte Blutschnitte vorbereitet. Blutproben für die PCR-Analyse werden von jedem Patienten zu Studienbeginn und an den Tagen 7, 14 und 28 des Behandlungsversagens oder bei jedem anderen außerplanmäßigen Besuch entnommen. Die molekularen Marker, die mit einer suboptimalen Reaktion auf ACTs assoziiert sind, werden untersucht. |
Aktiver Komparator: Dihydroartimisin+Piperaquin (DHP)
DHP wird je nach Körpergewicht einmal täglich verabreicht: eine halbe Tablette (40 mg Dihydroartimisin + Artesunat) bei Kindern mit einem Gewicht von 5 bis 10 kg, eine bei Kindern mit einem Gewicht von 10 bis 20 kg und zwei Tabletten für Kinder über 20 kg.
|
Geeignete Patienten werden nacheinander den vier Kohorten zugeordnet. Bei frühem oder spätem Behandlungsversagen wird auch eine Notfalltherapie gemäß den nationalen Malaria-Behandlungsrichtlinien durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Einschreibung oder jederzeit, wenn das Kind krank ist, statt. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und hinsichtlich Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation bewertet. Vor jeder zu verabreichenden Dosis und bei jedem Nachsorgetermin an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 werden dicke und dünne Giemsa-gefärbte Blutschnitte vorbereitet. Blutproben für die PCR-Analyse werden von jedem Patienten zu Studienbeginn und an den Tagen 7, 14, 28 und 42 des Behandlungsversagens oder bei einem anderen außerplanmäßigen Besuch entnommen. Die molekularen Marker, die mit einer suboptimalen Reaktion auf ACTs assoziiert sind, werden untersucht. |
Aktiver Komparator: Pyronaridin + Artesunat (PA)
PA wird je nach Körpergewicht einmal täglich verabreicht: Granulat (60 mg Pyronaridin + 20 Artesunat), eines bei Kindern 5 < 7 kg, zwei bei Kindern 8 < 15 kg und drei bei Kindern 15 < 20 kg.
Tabletten (180 mg Pyronaridin + 60 mg Artesunat), eine bei Kindern 20 < 24 kg und zwei bei Kindern 24 < 45 kg.
|
Geeignete Patienten werden nacheinander den vier Kohorten zugeordnet. Bei frühem oder spätem Behandlungsversagen wird auch eine Notfalltherapie gemäß den nationalen Malaria-Behandlungsrichtlinien durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Einschreibung oder jederzeit, wenn das Kind krank ist, statt. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und hinsichtlich Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation bewertet. Vor jeder zu verabreichenden Dosis und bei jedem Nachsorgetermin an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 werden dicke und dünne Giemsa-gefärbte Blutschnitte vorbereitet. Blutproben für die PCR-Analyse werden von jedem Patienten zu Studienbeginn und an den Tagen 7, 14, 28 und 42 des Behandlungsversagens oder bei einem anderen außerplanmäßigen Besuch entnommen. Die molekularen Marker, die mit einer suboptimalen Reaktion auf ACTs assoziiert sind, werden untersucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Heilungsraten von Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin-Artesunat an Tag 28 zu messen, korrigierte die PCR die Heilungsraten.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Diese Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 28, nachdem die PCR-Korrektur zur Differenzierung von Rezidiven von Neuinfektionen angewendet wurde (und daher nur die als Rezidive bestätigten Parasitenrezidive als Behandlungsversagen betrachtet werden). .
|
28 Tage
|
Um die Heilungsraten von Dihydroartemisinin-Piperaquin und Pironaridin-Artesunat an Tag 42 zu messen, korrigierte die PCR die Heilungsraten
Zeitfenster: 42 Tage
|
Diese Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 42, nachdem die PCR-Korrektur zur Differenzierung von Rezidiven von Neuinfektionen angewendet wurde (und daher nur die als Rezidive bestätigten Parasitenrezidive als Behandlungsversagen betrachtet werden). .
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: 28/42 Tage
|
Die Sicherheit wurde bewertet, indem ein Fragebogen über Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ausgefüllt wurde.
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige, unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, Syndrom oder jede Krankheit, die bei der Anwendung eines Arzneimittels auftritt oder sich verschlimmert, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel zusammenhängt.
|
28/42 Tage
|
Zur Messung der unkorrigierten Heilungsraten der Tages-PCR von Artemether-Lumefantrin, Amodiaquin-Artesunat, Dihydroartemisinin-Piperaquin und Pironaridin-Artesunat.
Zeitfenster: 28/42 Tage
|
Diese Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 28/42, ohne PCR-Korrektur, um Rezidive von Neuinfektionen zu unterscheiden und daher alle Parasitenrezidive als Therapieversagen zu betrachten.
|
28/42 Tage
|
Bewerten Sie das Vorhandensein von molekularen Markern, die mit suboptimalen Reaktionen auf ACTs verbunden sind
Zeitfenster: 28/42 Tage
|
Das Vorhandensein von molekularen Markierungen ist definiert als das Vorhandensein von Mutationen in den Genen pfk13 und pfmdr1 (an den Codons 86, 184 und 1246), die durch Sanger-Sequenzierung von Proben vor der Behandlung identifiziert wurden.
|
28/42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20/CNBS/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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