- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05373680
Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin im Vergleich zu Empagliflozin beim Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung
12. April 2023 aktualisiert von: Bassant Maher Mahboub, Tanta University
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin im Vergleich zu Empagliflozin zur Eindämmung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Antidiabetika Metformin im Vergleich zu Empagliflozin auf das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) bei Patienten mit CKD-Stadium 2 oder/und 3 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia Governorate
-
Mansoura, Dakahlia Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Bassant Mahboub, M.Sc.
- Telefonnummer: Dr.
- E-Mail: bassantm.mahboub@gmail.com
-
-
Gharbia Governorate
-
Tanta, Gharbia Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanta University Teaching Hospitals
-
Kontakt:
- Bassant Mahboub, M.Sc.
- Telefonnummer: Dr.
- E-Mail: bassantm.mahboub@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter oder/und mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung (Stadium 2 oder/und 3, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 30-89 ml/min/1,73 m2) zum Zeitpunkt des Baseline-Besuchs.
- Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes.
- Patienten mit oder ohne Proteinurie.
- Alter: ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1.
- Patienten mit eGFR ˂30 ml/min/1,73 m2.
- Patienten mit bekanntem Leberzellversagen.
- Dekompensiertes Herz, das eine akute Behandlung erfordert.
- Aktive Malignität.
- Geplante koronare oder chirurgische Eingriffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
- Chronische Entzündung, Trauma oder Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die bereits Metformin oder einen Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor einnehmen.
- Alle Studienbehandlungen, die als Kontraindikationen gekennzeichnet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin-Behandlungsgruppe
In diesem Arm erhalten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, Metformin 1000 mg p.o. täglich zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie.
|
Die Patienten erhalten Metformin 1000 mg p.o. täglich zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie zur Behandlung von CKD (einschließlich der Behandlung prädisponierender Ursachen mit anderen unterstützenden Maßnahmen).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten ihre übliche Therapie zur Behandlung von CKD (einschließlich der Behandlung prädisponierender Ursachen mit anderer unterstützender Behandlung).
|
Experimental: Empagliflozin-Behandlungsgruppe
In diesem Arm erhalten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, Empagliflozin 10 mg täglich p.o. zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie.
|
Die Patienten erhalten Empagliflozin 10 mg täglich p.o. zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie zur Behandlung der chronischen Nierenerkrankung (einschließlich der Behandlung prädisponierender Ursachen mit anderen unterstützenden Maßnahmen).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten ihre übliche Therapie zur Behandlung von CKD (einschließlich der Behandlung prädisponierender Ursachen mit anderer unterstützender Behandlung).
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
In diesem Arm erhalten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, ihre übliche Therapie.
|
Die Patienten erhalten ihre übliche Therapie zur Behandlung von CKD (einschließlich der Behandlung prädisponierender Ursachen mit anderer unterstützender Behandlung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der geschätzten Werte der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum von 12 Monaten
|
Dies wird durch Messung der Serumkreatininwerte erreicht und anschließend werden die eGFR-Werte berechnet.
|
Zeitraum von 12 Monaten
|
Änderung der Albumin- oder Proteinausscheidungswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum von 12 Monaten
|
Dies wird erreicht, indem das Albumin- oder Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin aus einem Spot-Urintest in einer Morgenprobe gemessen wird.
|
Zeitraum von 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Krankheitsprogression
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Metformin
- Empagliflozin
- Biguanide
Andere Studien-ID-Nummern
- 34976/10/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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