- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378295
Personalisierte Ballaststoff- und Insulinsensitivität
22. April 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Personalisierte mikrobielle Substrate zur Prävention von Typ-2-Diabetes
In diesem Projekt beabsichtigen die Forscher, das therapeutische Potenzial einer personalisierten Fasermischung bei Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung von T2DM zu untersuchen und die folgenden Hauptziele zu erreichen:
- Es sollte untersucht werden, ob eine Mischung aus fermentierbaren Fasern, die sich in DP und Seitenketten unterscheiden, ein breites Spektrum SCFA-produzierender Bakteriengattungen stimuliert, was zu einer erhöhten chronischen SCFA-Produktion im gesamten Dickdarm mit einer großen Variation zwischen Individuen führt;
- Um herauszufinden, ob die Bereitstellung personalisierter Fasermischungen, die auf der Grundlage der anfänglichen Mikrobiota und der Kapazität der Person zur SCFA-Produktion ausgewählt werden, entscheidend ist, um die Insulinsensitivität und Stoffwechselgesundheit des Wirts erfolgreich zu verbessern
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emanuel E Canfora, PhD
- Telefonnummer: +31-43 38 81669
- E-Mail: emanuel.canfora@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 5229ER
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Übergewichtige/adipöse insulinresistente/prädiabetische Teilnehmer (Alter 30-70 Jahre, BMI ≥ 28 kg/m2 < 40 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mellitus (definiert als Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l und 2-Stunden-Glukose ≥ 11,1 mmol/l)
- Gastroenterologische Erkrankungen oder Bauchoperationen;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Krankheiten mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren;
- Missbrauch von Produkten; Alkohol und Drogen, übermäßiger Nikotinkonsum, definiert als >20 Zigaretten pro Tag;
- Pläne, Gewicht zu verlieren oder eine hypokalorische Diät zu befolgen;
- Regelmäßige Supplementierung von Prä- oder Probiotika, Einnahme von Prä- oder Probiotika 3 Monate vor Studienbeginn;
- Intensives körperliches Training mehr als drei Stunden pro Woche;
- Verwendung von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel und Entzündungen beeinflussen (z. NSAIDs);
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln;
- Verwendung von Antibiotika in den letzten drei Monaten (die Verwendung von Antibiotika kann die Zusammensetzung der Darmmikrobiota erheblich verändern).
- Folgen Sie einer vegetarischen Ernährung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: isokalorisches fermentierbares Oligosaccharid
|
Ergänzungszeitraum 12 Wochen
|
Experimental: Personalisierte Fasermischung
12 g für 2 Wochen, gefolgt von 24 g für 10 Wochen
|
Ergänzungszeitraum 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der peripheren Insulinsensitivität (m-Wert), wie durch eine hyperinsulinämische-euglykämische Klemme bestimmt
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Energieverbrauch (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Änderung des Energieverbrauchs, gemessen über ein belüftetes Haubensystem
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Substratoxidation (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Änderung der Substratoxidation, gemessen über ein belüftetes Haubensystem
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
zirkulierende SCFA
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Konzentrationen zirkulierender SCFA
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Fäkales SCFA
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Änderung der Konzentrationen von SCFA im Stuhl
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota und In-vitro-Test auf mikrobielle Aktivität
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota zur Beurteilung der Bakterienhäufigkeit und der Diversitätsindizes, wie sie über das 16s-rRNA-Gen beurteilt werden
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Zirkulierende Hormone wie Insulin
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Konzentrationen zirkulierender Hormone im peripheren Blut
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Zirkulierende Metaboliten wie Glukose
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Konzentrationen von Metaboliten im peripheren Blut
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung des Körperfettanteils, wie anhand von DEXA-Scans festgestellt
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
fette Masse
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Fettmasse in kg, ermittelt anhand von DEXA-Scans
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Magermasse
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung der Magermasse in kg, wie sie anhand von DEXA-Scans ermittelt wurde
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
viszerales Fett
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung des viszeralen Fetts in Gramm, wie anhand von DEXA-Scans bewertet
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Die Veränderung des Körpergewichts in kg anhand einer Gewichtswaage
|
Vor und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76905.068.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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