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Dynamische Veränderungen der sCD62L- und SPARC-Spiegel bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie während der Behandlung mit Imatinib

18. Mai 2022 aktualisiert von: Mahmoud Mohamed Elkholy, Tanta University

Überwachung von löslichem L-Selectin (sCD62L) und sezerniertem Protein, das reich an Cystein ist, bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, die mit Imatinib behandelt wurden

Diese Studie zielt darauf ab, die Konzentrationen von löslichem L-Selectin (sCD62L) und sekretiertem Protein Acidic Rich in Cystein (SPARC) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CP-CML) in der chronischen Phase zu Studienbeginn sowie nach drei und sechs Monaten Imatinib-Therapie zu überwachen und zu bewerten die Wirkung von Imatinib auf ihre Spiegel und korrelierten ihre Spiegel mit klinischen und Laborparametern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine klonale myeloproliferative Erkrankung, die durch die reziproke t (9:22)-Chromosomentranslokation gekennzeichnet ist. Diese Umlagerung erzeugt ein anormales Chromosom, das als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird und das chimäre BCR-ABL-Onkoprotein trägt, das für Tyrosinkinase (TK) kodiert. Das Break Point Cluster Region-Abelson (BCR-ABL)-Fusionsonkoprotein aktiviert die verschiedenen nachgeschalteten Signalwege, was zu einer verringerten hämatopoetischen Zelldifferenzierung, einer verringerten Apoptose, einer verbesserten Proliferation und einem verbesserten Überleben von Leukämiezellen führt. CML bleibt größtenteils unheilbar, und nur eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation kann CML beseitigen und heilen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ruhende leukämische Stammzellen gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) resistent sind.

Imatinib (IM) war der erste Tyrosinkinase-Inhibitor, der von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Patienten mit CML-CP zugelassen wurde. Es wirkt über eine kompetitive Hemmung an der ATP-Bindungsstelle des BCR-ABL-Proteins, was zur Hemmung der Phosphorylierung von Proteinen führt, die an der Signaltransduktion beteiligt sind. Es hemmt die BCR-ABL-Kinase.

L-Selektin ist ein Glykoprotein, das eines von drei Mitgliedern einer Familie von Zelladhäsionsmolekülen ist, die als Selektine bezeichnet werden. L-Selektin wird auf den meisten Leukozyten exprimiert und scheint eine wichtige Rolle in den frühen Stadien der Wechselwirkung zwischen Leukozyten und Endothelzellen zu spielen. L-Selektin ist ein entscheidendes Molekül für die Wechselwirkung zwischen Leukozyten und Endothelzellen, die zur Migration von naiven T-Zellen in periphere Lymphknoten und entzündliche Lokalisationen führt, wie z. B. in die Tumormikroumgebung.

Secreted Protein, Acidic Rich in Cysteine ​​(SPARC) ist ein multifunktionales matrizelluläres Glykoprotein mit wachstumshemmender und antiangiogener Aktivität in einigen Zelltypen. Dieses Protein hat gegenhaftende Eigenschaften, hat Auswirkungen auf die Zellform, die Immunüberwachung, die Angiogenese und hemmt die Zellproliferation. SPARC ist ein multifunktionales kalziumbindendes matrizelluläres Glykoprotein, das am Gewebeumbau, der Morphogenese und der Knochenmineralisierung beteiligt ist und von verschiedenen Zelltypen wie Osteoblasten, Fibroblasten und Endothelzellen sezerniert wird. SPARC bindet den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), verhindert die VEGF-induzierte Tyrosinphosphorylierung von VEGFR1 und antagonisiert seine pro-angiogenen Wirkungen. Die Rolle von SPARC bei der Tumorentstehung scheint aufgrund seiner vielfältigen Funktion in der gegebenen Mikroumgebung zelltypspezifisch zu sein.

sCD62L und SPARC analysiert unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten, 31511
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neu diagnostizierte CP-CML-Patienten wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Die Patienten wurden gemäß den ELN-Richtlinien diagnostiziert. Vollständige Anamneseerhebung und ordnungsgemäße Informationsblätter für alle Teilnehmer ausgefüllt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter.
  • Neu diagnostizierter Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) CML in der chronischen Phase.
  • Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten in der blastischen oder akzelerierten Phase der chronischen myeloischen Leukämie.
  • Vorherige Behandlung mit Imatinib.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Schwere Leberfunktionsstörung.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Unverträglichkeit oder Inkompatibilität gegenüber Imatinib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CP-CML-Patienten
Fünfundzwanzig neu diagnostizierte CP-CML-Patienten. Plasma-sCD62L- und Serum-SPARC-Spiegel wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemessen
Sandwich-ELISA-Kit für den genauen quantitativen Nachweis von sCD62L und SPARC in menschlichen Plasma- und Serumproben.
Kontrolle
Zehn übereinstimmende Kontrollen wurden aufgenommen. Plasma-sCD62L- und Serum-SPARC-Spiegel wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemessen
Sandwich-ELISA-Kit für den genauen quantitativen Nachweis von sCD62L und SPARC in menschlichen Plasma- und Serumproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Veränderungen der sCD62L- und SPARC-Spiegel bei CP-CML-Patienten während der Behandlung mit Imatinib
Zeitfenster: Baseline und nach drei und sechs Monaten Behandlung
Überwachung der Veränderungen der sCD62L- und SPARC-Spiegel zu Studienbeginn sowie nach drei und sechs Monaten Imatinib-Behandlung
Baseline und nach drei und sechs Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen von sCD62L- oder SPARC-Spiegeln mit Labor- und klinischen Parametern
Zeitfenster: Baseline und nach drei und sechs Monaten Behandlung
Korrelationen von sCD62L- oder SPARC-Spiegeln mit BCR-ABL1 %, sozialem Risiko-Score, Milzgröße, Alter und Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophile, Monozyten und Lymphozyten zu Studienbeginn und nach drei und sechs Monaten Imatinib-Behandlung
Baseline und nach drei und sechs Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud M Elkholy, Bachelor, Clinical Pharmacy Department, Faculty of Pharmacy, Al Salam University in Egypt
  • Hauptermittler: Sahar M El-Haggar, Ph D, Clinical Pharmacy Department, Faculty of Pharmacy, Tanta University
  • Hauptermittler: Maryan W Fahmi, Ph D, Medical oncology unit, Internal medicine Department, Faculty of medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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