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Der Einfluss von Achtsamkeit und Spiritualität auf das Wohlbefinden der Schüler (MSW)

25. Mai 2022 aktualisiert von: Gulden Esat, University of Houston

Der Einfluss von Achtsamkeit und Spiritualität auf die Studie zum Wohlbefinden von Schülern

Ziel dieser Forschung ist es, wirksame Wege zur Förderung des Wohlbefindens in Hochschulen zu finden. Es wurde ein einzigartiges Achtsamkeitstraining entwickelt, das kognitive, emotionale, soziale und spirituelle Komponenten umfasst. Das Training wird während der Unterrichtszeit der folgenden Kurse durchgeführt: Persönliche Entwicklung und Studienerfolg, Gesundheitsverhalten verstehen und Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Das Ziel der Studie ist es, das Training im Hinblick auf Dosierungseffekte und die inkrementelle Wirkung von Spiritualität zu untersuchen. Während die proximalen Ziele der Intervention Wohlbefinden und Stress sind, sind die ultimativen Ziele Noten und Beharrlichkeit in der Schule.

Die zu testenden Hypothesen sind:

  • Achtsamkeitstraining wird das Wohlbefinden steigern und die Stress-, Angst- und Depressionssymptomatik der Teilnehmer verringern.
  • Achtsamkeitstraining wird die Funktionsfähigkeit der Teilnehmer verbessern, gemessen durch GPA und Stunden, die im Engagement der Gemeinschaft verbracht werden.
  • Das „Achtsamkeitstraining mit spirituellen Komponenten“ wird einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden haben als das „Nur-Achtsamkeitstraining“.

Die Studie ist als experimentelle Längsschnittstudie mit einem 2 x 3 faktoriellen Messwiederholungsdesign konzipiert. Der 2-Ebenen-Faktor ist Achtsamkeit und Achtsamkeit plus Spiritualität. Der 3-Level-Faktor ist die Dosis der Intervention (d. h. Kontrolle, eine Klasse pro Woche und zwei Klassen pro Woche).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist die Wirksamkeitsstudie der MSW-Pilotstudie (#519) (Herbst 2017 und Frühjahr 2018). Es wird etwa 200 Teilnehmer haben und zusätzlich zu den Selbstberichtsmessungen biometrische Messungen wie Speichelcortisol und Schlafqualität verwenden. Die Teilnehmer sind die HDFS 1311 Personal Development and College Success, HLT 3301 Understanding Health Behavior Theory and Practice und HLT3381 Health Promotion and Disease Prevention Kursteilnehmer. Zwei Abschnitte des HDFS 1311-Kurses waren nur Achtsamkeit und Achtsamkeit mit Spiritualitätstraining zugeordnet; zwei weitere Abschnitte sind Kontrollgruppen mit niedriger Dosis, und ein Abschnitt ist die Kontrollgruppe ohne Behandlung. HLT 3301 ist nur Achtsamkeit zugeordnet, HLT3381 ist Achtsamkeit mit Spiritualität.

Akzeptanz und Durchführbarkeit des Achtsamkeitstrainings wurden im Studienjahr 2017-2018 in Pilotversuchen getestet. Die Teilnehmer fanden das Training zu 94-100 % hilfreich, ansprechend, praktisch, verständlich, angenehm und relevant für ihr Leben als Student. Die Studie definiert Spiritualität als die Verbreitung der transzendentalen Bedeutung über die Beziehung zum Selbst, zur unmittelbaren sozialen Umgebung und folglich zur weiteren Welt. Daher kann Spiritualität potenziell Sinn und Zweck im eigenen Leben schaffen, wobei eine Variable davon die akademische Selbstregulierung und den GPA vorhersagt und positiv mit der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zusammenhängt.

Die Selbstberichtsmaße sind der Pemberton Happiness Index; Achtsamkeitsskala mit fünf Facetten; Intrinsische Spiritualitätsskala; DASS Depressions-, Angst- und Stressskala; und Pittsburg Sleep Quality Index. Auf die GPA der Teilnehmer wird über das UH Records Office zugegriffen, wenn die FERPA-Bedingungen erfüllt sind.

Die Basisdaten wurden zu Beginn des Herbstsemesters erhoben und werden am Ende des Semesters erhoben. Zusätzliche Folgedaten werden am Ende des Frühlingssemesters erhoben. Die proximalen Ergebnisse der Studie sind Wohlbefinden, Stress, Angst, Depression und Herbstsemesternoten. Die Einhaltung der Intervention, die Qualität der Durchführung der Intervention und das Engagement der Teilnehmer werden durch Checklisten kontrolliert, die von unabhängigen Beobachtern ausgefüllt werden; Der Instruktoreffekt wird durch Drehen der Instruktoren gesteuert.

Die Gruppen werden bei allen Variablen verglichen, die in dieser Studie involviert sind, wobei auf Dosierungseffekte und Auswirkungen der Spiritualität untersucht wird. Es wird auch eine Analyse von Korrelationen zwischen Variablen geben, wie zum Beispiel die Korrelation zwischen Wohlbefinden und Noten. Die Gruppenvergleichsdaten haben eine mehrstufige Struktur, wobei wiederholte Messungen in Einzelpersonen verschachtelt sind und Einzelpersonen in Klassenzimmern verschachtelt sind. Der ursprüngliche Plan besteht darin, eine 2X3-ANOVA mit wiederholten Messungen durchzuführen. Bei großen Unterschieden zwischen den Gruppen bei den Teilnehmermerkmalen zu Studienbeginn wird eine 2 x 3 ANCOVA verwendet. Wenn in den verschachtelten Daten große klasseninterne Korrelationen vorhanden sind, führen die Ermittler eine mehrstufige Modellierung durch, um Gruppenunterschiede zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

514

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
        • University of Houston
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Gulden Esat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: College-Studenten über 18. -

Ausschlusskriterien: Keine

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Achtsamkeitstraining
Von Angesicht zu Angesicht zweimal wöchentlich 10 Minuten Training nur der Achtsamkeit.
Die Teilnehmer erhalten Achtsamkeitsstrategien, werden gebeten, Arbeitsblätter auszufüllen und an Meditationen teilzunehmen.
Andere Namen:
  • Nur Achtsamkeit oder Achtsamkeit mit Spiritualität
Experimental: Achtsamkeit mit Spiritualität
Von Angesicht zu Angesicht zweimal wöchentlich 10 Minuten Training nur des Achtsamkeitstrainings plus der Spiritualitätskomponenten.
Die Teilnehmer erhalten Achtsamkeitsstrategien, werden gebeten, Arbeitsblätter auszufüllen und an Meditationen teilzunehmen.
Andere Namen:
  • Nur Achtsamkeit oder Achtsamkeit mit Spiritualität
Experimental: Nur niedrig dosierte Achtsamkeit
Von Angesicht zu Angesicht einmal wöchentlich 10 Minuten Training nur der Achtsamkeit.
Die Teilnehmer erhalten Achtsamkeitsstrategien, werden gebeten, Arbeitsblätter auszufüllen und an Meditationen teilzunehmen.
Andere Namen:
  • Nur Achtsamkeit oder Achtsamkeit mit Spiritualität
Experimental: Niedrig dosierte Achtsamkeit mit Spiritualität
Von Angesicht zu Angesicht einmal wöchentlich 10 Minuten Training nur des Achtsamkeitstrainings plus der Spiritualitätskomponenten.
Die Teilnehmer erhalten Achtsamkeitsstrategien, werden gebeten, Arbeitsblätter auszufüllen und an Meditationen teilzunehmen.
Andere Namen:
  • Nur Achtsamkeit oder Achtsamkeit mit Spiritualität
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Es wird keine Intervention durchgeführt, die Teilnehmer werden jedoch glauben gemacht, dass sie ein gewisses Maß an Achtsamkeitstraining erhalten, das in ihren regulären Kursplan eingebettet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Notendurchschnitts
Zeitfenster: Erhoben zu Beginn des Semesters vor Beginn der Intervention und am Ende des Semesters innerhalb von zwei Wochen (November und Dezember 2018) und 5 Monate nach Abschluss der Intervention (Mai 2019)
Inoffizielle und offizielle GPA-Aufzeichnungen, die mit der von den Teilnehmern erteilten Erlaubnis gesammelt wurden. UH verwendet eine 4-Punkte-GPA-Skala, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere akademische Leistung darstellt. Die höchste und niedrigste Punktzahl sind 4 und 0.
Erhoben zu Beginn des Semesters vor Beginn der Intervention und am Ende des Semesters innerhalb von zwei Wochen (November und Dezember 2018) und 5 Monate nach Abschluss der Intervention (Mai 2019)
Änderung des gemeldeten Wohlbefindens, gemessen anhand des Pemberton Happiness Index
Zeitfenster: Studie hatte 3 Iterationen. Für alle werden die Daten zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention erhoben. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.

Der Pemberton Happiness Index (PHI) ist ein Selbstberichtsmaß, das den Grad der Zustimmung zu den 11 Aussagen wie „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben“ misst. Es wird eine 10-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei die hohe Punktzahl ein besseres Wohlbefinden darstellt. Außerdem gibt es einen weiteren Abschnitt, der anhand einer Ja/Nein-Checkliste nach 10 positiven und negativen Ereignissen fragt, die gestern passiert sind. Dies führt zu einer weiteren Punktzahl, höchste 10, niedrigste 0, die zur Gesamtpunktzahl der vorherigen 11 Items addiert wird. Die höchsten und niedrigsten Werte sind 120 und 0.

PHI liefert vier Arten von Wohlbefindenswerten: allgemein, hedonisch, eudaimonisch, sozial

Studie hatte 3 Iterationen. Für alle werden die Daten zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention erhoben. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Veränderung von Depressionen, Angstzuständen, Stresssymptomen, gemessen anhand der Depressionsangst-Stressskala
Zeitfenster: Studie hatte 3 Iterationen. Für alle werden die Daten zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention erhoben. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Depression Anxiety Stress Scale (DASS) ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Teilnehmer nach den Symptomen von Depression, Angst und Stress gefragt werden, die sie in der vergangenen Woche erlebt haben. Es verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, wobei die höchste Punktzahl ein intensiveres Erleben von Symptomen darstellt. Die höchsten und niedrigsten Werte sind 63 und 0.
Studie hatte 3 Iterationen. Für alle werden die Daten zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention erhoben. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Cortisolspiegel im Speichel, gemessen mit der Enzymimmunoassay-Technik
Zeitfenster: Am Ende des Semesters (November 2018) gesammelt innerhalb einer Woche.
Speichel wurde von den beiden Interventionsgruppen gesammelt und zur Analyse des gefundenen Cortisolspiegels ins Labor geschickt.
Am Ende des Semesters (November 2018) gesammelt innerhalb einer Woche.
Zeit, die im Tief-, Leicht- und REM-Schlaf verbracht wird, gemessen durch Aktivitätstracker
Zeitfenster: Am Ende des Semesters (November 2018) gesammelt innerhalb einer Woche.
Die Schlafqualität wurde mit Aktivitätstrackern aus den beiden Interventionsgruppen verfolgt. Die Schüler trugen drei Tage lang ein Fitbit-Gerät.
Am Ende des Semesters (November 2018) gesammelt innerhalb einer Woche.
Veränderung der Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Der PSQI- Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstberichtsmaß, das eine 4-Punkte-Likert-Häufigkeitsskala verwendet, die die aufgetretenen Probleme im Zusammenhang mit der Schlafqualität darstellt (Kann nicht innerhalb von 30 Minuten einschlafen). Die höhere Frequenz würde zu einem niedrigeren Indexwert für die Schlafqualität führen. Die höchsten und niedrigsten Werte sind 57 und 0.
Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Änderung des gesellschaftlichen Engagements
Zeitfenster: Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Selbstauskunft über das Engagement in der Gemeinde durch eine Ja/Nein-Antwort auf die folgende Frage: Engagieren Sie sich in irgendeiner Gemeindedienstleistung (Kirche, gemeinnützige Organisation oder Einzelperson)?
Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gemeldeten Achtsamkeitswerts, gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire
Zeitfenster: Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Der Five Facet Mindfulness Questionnaire ist ein Selbstberichtsmaß, das eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Meinung der Teilnehmer zu den präsentierten Aussagen in Bezug auf ihre Intensität darzustellen. „Wenn ich gehe, nehme ich bewusst wahr, wie sich mein Körper bewegt.“ ist ein Beispielitem, bei dem die Teilnehmer ankreuzen, wie wahr es für sie ist (nie oder immer wahr). Die höchste Punktzahl steht für eine höhere Achtsamkeitsqualität. Mögliche höchste und niedrigste Punktzahlen sind 195 und 39.
Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Änderung der berichteten Spiritualität, gemessen anhand der Intrinsic Spirituality Scale
Zeitfenster: Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Die Intrinsic Spirituality Scale ist ein Maß für den Selbstbericht, das eine Skala für den Grad der Zustimmung mit 10 Likert-Punkten verwendet. Die Items sollen die Teilnehmer auffordern, ihren Grad an Spiritualität zu wählen. Das Folgende ist ein Beispielitem: In Bezug auf die Fragen, die ich über das Leben habe, beantwortet meine Spiritualität keine Fragen (Punktzahl 0) oder alle meine Fragen (Punktzahl 10). Die möglichen höchsten und niedrigsten Punktzahlen sind 60 und 0, wobei die höchste Punktzahl ein höheres spirituelles Niveau anzeigt.
Nur für die erste Iteration der Studie erhoben: zu Beginn und am Ende des Semesters, vor Beginn der Intervention und am Ende der Intervention. Für 1 Iteration wurden Follow-up-Daten 5 Monate nach Ende der Intervention gesammelt.
Änderung des berichteten Affekts, gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Affekte – Ruhe – Fokus
Zeitfenster: Gesammelt für die zweite und dritte Iteration der Studie zu Beginn und am Ende jeder Achtsamkeitsstunde. Die Unterrichtseinheiten dauerten zwischen 10 und 15 Minuten.
Die Maßnahme bewertet positive und negative Emotionen bei Kindern und Erwachsenen. Das Maß umfasst 10 Items, die aus einzelnen Wörtern bestehen, die positive und negative Auswirkungen anzeigen (z. traurig, glücklich, ängstlich, fröhlich). Die Skala hatte zwei weitere Items, die „Ruhe“ und „Fokus“ maßen, die so konzipiert sind, dass sie einen Achtsamkeitszustand darstellen. Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Skala mit Antworten zu bewerten, wie oft sie sich in der vergangenen Woche so gefühlt haben: nie, ein wenig, mäßig, ziemlich und extrem.
Gesammelt für die zweite und dritte Iteration der Studie zu Beginn und am Ende jeder Achtsamkeitsstunde. Die Unterrichtseinheiten dauerten zwischen 10 und 15 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulden H Esat, PhD, University of Houston
  • Studienstuhl: Bradley H Smith, University of Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten von Selbstberichtsdaten werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

August 2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen sich an den PI wenden, um die Daten anzufordern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining

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