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Prävention von Essstörungen durch Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz bei chinesischen Jugendlichen

3. Juli 2022 aktualisiert von: Peking University

Prävention von Essstörungen durch Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz bei chinesischen Jugendlichen: Eine nicht randomisierte, clusterkontrollierte Studie

Mental Health Literacy (MHL) ist für die Prävention, Erkennung und Behandlung von Essstörungen notwendig, während das MHL zu Essstörungen in China unzureichend ist. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, das MHL für Essstörungen bei chinesischen Jugendlichen durch eine kurze Online-Intervention zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1395

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100871
        • Peking University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschüler

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MHL-Intervention
Interventionen zur psychischen Gesundheitskompetenz bei Essstörungen
Die aktuelle MHL-Intervention ist eine kurze Online-Intervention und besteht aus zwei Modulen. Das erste Modul ist ein kurzes Video, in dem ein junges Mädchen mit Bulimia nervosa vorgestellt wird. Das zweite Modul ist ein Online-Vortrag mit Informationen zu Essstörungen, einschließlich Prävalenz, Symptomen, Art, Ursache, Behandlung, einem zugehörigen Symptom-Checker und Hilfsquellen. Die beiden oben genannten Module werden in einer einzigen Sitzung implementiert, die ungefähr 2 Stunden dauert.
Sonstiges: Warteliste
Die Wartelistengruppe erhielt am Ende der 12-wöchigen Nachuntersuchung eine MHL-Intervention.
Teilnehmer, die der Wartelistengruppe zugeordnet sind, erhalten bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung keine Intervention. Sie erhielten die gleiche Intervention wie die MHL-Interventionsgruppe nach dem 12-wöchigen Nachbeobachtungstest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essstörungen psychische Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Für die aktuelle Studie wurde die Vignette für Essstörungen psychische Gesundheitskompetenz entwickelt. Die Vignette beschreibt ein 14-jähriges Mädchen, das Bulimia nervosa hat. Wir haben auch eine 5-Punkte-Likert-Skala durchgeführt, um das Wissen, die Einstellung und das Hilfesuchverhalten von Essstörungen zu bewerten. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an psychischer Gesundheitskompetenz durch Essstörungen hin.
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Skala der sozialen Distanz
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Die soziale Distanzskala wurde verwendet, um das Ausmaß der sozialen Ablehnung zu bewerten, das die Teilnehmer Menschen mit Essstörungen wahrscheinlich auferlegen würden. Je niedriger die Punktzahl, desto größer der Wunsch nach sozialer Distanzierung und desto negativer die Einstellung gegenüber Menschen mit Essstörungen.
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht betrifft Waage
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Die Gewichtsbedenken-Skala wurde verwendet, um Gewichtsbedenken und Bedenken hinsichtlich der Form zu bewerten, wobei eine höhere Punktzahl mehr Bedenken anzeigt.
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Der SCHÖN
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Der SCOFF (Sick, Control, One, Fat, Food) wurde verwendet, um das Vorhandensein von Essstörungssymptomen zu erkennen. Werte von 2 oder höher wurden ursprünglich als Grenzwert für die maximale Empfindlichkeit zum Nachweis von Anorexie und Bulimia nervosa festgelegt (Morgan et al., 1999).
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Tatsächliches Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Wir führten drei Items durch, um das tatsächliche Hilfesuchverhalten zu beurteilen, darunter: „Haben Sie in den letzten 6 Monaten Kontakt mit jemandem gehabt, von dem Sie glauben, dass er die gleichen Probleme wie Lily hat?“, „Haben Sie ihm Hilfe angeboten? “, „Wie haben Sie ihm/ihr geholfen?“.
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Gesundheitsfragebogen des Patienten-4
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up
Der Patient Health Questionnaire-4 wurde verwendet, um negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Teilnehmer zu bewerten. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) bewertet. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin.
Präintervention, Postintervention, 4 Wochen Follow-up, 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHL-ED

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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