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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von DWP16001 als Zusatztherapie zu Medikament A bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (ENHANCE-I)

5. April 2024 aktualisiert von: Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.

Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DWP16001 als Zusatztherapie zu Medikament A, mit oder ohne Antihyperglykämika, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, doppelblind, Parallelgruppen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Phase-3-Studie bei Patienten mit T2DM, die mit Medikament A allein oder Medikament A in Kombination mit antihyperglykämischen Medikamenten eine unzureichende glykämische Kontrolle haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 19 und ≤ 80 Jahren bei Besuch 1 (Screening) gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA).
  2. Patienten, die mindestens 8 Wochen vor Visite 2 (Run-in Visit) eine stabile Dosis von Medikament A erhalten hatten.
  3. Im Falle von antidiabetischen Begleitmedikationen, Patienten, die bis zu 2 orale Antidiabetika [OADs]) erhalten haben, ohne das Regime/die Dosis/Dosierung mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 (Run-in-Besuch) zu ändern.
  4. Patienten mit FPG von <270 mg/dL bei Visite 1 (Screening) (FPG-Ergebnis bei Visite 1 verwendet lokale Laborergebnisse)
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18,0-40,0 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), angeborenem Diabetes mellitus (DM) oder sekundärem Diabetes wie folgt:

    1. Diabetes verursacht durch Cushing-Syndrom und Akromegalie.
    2. Patienten mit Nüchtern-C-Peptid <0,70 ng/ml (0,23 nmol/l) werden ausgeschlossen, wenn der Prüfarzt T1DM basierend auf der klinischen Beurteilung nicht ausschließen kann.
    3. Patienten mit einer Vorgeschichte von T1DM oder einer Vorgeschichte von Ketoazidose oder Patienten, die vom Prüfarzt als möglicherweise mit T1DM eingestuft wurden, bestätigt mit einem C-Peptid <0,70 ng/ml (0,23 nmol/l).
    4. Vorgeschichte anderer spezifischer Diabetestypen (z. B. genetische Syndrome, sekundärer Pankreasdiabetes, Diabetes aufgrund von Endokrinopathien, medikamenten- oder chemikalieninduzierter und nach Organtransplantation).
  2. Patienten, die SGLT2-Inhibitoren, GLP-Analoga, Thiazolidindione oder Sulfonylharnstoffe erhalten (bei Screening und Run-in).
  3. Bei Visite 1 (Screening), Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten:

    1. Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening eine schwere Hypoglykämie aufgetreten war oder bei denen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening mindestens dreimal pro Woche eine Hypoglykämie aufgetreten war.
    2. Patienten mit einer Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose oder Koma aufgrund eines hyperosmolaren hyperglykämischen Syndroms innerhalb von 24 Wochen.
    3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, arterieller Revaskularisation, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    4. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder behandlungsbedürftiger Arrhythmie der Klassen III, IV der New York Heart Association (NYHA). Anamnestische Dosisanpassung einer Behandlung einer Schilddrüsenfunktionsstörung innerhalb der letzten 6 Wochen (Wenn die Patienten seit der Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten haben, ist eine gleichzeitige Verabreichung zulässig. Dosisreduktion bei stabilem Zustand ist erlaubt).
    5. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe ohne Einschränkung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme) oder bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist.
    6. Patienten mit Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz.
    7. Patienten mit Lungenembolie, schwerer Lungenfunktionsstörung oder Patienten, die beim Screening anfällig für Hypoxämie sind.
  4. Patienten, die ≥ 14 aufeinanderfolgende Tage oder wiederholte Zyklen mit pharmakologischen Dosen von Kortikosteroiden erhalten oder voraussichtlich benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette, oral, einmal täglich Einzeldosis
Experimental: DWP16001
1 Tablette, oral, einmal täglich Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 24
in Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur DWP16001 0,3 mg

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