- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05577169
Einbeziehung von Körper-Geist-Fähigkeiten in die Diabetesaufklärung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
5. März 2024 aktualisiert von: Tamara S. Hannon, Indiana University
Die Pubertät stellt eine herausfordernde Zeit für das Management von Typ-1-Diabetes dar, und trotz einer Vielzahl von Studien, die darauf abzielen, die Krankheits-Compliance in dieser Altersgruppe zu erhöhen, wurde keine als überlegen eingestuft.
Der Zweck dieser Studie ist es, Achtsamkeitsfähigkeiten in Diabetes-Aufklärungssitzungen für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes zu integrieren und zu untersuchen, ob dies zu verbesserten Ergebnissen bei der glykämischen Kontrolle, der Patientenzufriedenheit und dem psychischen Wohlbefinden führt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, um herauszufinden, ob das Hinzufügen von Geist-Körper-Fähigkeiten zur Diabetesaufklärung nützlich ist, um Jugendlichen zu helfen, ihren Typ-1-Diabetes zu bewältigen.
Insbesondere werden die Forscher Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren mit unkontrolliertem Diabetes, definiert durch einen A1c > 9,0 %, untersuchen, bei denen seit mindestens 12 Monaten auch Diabetes diagnostiziert wurde.
Diese Studie kombiniert die Vermittlung von Mind-Body-Fähigkeiten mit kurzen virtuellen Diabetes-Aufklärungssitzungen, um sowohl die direkten Bedürfnisse eines guten Diabetes-Managements als auch die indirekten Bedürfnisse der Bewältigung von diabetesbedingtem Stress und anderen externen Faktoren anzusprechen.
Die Ermittler werden zwei Arme der Studie haben – einen, der Diabetes-Aufklärung mit dem Zusatz von Geist-Körper-Fähigkeiten erhält, und der andere Arm, der nur Diabetes-Aufklärung erhält.
Die Sitzungen werden virtuell mit 20-30-minütiger Diabetesaufklärung durchgeführt, gefolgt von 20-30-minütigem Unterricht in Geist-Körper-Fähigkeiten im jeweiligen Arm.
Die Studie besteht aus 10-12 wöchentlichen Gruppensitzungen mit Fragebögen vor und nach der Studie zur Bewertung der geistigen und körperlichen Gesundheit.
Die Teilnehmer werden weiterhin alle drei Monate ihre regulären Termine in der Diabetesklinik wahrnehmen.
Am Ende der Studie werden die Teilnehmer auch an einem kurzen Interview teilnehmen, um Feedback zu ihren Erfahrungen zu erhalten.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Mind-Body-Skills zu evaluieren sowie die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines solchen Projekts im Pilotversuch zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lauren A. Ray, MD
- Telefonnummer: 317-944-3889
- E-Mail: laulogan@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tamara S. Hannon, MD
- Telefonnummer: 317-944-3889
- E-Mail: tshannon@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Methodist Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-17 Jahre
- Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
- Unkontrollierter Diabetes mit A1c mindestens 9,0 %
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter stimmt der Teilnahme des Jugendlichen zu
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte kognitive Behinderungen
- Andere unkontrollierte chronische Krankheiten, wie von PI bewertet
- Unfähigkeit, Besuche aufgrund individueller Zeitpläne zu besuchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mind-Body Skills + Diabetes-Aufklärung
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, diskutieren 20-30 Minuten lang über ein vorher festgelegtes Diabetes-Thema, gefolgt von 20-30 Minuten Arbeit an einer Komponente der Geist-Körper-Fähigkeiten.
Diese Komponente der Geist-Körper-Fähigkeiten wird eine Kombination aus tiefer Atmung, Selbstreflexion und Meditationstechniken sein, die sich auf Selbstbewusstsein konzentrieren, um die Stressreaktion zu beruhigen.
Den Teilnehmern werden "Hausaufgaben" zugeteilt, die dazu dienen sollen, das Üben der erlernten Fähigkeiten zu fördern.
|
Der Zweck der Geist-Körper-Medizin besteht darin, bewusste Gedanken und Handlungen einzusetzen, um die autonomen Reaktionen des Gehirns sowie die Bewältigungsmechanismen für die Belastungen des Lebens positiv zu beeinflussen.
Beispiele für Geist-Körper-Fähigkeiten sind tiefe Atemübungen, Meditation, Zeichnen, geführte Bilder, Journaling, Affirmationen und Biofeedback.
Wenn bei Kindern und Jugendlichen Diabetes diagnostiziert wird, konzentriert sich die Aufklärung typischerweise auf die Eltern; Da sich unsere älteren Jugendlichen auf den Übergang in die Erwachsenenversorgung mit voller Verantwortung für ihre Gesundheit vorbereiten, besteht das Ziel kurzer Schulungssitzungen darin, die Grundlagen von T1D zu wiederholen und die Bedürfnisse und Fragen jedes Einzelnen bei diesem Übergang anzusprechen.
|
Aktiver Komparator: Allein die Diabetesaufklärung
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, werden in ähnlicher Weise 20 bis 30 Minuten lang dasselbe vorgegebene Diabetes-Thema diskutieren wie die Interventionsgruppe.
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Wenn bei Kindern und Jugendlichen Diabetes diagnostiziert wird, konzentriert sich die Aufklärung typischerweise auf die Eltern; Da sich unsere älteren Jugendlichen auf den Übergang in die Erwachsenenversorgung mit voller Verantwortung für ihre Gesundheit vorbereiten, besteht das Ziel kurzer Schulungssitzungen darin, die Grundlagen von T1D zu wiederholen und die Bedürfnisse und Fragen jedes Einzelnen bei diesem Übergang anzusprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Intervention in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung, Bindung von Teilnehmern und Abschluss der Intervention.
Dies wird gemessen, indem die Studienteilnahmerate, Zeit bis zur Rekrutierung, Anwesenheit, Studienerhaltungsrate, Studienabschlussrate, Teilnehmerlast und Datenvollständigkeit berücksichtigt werden.
|
12 Monate
|
Akzeptanz der Intervention in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird durch Umfragen zur Teilnehmerzufriedenheit gemessen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin A1c (HbA1c, %)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des HbA1c wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten-Gesundheitsfragebogen für Jugendliche (PHQ-A)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maß für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.
Die Veränderung des PHQ-A wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Screen for Childhood Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED-5) Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des SCARED-5 wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Fragebogen zu Problembereichen bei Diabetes – Teenager (PAID-T).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des PAID-T wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Peds QL Diabetes Module Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des Peds QL Diabetes Module wird vom Ausgangswert bis zum 12. Monat gemessen.
|
12 Monate
|
Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) Fragebogen für Jugendliche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des MAAS wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Fragebogen zu Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des DERS wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
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Fragebogen zur Skala der sozialen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen (CASSS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der Eltern- und Freunde-Subskalen des CASSS wird von der Grundlinie bis zu 12 Monaten gemessen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tamara S. Hannon, MD, Riley Hospital for Children at Indiana University Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15268 (UKCRN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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