- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615558
Proteinreiche Ernährung und Diabetes (HPD)
7. November 2022 aktualisiert von: University of Exeter
Der Einfluss einer proteinreichen Ernährung aus tierischen vs. nicht-tierischen Quellen auf die Insulinsensitivität und die β-Zellfunktion bei Typ-2-Diabetes
Diäten mit hohem Proteingehalt (HP) sind beliebt, und es gibt Hinweise darauf, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eingehalten werden und zu einem nachhaltigeren Gewichtsverlust führen, insbesondere unter Ad-libitum-Bedingungen.
Sie verbessern auch die Glukosekontrolle und können daher bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) hilfreich sein, insbesondere kurzfristig, möglicherweise über eine Verbesserung der Insulinsekretion.
In der Tat können HP-Diäten bei der Förderung der Insulinsekretion bei T2D einzigartig wirksam sein, aber es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, warum HP.
Daher besteht ein dringender Bedarf, zu bestimmen, wie sich HP-Diäten auf die T2D-Pathophysiologie der Insulinsekretion und -wirkung auswirken, indem direkte Messungen der β-Zell-Dysfunktion und der Insulinsensitivität verwendet werden.
Es ist auch unerlässlich zu wissen, wie sich die Art des Proteins (tierisch vs. nicht-tierisch) auf die Insulinsekretion auswirkt, um letztendlich eine ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige HP-Diät zu erhalten, die die Glukosekontrolle und die T2D-Pathophysiologie sowohl langfristig als auch verbessern kann Bereitstellung einer größeren Auswahl an Patienten für das diätetische Management von T2D.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gráinne Whelehan, BSc.
- Telefonnummer: 013922157
- E-Mail: g.whelehan@exeter.ac.uk
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX12LU
- Rekrutierung
- Nutritional Physiology Research Unit
-
Kontakt:
- Gráinne Whelehan, BSc.
- Telefonnummer: 013922157
- E-Mail: g.whelehan@exeter.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Body-Mass-Index von 27-45 kg/m2
- Diagnostiziert mit T2D mit einem letzten HbA1c-Wert von mehr als 6,0 % (> 43 mmol/mol) und Erhalt von Ernährungsratschlägen und/oder Antidiabetika (nur Metformin, DPP-4-Inhibitoren).
- Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
- Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme von < 0,6 oder > 1,2 g/kg/Tag Protein (ermittelt aus einem Interview zur Ernährungsgeschichte, das beim Screening gegeben wurde)
- Aktuelle Verwendung von Insulin
- HbA1c von 12 % oder mehr (≥ 108 mmol/mol)
- Gewichtsverlust von mehr als 5 kg innerhalb der letzten 6 Monate
- Eine kürzlich geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 30 ml/min,
- Herzinsuffizienz,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, Drogenmissbrauch, bekannter Krebs, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, aktuelle Behandlung mit Anti-Adipositas-Medikamenten, Schwangerschaft oder Erwägung einer Schwangerschaft und Krankenhauseinweisung wegen Depression oder Einnahme von Antipsychotika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tier
Arm der Studie, der eine proteinreiche Ernährung aus tierischen Quellen zu sich nahm.
|
Kontrollierte diätetische Intervention; Alle Lebensmittel werden den Teilnehmern für eine Dauer von 5 Wochen zur Verfügung gestellt, nachdem sie tierischem oder nicht-tierischem Nahrungsprotein zugeordnet wurden.
|
Experimental: Tierfrei
Arm der Studie, der eine proteinreiche Ernährung aus nicht tierischen Quellen zu sich nahm.
|
Kontrollierte diätetische Intervention; Alle Lebensmittel werden den Teilnehmern für eine Dauer von 5 Wochen zur Verfügung gestellt, nachdem sie tierischem oder nicht-tierischem Nahrungsprotein zugeordnet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinsensitivität nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Rate des Verschwindens (Rd) während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klammer von Teilnehmern an jeder Diät, ein Maß für die Insulinsensitivität.
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinsensitivität nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
β-Zellfunktion
Zeitfenster: Veränderung der β-Zellfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
β-Zellfunktion gemessen durch Modellierung von Glukose, Insulin und c-Peptid während MMTT
|
Veränderung der β-Zellfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Glukosekontrolle
Zeitfenster: Änderung der Glukosekontrolle zu Studienbeginn nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Glukosekontrolle gemessen durch Nüchternglukose, 2-Stunden-MMTT-Glukose, 24-Stunden-Glukoseprofil unter Verwendung einer Sonde zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung und HbA1c.
|
Änderung der Glukosekontrolle zu Studienbeginn nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Stoffwechsel der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline BCAA nach 1, 2, 3, 4 und 5 Wochen kontrollierter Ernährung
|
BCAA-Stoffwechsel gemessen anhand der Plasma-BCAA-Konzentration.
|
Veränderung gegenüber Baseline BCAA nach 1, 2, 3, 4 und 5 Wochen kontrollierter Ernährung
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Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung, gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: Änderung der Zufriedenheit mit der Baseline-Behandlung nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
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Behandlungszufriedenheit gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ).
|
Änderung der Zufriedenheit mit der Baseline-Behandlung nach 5-wöchiger kontrollierter Diät
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 275134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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