- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05637671
Wirksamkeit und Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin bei durch Aromatasehemmer induzierten vasomotorischen Symptomen
Wirksamkeit und Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin bei Brustkrebspatientinnen mit durch Aromatasehemmer induzierten vasomotorischen Symptomen.
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart. In Ägypten ist es die zweithäufigste Krebsart und die häufigste bei Frauen mit etwa 22.000 Neuerkrankungen im Jahr 2020. Etwa 70 % der neu diagnostizierten Patienten sind hormonrezeptorpositiv und die Erkrankung wird leider oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs sind Aromatasehemmer (AIs) die adjuvante Therapie der ersten Wahl gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN). Obwohl sie bei dieser Art von Brustkrebs gegenüber Tamoxifen eine überlegene Wirksamkeit zeigten, sind die vasomotorischen Symptome eine der lästigsten Nebenwirkungen der Aromatasehemmer. Sie können so schwerwiegend sein, wie es der Patient vorziehen würde, das Medikament abzusetzen. Der zugrunde liegende Mechanismus, der für diese Nebenwirkungen verantwortlich ist, besteht darin, dass AIs die Plasmaöstrogenspiegel unterdrücken, indem sie das Enzym hemmen, das für die Umwandlung von Androgenen in Östrogene in peripheren Geweben verantwortlich ist. Dieser Östrogenmangel wurde mit einer Zunahme von Hitzewallungen in Verbindung gebracht, indem der Endorphinspiegel gesenkt und der von Norepinephrin und Serotonin erhöht wurde, gefolgt von einer Instabilität des hypothalamischen thermoregulatorischen Sollwerts, der Änderungen der Körpertemperatur und des Hitzewallungsgefühls ermöglicht.
Die Hormonersatztherapie gilt als Therapie der ersten Wahl bei vasomotorischen Symptomen. Es wird jedoch nicht bevorzugt, es bei Brustkrebspatienten anzuwenden, insbesondere solchen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs. Daher wurden viele Medikamente auf ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere vasomotorischer Symptome untersucht. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome ist Paroxetin. Paroxetin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der hauptsächlich bei schweren depressiven Störungen und anderen psychiatrischen Erkrankungen wie Angststörungen eingesetzt wird. Es hat sich bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen als wirksam erwiesen. Es gibt jedoch mehrere Bedenken hinsichtlich der Verwendung mit Tamoxifen bei Brustkrebspatientinnen. Es gibt eine Konkurrenz zwischen Paroxetin und Tamoxifen um hepatisches CYP2D6, daher verhindert Paroxetin die Umwandlung von Tamoxifen in seinen aktiven Metaboliten.
Oxybutynin hat Wirksamkeit bei der Linderung vasomotorischer Symptome gezeigt. Oxybutynin ist ein Anticholinergikum, das normalerweise bei Harninkontinenz verwendet wird. Es hat gegenüber anderen SSRIs den Vorteil, dass ihm die Wechselwirkung mit Tamoxifen auf CYP2D6 und damit die krebshemmende Wirkung einer Tamoxifen-Behandlung bei Brustkrebspatientinnen fehlt.
Unseres Wissens gibt es keine direkten Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Paroxetin gegenüber Oxybutynin bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere vasomotorischer Symptome vergleichen, insbesondere bei Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa El-Sayed
- Telefonnummer: 01112362822
- E-Mail: Alaa.elsewiey@pharma.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
Governorate
-
Cairo, Governorate, Ägypten, 11617
- Rekrutierung
- Dar El-Salam Cancer Hospital
-
Kontakt:
- alaa el sayed
- Telefonnummer: 01112362822
- E-Mail: ealaa46@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause, die 18 Jahre oder älter sind.
- Patienten mit der Diagnose Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs im Stadium 0–IIIC (nicht fortgeschrittener Brustkrebs), die Aromatasehemmer als adjuvante Therapie (nach der Operation) einnehmen und signifikante vasomotorische Symptome aufweisen, definiert als Mittelwert von 5 mittelschweren bis schweren Hitzewallungen pro Tag.
- Eine Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PSR) ˂ 2 haben.
- Lebenserwartung über 6 Monate.
- Der normale Serum-Kreatinin- und Bilirubin-Spiegel beträgt weniger als das Doppelte des normalen Spiegels.
- Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum über 40 mIU/ml.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Tamoxifen als adjuvante Therapie einnehmen.
- Metastasierter Brustkrebs.
- Andere Behandlungen gegen Hitzewallungen, Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer (außer wenn sie mindestens einen Monat vor Studienbeginn abgesetzt wurden).
- Überempfindlichkeit gegen Paroxetin oder Oxybutynin.
- Vorhandensein eines Zustands, der die Verwendung eines Anticholinergikums erfordert.
- Unbehandelter Bluthochdruck.
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
- Instabile Herzerkrankung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte von selbstverletzendem Verhalten.
- Geschichte der klinischen Diagnose oder Behandlung einer psychiatrischen Störung.
- Vorherige Anwendung von Oxybutynin oder Paroxetin bei Hitzewallungen.
- Kürzliche Anwendung von Oxybutynin oder Paroxetin für andere Erkrankungen als vasomotorische Symptome, es sei denn, sie werden mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgesetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxybutynin
Eine Studiengruppe erhält 12 Wochen lang einmal täglich 10 mg Oxybutynin ER oral
|
Eine Studiengruppe erhält 12 Wochen lang einmal täglich 10 mg Oxybutynin ER oral.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Paroxetin
die andere Gruppe erhält 12,5 mg Paroxetin CR oral einmal täglich für 12 Wochen
|
die andere Gruppe erhält 12,5 mg Paroxetin CR oral einmal täglich für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin durch Hitzewallungen Tagebuch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit von Oxybutynin mit Paroxetin bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome bei Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer erhalten, unter Verwendung eines Hitzewallungs-Tagebuchs.
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin durch den Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit von Oxybutynin mit Paroxetin bei der Reduzierung von Schlafstörungen bei Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer erhalten, unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin durch eine alle zwei Wochen erfolgende Bewertung möglicher Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, Harnwegsinfektionen, Suizidgedanken, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel usw.).
|
12 Wochen
|
Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin auf die Niere durch Bestimmung des Serumkreatinins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin in der Niere durch Bewertung von Serum-Kreatinin-Anomalien in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin auf Nieren durch Blut-Harnstoff-Stickstoff-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin in der Niere durch Beurteilung von Blut-Harnstoff-Stickstoff-Anomalien in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin in der Leber durch Bewertung der Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin durch Bewertung von Alanin-Aminotransferase-Anomalien in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin in der Leber durch Bewertung der Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin durch Beurteilung von Aspartat-Aminotransferase-Anomalien in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Sicherheit von Oxybutynin im Vergleich zu Paroxetin auf die Leber durch Bilirubin-Beurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von Oxybutynin mit Paroxetin durch Beurteilung von Bilirubin-Anomalien in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Oxybutynin
- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- CL(3204)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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