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GABA-Biomarker beim Dravet-Syndrom

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Cook Children's Health Care System

Elektrophysiologische Biomarker des GABA-Stoffwechsels bei Kindern mit SCN1A+ Dravet-Syndrom

Diese Studie wird die GABA-Spiegel im Gehirn von Kindern mit SCN1A+DS und Kindern in der Neuroentwicklung durch evozierte und induzierte kortikale Reaktionen nicht-invasiv ermitteln, sie mit den BOLD-Reaktionen und mit den GABA-Spiegeln in ihrem Blut korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epileptische Anfälle können durch zu starke Erregung oder zu geringe Hemmung in dem Bereich entstehen, in dem anormale Entladungen beginnen. Erregung und Hemmung von Neuronen werden unter anderem durch den Neurotransmitter g-Aminobuttersäure (GABA) vermittelt. Mehrere Beweislinien weisen auf einen anormalen pathophysiologischen Mechanismus von GABA bei Kindern mit Dravet-Syndrom (DS) hin. Andere Studien zeigen, dass Messungen der Beta- und Gamma-Gehirnaktivität mit nicht-invasiven elektrophysiologischen Techniken mit den GABA-Spiegeln im menschlichen Gehirn korrelieren. Hier schlagen wir vor, diese Maßnahmen bei Kindern mit SCN1A+DS und sich in der Neuroentwicklung befindlichen gesunden Kontrollpersonen zu bewerten, mit dem Ziel, nichtinvasive Biomarker für die Überwachung der GABA-Spiegel in ihrem Gehirn zu entwickeln. Ein solcher Biomarker wäre nützlich, um den pathophysiologischen GABA-Mechanismus bei Kindern mit DS zu verstehen und möglicherweise die Entwicklung zukünftiger GABAerger Modulationsbehandlungen zu leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird 18 Kinder mit einer Diagnose von SCN1A+DS und 18 altersangepasste neurotypische Kinder (alle im Alter von 0-18 Jahren) rekrutieren.

Die Teilnehmer werden in drei verschiedene Altersgruppen eingeteilt:

  • 0-7 Jahre alt (n=12; 6 Kinder mit einer Diagnose von SCN1A+ DS und 6 gleichaltrige neurotypische Kinder).
  • >7-12 Jahre alt (n=12; 6 Kinder mit einer Diagnose von SCN1A+ DS und 6 gleichaltrige neurotypische Kinder).
  • >12-18 Jahre alt (n=12; 6 Kinder mit einer Diagnose von SCN1A+ DS und 6 gleichaltrige neurotypische Kinder).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der autorisierte Vertreter (Elternteil/Betreuer) muss willens und in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme des Teilnehmers an der Studie zu geben. Teilnehmer, die in der Lage sind, eine informierte Zustimmung zu geben, müssen bereit sein, ihre Zustimmung zu geben.
  2. Der Teilnehmer und seine Eltern/Betreuer sind willens und in der Lage (nach Ansicht des PI), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Zustimmung zwischen 0 Monaten und 18 Jahren alt.
  4. Der Teilnehmer hat eine bestätigte pathogene oder wahrscheinlich pathogene SCN1A-Mutation, wie durch Gentests nachgewiesen.
  5. Der Teilnehmer hatte vor Beginn des ersten Anfalls eine normale Entwicklung, wie von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC 2019) definiert.
  6. Der Teilnehmer hatte einen Beginn von Anfällen, definiert als erster fokaler klonischer/hemiklonischer, generalisierter/fokaler, generalisierter tonisch-klonischer/klonischer, atonischer, verlängerter Anfall oder Status epilepticus im Alter zwischen 3 und 5 Monaten, einschließlich.
  7. Der Teilnehmer sollte sich von einem pädiatrischen Neurologen mit der Diagnose DS untersuchen lassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine Kopienzahlvariante von SCN1A, einschließlich SCN1A-Mikrodeletion, die andere Gene betrifft.
  2. Der Teilnehmer hat eine SCN1A-Mutation auf beiden Allelen.
  3. Der Teilnehmer hat neben SCN1A eine bekannte pathogene oder klinisch vermutete Mutation in einem Anfalls-assoziierten Gen.
  4. Der Teilnehmer hat neben SCN1A eine bestätigte Mutation in einem Gen, das bekanntermaßen die Schwere des Anfallsphänotyps erhöht.
  5. Der Teilnehmer hat eine bekannte Gain-of-Function-Mutation, wie in funktionellen Studien definiert, einschließlich p.Thr226Met.
  6. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit bemerkenswertem Entwicklungsdefizit, das laut Arztbericht vor Beginn des Anfalls offensichtlich war.
  7. Der Teilnehmer hat eine bekannte strukturelle Anomalie des Zentralnervensystems, wie sie bei einer Magnetresonanztomographie oder einem Computertomographie-Scan des Gehirns festgestellt wurde, die nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) nicht mit dem klinischen Phänotyp von DS übereinstimmt. Hinweis: Vorherige Scans können verwendet werden, und es ist kein neuer Scan erforderlich, um die normale Bildgebung zu bestätigen.
  8. Metallimplantate.
  9. Baclofen-Pumpe.
  10. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Patienten oder Elternteils/gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung (und/oder gegebenenfalls Zustimmung) abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dravet
Blutproben werden von einem zugelassenen Phlebologen gemäß den Probenentnahmeverfahren des Krankenhauses entnommen.
Altersangepasste Kontrolle
Blutproben werden von einem zugelassenen Phlebologen gemäß den Probenentnahmeverfahren des Krankenhauses entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GABA-Blutspiegel
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
GABA-Spiegel, bewertet durch klinische Blutabnahme.
Bis zu 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FETT (Vom Blutoxygenierungsgrad abhängig) MRT
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Stunden
Für die Task-fMRI-Scans werden wir den Teilnehmern kindgerechte Cartoon-Bilder und -Videos präsentieren, um die visuell induzierte BOLD-Reaktion in ihrem primären visuellen Kortex zu lokalisieren. Wir werden auch Druckluftstöße mit einem pneumatischen Stimulator abgeben und ihre Finger mit einer Zahnbürste putzen, um die somatosensorisch induzierte BOLD-Reaktion in ihrem primären somatosensorischen Kortex zu lokalisieren. Schließlich liefern wir den Teilnehmern Pieptöne über ein MRT-kompatibles Headset, um die auditiv induzierte BOLD-Reaktion in ihrem primären Hörkortex zu lokalisieren.
Bis zu 1,5 Stunden
MEG
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Wir werden das MEG verwenden, um evozierte Felder und Potentiale zu messen, die durch somatosensorische, auditive und visuelle Reize ausgelöst werden.
Bis zu 3 Stunden
HD-EEG
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Wir werden HD-EEG verwenden, um evozierte Felder und Potentiale zu messen, die durch somatosensorische, auditive und visuelle Reize ausgelöst werden.
Bis zu 90 Minuten
TMS
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
TMS ist ein nicht-invasives Verfahren, das mithilfe von Magnetfeldern Nervenzellen im Gehirn stimuliert, um den motorischen Kortex abzubilden. Eine elektromagnetische Spule wird gegen die Kopfhaut in der Nähe der Stirn platziert. Der Elektromagnet liefert nicht-invasiv einen magnetischen Impuls, der Nervenzellen in der Region Ihres Gehirns stimuliert, die an der Motorsteuerung beteiligt ist.
Bis zu 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos Papadelis, PhD, Cook Children's Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dravet-Syndrom

Klinische Studien zur GABA-Blutspiegel

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