- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667701
Studie zu Soja-Isoflavonen für Asthma-Risikokinder in der Innenstadt (SIRA). (SIRA)
18. November 2025 aktualisiert von: Rajesh Kumar
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, Soja-Isoflavone mit Placebo bei Kindern zu vergleichen, die ein Asthmarisiko haben und eine genetische Variation aufweisen, die dazu führt, dass sie mehr von einem entzündungsfördernden Protein, dem Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, produzieren.
Die Hauptfragen, die dieser Versuch zu beantworten versucht, sind: Werden Soja-Isoflavone Keuchattacken bei diesen Kindern verringern, wenn sie im ersten Lebensjahr verabreicht werden?
Die Teilnehmer werden gebeten, ab der Randomisierung 7 Monate lang zweimal täglich Soja-Isoflavon oder Placebo einzunehmen, das in ein flüssiges oder püriertes Vehikel gemischt wird.
Im ersten Jahr gibt es 3 obligatorische persönliche Besuche und 6 virtuelle Besuche.
Außerdem werden im Beobachtungsjahr 11 monatliche Fragebögen und 1 persönlicher Besuch durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten im Laufe der Studie 4 Nasenabstriche, 3 Blutabnahmen und 4 Stuhlproben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte, vierfach maskierte, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie an einem Standort konzipiert.
Wir werden 343 Probanden untersuchen, mit dem Ziel, 144 Hochrisiko-Säuglinge mit dem PAI-1-Risiko-Genotyp aufzunehmen, die zwischen dem 1. Januar und dem 15. Mai geboren wurden und randomisiert (15. Juli bis 15. August) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet werden die virale Saison (15. August bis 15. März in 3 Jahreskohorten.
Bei den Behandlungsgruppen handelt es sich entweder um eine orale Isoflavon-Ergänzung (in ähnlichen Dosen wie in der Soja-Formel) oder um ein passendes Placebo der Risikogenotyp nach Randomisierung.
Bis zur zweiten Juliwoche wird eine Studie durchgeführt, zu der die Probanden randomisiert werden.
Bei der Randomisierung übernehmen die Ermittler die Betreuung der Kinder für alle keuchenden Erkrankungen.
Die Probanden erhalten bei jedem der nächsten 6 Besuche entweder virtuelle oder persönliche Besuche, gefolgt von einem persönlichen Besuch am Ende der Behandlung.
Die Probanden kommen auch zu Zeiten von Viruserkrankungen zu persönlichen Besuchen.
Bei Randomisierung, Behandlungsende, Viruserkrankung und Studienende werden bei den Probanden Nasenabstriche und Nasosorption durchgeführt.
Blutabnahmen werden bei der Randomisierung, dem Ende der Behandlung und dem Ende des Studienbesuchs durchgeführt.
Bei der Randomisierung, im 3. oder 4. Behandlungsmonat, am Ende der Behandlung und am Ende der Studie am Ende des Beobachtungsjahres wird Stuhl zur Mikrobiombeurteilung gesammelt.
Die Studie wird auch die Lungenfunktion von Säuglingen mit einem tragbaren Gerät messen, um die Ausatmungsvariabilität über Nacht zu beurteilen.
Dies wird bei Randomisierung, Viruserkrankung, Behandlungsende und am Ende der Studie nach dem 1-jährigen Beobachtungszeitraum gemessen.
Der Behandlungszeitraum läuft für jeden Teilnehmer von August bis 15. März, danach folgt ein Beobachtungszeitraum von 1 Jahr.
Die Studie wird über 3 aufeinanderfolgende Jahre rekrutieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Godley, RN
- Telefonnummer: 312 227 6010
- E-Mail: sgodley@luriechildrens.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
Kontakt:
- Michelle Kominarek, MD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann and Robert H Lurie Childrens Hospital of Chicago
-
Hauptermittler:
- Rajesh Kumar, MD
-
Unterermittler:
- Abigail Lang, MD
-
Kontakt:
- Rajesh Kumar, MD
- Telefonnummer: 312 227 6010
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen.
- Alter: termingerechte Kinder (≥ 37. Schwangerschaftswoche), geboren vom 1. Januar bis 15. Mai des Rekrutierungsjahres.
Hohes Asthmarisiko: Bestimmt durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- Eine Geschichte von uni- oder bi-elterlichem Asthma mit Beginn in der Kindheit durch Selbstbericht der Eltern, ODER
- Uni- oder bi-elterliches Asthma mit Beginn nach der Kindheit zusammen mit dem Vorhandensein einer oder mehrerer anderer komorbider atopischer Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis, atopischer Dermatitis oder Nahrungsmittelallergie, ODER
- atopische Dermatitis beim Kind durch Elternbericht einer ärztlichen Diagnose festgestellt
- Genotyp: Entweder homozygot oder heterozygot für das PAI-1-Risikoallel (d. h. 4G4G oder 4G5G).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Eltern, die weder ein Püree noch irgendeine Form der Flaschenernährung einschließen, sodass der Säugling das Prüfprodukt in einem Püree oder einer Flüssigkeit (abgepumpte Muttermilch, Nahrungsergänzungsmittel oder eine kleine Menge Wasser) einnehmen könnte.
- Derzeit auf Sojabasis.
- Stillende Mütter, die Sojaergänzungsmittel oder mit Soja angereicherte Lebensmittel mehr als 2 Mal pro Woche einnehmen und dieses Maß an Einnahme während des Stillens nicht einstellen.
- Zur Behandlung von wiederkehrendem Keuchen, wie z. B. regelmäßig inhalierte Steroide.
- Das Subjekt darf nicht die folgenden spezifischen Kontraindikationen haben: bekannte angeborene Schilddrüsenerkrankung oder eine Vorgeschichte von östrogensensitiven, klinisch relevanten Mutationen in der Familie (wie BRACA1).
Verwendung von Medikamenten
- Mütterliche Anwendung von Tamoxifen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten wie Methotrexat, Mycophenolat, Azathioprin oder anderen immunmodulatorischen Mitteln bei der stillenden Mutter oder beim Säugling.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Aktuelle, von den Eltern gemeldete Diagnose einer psychischen Erkrankung oder aktueller, diagnostizierter oder selbstberichteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch (bei der primären Bezugsperson), der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bekannte Allergie gegen Sojaprotein (entweder durch gemeldete Allergie oder Hauttests gegen Soja vor der Randomisierung) oder gemeldete Allergie gegen NovaSoy, aus dem das Prüfprodukt zusammengesetzt ist.
- Der Säugling nimmt derzeit an einer anderen asthmabezogenen pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie teil oder hat im Monat vor der Aufnahme an einer anderen asthmabezogenen pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie teilgenommen.
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.
- Jeder chronische Zustand, der die Verwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunmodulierenden Mitteln beim Screening oder Run-in und während des Studienverlaufs erfordert
Nichteinhaltung:
- Unfähigkeit / mangelnde Bereitschaft der Eltern, das Kind zum Schlucken der Studienmedikation zu bewegen
- Unwilligkeit der Eltern, dem Personal die Durchführung von Grundlinienmessungen zu gestatten
- Leben bei einem Pflegeelternteil als Mündel des Staates.
- Die Pflegekraft hat keinen Zugang zu einem Telefon (wird benötigt, um Termine zu vereinbaren oder Fragebögen zu beantworten);
- Pläne für den Umzug der Familie aus dem Gebiet während der Studienzeit;
- Der Betreuer des Teilnehmers spricht nicht hauptsächlich Englisch oder Spanisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Soja-Isoflavon
Soja-Isoflavon-Pulver dosiert in Püree oder Flüssigkeit zweimal täglich
|
Soja-Isoflavon-Ergänzung (Novasoy), die Isoflavone (Genistein, Daidzein, Glycetein) enthält, die in einer Dosis von Genistein-Aglykon-Äquivalenten verabreicht werden, um die Genistein-Dosierung von 22,6 mg/Tag für Kinder im Alter von 2 bis 10 Monaten und 30,3 mg/Tag für Kinder im Alter von 10 Jahren bereitzustellen -24 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo-Pulver zweimal täglich in Püree oder Flüssigkeit dosiert
|
Ein passendes Placebo wurde ebenfalls zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T2 -Endotyp
Zeitfenster: Von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 30 (Ende der Behandlung)
|
Diese Maßnahme wird durch den Anteil der Probanden bestimmt, die als T2 -High -Endotyp am Ende der Behandlungszeit (Woche 32) im Soja -Genistein gegen Placebo -Behandlungsarme bezeichnet werden.
|
Von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 30 (Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
keuchende Episoden
Zeitfenster: 7 Monate
|
Anzahl der pfeifenden Episoden – basierend auf der Anzahl der gemeldeten Krankheitsepisoden im Zusammenhang mit pfeifender Atmung während des Behandlungszeitraums.
|
7 Monate
|
|
Expiratorischer Variabilitätsindex
Zeitfenster: von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 30 (Behandlungsende) und von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 88 (Studienende)
|
Lungenfunktion des Säuglings, bewertet durch Messung der Veränderung des Expiratory Variability Index gegenüber dem Ausgangswert
|
von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 30 (Behandlungsende) und von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 88 (Studienende)
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 88 (Studienende)
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsarm
|
von Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 88 (Studienende)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Maßnahmen für Keuchen und respiratorische Morbidität
Zeitfenster: Woche 88 - Ende des Studienbesuchs
|
modifizierter Asthma-Vorhersageindex am Ende der Studie
|
Woche 88 - Ende des Studienbesuchs
|
|
Sensibilisierung gegen Allergene
Zeitfenster: Woche 30 am Ende der Behandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer, die gegenüber Innenraumallergenen (bewertet durch Messung von Dermatophygoides farinae, Dermatophygoides pteronyssinius, Hund, Katze, Kakerlake, Maus sIgE) und Lebensmittelallergenen (Milch, Ei, Erdnuss, Weizen und Soja) sensibilisiert sind
|
Woche 30 am Ende der Behandlung
|
|
Arbeitsunterbrechung aufgrund von Asthma des Kindes
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
|
Das Verhältnis der Arbeitsstunden, die aufgrund des Asthmas des Kindes versäumt wurden, zur Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 14 Tagen in den Aktiv- vs. Placebo-Gruppen bei jedem Besuch.
|
Woche 0 bis Woche 30
|
|
Kita/Vorschule Absenzen wegen Asthma des Kindes
Zeitfenster: von der Randomisierung (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 30) und sekundär bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (Woche 88)
|
Das Verhältnis der Anzahl der versäumten Schultage zur Anzahl der Schultage im Unterricht bei aktiven vs. Placebo-Teilnehmern
|
von der Randomisierung (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 30) und sekundär bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (Woche 88)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajesh Kumar, MD, Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Atemgeräusche
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Pflanzenproteine, Ernährung
- Nahrungsproteine
- Pflanzenproteine
- Sojaprodukte
- Gemüseprodukte
- Gemüse
- Sojaproteine
Andere Studien-ID-Nummern
- CAUSE-LCH-001
- U01AI160018-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit planen wir, deidentifizierte Daten gemäß der NIH-Richtlinie 3 Jahre nach Abschluss der Studie zur Verfügung zu stellen.
Dies beinhaltet keine identifizierenden Informationen, aber alle primären Ergebnisdaten und die Daten auf individueller Ebene der Teilnehmer, die in die Analysen einbezogen wurden, einschließlich relevanter Kovariaten.
Es ist geplant, dass wir zu diesem Zweck AccessClinicalData@NIAID verwenden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir gehen davon aus, dass die Daten 3 Jahre nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich gemacht werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler können die Nutzung der Daten beantragen und dies wird von einem Ausschuss geprüft, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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