- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669508
Tragbare elektrische Stimulation auf dem Rücken zur Modulation der Rückenmarksaktivität (RISES-T)
Das Programm Reynolds Innovative Spinal Electrical Stimulation (RISES): Transkutane Rückenmarkstimulation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Verwendung von transkutaner Rückenmarkstimulation, bei der die elektrische Stimulation nicht-invasiv über Oberflächenelektroden abgegeben wird, die entlang der Wirbelsäule auf der Haut platziert werden. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: einer Open-Loop-Phase der transkutanen Rückenmarkstimulation (SCS) (in der Stimulationsparameter ausgewählt und anschließend für jede Stimulationssitzung festgelegt werden) und einer Closed-Loop-Phase der transkutanen SCS (in der Stimulationsparameter kontinuierlich unter realen Bedingungen überprüft werden). Zeit während jeder Sitzung basierend auf dem genauen Bewegungszustand der Person, wie er von tragbaren kinematischen und elektromyografischen Sensoren erfasst wird). Sowohl für die Open-Loop- als auch für die Closed-Loop-Phase wird die transkutane Rückenmarkstimulation in Functional Task Practice (FTP)-Sitzungen integriert, die eng von einem Team ausgebildeter Techniker und Ergo- und Physiotherapeuten geleitet werden.
Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer eine Grundlinienbewertung der für die Rehabilitation von Rückenmarksverletzungen validierten Ergebnismessungen durchführen. Sie werden auch einer Kartierung mit Sensoren ihrer Bewegungen ohne Stimulation unterzogen, um einfach ihre einzigartige "motorische Signatur" zu charakterisieren. Dann werden sie der gleichen Kartierung mit transkutaner SCS im offenen Regelkreis unterzogen, um festzustellen, ob und wie die Stimulation bei einer Vielzahl von Einstellungen ihre einzigartige "motorische Signatur" verändern kann. Sie nehmen dann an der Open-Loop-Phase teil – 15 Open-Loop-SCS+FTP-Sitzungen – und wiederholen anschließend die Ergebnismessungen (Zwischenbewertung). Anschließend gehen sie in die Closed-Loop-Phase über – 15 Closed-Loop-SCS+FTP-Sitzungen –, nach denen sie die Ergebnismessungen ein letztes Mal wiederholen (Endpunktbewertung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erica Jones, BA
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine nicht fortschreitende oder zentrale Rückenmarksverletzung von C2-T10 einschließlich
- Hat die American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS) Klassifizierung B, C oder D
- Kann an Physio- und Ergotherapie-Rehabilitationsprogrammen teilnehmen
- Mindestens 12 Monate nach einer Rückenmarksverletzung
- Kann eine informierte Zustimmung geben
- Verfügt über eine angemessene Unterstützung durch Betreuer, um die Teilnahme am Studium zu erleichtern
Ausschlusskriterien:
- Hat eine unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung oder Herzsymptome (wie vom Ermittler festgestellt)
- Hat eine diffuse Verletzung der unteren Motoneuronen, wodurch die meisten Muskeln nicht erregbar sind
- Hat einen instabilen oder signifikanten medizinischen Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder Studienendpunktbewertungen verfälscht, wie schwere neuropathische Schmerzen, Depressionen, Stimmungsstörungen oder andere kognitive Störungen
- Hat autonome Dysreflexie, die schwer, instabil und unkontrollierte oder unkontrollierte orthostatische Hypotonie ist, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann.
- Benötigt Beatmungsunterstützung
- Hat eine autoimmune Ätiologie der Dysfunktion/Verletzung des Rückenmarks
- Hat Krämpfe, die die Fähigkeit zur Teilnahme am Studientraining einschränken (wie vom Ermittler bestimmt)
- Hat Hautschäden in Bereichen, die mit Elektroden in Kontakt kommen
- Hat ein aktives implantiertes medizinisches Gerät
- Schwanger ist, eine Schwangerschaft plant oder derzeit stillt
- Hat gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte
- Hat andere traumatische Verletzungen wie periphere Nervenverletzungen, schwere Muskel-Skelett-Verletzungen (z. B. Beckenbruch, Frakturen langer Knochen), die eine Bewertung der Reaktion auf oder die Teilnahme an einer Rehabilitation verhindern.
- Wird als nicht geeignet erachtet, weil die Prüfärzte glauben, dass die Studie für die Person nicht sicher oder angemessen wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten über das RISES-T-System eine transkutane Rückenmarkstimulation im geschlossenen Regelkreis, während sie in Ergotherapiesitzungen funktionelle Aufgabenübungen absolvieren.
|
Nicht-invasive elektrische Stimulation des Rückenmarks durch die Haut
Andere Namen:
Bewegungstherapie zur Verbesserung der Funktion der oberen und/oder unteren Gliedmaßen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber Baseline – International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Neurologisches Standard-Assessment zur Bestimmung von Grad und Schweregrad der Beeinträchtigung nach einer Rückenmarksverletzung.
Es umfasst eine sensorische Untersuchung (dermatologische leichte Berührung und Nadelstich) und eine motorische Untersuchung (manuelle Muskelkraftprüfung).
|
Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert – Spinal Cord Independence Measures (SCIM)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Validierte Maßnahme zur Bewertung der Selbstversorgung (Füttern, Pflegen, Baden, Anziehen), des Atmungs- und Schließmuskelmanagements sowie der Mobilitätsfähigkeiten (Transfers und drinnen/draußen).
|
Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – Canadian Occupational Performance Measure (COPM)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Teilnehmerzentriertes Instrument, das Veränderungen in der Wahrnehmung der eigenen funktionalen Leistung und Herausforderungen im täglichen Leben durch die Teilnehmer misst; Die Teilnehmer identifizieren Ziele, die für sie am wichtigsten sind, in Bereichen der funktionalen Aufgaben und der beruflichen Leistung, einschließlich Selbstversorgung, Freizeit und Produktivität.
|
Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert – Fähigkeiten der oberen Extremität (CUE-T)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Validiertes objektives Maß der funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten bei Personen mit SCI; bewertet die Fähigkeit, verschiedene Aktionen auszuführen (nach oben greifen, hochziehen, einen Stift mit den Fingerspitzen aufnehmen).
|
Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Wechsel vom 10 Meter Walk Test (10MWT) und Walking Index for Spinal Cord Injury (WISCI II)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Validierte Leistungsmessungen zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit und des Umfangs der für das Gehen erforderlichen körperlichen Unterstützung bzw. der erforderlichen Hilfsmittel.
|
Wiederholte Messungen einmal alle 6 Wochen während der gesamten Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mijail D Serruya, MD, PhD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wagner FB, Mignardot JB, Le Goff-Mignardot CG, Demesmaeker R, Komi S, Capogrosso M, Rowald A, Seanez I, Caban M, Pirondini E, Vat M, McCracken LA, Heimgartner R, Fodor I, Watrin A, Seguin P, Paoles E, Van Den Keybus K, Eberle G, Schurch B, Pralong E, Becce F, Prior J, Buse N, Buschman R, Neufeld E, Kuster N, Carda S, von Zitzewitz J, Delattre V, Denison T, Lambert H, Minassian K, Bloch J, Courtine G. Targeted neurotechnology restores walking in humans with spinal cord injury. Nature. 2018 Nov;563(7729):65-71. doi: 10.1038/s41586-018-0649-2. Epub 2018 Oct 31.
- Gerasimenko Y, Gorodnichev R, Moshonkina T, Sayenko D, Gad P, Reggie Edgerton V. Transcutaneous electrical spinal-cord stimulation in humans. Ann Phys Rehabil Med. 2015 Sep;58(4):225-231. doi: 10.1016/j.rehab.2015.05.003. Epub 2015 Jul 20.
- Wenger N, Moraud EM, Gandar J, Musienko P, Capogrosso M, Baud L, Le Goff CG, Barraud Q, Pavlova N, Dominici N, Minev IR, Asboth L, Hirsch A, Duis S, Kreider J, Mortera A, Haverbeck O, Kraus S, Schmitz F, DiGiovanna J, van den Brand R, Bloch J, Detemple P, Lacour SP, Bezard E, Micera S, Courtine G. Spatiotemporal neuromodulation therapies engaging muscle synergies improve motor control after spinal cord injury. Nat Med. 2016 Feb;22(2):138-45. doi: 10.1038/nm.4025. Epub 2016 Jan 18.
- Manson G, Atkinson DA, Shi Z, Sheynin J, Karmonik C, Markley RL, Sayenko DG. Transcutaneous spinal stimulation alters cortical and subcortical activation patterns during mimicked-standing: A proof-of-concept fMRI study. Neuroimage Rep. 2022 Jun;2(2):100090. doi: 10.1016/j.ynirp.2022.100090. Epub 2022 Mar 8.
- Kumru H, Rodriguez-Canon M, Edgerton VR, Garcia L, Flores A, Soriano I, Opisso E, Gerasimenko Y, Navarro X, Garcia-Alias G, Vidal J. Transcutaneous Electrical Neuromodulation of the Cervical Spinal Cord Depends Both on the Stimulation Intensity and the Degree of Voluntary Activity for Training. A Pilot Study. J Clin Med. 2021 Jul 25;10(15):3278. doi: 10.3390/jcm10153278.
- Rejc E, Smith AC, Weber KA 2nd, Ugiliweneza B, Bert RJ, Negahdar M, Boakye M, Harkema SJ, Angeli CA. Spinal Cord Imaging Markers and Recovery of Volitional Leg Movement With Spinal Cord Epidural Stimulation in Individuals With Clinically Motor Complete Spinal Cord Injury. Front Syst Neurosci. 2020 Oct 21;14:559313. doi: 10.3389/fnsys.2020.559313. eCollection 2020.
- Barss TS, Parhizi B, Porter J, Mushahwar VK. Neural Substrates of Transcutaneous Spinal Cord Stimulation: Neuromodulation across Multiple Segments of the Spinal Cord. J Clin Med. 2022 Jan 27;11(3):639. doi: 10.3390/jcm11030639.
- Capogrosso M, Wagner FB, Gandar J, Moraud EM, Wenger N, Milekovic T, Shkorbatova P, Pavlova N, Musienko P, Bezard E, Bloch J, Courtine G. Configuration of electrical spinal cord stimulation through real-time processing of gait kinematics. Nat Protoc. 2018 Sep;13(9):2031-2061. doi: 10.1038/s41596-018-0030-9.
- Inanici F, Samejima S, Gad P, Edgerton VR, Hofstetter CP, Moritz CT. Transcutaneous Electrical Spinal Stimulation Promotes Long-Term Recovery of Upper Extremity Function in Chronic Tetraplegia. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2018 Jun;26(6):1272-1278. doi: 10.1109/TNSRE.2018.2834339.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rises-T 22D.126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Rückenmarks
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur RISES-T-System
-
Can Tho Stroke International Services HospitalAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Intrakranielle Blutungen | Schlaganfall, Ischämisch | Stentstenose | Akuter Schlaganfall | Zerebrale Ischämie | Intrakranielle Atherosklerose | Stent-Okklusion | Thrombotischer Schlaganfall, akutVietnam
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossenPrimäre OsteoporoseJapan
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenHerzfehler | BradykardieDänemark, Hongkong, Österreich, Deutschland, Belgien
-
University of California, BerkeleyUniversity of Nevada, Reno; World Bank; L'Office National de Nutrition, MadagascarRekrutierungDie frühkindliche EntwicklungMadagaskar
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenKammerflimmern | Ventrikuläre TachykardieDeutschland, Tschechische Republik
-
University of South FloridaNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKrebs | Fettleibigkeit, Kindheit | ÜberlebenVereinigte Staaten
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); California Institute for Regenerative Medicine...RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Bösartige Neubildung | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Gehirn | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in den LeptomeningenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungRezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina