- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05674240
Prospektive Bewertung der intrathekalen gezielten Arzneimittelabgabe bei krebsassoziierten Schmerzen
Intrathekale gezielte Arzneimittelabgabe bei krebsbedingten Schmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein prospektives, offenes, kurzfristiges Patientenregister, in das bis zu 169 Patienten mit krebsassoziierten Schmerzen aufgenommen werden. Patienten mit krebsbedingten Schmerzen, die nur eine konservative medizinische Behandlung (CMM) erhalten, und Krebspatienten, die ein intrathekales Arzneimittelabgabesystem (IDDs) zusammen mit CMM erhalten, werden bis zu 3 Monate lang nachbeobachtet. Die Probanden werden monatlich bis zu 3 Monate nach Beginn der medizinischen Versorgung bewertet, was der Implantationstag für die IDDs-Gruppe und Beginn des neuen Behandlungsplans für die CMM-Gruppe ist. Probanden, die sich entscheiden, zu einem späteren Zeitpunkt in die IDDs-Gruppe zu wechseln, werden weiterhin hinsichtlich ihres Fortschritts verfolgt.
Basierend auf der Routineversorgung werden die Probanden am Tag der Implantation, 1 Monat nach der Implantation, 2 Monate nach der Implantation und 3 Monate nach der Implantation untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mansoor M Aman, MD
- Telefonnummer: 9204564030
- E-Mail: mansoor.aman@aah.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Merve B Figueira, MS
- Telefonnummer: 9204561551
- E-Mail: merve.figueira@aah.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Oshkosh, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54904
- Rekrutierung
- Advocate Aurora Health
-
Kontakt:
- Merve B Figueira, MS
- Telefonnummer: 920-456-1551
- E-Mail: merve.figueira@aah.org
-
Hauptermittler:
- Mansoor M Aman, MD
-
Unterermittler:
- Vishal M Patel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 21 und älter
- Unkontrollierte krebsassoziierte Schmerzen (Schmerzwert von > 5 auf NRS) trotz oraler Anwendung von 60 mg/d Morphinäquivalent eine Woche vor dem Screening
- Unerwünschte Nebenwirkungen bei langfristiger Opioidanwendung, definiert als Einschränkung oder schwere Beeinträchtigung der Alltagsfunktion des Patienten
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionen
- Kontrollierte Schmerzen ohne nachteilige Nebenwirkungen, die die tägliche Funktion einschränken
- Mechanische Barrieren
- Obstruktion der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Krebsbedingte Schmerzen, die nur mit konservativer medizinischer Behandlung (CMM) behandelt werden
Patienten in dieser Gruppe sind Patienten, die sich für eine konservative medizinische Behandlung ihrer krebsassoziierten chronischen Schmerzen entschieden haben, einschließlich Physiotherapie, oraler oder transdermaler Medikation und Injektionen
|
Einschließlich Physiotherapie, oraler oder transdermaler Medikamente und Injektionen
|
Krebsbedingte Schmerzen, die mit einem intrathekalen Arzneimittelabgabesystem (IDDs) zusammen mit CMM behandelt werden
Patienten in dieser Gruppe sind diejenigen, die sich für eine gezielte Arzneimittelabgabe zusammen mit einer konservativen medizinischen Behandlung ihrer krebsassoziierten Schmerzen entschieden haben
|
Einschließlich Physiotherapie, oraler oder transdermaler Medikamente und Injektionen
Intrathekale Arzneimittelabgabesysteme (IDDs) geben kleine Dosen von Analgetika direkt an das Rückenmark ab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schmerzintensität vom Screening über 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der durchschnittlichen Schmerzen vom Ausgangswert bis zum Monat 3 nach der Umsetzung des Behandlungsplans, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
3 Monate
|
Veränderung der Schmerzinterferenz vom Screening über 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Schmerzbeeinträchtigung vom Ausgangswert zur Umsetzung des Nachbehandlungsplans im dritten Monat, gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der oralen Opioidaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung der oralen Opioidaufnahme vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung in der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vom Ausgangswert auf 3 Monate, gemessen an der Anzahl der Notfall-, stationären und ambulanten Besuche aufgrund von Schmerzen
|
3 Monate
|
Veränderung des Wohlbefindens des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung des Wohlbefindens des Patienten vom Ausgangswert auf 3 Monate, gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie: Allgemein (FACT-G) (0–4, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
3 Monate
|
Veränderung des globalen Eindrucks des Patienten. Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Zeitraum (1–7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)
|
3 Monate
|
Änderung der Arzneimittelnebenwirkungswerte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung der arzneimittelschädigenden Werte vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Zeitraum gemäß den Common Toxicity Criteria
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Änderung der durchschnittlichen Schmerzen vom Ausgangswert bis zur Umsetzung des Behandlungsplans zwei Monate nach der Umsetzung, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
2 Monate
|
Veränderung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Änderung vom Ausgangswert zur Implementierung des 2-Monats-Post-Behandlungsplans bei Schmerzstörungen, gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29)
|
2 Monate
|
Veränderung der oralen Opioidaufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung der oralen Opioidaufnahme vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
2 Monate
|
Veränderung des Wohlbefindens des Patienten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung des Patientenwohls vom Ausgangswert auf 2 Monate, gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie: Allgemein (FACT-G) (0–4, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
2 Monate
|
Veränderung des globalen Eindrucks des Patienten. Veränderung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Zeitraum (1–7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)
|
2 Monate
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung der durchschnittlichen Schmerzen vom Ausgangswert zur Umsetzung des Behandlungsplans einen Monat nach der Behandlung, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
1 Monat
|
Veränderung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung von der Baseline zur Implementierung des 1-Monats-Post-Behandlungsplans bei Schmerzstörungen, gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29)
|
1 Monat
|
Veränderung der oralen Opioidaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
|
Durchschnittliche Veränderung der oralen Opioidaufnahme vom Ausgangswert bis zum 1-Monat
|
1 Monat
|
Veränderung des Wohlbefindens des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Durchschnittliche Veränderung des Patientenwohls vom Ausgangswert bis zum 1-Monat, gemessen durch „Functional Assessment of Cancer Therapy: General“ (FACT-G) (0–4, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten)
|
1 Monat
|
Veränderung des globalen Eindrucks des Patienten. Veränderung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Durchschnittliche Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) vom Ausgangswert bis zu einem Monat (1–7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)
|
1 Monat
|
Durchschnittliche Veränderung der arzneimittelschädigenden Werte vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Durchschnittliche Veränderung der oralen Opioidaufnahme vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Durchschnittliche Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vom Ausgangswert auf 6 Monate, gemessen an der Anzahl der Notfall-, stationären und ambulanten Besuche aufgrund von Schmerzen und der Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Durchschnittliche Veränderung des Patientenwohls vom Ausgangswert auf 6 Monate, gemessen anhand des FACT-G-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten in 6 Monaten, bewertet durch den PGIC-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung der Arzneimittelnebenwirkungswerte
Zeitfenster: 2 Monate
|
Durchschnittliche Änderung der arzneimittelschädigenden Werte vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten gemäß den Common Toxicity Criteria
|
2 Monate
|
Änderung der Arzneimittelnebenwirkungswerte
Zeitfenster: 1 Monat
|
Durchschnittliche Veränderung der arzneimittelschädigenden Werte vom Ausgangswert bis zum 1-Monat gemäß den Common Toxicity Criteria
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mansoor M Aman, MD, Advocate Health Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Konservative medizinische Behandlung
-
Ji Xunming,MD,PhDUnbekannt
-
Torax Medical IncorporatedAbgeschlossenGastroösophageale RefluxkrankheitVereinigte Staaten, Niederlande, Italien
-
Fowler Kennedy Sport Medicine ClinicCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossen
-
Nantes University HospitalAbgeschlossen
-
Emory UniversityUniversity of Calgary; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati; Heidelberg... und andere MitarbeiterRekrutierungZerebrale IschämieVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
Mclean HospitalUniversity of California, Los AngelesAbgeschlossenSubstanzbedingte Störungen | Opioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Emory UniversitySomaLogic, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Soterix MedicalGeorgetown University; National Institute of Neurological Disorders and Stroke... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChronische AphasieVereinigte Staaten
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten