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Mobilisierungsprotokoll für Patienten mit Knieendoprothetik (KA-Mobility)

23. Februar 2024 aktualisiert von: Sevil Güler, Gazi University

Die Auswirkung des für Patienten mit Knieendoprothetik entwickelten Mobilisierungsprotokolls auf die Behandlungsergebnisse von pflegebedürftigen Patienten

Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirkung des Mobilisierungsprotokolls, das bei Patienten mit Knieendoprothetik angewendet wird, auf Angstniveau, Schmerzen, Mobilität und Funktionsstatus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wurden 68 Knieendoprothetik-Patienten nach dem Zufallsprinzip den Studien- und Kontrollgruppen zugeteilt. Das Mobilisierungsprotokoll wurde auf die Studiengruppe angewendet (34). Das Mobilisationsprotokoll beginnt am Tag der Operation und wird am Tag der Entlassung abgeschlossen. Der Patient wird innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation mobilisiert. Das Mobilisierungsprotokoll umfasst sechs Stufen. Stufe 1: Die Neupositionierung sollte alle zwei Stunden erfolgen. Level 2: Range of Motion (PROM) sollte mindestens dreimal täglich stattfinden. Stufe 3: Das Kopfende des Bettes (HOB) >30 Grad. Dauerziel: 5-15 Minuten. HOB 65≥ Grad, wenn der Patient im Bett sitzt. Dauerziel: 5-15 Minuten. Gehen Sie zu Stufe 4 über. Stufe 4: HOB 65≥ Grad mit Beinen in abhängiger Position (Liegestuhl). Dauerziel: 5-15 Minuten. Gehen Sie zu Stufe 5 über. Stufe 5: Stehen/Drehen/Schritt zum Stuhl. Sitzen im Stuhl. Dauerziel: 5-15 Minuten. Steigen Sie auf Stufe 6 auf. Stufe 6: Der Patient ist in der Lage, mindestens dreimal am Tag zu gehen. Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Auswirkung des Mobilisierungsprotokolls auf das Angstniveau, den Schmerz, die Mobilität und die körperliche Funktion von Patienten mit Knieendoprothetik. Die Ergebnisse wurden vor dem Mobilisierungsprotokoll, dem ersten postoperativen Tag, dem zweiten Tag, dem Entlassungstag und der 3. Woche nach der Entlassung gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yozgat, Truthahn
        • Turkey, Yozgat Bozok University, Yozgat Cıty Hospıtal
      • Yozgat, Truthahn
        • Yozgat Bozok University, Yozgat Cıty Hospıtal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige Teilnahme an der Forschung Mindestalter von 18 Jahren Durchführung einer einseitigen elektiven Knieendoprothesenoperation Durchführung einer DA-Operation zum ersten Mal Es ist das Fehlen eines Hindernisses für die kognitive, emotionale und verbale Kommunikation.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die zunächst der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten, diese aber später wieder verlassen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Im Falle einer Komplikation, die die Mobilisierung des Patienten während der intraoperativen und postoperativen Phase beeinträchtigt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.

Er wurde aufgrund der Entwicklung einer kognitiven, emotionalen und verbalen Kommunikationsbarriere nach der Operation von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierungsprotokoll
Die Patienten der Studiengruppe wurden gemäß dem entwickelten Mobilisierungsprotokoll mobilisiert. Das Protokoll umfasst sechs Stufen. Die Protokollwerte gelten ab dem Tag der Operation des Patienten und enden am Tag der Entlassung. Der Forscher erklärt dem Patienten vor der Operation die Protokollebenen. Der Patient wird innerhalb der ersten 24 h nach der Operation mobilisiert. Implementieren Sie das Mobilisierungsprotokoll 3 Mal am Tag und öfter, je nach Verträglichkeit. Mobilisationsprotokoll: Stufe 1: Die Repositionierung sollte alle 2 h erfolgen. Level 2: ROM sollte mindestens 3 Mal am Tag stattfinden. Stufe 3: Das Kopfende des Bettes (HOB) >30 Grad. Dauerziel: 5-15 min. HOB 65≥ Grad, wenn der Patient im Bett sitzt. Dauerziel: 5-15 min. Gehen Sie zu Stufe 4 über. Stufe 4: HOB 65≥ Grad mit Beinen in abhängiger Position (Liegestuhl). Dauerziel: 5-15 min. Gehen Sie zu Stufe 5 über. Stufe 5: Stehen/Drehen/Schritt zum Stuhl. Sitzen im Stuhl. Dauerziel: 5-15 min. Steigen Sie auf Stufe 6 auf. Stufe 6: Der Patient ist in der Lage, mindestens dreimal am Tag zu gehen.
Das Mobilisierungsprotokoll umfasst sechs Stufen. Die Protokollwerte gelten ab dem Tag der Operation des Patienten und enden am Tag der Entlassung. Der Forscher erklärt dem Patienten vor der Operation die Protokollebenen. Der Patient wird innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation mobilisiert. Implementieren Sie das Mobilisierungsprotokoll dreimal am Tag und öfter, wenn Sie es tolerieren. Mobilisierungsprotokoll: Stufe 1: Die Repositionierung sollte alle zwei Stunden erfolgen. Level 2: Range of Motion (PROM) sollte mindestens dreimal täglich stattfinden. Stufe 3: Das Kopfende des Bettes (HOB) >30 Grad. Dauerziel: 5-15 Minuten. HOB 65≥ Grad, wenn der Patient im Bett sitzt. Dauerziel: 5-15 Minuten. Gehen Sie zu Stufe 4 über. Stufe 4: HOB 65≥ Grad mit Beinen in abhängiger Position (Liegestuhl). Dauerziel: 5-15 Minuten. Gehen Sie zu Stufe 5 über. Stufe 5: Stehen/Drehen/Schritt zum Stuhl. Sitzen im Stuhl. Dauerziel: 5-15 Minuten. Steigen Sie auf Stufe 6 auf. Stufe 6: Der Patient ist in der Lage, mindestens dreimal am Tag zu gehen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention vorgenommen, es wurden nur Daten zur gleichen Zeit wie bei der Studiengruppe erhoben. Die Patienten in der Kontrollgruppe wurden von den Forschern gemäß der routinemäßigen klinischen Mobilisierungspraxis mobilisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst bewertet mit dem State Anxiety Inventory
Zeitfenster: Ändern Sie die Punkte der Zustandsangstskala nach 3 Wochen
Die State-Angst-Skala besteht aus zwanzig Aussagen, die anhand von vier Skalen bewerten, wie sich die Befragten „gerade jetzt, in diesem Moment“ in Bezug auf Angst fühlen: eins (überhaupt nicht), zwei (etwas), drei (mäßig) und vier ( besonders gern). Eine Bewertung von vier zeigt das Vorhandensein einer Angst auf hohem Niveau an, und eins zeigt das Fehlen einer Angst auf hohem Niveau an. Das Angstniveau wurde durch Berechnung der Punktzahlen ermittelt. Der Bereich der Punktzahlen reicht von 20 bis 80, je höher die Punktzahl, desto größer die Angst
Ändern Sie die Punkte der Zustandsangstskala nach 3 Wochen
Schmerzbewertung mit der Vizüel-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ändern Sie die Punkte der Schmerzskala nach 3 Wochen
Der Patient markiert seine eigenen Schmerzen auf einem 10-cm-Lineal mit Schmerzlosigkeit an einem Ende und den stärksten Schmerzen am anderen Ende.
Ändern Sie die Punkte der Schmerzskala nach 3 Wochen
Bewertung der körperlichen Funktion anhand des Outcome-Scores für Knieverletzungen und Osteoarthritis – Kurzform der körperlichen Funktion (KOOS-PS)
Zeitfenster: Ändern Sie die KOOS-PS-Skalenpunkte nach 3 Wochen
Die KOOS-PS-Skala wird verwendet, um die Aktivitäten des täglichen Lebens und die körperliche Funktion von Menschen aufgrund von Osteoarthritis und Knieverletzungen zu bewerten. Die Patienten berichteten über den Schwierigkeitsgrad, den sie aufgrund von Knieschmerzen in der Vorwoche erlebt hatten: 1) Aufstehen aus dem Bett, 2) Tragen von Socken/Strumpfhosen, 3) Aufstehen aus der Sitzposition, 4) Bücken, 5) Bücken/Drehen das verletzte Knie während auf dem verletzten Knie, 6) Knie sitzend und 7) in der Hocke. Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (keine, leicht, mittel, schwer, extrem) zwischen 0-4 bewertet. Jede Frage wird zwischen 0-4 bewertet. Der Rohwert ist die Summe von 7 Items. Die Bereichspunktzahl von 0-100 wird mithilfe einer Umrechnungstabelle ermittelt.
Ändern Sie die KOOS-PS-Skalenpunkte nach 3 Wochen
Patientenmobilitätsskala
Zeitfenster: Ändern Sie die Ergebnisse der Patientenmobilitätsskala nach 2 Tagen
Die Patientenmobilitätsskala misst die Schmerzen und Schwierigkeiten, die mit vier postoperativen Aktivitäten verbunden sind: (1) Drehen im Bett, (2) Sitzen neben dem Bett, (3) Stehen und (4) Gehen. durch Verwendung separater visueller 15-cm-Analogskalen mit Wortdeskriptoren, die entlang der Länge der Skala angeordnet sind.
Ändern Sie die Ergebnisse der Patientenmobilitätsskala nach 2 Tagen
Observer Mobilitätsskala
Zeitfenster: Ändern Sie die Ergebnisse der Observer Mobility Scale nach 2 Tagen
Die Observer Mobility Scale bewertet den Grad der Unabhängigkeit bis Abhängigkeit mit Zahlen von 1 bis 5 während der Ausführung der vier postoperativen Aktivitäten: (1) Drehen im Bett, (2) Sitzen am Bettrand, (3) Stehen und ( 4) Gehen. Eine Bewertung von 1 bedeutet, dass der Patient die Aktivität unabhängig ohne verbale Aufforderung oder Unterstützung durchführt, und die Bewertung von 5 bedeutet, dass der Patient die Aktivität nicht unabhängig von Unterstützung oder verbaler Aufforderung ausführen kann. Die Rangwerte für das Drehen, Sitzen, Stehen und Gehen werden summiert und ein mittlerer Wert wird zum Testen berechnet.
Ändern Sie die Ergebnisse der Observer Mobility Scale nach 2 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sevinç Meşe, MASTER, Yozgat Bozok Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-77082166-604.01.02-140038

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Mobilisierungsprotokoll

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