- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05684471
SFIB vs. anteriorer QLB bei totaler Hüftendoprothetik
7. Mai 2024 aktualisiert von: Serkan Tulgar, Samsun University
Vergleich der Effizienz einer ultraschallgeführten Blockade der suprainguinalen Fascia iliaca und einer Blockade des vorderen Quadratus lumborum bei Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unter Spinalanästhesie unterziehen
Der Quadratus lumborum-Block (QLB) ist ein Block auf der Gesichtsebene, der definiert ist, um eine Analgesie von T7-L3-Dermatomen bereitzustellen.
Es gibt Artikel, die berichten, dass es sich um eine wirksame analgetische Methode bei Hüftoperationen handelt.
Der suprainguinale Fascia-Iliaca-Block (SIFIB) blockiert auch Komponenten des Lendengeflechts und bietet eine wirksame Analgesie bei Hüftoperationen.
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von QLB und SIFIB bei Patienten zu vergleichen, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55090
- Samsun University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation I-II-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Geplant für eine totale Hüftendoprothetik unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen wollten
- Patienten mit kognitiver Dysfunktion, die den NRS-Score nicht auswerten und PCA nicht verwenden können
- Bekannte Lokalanästhetika- und Opioidallergie,
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit einer Kontraindikation für Spinal- und Regionalanästhesie
- Vorhandensein mehrerer Frakturen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführter Block der suprainguinalen Fascia iliaca
Patienten, die randomisiert wurden, um eine suprainguinale Fascia iliaca-Blockierung zu erhalten
|
Patienten in dieser Gruppe wird nach Abschluss der Operation unter Ultraschallkontrolle SFIB mit 50 ml Lokalanästhesielösung (Bupivacain %0,25) verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführter anteriorer quadratus lumborum-Block
Patienten, die randomisiert wurden, um einen anterioren quadratus lumborum-Block zu erhalten
|
Patienten in dieser Gruppe wird nach Abschluss der Operation ein anteriorer QLB mit 40 ml Lokalanästhetikum (Bupivacain %0,25) unter Ultraschallkontrolle verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierter Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
Der Morphinverbrauch für beide Gruppen wird aufgezeichnet
|
bis zu 24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala für postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Änderungen der Numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und bei Bewegung werden in Intervallen aufgezeichnet.
(3-6-12-18-24. Stunde) NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
|
bis zu 24 Stunden
|
Qualität der Genesung (QoR-15)
Zeitfenster: um 24 Uhr
|
Die Auswirkungen von chirurgischen und anästhetischen Eingriffen auf die perioperative Lebensqualität und die Fähigkeit zur Wiederaufnahme routinemäßiger Lebensaktivitäten werden mit dem Quality of Recovery (QoR)-Tool bewertet.
Die QoR-15-Skala ist ein patientenbezogenes Ergebnismaß in Form eines validierten Fragebogens mit 15 Punkten.
|
um 24 Uhr
|
Vorhandensein eines motorischen Blocks des Quadrizeps (definiert als Lähmung oder Parese).
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die motorische Funktion des Quadrizeps wird mit dem Patienten in Rückenlage und mit 45º bzw. 90º gebeugter Hüfte und Knie getestet.
Der Proband wird aufgefordert, das Knie zuerst gegen die Schwerkraft und dann gegen Widerstand zu strecken.
Die Kraft des Quadrizeps wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet: normale Kraft = 0 Punkte (Strecken gegen Widerstand); Parese = 1 Punkt (Streckung gegen die Schwerkraft, aber nicht gegen Widerstand); und Lähmung = 2 Punkte (keine Verlängerung).
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serkan Tulgar, Samsun Üniversitesi tıp fakültesi, Samsun Eğitim ve Araştırma Hastanesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- James M, Bentley RA, Womack J, Goodman BA. Safety profile and outcome after ultrasound-guided suprainguinal fascia iliaca catheters for hip fracture: a single-centre propensity-matched historical cohort study. Can J Anaesth. 2022 Sep;69(9):1139-1150. doi: 10.1007/s12630-022-02279-0. Epub 2022 Jul 12.
- Wang Q, Hu J, Zhang W, Zeng Y, Yang J, Kang P. Comparison Between Ultrasound-Guided Suprainguinal Fascia Iliaca Block and Anterior Quadratus Lumborum Block for Total Hip Arthroplasty: A Prospective, Double-Blind, Randomized Controlled Trial. J Arthroplasty. 2022 Apr;37(4):763-769. doi: 10.1016/j.arth.2022.01.011. Epub 2022 Jan 11.
- Shamim R, Prasad G, Bais PS, Priya V, Singh TK, Ambasta S, Philips AK. Ultrasound-Guided Suprainguinal Fascia Iliaca Compartment Block for Postoperative Analgesia in Patients Undergoing Hip and Femur Surgeries: A Retrospective Analysis. Anesth Essays Res. 2020 Jul-Sep;14(3):525-530. doi: 10.4103/aer.AER_9_21. Epub 2021 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LINRA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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