- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696067
Bewertung des Corfluvec-Impfstoffs zur Prävention von COVID-19 bei gesunden Freiwilligen
17. April 2024 aktualisiert von: Tatyana Zubkova
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie mit dem intranasalen Vektorimpfstoff Corfluvec zur Prävention von COVID-19 bei gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 60 Jahren
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Immunogenität eines intranasalen Zweikomponenten-Impfstoffs zur Prävention von COVID-19 bei gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 60 Jahren zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Teilen.
Während des ersten Teils werden die beiden Impfstoffkomponenten separat einer kleinen Anzahl seronegativer Teilnehmer in niedriger Dosis und dann in hoher Dosis verabreicht, um die Sicherheit jeder Komponente zu bewerten.
Während des zweiten Teils würden die Impfstoffkomponenten nacheinander im Abstand von 21 Tagen verabreicht, um die Sicherheit des gesamten Impfstoffschemas (niedrige Dosis und hohe Dosis) zu bewerten.
Während des dritten Teils der Studie wird den Teilnehmern der hochdosierte Impfstoff verabreicht, um die Immunogenität des Impfstoffs zu bewerten.
Die gesamte Studie umfasst 200 Teilnehmer.
Die Dauer der Studie für jeden Teilnehmer beträgt etwa 6,5 Monate (nicht mehr als 194 Tage).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Pavlov First State Medical University of St. Petersburg
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Smorodintsev Research Institute of Influenza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18-60
- Diagnostiziert "gesund" nach den Daten der klinischen Standard-, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, ohne klinisch signifikante Veränderungen
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5 ≤ BMI ≤ 30 kg/m2
- HI-Antikörpertiter ≤1:20 gegen Influenza A/H1N1pdm09 und A/H3N2 (nur für Phase 1)
- Serumantikörper gegen das SARS-CoV-2 N-Protein nicht höher als 100 BAU/ml
- Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Eintragung in das Tagebuch der Selbstbeobachtung sowie zur Durchführung aller in der Studie vorgesehenen Besuche zur kontrollmedizinischen Beobachtung
- Negativtest auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft
- Zustimmung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie
- Werte des großen Blutbildes und der biochemischen Blutanalyse (während des Screenings) innerhalb von 0,9 * Referenzbereichsuntergrenze und 1,1 * Referenzbereichsobergrenze
- Negative Tests auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis
Ausschlusskriterien:
- Kontakt zu COVID-19-Patienten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der klinischen Studie
- Positives Schnelltestergebnis für SARS-CoV-2-Antigen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten vor Beginn der laufenden Studie; planen, während der laufenden Studienzeit an einer weiteren Studie teilzunehmen.
- Immunisierung mit einem anderen studienfremden Impfstoffprodukt, einschließlich COVID-19-Impfung, innerhalb von vier Wochen vor der Aufnahme in die aktuelle Studie oder Weigerung, eine solche bis zum Ende des Zeitraums von vier Wochen nach Abschluss der aktuellen Studie zu verschieben
- Regelmäßige Anwendung der Nasenspülungstherapie während der letzten sechs Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie oder episodische Anwendung der oben genannten Behandlungsmethode in den zwei Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte häufiger Nasenbluten (>5) im Jahr vor der aktuellen Studie
- Klinisch signifikante anatomische Pathologie oder das Vorhandensein eines chirurgischen Eingriffs im Bereich der Nasennebenhöhlen, Nasennebenhöhlen oder traumatischen Verletzungen der Nase innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Symptome einer akuten Atemwegserkrankung, einschließlich Fieber, oder einer anderen akuten Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening
- Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen aus Blut gewonnenen Medikamenten in den drei Monaten vor dem Screening oder Planung einer solchen Behandlung während des Zeitraums der Teilnahme an der aktuellen Studie; Spende von Blut/Plasma (450 ml oder mehr) weniger als 2 Monate vor dem Screening
- Das Vorhandensein oder der Verdacht auf das Vorhandensein verschiedener immunsuppressiver oder Immunschwächezustände oder die kontinuierliche Anwendung (das Medikament wurde für mehr als 14 Tage ohne Unterbrechung verschrieben) von immunsuppressiven Medikamenten, Immunmodulatoren für 6 Monate vor dem Screening
- Geschichte von Asthma bronchiale
- Überempfindlichkeit und das Vorhandensein schwerer allergischer Reaktionen, einschließlich Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock nach vorheriger Verabreichung eines Impfstoffs
- Keuchen in der Vorgeschichte nach vorheriger Immunisierung mit Influenza-Lebendimpfstoff
- Andere unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung (Fieber über 40 °C, Synkope, nichtfieberhafte Krämpfe, Anaphylaxie), wenn die Wahrscheinlichkeit minimal ist, dass sie mit einer früheren Verabreichung eines Impfstoffs in Verbindung stehen
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs, einschließlich Eiprotein
- Saisonal (im Frühjahr oder Herbst) erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen natürlicher Faktoren
- Akute oder chronische klinisch signifikante Lungen-, kardiovaskuläre, hepatische, endokrine, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder eingeschränkte Nierenfunktion, identifiziert durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können
- Vorgeschichte von Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen des Blutes oder soliden bösartigen Neubildungen anderer Organe
- Vorgeschichte von thrombozytopenischer Purpura oder Blutungsstörungen
- Geschichte der Krämpfe
- Das Vorhandensein oder der Verdacht auf das Vorhandensein verschiedener immunsuppressiver oder Immunschwächezustände, einschließlich einer HIV-Infektion
- Tuberkulose oder Restveränderungen nach Tuberkulose gemäß Anamnese und/oder vorhandener ärztlicher Dokumentation
- Chronische Alkoholabhängigkeit oder chronischer Konsum illegaler Drogen, Drogenmissbrauch
- Klaustrophobie und soziale Phobie nach Anamnese und/oder verfügbaren Krankenakten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter - Stillzeit, Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft, frühe Zeit nach der Geburt
- Prämenopausale Frauen (letzte Menstruationsperiode <1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die nicht chirurgisch steril sind, und Frauen, die reproduktiv sind, aber keine gültige Empfängnisverhütung während der gesamten Studie anwenden oder dies planen und einer Urinschwangerschaft nicht zustimmen Test während der Teilnahme an der Studie
- Wehrpflichtiges Militärpersonal im Wehrdienst
- Personen, die in Untersuchungshaftanstalten inhaftiert sind und Strafen an Orten der Freiheitsentziehung verbüßen
- Spezielle Ernährung (z. B. vegetarisch, vegan, salzarm) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität)
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für die Gesundheit eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 0a
Einzeldosis von 7,2 lg EID50 der H3N2-Impfstoffkomponente
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion des rekombinanten H3N2-attenuierten Influenzavektors mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 kodiert
|
Experimental: Gruppe 0b
Einzeldosis von 7,5 lg EID50 der H1N1pdm09-Impfstoffkomponente
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion des rekombinanten attenuierten Influenza-Vektors H1N1pdm09 mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 kodiert
|
Experimental: Gruppe 0c
Einzeldosis von 8,0 lg EID50 der H3N2-Impfstoffkomponente
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion des rekombinanten H3N2-attenuierten Influenzavektors mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 kodiert
|
Experimental: Gruppe 0d
Einzeldosis von 8,3 lg EID50 der H1N1pdm09-Impfstoffkomponente
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion des rekombinanten attenuierten Influenza-Vektors H1N1pdm09 mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 kodiert
|
Experimental: Gruppe 1a
Niedrig dosierter Impfstoff, zwei Komponenten im Abstand von drei Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten zwei intranasale Injektionen eines rekombinanten attenuierten Influenza-Vektors mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 im Abstand von drei Wochen kodiert (H3N2 → H1N1pdm09).
|
Experimental: Gruppe 1b
Hochdosierter Impfstoff, zwei Komponenten im Abstand von drei Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten zwei intranasale Injektionen eines rekombinanten attenuierten Influenza-Vektors mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 im Abstand von drei Wochen kodiert (H3N2 → H1N1pdm09).
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1c
Placebo, zwei Dosen im Abstand von drei Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten zwei intranasale Placebo-Injektionen im Abstand von drei Wochen
|
Experimental: Gruppe 2a
Hochdosierter Impfstoff, zwei Komponenten im Abstand von drei Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten zwei intranasale Injektionen eines rekombinanten attenuierten Influenza-Vektors mit modifiziertem NS-Gen, das für das N-Proteinfragment von SARS-CoV-2 im Abstand von drei Wochen kodiert (H3N2 → H1N1pdm09).
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2b
Placebo, zwei Dosen im Abstand von drei Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten zwei intranasale Placebo-Injektionen im Abstand von drei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 6,5 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs einschließlich derjenigen von besonderem Interesse:
|
Während der gesamten Studie durchschnittlich 6,5 Monate
|
Spiegel der SARS-CoV-2-Antigen-spezifischen Zytokin-produzierenden T-Zellen
Zeitfenster: Während der 42±2 Studientage
|
Veränderung der Menge an Zytokin-produzierenden T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach In-vitro-Stimulation von PBMC mit SARS-CoV-2-N-Protein-Peptid-Epitopen, gemessen mit ICS/ELISPOT
|
Während der 42±2 Studientage
|
Höhe der SARS-CoV-2-Antigen-spezifischen Zytokinfreisetzung im Vollblut-Assay
Zeitfenster: Während der 42±2 Studientage
|
Änderung der Zytokinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Vollblut-Zytokinfreisetzungsassay nach In-vitro-Stimulation mit SARS-CoV-2-N-Protein-Peptid-Epitopen
|
Während der 42±2 Studientage
|
Spiegel von SARS-CoV-2-Antigen-spezifischen mukosalen und systemischen IgA- und IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Während der 42±2 Studientage
|
Veränderung der IgA- und IgG-Antikörperspiegel gegen das SARS-CoV-2-N-Protein gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im ELISA im Speichel/Nasensekret und im Serum
|
Während der 42±2 Studientage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Responder auf die Impfung entsprechend dem Anstieg des Niveaus der spezifischen T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Tage 7, 21, 27, 42±2
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert einen signifikanten Anstieg der spezifischen T-Zell-Antwort auf das SARS-CoV-2-N-Protein zeigten.
Der Anstieg des Parameters wird als signifikant angesehen, wenn er den angegebenen Bereich überschreitet, der ein 95 %-KI für den Mittelwert der Parameterumwandlung in der Placebo-Gruppe am Bewertungstag im Vergleich zu Tag 1 ist
|
Tage 7, 21, 27, 42±2
|
Serokonversionsrate von SARS-CoV-2-Antigen-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Tage 21, 42±2
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens 4-fachem Anstieg der Antikörpertiter nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Tage 21, 42±2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Zytokinen im Nasensekret nach der Impfung
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden der Studie
|
Veränderung der Konzentration von Zytokinen im Nasensekret gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im ELISA/Multiplex-System
|
Während der ersten 48 Stunden der Studie
|
Influenza-spezifische lokale und systemische Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: Während der 42±2 Studientage
|
Veränderung der Influenza-spezifischen Antikörper im Serum und im Speichel/Nasensekret gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in ELISA, HI, MNA und entsprechenden Serokonversionsraten.
|
Während der 42±2 Studientage
|
SARS-CoV-2 und Influenza-spezifische Antikörper und T-Zell-Immunantwort (Follow-up)
Zeitfenster: Tage 90±3, 180±5
|
Spezifische systemische Antikörper- und T-Zell-Immunantwort auf SARS-CoV-2 N-Protein und Influenzaviren (A/H1N1pdm09, A/H3N2), gemessen in ELISA, ISC/ELISPOT, Vollblut-Zytokin-Freisetzungsassay.
|
Tage 90±3, 180±5
|
Wirksamkeit gegen symptomatisches COVID-19 und Influenza
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 6,5 Monate
|
Anzahl der im Labor bestätigten symptomatischen Fälle von COVID-19 und Influenza
|
Während der gesamten Studie durchschnittlich 6,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFV-I/II-01/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Corfluvec Komponente 1 niedrig dosiert
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Rodrigo Della Méa PlentzFederal University of Health Science of Porto AlegreUnbekanntGesundes VerhaltenBrasilien
-
Mayo ClinicAbgeschlossen
-
Hallym University Medical CenterSanofi; Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
-
CochlearAvaniaNoch keine Rekrutierung
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakNoch keine RekrutierungKnochenschwund, AlveolarIndien
-
National Institute of Hygiene and Epidemiology,...Ministry of Health, Vietnam; Ministry of Science and Technology, VietnamAbgeschlossen
-
University of California, DavisRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Thrombozytenaggregation | Ernährungs- und StoffwechselerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekanntChronische RückenschmerzenBrasilien
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom des zentralen Nervensystems | Extranodale Verlängerung | Rückfall/RezidivChina