- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704751
EVOKE ECAP-gesteuerte Elektrodenplatzierung und -programmierung bei chronischen Schmerzpatienten (ECAP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie werden darin bestehen, die Machbarkeit der Verwendung von intraoperativen ECAP- und LR-Aufzeichnungen zur Bestätigung der Aktivierung des neuralen Ziels der dorsalen Säule in einem einzeitigen SCS-Lead-Platzierungsverfahren zu bewerten. Die gesammelten ECAP- und LR-Daten werden post-hoc analysiert, um ihren Nutzen für die Bestimmung der Lateralität der Elektrodenplatzierung in Bezug auf die physiologische Mittellinie der Dorsalsäule weiter zu bewerten. Die Veränderung der Schmerzintensität (Visual Analogue Scale = VAS) wird nach 3 Monaten des gezielten (primären) Schmerzbereichs bewertet.
Herkömmliche Open-Loop-SCS-Geräte erzeugen eine Parästhesie (ein Kribbeln), die die Schmerzverteilung überlagert, mit der Absicht, die Schmerzwahrnehmung zu maskieren. Es wird angenommen, dass der Erfolg herkömmlicher Open-Loop-SCS von der Angemessenheit und Dauerhaftigkeit der Parästhesieabdeckung sowie von der Toleranz des Patienten gegenüber den induzierten Empfindungen abhängt. In den letzten 40 Jahren lag der Hauptschwerpunkt der Innovation für SCS bei chronischen Schmerzen auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit der Überlappung von Parästhesien mit Schmerzverteilung. Es ist bekannt, dass das Erreichen einer angemessenen und stabilen Parästhesieabdeckung im chronischen Schmerzbereich eine Herausforderung darstellt, was die Behandlung von Rückenschmerzen erschwert und die Anwendung hauptsächlich auf Patienten mit vorherrschenden Beinschmerzen beschränkt. Daher zeigt der Einsatz von Neurostimulation zur Behandlung von chronischen Schmerzen (insbesondere Rückenschmerzen) gemischte Ergebnisse. In Studien mit niederfrequenter SCS-Programmierung wurde im Laufe der Zeit eine abnehmende Wirksamkeit beobachtet.
Die Programmierung in der EVOKE Randomized Controlled Trial (RCT)-Studie wurde unter Verwendung von objektivem, neurophysiologischem Feedback, d. h. ECAPs, zum ersten Mal seit dem Aufkommen von SCS durchgeführt, um sowohl die Kontrolle (offener Regelkreis) als auch den Test (geschlossener Regelkreis) des chronischen unteren Rückens zu programmieren und/oder Patienten mit Beinschmerzen. Die Studie hat die überlegene langfristige Wirksamkeit und Haltbarkeit von SCS mit geschlossenem Regelkreis bei der Behandlung von chronischen Rücken- und Beinschmerzen gezeigt. Unveröffentlichte Daten, die während der Studie gesammelt wurden, zeigten, dass die objektive EVOKE ECAP-basierte Programmierung keine Überlappung der Parästhesie mit der Schmerzverteilung erfordert, um erfolgreiche Ergebnisse bei Patienten mit Rückenschmerzen (axial oder radikulär) und Beinschmerzen zu erzielen. Die Auswertung der Daten zeigte, dass nach 12 Monaten Follow-up (EVOKE-Studie) 27 % der Probanden über keine Parästhesie im unteren Rückenbereich berichteten und 82 % bzw. 72 % eine Linderung der Rückenschmerzen mit Closed-Loop- und Open-Loop-SCS berichteten, bzw. Dies steht im Vergleich zu 75 % bzw. 69 % Schmerzlinderung bei Probanden, die über Parästhesien berichteten. Daher besteht keine Wechselwirkung zwischen dem Behandlungseffekt und Parästhesien (p = 0,775) (EVOKE-Studie).
Das sekundäre Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Überlappung der dermatomalen Schmerzkarte mit der durch ECAP-basierte Programmierung bereitgestellten Parästhesieabdeckung zu bewerten, indem der Patient gebeten wird, anzugeben, wie viel Prozent des primären Schmerzbereichs von Parästhesie abgedeckt wird.
Darüber hinaus werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet und die Behandlungsergebnisse bewertet (Langfristige klinische Ergebnisse bewerten (PROMIS 29+2 Profil v2.1, VAS, Langzeit-Responder in Bezug auf Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit mit Schlafblei Platzierung, Merkmale der Stimulationsprogrammierung, neurophysiologische Merkmale) werden vor der Behandlung zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Aktivierung und anfänglichen Programmierung des Closed-Loop-Stimulators (CLS) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serge Nikolic
- Telefonnummer: 020 3 765576
- E-Mail: s.nikolic@nhs.net
Studienorte
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 4NP
- Barts Health Nhs Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18-75 Jahre alt sein.
- Symptome chronischer vorherrschender Rückenschmerzen seit mindestens 6 Monaten mit einer minimalen Schmerzintensität von 5/10 im primären Schmerzbereich auf dem VAS-Fragebogen zur Schmerzintensität.
- Ein geeigneter Kandidat für die in dieser Studie erforderlichen chirurgischen Verfahren sein, basierend auf der klinischen Beurteilung des implantierenden Arztes.
- In der Lage sein, eine subjektive Bewertung vorzunehmen, englischsprachige Fragebögen lesen und verstehen zu können und die schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch lesen, verstehen und unterzeichnen zu können.
- Bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Bereit und in der Lage sein, studienbezogene Anforderungen, Verfahren und Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Haben Sie eine Erkrankung oder Schmerzen in anderen Bereichen, die nicht mit SCS behandelt werden sollen und die die Studienverfahren, die genaue Schmerzberichterstattung und / oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt festgelegt.
2. Beweise für eine aktive störende psychologische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und / oder die Fähigkeit zur Bewertung der Behandlungsergebnisse zu beeinflussen.
3. Probanden mit chronischem Alkoholmissbrauch oder derzeit in Rehabilitation. 4. Profitieren Sie innerhalb von einem interventionellen Verfahren und / oder einer Operation zur Behandlung chronischer Schmerzen (Probanden sollten mindestens 30 Tage nach dem letzten Nutzen eingeschrieben sein).
5. Haben Sie Erfahrung mit SCS. 6. Haben Sie eine vorhandene Medikamentenpumpe und/oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher.
7. eine Erkrankung haben, die derzeit oder wahrscheinlich die Verwendung von Diathermie erfordert.
8. Haben Sie eine aktive systemische oder lokale Infektion an der erwarteten Nadeleintrittsstelle.
9. Schwanger sein (wenn weiblich und sexuell aktiv, muss das Subjekt eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein).
10. Stillen derzeit (falls weiblich).
11. Gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS), 0-100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie die durchschnittliche Schmerzlinderung mit der visuellen Analogskala (VAS).
|
Grundlinie
|
Unterschied in der visuellen Analogskala (VAS), 0-100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Bewerten Sie die durchschnittliche Schmerzlinderung mit der visuellen Analogskala (VAS).
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der primären Schmerzregion auf der VAS.
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Unterschied in der visuellen Analogskala (VAS), 0-100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Bewerten Sie die durchschnittliche Schmerzlinderung mithilfe der visuellen Analogskala (VAS). Prozentuale Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der primären Schmerzregion auf der VAS.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Differenz Visuelle Analogskala (VAS), 0-100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Bewerten Sie die durchschnittliche Schmerzlinderung mithilfe der visuellen Analogskala (VAS). Prozentuale Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der primären Schmerzregion auf der VAS.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzsymptomkarte.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kartierung von Schmerzbereichen
|
Grundlinie
|
Schmerzsymptomkarte.
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Kartierung von Schmerzbereichen
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Schmerzsymptomkarte.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Kartierung von Schmerzbereichen
|
Baseline und 6 Monate
|
Schmerzsymptomkarte.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Kartierung von Schmerzbereichen
|
Baseline und 12 Monate
|
Parästhesieabdeckung dermatomale Karte für endgültige Programmiereinstellungen.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Der Patient wird gebeten anzugeben, wie viel Prozent des primären Schmerzbereichs von Parästhesien bedeckt sind.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Lebensqualität und Funktionsänderung mit dem PROMIS 29+2 Profil v2.1.
Zeitfenster: Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Punktzahl mit dem PROMIS 29+2-Profil v2.1.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 „nicht in der Lage“ und 5 „ohne Schwierigkeiten“ bedeutet.
|
Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität und Funktion unter Verwendung der Skala „Subject Global Impression of Change“ (PGIC).
Zeitfenster: Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Subjekt Global Impression of Change (PGIC)-Skala.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 sehr unzufrieden und 5 sehr zufrieden bedeutet
|
Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Lebensqualität und Funktion ändern sich anhand der Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung der Zufriedenheitsskala.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 sehr unzufrieden und 5 sehr zufrieden bedeutet.
|
Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität und Funktionsänderung im Schlaf
Zeitfenster: Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Der Patient berichtet über eine Veränderung der Schlafqualität und Störungen.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 sehr schlecht und sehr gut bedeutet.
|
Basislinie auf 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 322831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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