- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712434
Chlorhexidin zur Vorbeugung von katheterbedingten Harnwegsinfektionen
Eine multizentrische, Cluster-randomisierte Kontrollstudie mit abgestuftem Keil zur Bewertung der Wirksamkeit von Chlorhexidin zur Vorbeugung von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen
Die Studie soll untersuchen, ob Antiseptika auf Chlorhexidin (CHG)-Basis wirksamer sind, um katheterbedingte Harnwegsinfektionen (CAUTI) bei Krankenhauspatienten zu verhindern, bei denen ein Foley-Katheter eingesetzt werden musste. Dies ist eine cluster-randomisierte klinische Studie mit Stufenkeil, bei der jede teilnehmende Einheit während des Studienzeitraums drei verschiedene Foley-Katheter-Einführungsprotokolle verwendet:
- Jodprotokoll: Verwendung von 10 % Povidon-Jod als primäres Antiseptikum während der Foley-Einführung. Dies ist die Routinepraxis vor dieser Studie im teilnehmenden Krankenhaus sowie in vielen taiwanesischen Krankenhäusern.
- CHG-Protokoll: Verwenden Sie anstelle von Povidon-Jod-Lösung eine 2%ige wässrige CHG-Lösung als primäres Desinfektionsmittel während der Foley-Lösung.
- CHG-Plus-Protokoll: Zusätzlich zu 2 % CHG-Lösung wurde 0,5 % CHG-imprägniertes Gel als Gleitmittel während der Foley-Einführung hinzugefügt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, cluster-randomisierte, abgestufte klinische Studie, die darauf abzielt, die Inzidenz von CAUTI während des festgelegten Studienzeitraums (12 Monate für alle teilnehmenden Einheiten) zu beobachten. Alle eingeschlossenen Einheiten beginnen mit dem Jodprotokoll, das die Standardpraxis im Krankenhaus ist, und werden dann entsprechend den Ergebnissen der Randomisierung auf das CHG-Protokoll statt auf das CHG-Plus-Protokoll umgestellt. Jede Einheit wird zufällig in drei verschiedene Gruppen eingeteilt (A, B und C):
Gruppe A) 2 Monate Jod-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 6 Monaten CHG plus Protokoll.
Gruppe B) 4 Monate Jod-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-plus-Protokoll.
Gruppe C) 6 Monate Jodprotokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 2 Monaten CHG plus Protokoll.
Alle Einheiten werden überwacht und auf das Auftreten von CAUTI verglichen, das gemäß der Definition des National Healthcare Safety Network (USCDC) definiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Guan-Jhou Chen, MD, MSc
- E-Mail: guanjhouchen@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Dies ist eine cluster-randomisierte klinische Studie. Die Einschreibung erfolgt für Gesundheitseinheiten (Stationen, Intensivstationen) in den teilnehmenden Krankenhäusern und nicht für Einzelpersonen. Patienten, die in die eingeschlossene Einheit aufgenommen wurden, werden automatisch in unsere Studie aufgenommen.
Einschlusskriterien (für Einheiten):
- Erwachsenen-Akutstationen oder -Intensivstationen, die hauptsächlich erwachsene Patienten ab 18 Jahren betreuen.
- Derzeit wird Chlorhexidin nicht als Desinfektionsmittel für das Einführen von Foley-Kathetern oder die routinemäßige Pflege verwendet.
- Hatte Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme ein Foley-Katheter eingesetzt werden musste.
- Bereit, Maßnahmen zur Verbesserung der CAUTI-Rate zu implementieren und an unserer Studie teilzunehmen und das Studienprotokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien (für Einheiten):
- Einheiten, die derzeit Chlorhexidin als Desinfektionsmittel für das Einführen von Foley-Kathetern oder die routinemäßige Pflege verwenden.
- Stationen oder Intensivstationen mit Patienten unter 18 Jahren im Praxisalltag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lange CHG-Intervention
2 Monate Jod-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 6 Monaten CHG-Plus-Protokoll.
|
Jede Einheit beginnt 2 Monate lang mit dem Jodprotokoll, das 10 % Povidon-Jod zur Desinfektion während der Foley-Einführung verwendet.
Nach der festgelegten Protokolldauer (bestimmt durch die Ergebnisse der Randomisierung) wird jede Einheit für 4 Monate auf das CHG-Protokoll umgestellt, in dem 2%ige wässrige Chlorhexidinlösung anstelle von Jodlösung verwendet wird.
Anschließend wird in der letzten 6-monatigen Phase der Studie jede Einheit auf das CHG-Plus-Protokoll umgestellt, bei dem 0,05 % CHG-imprägniertes Gel neben 2 % CHG-Lösung während der Foley-Einführung verwendet wird.
Andere Namen:
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Experimental: Mittellange CHG-Intervention
4 Monate Jod-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Plus-Protokoll.
|
Jede Einheit beginnt 4 Monate lang mit dem Jodprotokoll, das 10 % Povidon-Jod zur Desinfektion während der Foley-Einführung verwendet.
Nach der festgelegten Protokolldauer (bestimmt durch die Ergebnisse der Randomisierung) wird jede Einheit für 4 Monate auf das CHG-Protokoll umgestellt, in dem 2%ige wässrige Chlorhexidinlösung anstelle von Jodlösung verwendet wird.
Anschließend wird in der letzten 4-monatigen Phase der Studie jede Einheit auf das CHG-Plus-Protokoll umgestellt, bei dem 0,05 % CHG-imprägniertes Gel neben 2 % CHG-Lösung während der Foley-Einführung verwendet wird.
Andere Namen:
|
Experimental: Kurze CHG-Intervention
6 Monate Jod-Protokoll, gefolgt von 4 Monaten CHG-Protokoll, gefolgt von 2 Monaten CHG-Plus-Protokoll.
|
Jede Einheit beginnt 6 Monate lang mit dem Jodprotokoll, das 10 % Povidon-Jod zur Desinfektion während der Foley-Einführung verwendet.
Nach der festgelegten Protokolldauer (bestimmt durch die Ergebnisse der Randomisierung) wird jede Einheit für 4 Monate auf das CHG-Protokoll umgestellt, in dem 2%ige wässrige Chlorhexidinlösung anstelle von Jodlösung verwendet wird.
Anschließend wird in der letzten 2-monatigen Phase der Studie jede Einheit auf das CHG-Plus-Protokoll umgestellt, bei dem 0,05 % CHG-imprägniertes Gel neben 2 % CHG-Lösung während der Foley-Einführung verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von katheterbedingten Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Die Inzidenz von CAUTI gemäß der aktualisierten Definition des National Healthcare Safety Network (alle Candida-Spezies werden als Krankheitserreger ausgeschlossen)
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von katheterbedingten Harnwegsinfektionen (einschließlich Candidurie)
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Die Inzidenz von CAUTI, gemäß der aktualisierten Definition des National Healthcare Safety Network, aber Candidurie als Erreger nicht ausgeschlossen
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Inzidenz von katheterbedingten Harnwegsinfektionen nach verschiedenen klinisch relevanten Isolaten
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Die Inzidenz von CAUTI verursacht durch verschiedene klinisch relevante Isolate (Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, enterische gramnegative Bakterien, andere Pseudomonaden etc.)
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der topischen CHG-Desinfektion
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Das Auftreten schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der topischen CHG-Desinfektion
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202212030MIFA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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