- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05724316
Auswirkungen von Vitamin D auf das Verhalten, die geistige und körperliche Gesundheit von Gefangenen
Offene kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Vitamin-D-Ergänzungen auf das Verhalten, die geistige und körperliche Gesundheit von Gefängnisinsassen im Vereinigten Königreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Untersuchung:
Dies ist eine quantitative, offene, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirkung einer VD-Ergänzung innerhalb von Straftäterpopulationen (männliche Erwachsene ab 21 Jahren) auf das Verhalten sowie die Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten.
Primäre Ziele:
- Um die Prävalenz der VD-Ergänzung in Gefängnissen zu bewerten.
- Bestimmung der VD-Serumspiegel bei männlichen erwachsenen Gefangenen.
- Bewertung, ob eine VD-Ergänzung in Gefängnissen zu verbesserten Markern für die körperliche Gesundheit führen kann, z. B. Greifkraft, Knochendichte.
- Bewertung, ob eine VD-Ergänzung in Gefängnissen zu einer allgemeinen Verbesserung des psychischen Wohlbefindens führen kann, einschließlich der Schwere von Angstzuständen und Depressionen, bewertet mit validierten Methoden.
- Um zu beurteilen, ob VD zu einem verbesserten Verhalten unter Gefangenen führen kann, bewertet anhand eines selbstberichteten Aggressionsfragebogens und der Beurteilungsberichte des Gouverneurs.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung, ob Ziel 2 mit individuellen Unterschieden im VD-Stoffwechsel assoziiert ist.
- Bewertung des Gesamtnährstoffgehalts und der Qualität der Nahrungsaufnahme im Gefängnis.
Diese Forschung hat fünf Hypothesen:
- Eine VD-Ergänzung verbessert die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (VD).
- Die VD-Ergänzung reduziert Angstzustände und Depressionen innerhalb der Straftäterpopulation (gemessen anhand von GAD-7 und PHQ-9).
- VD verbessert das allgemeine psychische Wohlbefinden (gemessen durch WEMWBS).
- Eine VD-Ergänzung verbessert die körperliche Gesundheit innerhalb der Straftäterpopulation (gemessen anhand des VD-Blutserumspiegels, der Knochendichte und der Griffstärke).
- Die VD-Ergänzung wird Gewalt und aggressives Verhalten reduzieren (gemessen durch Buss Perry AQ und Urteilsberichte)
Studiendesign:
Es werden mindestens 100 Teilnehmer (50 pro Gruppe) für die Rekrutierung gesucht (+10 % für Fluktuation). Die Stichprobengröße basiert auf der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS), die idealerweise mindestens 50 Teilnehmer pro Gruppe (insgesamt 100) empfiehlt, um einen Unterschied von +/- 5 Punkten zu erkennen. Dieser Stichprobenumfang wird mit einer Potenz von 0,8 bei einem Signifikanzniveau von 0,05 berechnet.
Gruppe 1 (Versuchsgruppe) wird mit VD (1 x 25 ug VD3-Cholecalciferol-Tablette pro Tag) ergänzt, und Gruppe 2 wird nicht mit VD (Kontrollgruppe) ergänzt. Bei der Rekrutierung werden die Teilnehmer identifiziert, ob sie VD einnehmen oder nicht. Teilnehmer, die VD einnehmen, befinden sich in Gruppe 1, Teilnehmer, die keine VD einnehmen, befinden sich in Gruppe 2 (Kontrolle).
Basismaßnahmen:
Von Teilnehmer:
- Demografische Informationen: (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit/Rasse, Geschlecht, Bildungsniveau, Verwahrungsstatus und -dauer)
- Gesundheitsmaße: (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Griffstärke)
- Nahrungsaufnahme: Ernährungstagebuch (7-tägiges Ernährungstagebuch wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt)
- Selbstberichtete Fragebögen: Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (für Depression), Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) (für Angst), Buss Perry Aggression Questionnaire (AQ) (für Aggression) und WEMWBS (für allgemeines psychisches Wohlbefinden)
- Eine Umfragefrage zur durchschnittlich im Freien verbrachten Zeit und dem Datum, an dem der Teilnehmer zum ersten Mal Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hat (falls zutreffend)
- Knochendichte
- Blutanalyse (für VD-Serum) (Forscher werden für Blutentnahmeverfahren qualifiziert)
- Speichelanalyse (für Genetik)
Vom Gefängnis
- Krankengeschichte (einschließlich Medikamenteneinnahme)
- Verhaltensaufzeichnungen (Governor/Officer Reports, Adjudication Reports)
- Psychische Vorgeschichte (d.h. alle Diagnosen/Behandlungen für Depressionen, Angstzustände, bipolare Störungen, Schizophrenie, alle Berichte über Selbstverletzung/Suizidversuche)
- Substanzkonsum (jede Missbrauchsgeschichte)
- Ernährungsprobleme (Geschichte der Hungerstreiks)
- Datum des Eintritts des Bewohners in die Justizvollzugsanstalt und Dauer des Aufenthalts
Nach der Baseline werden am Ende von Monat 1 und Monat 2 die folgenden Maßnahmen ergriffen:
Von Teilnehmer:
- Fragebögen: PHQ-9, GAD-7, AQ und WEMWBS
- Protokoll/Frage bezüglich der im Freien verbrachten Zeit
Am Ende des 3. Monats werden folgende Maßnahmen ergriffen:
Von Teilnehmer:
- Blutanalyse: Serum 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)
- Knochendichte
- Griffstärke
- Gewicht, Größe und BMI
- 3- oder 7-tägiges Ernährungstagebuch (hängt davon ab, was mit bestimmten Gefängnissen besprochen wird)
Und die regelmäßigen monatlichen Maßnahmen:
- Fragebögen: PHQ-9, GAD-7, AQ und WEMWBS
- Protokoll/Frage bezüglich der im Freien verbrachten Zeit
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Tammam
- Telefonnummer: +44 (0)1865 483245
- E-Mail: jtammam@brookes.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shelly Coe
- Telefonnummer: +44 (0)1865 483839
- E-Mail: scoe@brookes.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Henley-on-Thames, Vereinigtes Königreich, RG9 5SB
- Rekrutierung
- HMP Huntercombe
-
Kontakt:
- Matthew Poulter, MSc
- E-Mail: 19184966@brookes.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Matthew Poulter, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Langfristige Einwohner (mindestens 1 Jahr)
- Biologische männliche Erwachsene (+18)
- Einwohner seit mindestens 3 Monaten
- Verständnis der englischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Kurzzeitaufenthalter (< 1 Jahr), Einwohner am Ende ihrer Haftstrafe
- Bewohner mit Bedingungen, die sich auf die Nährstoffaufnahme auswirken, d.h. Morbus Crohn/Zöliakie
- Einwohner, die bereits Calcitriol (eine aktive Form von VD) einnehmen
- Jeder medizinische Zustand, der einen Teilnehmer von der Einnahme von VD-Ergänzungen ausschließen würde
- Jeder medizinische Zustand, der den VD-Metabolismus beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Gruppe
Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Cholecalciferol (VD3 25μg)-Tabletten, eine täglich einzunehmen.
|
N/A (sagt, Informationen hier nicht zu wiederholen)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten keine Vitamin-D-Präparate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Allgemeines psychisches Wohlbefinden, gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS). WEMWBS verwendet eine Fünf-Punkte-Skala, bei der die Teilnehmer Fragen beantworten müssen, die sich an die letzten 2 Wochen erinnern. Die Mindestpunktzahl beträgt 14, die Höchstpunktzahl 70. Ein hoher Wert weist auf ein geringeres Wohlbefinden hin. |
Grundlinie
|
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Monatsende 1
|
Allgemeines psychisches Wohlbefinden, gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS). WEMWBS verwendet eine Fünf-Punkte-Skala, bei der die Teilnehmer Fragen beantworten müssen, die sich an die letzten 2 Wochen erinnern. Die Mindestpunktzahl beträgt 14, die Höchstpunktzahl 70. Ein hoher Wert weist auf ein geringeres Wohlbefinden hin. |
Monatsende 1
|
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Ende Monat 2
|
Allgemeines psychisches Wohlbefinden, gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS). WEMWBS verwendet eine Fünf-Punkte-Skala, bei der die Teilnehmer Fragen beantworten müssen, die sich an die letzten 2 Wochen erinnern. Die Mindestpunktzahl beträgt 14, die Höchstpunktzahl 70. Ein hoher Wert weist auf ein geringeres Wohlbefinden hin. |
Ende Monat 2
|
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Allgemeines psychisches Wohlbefinden, gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS). WEMWBS verwendet eine Fünf-Punkte-Skala, bei der die Teilnehmer Fragen beantworten müssen, die sich an die letzten 2 Wochen erinnern. Die Mindestpunktzahl beträgt 14, die Höchstpunktzahl 70. Ein hoher Wert weist auf ein geringeres Wohlbefinden hin. |
Ende Monat 3
|
Vitamin-D-Serumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Serum der Teilnehmer anhand von Blutserum.
25(OH)D von < 20 ng/ml gilt als Vitamin-D-Mangel und 25(OH)D von 21-29 ng/ml gilt als unzureichend.
|
Grundlinie
|
Vitamin-D-Serumspiegel
Zeitfenster: Monatsende 3
|
Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Serum der Teilnehmer anhand von Blutserum.
25(OH)D von < 20 ng/ml gilt als Vitamin-D-Mangel und 25(OH)D von 21-29 ng/ml gilt als unzureichend.
|
Monatsende 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regelverstöße
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen anhand von Offiziers-/Governorberichten und Entscheidungsberichten.
|
Grundlinie
|
Regelverstöße
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Gemessen anhand von Offiziers-/Governorberichten und Entscheidungsberichten.
|
Ende Monat 3
|
Knochendichte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Knochendichte gemessen mit Sonost 3000 Knochendichtemessgerät.
|
Grundlinie
|
Knochendichte
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Knochendichte gemessen mit Sonost 3000 Knochendichtemessgerät.
|
Ende Monat 3
|
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Griffstärke, gemessen mit einem Takei Hand Grip Dynamometer.
|
Grundlinie
|
Griffstärke
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Griffstärke, gemessen mit einem Takei Hand Grip Dynamometer.
|
Ende Monat 3
|
Aggression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aggression wird mit dem Buss-Perry Aggression Questionnaire (AQ) gemessen.
Der Buss-Perry AQ besteht aus 34 Aussagen, die die Teilnehmer beantworten, indem sie sich an die letzten 2 Wochen erinnern.
Höhere T-Werte weisen auf ein höheres Aggressionsniveau hin.
Die Teilnehmer bewerten jede Aussage anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte werden auf eine Skala von 0–1 normalisiert, wobei 1 die höchste Stufe der Aggression darstellt.
|
Grundlinie
|
Aggression
Zeitfenster: Monatsende 1
|
Aggression wird mit dem Buss-Perry Aggression Questionnaire (AQ) gemessen.
Der Buss-Perry AQ besteht aus 34 Aussagen, die die Teilnehmer beantworten, indem sie sich an die letzten 2 Wochen erinnern.
Höhere T-Werte weisen auf ein höheres Aggressionsniveau hin.
Die Teilnehmer bewerten jede Aussage anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte werden auf eine Skala von 0–1 normalisiert, wobei 1 die höchste Stufe der Aggression darstellt.
|
Monatsende 1
|
Aggression
Zeitfenster: Ende Monat 2
|
Aggression wird mit dem Buss-Perry Aggression Questionnaire (AQ) gemessen.
Der Buss-Perry AQ besteht aus 34 Aussagen, die die Teilnehmer beantworten, indem sie sich an die letzten 2 Wochen erinnern.
Höhere T-Werte weisen auf ein höheres Aggressionsniveau hin.
Die Teilnehmer bewerten jede Aussage anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte werden auf eine Skala von 0–1 normalisiert, wobei 1 die höchste Stufe der Aggression darstellt.
|
Ende Monat 2
|
Aggression
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Aggression wird mit dem Buss-Perry Aggression Questionnaire (AQ) gemessen.
Der Buss-Perry AQ besteht aus 34 Aussagen, die die Teilnehmer beantworten, indem sie sich an die letzten 2 Wochen erinnern.
Höhere T-Werte weisen auf ein höheres Aggressionsniveau hin.
Die Teilnehmer bewerten jede Aussage anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte werden auf eine Skala von 0–1 normalisiert, wobei 1 die höchste Stufe der Aggression darstellt.
|
Ende Monat 3
|
Generalisierte Angst
Zeitfenster: Grundlinie
|
Generalisierte Angststörung, gemessen mit GAD-7.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die höchste 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hin.
|
Grundlinie
|
Generalisierte Angst
Zeitfenster: Monatsende 1
|
Generalisierte Angststörung, gemessen mit GAD-7.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die höchste 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hin.
|
Monatsende 1
|
Generalisierte Angst
Zeitfenster: Ende Monat 2
|
Generalisierte Angststörung, gemessen mit GAD-7.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die höchste 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hin.
|
Ende Monat 2
|
Generalisierte Angst
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Generalisierte Angststörung, gemessen mit GAD-7.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die höchste 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hin.
|
Ende Monat 3
|
Schwere der Depression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schweregrad der Depression, gemessen mit PHQ-9.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Grundlinie
|
Schwere der Depression
Zeitfenster: Monatsende 1
|
Schweregrad der Depression, gemessen mit PHQ-9.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Monatsende 1
|
Schwere der Depression
Zeitfenster: Ende Monat 2
|
Schweregrad der Depression, gemessen mit PHQ-9.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Ende Monat 2
|
Schwere der Depression
Zeitfenster: Ende Monat 3
|
Schweregrad der Depression, gemessen mit PHQ-9.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Ende Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Tammam, Oxford Brookes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Depression
- Mangel an Vitamin D
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 221634
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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