- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732116
PTSD von Chirurgen oder Anästhesisten zur Prognose von chirurgischen Patienten
Auswirkung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) von Chirurgen und Anästhesisten auf postoperative Komplikationen von chirurgischen Patienten vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ausbruch von COVID-19 und seiner globalen Pandemie hat die öffentliche Gesundheit bedroht. Am 7. Dezember 2022 veröffentlichte die National Health Commission (NHC) von China eine Ankündigung zur weiteren Optimierung der Maßnahmen zur Kontrolle der öffentlichen Gesundheit. Seitdem wurden die schnelle Ausbreitung und der Durchbruch von SARS-CoV-2-Infektionen in den meisten Teilen Chinas beobachtet, an denen medizinisches Fachpersonal und die breite Öffentlichkeit beteiligt waren.
Epidemiologische Studien haben eine ziemlich hohe Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme unter Medizinern gezeigt. Während die meisten dieser psychischen Gesundheitsprobleme nach der Epidemie verschwinden, können die Symptome einer PTBS über einen längeren Zeitraum anhalten und zu ernsthaften Leiden und Behinderungen führen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Post-COVID-Belastungsstörung eine sich abzeichnende Folge der globalen Pandemie für Ärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen sein kann.
Direktes Erleben und Leiden der Symptome; Zeugenschaft von Patienten und Familienmitgliedern, die an der Infektionskrankheit leiden oder gegen sie kämpfen; und dramatisch erhöhte Arbeitsbelastung und Arbeitszeiten, wenn sich die körperliche Verfassung des Arztes selbst nicht vollständig von der vorherigen COVID-19-Infektion erholt hat, oder die Angst vor einer Infektion sind einige der Hauptfaktoren, die zur Entwicklung von PTBS bei Beschäftigten im Gesundheitswesen (HCW) beigetragen haben. Gepoolte Beweise zeigten, dass die Prävalenzschätzungen von PTBS bei HCW über Online-Umfragen mit Screening-Tools zwischen 7 und 37 % liegen. In einer kürzlich durchgeführten Studie (Lancet Psychiatry 2023; 10: 40-49) wurde die Clinician Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) diagnostische Interviews verwendet, um eine genaue Schätzung der PTSD-Prävalenz zu ermöglichen. Es wurde berichtet, dass die geschätzte Bevölkerungsprävalenz von PTBS während der COVID-19-Pandemie im Vereinigten Königreich 7,9 % (4,0-15,1) bei HCWs betrug.
Obwohl PTBS bei Chirurgen und Anästhesisten während der COVID-19-Pandemie weit verbreitet ist, sind die Auswirkungen eines schlechten Wohlbefindens von chirurgischen Gesundheitspersonal im Zusammenhang mit HCWs auf objektive chirurgische Patientenergebnisse (z. B. Morbidität oder Mortalität) unklar, da bestehende Studien auf Ärzte und Patienten selbst beschränkt sind - Meldung von Ereignissen und Fehlern, kleine Kohorten oder Untersuchung einiger Ergebnisse. Daher wird in der prospektiven Kohortenstudie der Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Chirurgen und Anästhesisten und der postoperativen Prognose bei objektiven chirurgischen Patienten untersucht, die sie während der COVID-19-Pandemie versorgen.
Querschnittserhebungen, einschließlich des 12-Punkte-Fragebogens zur allgemeinen Gesundheit (GHQ-12) und des überarbeiteten klinischen Interviewplans (CIS-R) für häufige psychische Störungen oder der 6-Punkte-Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-6 ) wird für das Screening verwendet, während die Clinician Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) für die Diagnose von PTSD zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0, Februar 2023), 3 Monate (Mai 2023) und 6 Monate (August von 2023). Postoperative Patientenergebnisse wurden anhand eines validierten nationalen klinischen Datenregisters ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lini Wang, MD
- Telefonnummer: 15209234508
- E-Mail: wangln238@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chong Lei, MD, phd
- Telefonnummer: 86-18629011362
- E-Mail: crystalleichong@126.com
Studienorte
-
-
-
Xi'an, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Chong Lei, MD
- E-Mail: Crystallchonglei@163.com
-
Kontakt:
- Lini Wang, Doctor
- Telefonnummer: 8615209234508
- E-Mail: wangln238@163.com
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ningbo No.2 Hospital
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Kontakt:
- Junping Chen, MD
-
Kontakt:
- Jinwei Zheng, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registrierte Chirurgen und Anästhesisten im Studienzentrum
Ausschlusskriterien:
- Chirurgen und Anästhesisten mit möglichen Praxiswechseln während der Studienzeit
- Verweigern Sie die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung und füllen Sie den Bewertungsfragebogen aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Exposition: Mit PTBS
Chirurgen oder Anästhesisten mit PTBS
|
Serienskalen, einschließlich GHQ-12, PCL-6 und CAPS-5, werden verwendet, um die Entwicklung von PTSD bei Chirurgen und Anästhesisten zu drei Zeitpunkten zu untersuchen und zu diagnostizieren, Grundlinie (Zeitpunkt 0), 3 m und 6 m.
Andere Namen:
|
Komparator: Ohne PTSD
Chirurgen oder Anästhesisten ohne PTBS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Komplikationen bei chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
postoperative Komplikationen bei Patienten, deren Operation von an der Studie teilnehmenden Chirurgen oder Anästhesisten durchgeführt wurde
|
Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative pulmonale Komplikationen bei chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Postoperative pulmonale unerwünschte Ereignisse, einschließlich Atemwegsinfektion, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus und Aspirationspneumonitis.
|
Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts von chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
die Dauer vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
postoperative ungeplante Aufnahmerate auf der Intensivstation von chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die vor der Operation unerwartet auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
alle verursachen die Sterblichkeit im Krankenhaus von chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
definiert als bestätigter Tod oder Entlassung ins Hospiz.
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Operation von chirurgischen Patienten, die von diesen Chirurgen und Anästhesisten betreut werden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
einschließlich akuter Nierenschädigung, Myokardinfarkt und Schlaganfall
|
Während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chong Lei, MD&phD, Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- COVID-19
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-20230081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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