- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05750992
Ultraschallgeführtes TAPB vs. chirurgisches TAPB mit Bupivacain beim Kaiserschnitt
Ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Block (TAPB) vs. chirurgischer TAPB mit Bupivacain zur akuten Schmerzkontrolle beim Kaiserschnitt: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entbindungsraten durch Kaiserschnitte sind heutzutage weltweit gestiegen. Mit einer Rate von [52 %] ragt Ägypten unter den Ländern mit den weltweit höchsten Prozentsätzen für Kaiserschnitte heraus . Innerhalb der arabischen Region ist die Kaiserschnittrate in Ägypten weitaus höher als in anderen arabischen Ländern.
Ein viel einfacheres und theoretisch überlegenes Mittel zum Aufbau eines TAP-Blocks. Bei einem transkutanen (konventionellen) Zugang besteht immer das Risiko einer Peritonealpunktion mit den damit verbundenen Komplikationen. Darüber hinaus gibt es technische Schwierigkeiten, insbesondere bei übergewichtigen Frauen, und das Verfahren erfordert eine spezielle Ausrüstung, einen erfahrenen Bediener und eine Ausbildung in Ultraschall. Unser Ansatz vermeidet diese Risiken und Schwierigkeiten, da der Eingriff unter direkter Sicht durchgeführt wird und für den Chirurgen während des Kaiserschnitts viel einfacher durchzuführen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neveen A. Kohaf, Ph.D
- Telefonnummer: +201069482380
- E-Mail: nevenabdo@azhar.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11865
- Rekrutierung
- Kohaf
-
Kontakt:
- Neveen A. Kohaf, Ph.D
- Telefonnummer: 01069482380
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeitschwangere Frauen
- Älter als 21 Jahre
- Hatte Wunschkaiserschnitt mit Pfannenstielschnitt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kaiserschnitt mit unterschiedlichen chirurgischen Schnitten
- Suchtvorgeschichte [einschließlich Opioide und Benzodiazepine]
- Allergie gegen die anästhetische Analgesie
- Psychische Störungen
- Koagulopathien
- Infektion an der Blockinjektionsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: chirurgischer TAP-Block
Fünfundzwanzig schwangere Frauen erhalten einen chirurgischen TAP-Block, der mit 40 ml 0,25% Bupivacain (10 ml 0,5% Bupivacain bilateral verdünnt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung und 100 μg Fentanyl) durchgeführt wird. Das Gesamtvolumen wurde gleichmäßig aufgeteilt und bilateral vom Chirurgen verabreicht.
|
durchgeführt mit 40 ml 0,25 % Bupivacain (10 ml 0,5 % Bupivacain bilateral verdünnt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung und 100 μg Fentanyl), wurde das Gesamtvolumen gleichmäßig aufgeteilt und bilateral vom Chirurgen verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: US-geführter TAP-Block
25 schwangere Frauen erhalten einen US-gesteuerten T.A.P-Block, der mit 40 ml 0,25 % Bupivacain (10 ml 0,5 % Bupivacain bilateral verdünnt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung und 100 μg Fentanyl) durchgeführt wird, das Gesamtvolumen wurde gleichmäßig aufgeteilt und bilateral verabreicht.
|
durchgeführt mit 40 ml 0,25 % Bupivacain (10 ml 0,5 % Bupivacain bilateral verdünnt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung und 100 μg Fentanyl), wurde das Gesamtvolumen gleichmäßig aufgeteilt und bilateral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, Block auszuführen.
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
|
Die Zeit, die für die Durchführung des Blocks benötigt wird, wird von einem unabhängigen Beobachter aufgezeichnet.
|
1 Stunde postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Hämodynamik des Patienten (Herzfrequenz wird aufgezeichnet)
|
24 Stunden postoperativ
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Hämodynamik des Patienten (mittlerer arterieller Blutdruck wird aufgezeichnet)
|
24 Stunden postoperativ
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen.
|
24 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung wird aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Menge des postoperativen Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Menge des postoperativen Analgetikaverbrauchs wird aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Verweildauer im Operationssaal
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die im Operationssaal verbrachte Zeit wird aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Unerwünschte Ereignisse wie Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie (mittlerer arterieller Blutdruck < 20 % der Ausgangswerte und werden mit Ephedrin 5 mg i.v. und/oder normaler Kochsalzlösung i.v. behandelt) und Bradykardie (Herzfrequenz < 60 Schläge/min und wird mit Atropin 0,6 mg i.v. behandelt).
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
- Meperidin
Andere Studien-ID-Nummern
- DFM-IRB 00012367- 23-02-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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