- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05752799
Bewertung der Stressreaktion in der Adipositaschirurgie mit und ohne Einsatz von Opioiden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich von opioidfreier und opioidbasierter Anästhesie bei Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wird die Gesamtdosis des intraoperativen Opioids reduziert?
- Wird es Unterschiede in den Schmerzwerten zwischen den Gruppen geben? Die Teilnehmer werden mit dem Nociceptive Level Index-Algorithmus verwaltet, um die intraoperative Analgesie zu steuern.
Der opioidfreien Anästhesiegruppe wird die Multimix-Infusion (Magnesiumsulfat, Dexmedetomidin, Ketamin) verabreicht. Die Opioid-basierte Anästhesiegruppe erhält Fentanyl als Bolusdosis und Remifentanil-Infusion.
Notfall-Fentanyl-Bolus wird entsprechend den Werten des nozizeptiven Niveaus (NOL) injiziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die opioidfreie Anästhesie hat seit dem Ausbruch der Opioid-Pandemie in den USA die Aufmerksamkeit von Klinikern auf sich gezogen. Es wurde mit einem geringeren intraoperativen und postoperativen Opioidkonsum korreliert. Der Nociceptive Level Index-Algorithmus ermöglicht eine intraoperative Überwachung der nozizeptiven Bahnen und eine gezielte Schmerzbehandlung. Darüber hinaus ist bekannt, dass krankhaft fettleibige Patienten von opioidsparenden Techniken profitieren können.
Unser Ziel ist es, die Wirkung von opioidfreier versus opioidbasierter Anästhesie auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, zu untersuchen.
In dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie werden die Patienten basierend auf der intraoperativen Schmerzbehandlung in zwei Gruppen eingeteilt. Neben der Aufzeichnung der postoperativen Schmerzwerte werden intraoperativ Blutproben entnommen, um die Stressreaktion zwischen den beiden Gruppen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- G.Gennimatas General Hospital
-
Kontakt:
- Panagiotis Chatzistavridis, MD, MSc
- Telefonnummer: +306972871556
- E-Mail: p_chatzistavridis@yahoo.gr
-
Kontakt:
- Kassiani Theodoraki, Dr
- E-Mail: ktheod@med.uoa.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre und <75 Jahre
- krankhafte Adipositas bestätigte die Diagnose
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) II-III
- elektive laparoskopische Schlauchmagenoperation
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bradykardie, Schenkelblock, Hypotonie, orthostatische Hypotonie
- obstruktive Schlafapnoe
- Geschichte der Depression
- chronische Anwendung von Kortikosteroiden oder intraoperative Verabreichung von mehr als 8 mg Prednisolon oder Äquivalent
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opioidbasierte Anästhesie
Dieser Arm erhält:
|
Placebo-Infusionen mit normaler Kochsalzlösung werden hergestellt, um eine Verblindung zu ermöglichen. |
|
Aktiver Komparator: Opioidfreie Anästhesie
Dieser Arm wird erhalten
|
Placebo-Infusionen mit normaler Kochsalzlösung werden hergestellt, um eine Verblindung zu ermöglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer VAS-Score (Visual Analogue Scale).
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Der Patient wird anhand einer visuellen Analogskala zu postoperativen Schmerzen befragt, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "stärkster vorstellbarer Schmerz" bedeutet
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Forderung nach zusätzlicher Analgesie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zum ersten Bedarf an zusätzlicher Analgesie wird für jeden eingeschlossenen Patienten aufgezeichnet.
|
Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperativer VAS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Patient wird anhand einer visuellen Analogskala zu postoperativen Schmerzen befragt, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "stärkster vorstellbarer Schmerz" bedeutet
|
24 Stunden
|
|
Perioperativer Trend von Adrenalin
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Blut wird abgenommen, um den Plasma-Adrenalinspiegel zu messen
|
Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
Perioperativer Trend von Noradrenalin
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Es wird Blut abgenommen, um den Noradrenalinspiegel im Plasma zu messen
|
Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
Perioperativer Trend von Cortisol
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Blut wird entnommen, um den Cortisolspiegel im Plasma zu messen
|
Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
Perioperativer Trend von Dopamin
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Blut wird entnommen, um die Plasma-Dopaminspiegel zu messen
|
Zu Beginn, am Ende der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
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- Fettleibigkeit
- Wahrnehmungsstörungen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- 31235/1.12.2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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