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Bewertung der Auswirkungen der Anti-COVID-19-Impfkampagne für die Mitarbeiter eines italienischen Krankenhauses.

15. März 2023 aktualisiert von: Laurenti Patrizia, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des BNT162b2-COVID-19-Impfstoffs in der Impfkampagne unter den Gesundheitsfachkräften der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Gesundheitspersonal, insbesondere in Rollen mit Patientenkontakt, hatte ein deutlich erhöhtes Risiko einer COVID-19-Infektion mit schwerwiegenden Folgen und dem Risiko, das Virus auf Patienten und Personal zu übertragen. Die Planung von Impfkampagnen schlägt vor, die Erstversorgung mit BNT162b2-Impfstoff Gesundheitspersonal zuzuweisen, da ein frühzeitiger Schutz wichtig ist, um die Kontinuität der Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des BNT162b2-Impfstoffs unter den Gesundheitsfachkräften der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS (FPG) zu bewerten. Die retrospektive Kohortenstudie wird unter dem Gesundheitspersonal der FPG durchgeführt. Impfdaten werden aus Krankenhausakten erhoben. Die primären Endpunkte werden die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Am 11. März 2020 wurde der sich schnell ausbreitende Ausbruch des neuartigen Coronavirus von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt. Von diesem Moment an hat SARS-CoV-2 Hunderte Millionen Menschen weltweit betroffen. Bis zum 24. September 2021 gab es nach Angaben der WHO weltweit 230.418.451 bestätigte Fälle von COVID-19, darunter 4.724.876 Todesfälle. Bisher berichteten die Wissenschaftler, dass die COVID-19-Pandemie weltweit eine erhebliche Krankheitslast hatte.

Als Maßnahme zur Eindämmung der Belastung durch COVID-19 genehmigte Italien die Vermarktung des Impfstoffs Pfizer-BioNTech (BNT162b2) und lizenzierte ihn zur Verwendung, nachdem er in einer großen multinationalen klinischen Studie eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit gegen symptomatische Infektionen gezeigt hatte. BNT162b2 ist ein mit Lipid-Nanopartikeln formulierter, nukleosidmodifizierter RNA-Impfstoff, der für ein vorfusionsstabilisiertes, membranverankertes SARS-CoV-2-Spike-Protein voller Länge kodiert. Im Dezember 2020 startete Italien gemeinsam mit anderen europäischen Ländern die COVID-19-Massenimpfkampagne, die sich zunächst an Gesundheitspersonal, Personal und Patienten von Altenheimen richtete. Gesundheitspersonal, insbesondere in Rollen mit Patientenkontakt, hatte ein deutlich erhöhtes Risiko einer COVID-19-Infektion mit schwerwiegenden Folgen und dem Risiko, das Virus auf Patienten und Personal zu übertragen . Daher wurde Gesundheitspersonal in vielen Ländern priorisiert, um COVID-19-Impfstoffe zu erhalten. Bis Ende März 2021 erhielten in den meisten italienischen Krankenhäusern die meisten Gesundheitsfachkräfte beide Dosen des BNT162b2-COVID-19-Impfstoffs, während nur wenige beide Dosen von mRNA-1273 (d. h. Moderna) erhielten. In Italien wurden am 25. September 2021 insgesamt 83.662.989 Impfdosen verabreicht, wodurch 77,4 % der Bevölkerung über 12 Jahren geimpft wurden. Wie von der WHO hervorgehoben, haben sich COVID-19-Impfstoffe in mehreren großen Impfstoffstudien als sicher, wirksam und lebensrettend gegen diese schwere Krankheit erwiesen. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Impfkampagnen bei Gesundheitspersonal in realen Umgebungen zu bewerten. Wir ergänzen diese Beweise, indem wir eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des (BNT162b2)-Impfstoffs unter den Gesundheitsfachkräften der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS (FPG), einem großen Lehrkrankenhaus in Rom (Italien), bereitstellen.

Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des BNT162b2-Impfstoffs während der ersten Phase der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 wird eine retrospektive Kohortenstudie unter dem Gesundheitspersonal der FPG durchgeführt.

Beschäftigte im Gesundheitswesen (≥ 18 Jahre), die an Krankenhausstandorten tätig sind, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben könnten und die das Impfprogramm mit der Verabreichung der zweiten Dosis etwa 21 Tage nach der ersten Dosis am FPG abschließen, werden eingeschlossen.

Die Teilnehmer werden zu Beginn des Nachbeobachtungszeitraums entweder der Kohorte der geimpften oder der Kohorte der ungeimpften Gesundheitsfachkräfte zugeordnet.

Impfdaten werden für den interessierenden Zeitraum aus Krankenhausakten extrahiert.

Es wird eine Datenbank mit einem Identifikationscode für jeden Teilnehmer erstellt, der sich aus der Steuernummer ergibt, die eindeutig, aber anonym mit der Angabe der Berufsgruppe sein wird. Soziodemografische Daten (d. h. Alter und Geschlecht) wurden aus dem Mitarbeitersteuercode abgerufen. Informationen über die Beschäftigung des Personals (d. h. Ärzte, Krankenschwestern und anderes Gesundheitspersonal) werden von der Personalabteilung des Krankenhauses eingeholt.

Das Datum der ersten Impfung, das Datum der zweiten Dosis, die Chargennummern der beiden Dosen und der Grund für den Abbruch der zweiten Dosis werden katalogisiert.

Die Daten zu positiven Abstrichergebnissen (d. h. Validierungsdatum und Art des Abstrichs) werden über die Krankenhausinformationssysteme extrahiert. Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen werden vom nationalen Pharmakovigilanz-Netzwerk für FPG abgerufen. Die Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs gegen die Übertragung von SARS-CoV-2 wird gemessen. Insbesondere ist eine Impfstoff-Durchbruchinfektion definiert als der Nachweis von SARS-CoV-2-RNA oder -Antigen, bestätigt durch einen anschließenden PCR-Test in einer Atemwegsprobe, die einer Person ≥ 14 Tage nach Abschluss aller empfohlenen Dosen eines europäischen Arzneimittels entnommen wurde Von der Behörde zugelassener COVID-19-Impfstoff Die Analyse der Impfstoffsicherheit unter den Gesundheitsfachkräften, die während der Impfkampagne bei FPG geimpft wurden, wird anhand der vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen durchgeführt, die spontan vom Team des Impfzentrums oder von Gesundheitspersonal gemeldet werden, die vom nationalen Pharmakovigilanz-Netzwerk (RNF) abgerufen werden ). Für die Analyse berücksichtigen wir Folgendes: Anzahl der Fälle, demografische Merkmale der Patienten, Schweregrad und gemeldete Symptome. Die Begriffe für Nebenwirkungen wurden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRa), Version 24.0, als Preferred Terms (PT) kodiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6649

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario "A. Gemelli" IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mitarbeiter der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (≥ 18 Jahre), die an Krankenhausstandorten tätig sind und eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben konnten und die das Impfprogramm mit der Verabreichung der zweiten Dosis etwa 21 Tage nach der ersten Dosis bei der FPG abgeschlossen haben, werden eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer wurden von dieser Analyse ausgeschlossen, wenn sie entweder nach dem 31. Dezember 2020 einen positiven PCR-Test haben und klinische Kontraindikationen für die Verabreichung des Impfstoffs hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
geimpft
Medizinisches Personal (≥ 18 Jahre), das an Krankenhausstandorten arbeitet, das eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann und das Impfprogramm mit der Verabreichung der zweiten Dosis nach etwa 21 Tagen nach der ersten Dosis am FPG abschließt
BNT162b2 ist ein Impfstoff zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Personen ab 18 Jahren. BNT162b2 enthält Tozinameran, ein Boten-RNA (mRNA)-Molekül mit Anweisungen zur Herstellung eines Proteins aus dem ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. BNT162b2 wird in Form von zwei Injektionen normalerweise in den Muskel des Oberarms im Abstand von 3 Wochen verabreicht.
ungeimpft
ungeimpftes Gesundheitspersonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoff-Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit des BNT162b2-COVID-19-Impfstoffs wird als proportionale Verringerung der Krankheitsangriffsrate in der geimpften Gruppe interpretiert
3 Monate
Impfsicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
In Bezug auf die Sicherheitsanalyse des BNT162b2-COVID-19-Impfstoffs waren die Ergebnisse zur Impfstoffsicherheit beschreibender Natur. Kategoriale Daten werden als absolute und relative Patientenzahlen dargestellt. Für kontinuierliche Daten wurden je nach Verteilung Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder Median mit Interquartilbereich (d. h. 1. Quartil und 3. Quartil) verwendet
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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