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Üben Sie Variationen in präoperativen MDT-Meetings

15. November 2023 aktualisiert von: Rijnstate Hospital

Präoperative multidisziplinäre Teamsitzungen für nicht herzchirurgische Hochrisikopatienten: Eine landesweite Umfrage zu Praxisvariationen, Vermittlern und Hindernissen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die aktuellen Praxisvarianten präoperativer multidisziplinärer Teamsitzungen (MDT-Sitzungen) für nicht herzchirurgische Hochrisikopatienten zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Was ist die aktuelle Variation in niederländischen Krankenhäusern in der Praxis von präoperativen MDT-Meetings für Nicht-Herzchirurgiepatienten mit hohem Risiko?
  • Welche Facilitatoren und Barrieren beeinflussen den Umsetzungsprozess von präoperativen MDT-Meetings? Die Teilnehmer sind Anästhesisten in niederländischen Krankenhäusern, die gebeten werden, einen einmaligen Fragebogen auszufüllen. Ein Anästhesist pro anästhesiologischer Abteilung wird gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 5 bis 10 Minuten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten mit multiplen Komorbiditäten nimmt deutlich zu. Der medizinische Fortschritt hat es möglich gemacht, anspruchsvolle chirurgische Eingriffe durchzuführen, um die Lebenserwartung zu erhöhen. Doch gerade diese Patientengruppe hat ein hohes Risiko für Komplikationen nach einem chirurgischen Eingriff, die zu einer Einschränkung ihrer Lebensqualität und Selbsterhaltungsfähigkeit führen. Aktuelle europäische und niederländische Richtlinien empfehlen die Durchführung präoperativer multidisziplinärer Teamsitzungen (MDT) für Hochrisikopatienten ohne Herzchirurgie. Allerdings ist die den Leitlinienempfehlungen zugrunde liegende Evidenz rar. Darüber hinaus kann der Implementierungsprozess eines gut funktionierenden MDT-Meetings eine Herausforderung darstellen und manchmal dazu führen, dass überhaupt kein MDT-Meeting stattfindet. Und schließlich geben die Richtlinien keine Bedingungen an, durch wen oder wie das MDT-Meeting durchgeführt werden sollte, z. B. die erforderliche Teilnahme an Fachgebieten oder bestimmte zu besprechende Themen. Eine breite Praxisvarianz bei präoperativen MDT-Meetings könnte daher vorhanden sein und ein erschwerender Faktor für die Gleichbehandlung von Patienten im Einklang mit „Best Practice“ sein. Die aktuelle Umfrage wird Praxisvariationen von präoperativen MDT-Meetings für nicht-herzchirurgische Hochrisikopatienten in den Niederlanden bewerten und mögliche Erleichterungen und Hindernisse im Umsetzungsprozess bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer dieser Studie sind Anästhesisten in den Niederlanden, vorzugsweise diejenigen, die für das präoperative Screening zuständig sind. Pro anästhesiologischer Abteilung kann ein Anästhesist hinzugezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitet derzeit als Anästhesist in einem niederländischen Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anästhesisten in den Niederlanden
Die Teilnehmer dieser Studie sind Anästhesisten in den Niederlanden, vorzugsweise diejenigen, die für das präoperative Screening zuständig sind. Pro anästhesiologischer Abteilung kann ein Anästhesist hinzugezogen werden.
Niederländische Umfrage mit 29 Punkten über die Implementierung und Praxisvariation von präoperativen multidisziplinären Team-Meetings (MDT) für nicht-herzchirurgische Hochrisikopatienten in den Niederlanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Anästhesieabteilungen, die präoperative multidisziplinäre Teamsitzungen (MDT) für Hochrisikopatienten ohne Herzchirurgie in niederländischen Krankenhäusern durchführen.
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentsatz der Anästhesieabteilungen, die präoperative multidisziplinäre Teamsitzungen (MDT) mit Anwesenheit eines Anästhesisten für nicht herzchirurgische Hochrisikopatienten in niederländischen Krankenhäusern durchführen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Treffen multidisziplinärer Teams (MDT) pro Monat
Zeitfenster: Grundlinie
Eine ungefähre Häufigkeit präoperativer multidisziplinärer Teamsitzungen (MDT) für Hochrisikopatienten ohne Herzchirurgie pro Monat
Grundlinie
Anzahl der besprochenen Patienten pro Sitzung des multidisziplinären Teams (MDT).
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der besprochenen Patienten pro multidisziplinärem Team (MDT)-Meeting (Durchschnitt)
Grundlinie
Dauer der Sitzung des multidisziplinären Teams (MDT) in Minuten
Zeitfenster: Grundlinie
Dauer der Sitzung des multidisziplinären Teams (MDT) in Minuten (Durchschnitt)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carine JM Doggen, PhD, Rijnstate Hospital
  • Hauptermittler: Benedikt Preckel, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-16058

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf Anfrage nach Zustimmung der gesamten Projektgruppe zugänglich gemacht. Der Hauptforscher teilt die Verfügbarkeit der Daten mit den Forschern, die die Anfragen senden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 12 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf Anfrage nach Zustimmung der gesamten Projektgruppe zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präoperative Betreuung

Klinische Studien zur Umfrage

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