- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802589
Vergleich der Wirksamkeit von PENG-Block und ESP-Block zur postoperativen Analgesie bei elektiven Hüftoperationen
Vergleich der Effizienz der perikapsulären Nervengruppenblockade und der unilateralen lumbalen Erector Spina-Planblockade zur postoperativen Analgesie bei elektiven Hüftoperationen: Eine prospektive randomisierte Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Hüftendoprothetik (HA) ist eines der erfolgreichsten orthopädischen Verfahren, das heute angewendet wird, um den Funktionsstatus und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Bei Patienten mit Hüftschmerzen aufgrund verschiedener Erkrankungen kann HA Schmerzen lindern, die Funktion wiederherstellen und die Lebensqualität verbessern. Allein in den USA werden jährlich etwa 500.000 HA durchgeführt. Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung haben auch HA-Operationen zugenommen, aber trotz der sich entwickelnden Methoden wurde kein Goldstandard für Anästhesie- und Analgesiemethoden festgelegt. Ein angemessenes Schmerzmanagement für chirurgische Patienten trägt zu früher Mobilisierung, verkürztem Krankenhausaufenthalt, reduzierten Kosten und erhöhter Patientenzufriedenheit bei, während eine unzureichende Behandlung von Schmerzen kurz- oder langfristige gesundheitliche Auswirkungen hat. Daher ist die Minimierung postoperativer Schmerzen in den letzten Jahren für Gesundheitsdienstleister immer wichtiger geworden. Daher kann eine postoperative Schmerzkontrolle mit einer ausgewogenen und wirksamen Analgesie erreicht werden. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Analgesietechniken verwendet, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen. Ihre gegenseitige Überlegenheit hängt von der Art der Operation und den Kombinationen der angewandten Techniken ab. Opioide, die am weitesten verbreitet sind, um zu verhindern, dass eine unzureichende Schmerzbehandlung zu verschiedenen Komorbiditäten führt, verursachen pharmakodynamische Ergebnisse aufgrund physiologischer Veränderungen und schwerwiegende Nebenwirkungen aufgrund von Begleiterkrankungen bei Patienten. In den letzten Jahren wurden periphere Nervenblockaden bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Hüftoperationen verwendet. Der Erector-Spina-Plane-Block und der Pericapsular-Nerv-Gruppenblock sind die zuverlässigsten und bewährtesten Blockaden, die bei Hüftoperationen verwendet werden.
Das Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob die herkömmliche intravenöse Analgesietechnik, die ultraschallgeführte perikapsuläre Nervengruppenblockade oder die unilaterale Erector-Spina-Plane-Blockadetechnik bei der postoperativen Analgesiebehandlung bei Hüftoperationen überlegen ist, die eine präoperative und postoperative schwere Analgesie erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Centrum
-
Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Hüft- oder proximalen Femuroperation unterziehen
- 18-89 Jahre alt
- Patienten mit dem ASA-Klassifikations-Score (ASA) I-III der American Society of Anesthesiology
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Einwilligung nicht zustimmen
- Patienten, die einen Ausschluss aus der Studie beantragt haben
- Patienten, die gegen Lokalanästhetika allergisch sind
- Diejenigen mit einer Infektion an der Interventionsstelle
- Diejenigen, die <30 kg wiegen
- Personen unter 18 Jahren
- Diejenigen mit einer ASA-Körperkondition von 4 oder höher
- Menschen mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten mit blutender Diathesepathologie
- Patienten, die chronische Opioide oder Kortikosteroide verwenden
- Patienten, deren chirurgischer Eingriff < 60 Minuten oder > 180 Minuten dauert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (kein peripherer Block angewendet)
Bei dieser Gruppe wurde keine periphere Blockade angewendet und sie wurde als Kontrollgruppe akzeptiert.
Standard-multimodale Analgesie und Notfall-Analgesie gemäß NRS-Score wurden bei jeder Gruppe angewendet.
|
Es wurde keine periphere Sperre angewendet.
Es wurde eine standardisierte multimodale Analgesiemethode angewendet.
|
Aktiver Komparator: Gruppe des lumbalen Erector Spinae Plane Block (L-ESPB).
Bei dieser Gruppe wurde unter Ultraschallkontrolle eine ebene Blockade des lumbalen Rückenstreckers angewendet.
Standard-multimodale Analgesie und Notfall-Analgesie gemäß NRS-Score wurden bei jeder Gruppe angewendet.
|
Die Planblockade des Erector Spinae wurde mit einer 22 G/80 mm Blocknadel (Stimuplex A, Braun, Melsungen, Deutschland) in der In-Plane-Technik unter Verwendung eines konvexen USG-Wandlers von der 4. Lendenwirbelsäule appliziert.
|
Aktiver Komparator: Pericapsular Nerv Group Block (PENGB)-Gruppe
Bei dieser Gruppe wurde unter Ultraschallkontrolle eine perikapsuläre Nervengruppenblockade angewendet.
Standard-multimodale Analgesie und Notfall-Analgesie gemäß NRS-Score wurden bei jeder Gruppe angewendet.
|
Unter Verwendung einer 22 G/80 mm Blocknadel (Stimuplex A, Braun, Melsungen, Deutschland) und eines konvexen USG-Schallkopfs wurde eine perikapsuläre Nervengruppenblockade unter Verwendung einer In-Plane-Technik unter dem Iliopsoas-Muskel in der Ebene zwischen der Iliopsoas-Sehne und dem Periost und durchgeführt zwischen der Spina iliaca anterior inferior und der Eminenz iliopubicus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
NRS wurde verwendet, um postoperative Schmerzen zu beurteilen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der der Befragte eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahl) wählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Er gilt als eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Es ist eine 11-Punkte-Skala.
Sie reicht von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für „extreme Schmerzen“.
|
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche Analgesie
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden zusätzliche Analgetikagabe
|
Analgetika, die in den ersten 24 Stunden zusätzlich zum routinemäßigen multimodalen Analgesieverfahren verabreicht wurden, wurden erfasst.
|
postoperativ 24 Stunden zusätzliche Analgetikagabe
|
5-Punkte-Likert-Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
5 Optionen; sehr unzufrieden, unzufrieden, weder unzufrieden noch zufrieden, zufrieden, sehr zufrieden
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ONUR KÜÇÜK, specialist, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2021/225
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur kein peripherer Block
-
Abbott Medical DevicesICON plcRekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitJapan
-
AngioSafe, Inc.Veranex, Inc.RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Peripherer ArterienverschlussVereinigte Staaten
-
ID3 MedicalAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle VerschlusskrankheitBelgien, Frankreich
-
ID3 MedicalRekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitBelgien, Niederlande, Polen
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossen
-
Avantec VascularBright Research Partners; Yale Cardiovascular Research GroupNoch keine RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Cook Research IncorporatedAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von