- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05806463
Wirksamkeit der Mutterzeit in Äthiopien
Wirksamkeit eines vereinfachten Ansatzes der kognitiven Verhaltenstherapie zur Unterstützung der postpartalen psychischen Gesundheit und zur Beseitigung sozialer und verhaltensbedingter Hindernisse für die postpartale Familienplanung in Äthiopien: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie
Mother's Time ist ein evidenzbasiertes Instrument der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), das Frauen nach der Geburt mit leichten bis mittelschweren Symptomen von Stress, Depression oder Angstzuständen unterstützen soll. Die Intervention ist für die Anwendung durch äthiopische Community Health Worker (CHWs) konzipiert und umfasst CBT-Übungen und Diskussionen zu Themen der Familienplanung, wie z. B. Zukunftsplanung, Gespräche mit dem Ehemann und Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit von Mother's Time bei leichten bis mittelschweren Symptomen von postpartalem Stress, Angst und Depression sowie damit verbundenen Verhaltens- und sozialen Barrieren für die postpartale Familienplanung zu testen, insbesondere bei Frauen unter 25 Jahren, die ein Kind geboren haben innerhalb des letzten Jahres.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mother's Time ist ein evidenzbasiertes Instrument der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), das Frauen nach der Geburt mit leichten bis mittelschweren Symptomen von Stress, Depression oder Angstzuständen unterstützen soll. Die Intervention ist für die Anwendung durch äthiopische Community Health Worker (CHWs) konzipiert und umfasst CBT-Übungen und Diskussionen zu Themen der Familienplanung, wie z. B. Zukunftsplanung, Gespräche mit dem Ehemann und Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit von Mother's Time bei leichten bis mittelschweren Symptomen von postpartalem Stress, Angst und Depression sowie damit verbundenen Verhaltens- und sozialen Barrieren für die postpartale Familienplanung zu testen, insbesondere bei Frauen unter 25 Jahren, die ein Kind geboren haben innerhalb des letzten Jahres. Diese Studie baut auf Beweisen aus einer früheren Studie (Principal Investigator: Hendrickson, Institutional Review Board (IRB) #: 16604) auf, die die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Verwendung von Mother's Time zur Behandlung leichter bis mittelschwerer depressiver und Angstsymptome und damit verbundener Verhaltens- und sozialer Barrieren demonstriert Familienplanung in Äthiopien. Die Studie baut auch auf früheren menschenzentrierten Designarbeiten auf (Principal Investigator: Hendrickson, IRB #: 21414), um weiteren Design-Input für die Mother's Time-Intervention zu erhalten. Basierend auf Daten und Erkenntnissen aus der Pilotstudie und dem Human Centered Design Workshop haben die Forscher die Intervention angepasst. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
1) Untersuchen Sie quantitativ die Auswirkungen der Teilnahme an der Mutterzeit auf die Symptome von Stress, Depression und Angst bei postpartalen Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die innerhalb des letzten Jahres entbunden haben.
1a) Bewerten Sie die unmittelbaren (nach der Intervention) und längerfristigen (3 Monate nach der Intervention) Auswirkungen der Teilnahme an der Mutterzeit auf die Symptome von Stress, Depression und Angst.
2) Bewerten Sie quantitativ die Auswirkungen der Teilnahme an der Mutterzeit auf die Anwendung einer modernen Verhütungsmethode bei postpartalen Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die innerhalb des letzten Jahres entbunden haben.
2a) Bewerten Sie die unmittelbaren (nach der Intervention) und längerfristigen (3 Monate nach der Intervention) Auswirkungen der Teilnahme an der Mutterzeit auf die Verwendung einer modernen Verhütungsmethode bei postpartalen Frauen.
2b) Bewerten Sie quantitativ die Auswirkungen der Teilnahme an der Mutterzeit auf den wahrgenommenen Nutzen und die Selbstwirksamkeit, sich auf gesunde Denkmuster einzulassen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Familienplanung zu ändern.
3) Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung von Mothers Time aus der Perspektive von Health Extension Workers (HEWs) und HEW-Supervisoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leah Holmes
- Telefonnummer: (410) 659-6131
- E-Mail: leah@cambercollective.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Burgess
- Telefonnummer: (410) 659-6131
- E-Mail: sarah@cambercollective.com
Studienorte
-
-
Amhara
-
West Gojjam, Amhara, Äthiopien
- Health centers/clusters in selected woredas
-
Kontakt:
- Tesera Bitew
- E-Mail: tesera_bitew@dmu.edu.et
-
Kontakt:
- Andenet Haile
- E-Mail: deepdiveconsultingplc@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat innerhalb des letzten Jahres ein noch lebendes Kind zur Welt gebracht
- Derzeit keine Methode der modernen Familienplanung anwenden (Frauen, die stillen, aber die Kriterien der Lactation Amenorrhea Method (LAM) nicht befolgen, gelten als „nicht anwendend“)
- Verheiratet (traditionell, religiös oder legal)
- 16-24 Jahre (Teilnehmer unter 18 Jahren gelten als emanzipierte Minderjährige, da sie verheiratet sind)
- Ergebnisse zwischen 5 und 14 auf dem PHQ-9-Fragebogen und/oder zwischen 5 und 14 auf dem GAD-7-Fragebogen
- Gibt beim Screener nicht an, dass sie „Todesgedanken“ hat (Antwort „nein“ auf Frage 14) Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Unverheiratete Frauen
- Frauen unter 16 oder über 24 Jahren
- Frauen, die ihre Kinder seit der Geburt verloren haben
- Ergebnisse unter 5 sowohl im PHQ-9- als auch im GAD-7-Fragebogen
- Ergebnisse über 14 sowohl im PHQ-9- als auch im GAD-7-Fragebogen
- Gibt im Screener an, dass sie „Todesgedanken“ hat (Antwort „Ja“ auf Frage 14)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention der Mutterzeit
In Zusammenarbeit mit lokalen Forschungspartnern wird das Forschungsteam HEWs in den Interventionsclustern in der Region Amhara in Äthiopien ausbilden, um vier Interventionssitzungen in einer Gruppe von etwa sechs bis acht Frauen (Durchschnitt: 7) durchzuführen.
Diese Sitzungen finden über einen Zeitraum von ungefähr einem Monat statt.
Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe erhalten vier Sitzungen Mutterzeit, die von einer HEW durchgeführt werden.
|
Mother's Time ist ein evidenzbasiertes Instrument der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), das Frauen nach der Geburt mit leichten bis mittelschweren Symptomen von Stress, Depression oder Angstzuständen unterstützen soll.
Die Intervention ist für die Anwendung durch äthiopische Community Health Worker (CHWs) konzipiert und umfasst CBT-Übungen und Diskussionen zu Themen der Familienplanung, wie z. B. Zukunftsplanung, Gespräche mit dem Ehemann und Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe erhalten den Behandlungsstandard, den postpartale Mütter in Äthiopien erhalten.
Der Versorgungsstandard für Mütter nach der Geburt im Zusammenhang mit Familienplanung und psychischer Gesundheit in Äthiopien umfasst mehrere Berührungspunkte, die der postpartalen Versorgung entsprechen, sowie routinemäßige Impfungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Wochenbettdepression
Zeitfenster: Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Symptome einer Depression anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Dies ist ein 9-Punkte-Fragebogen mit Punkten für jede Frage, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reichen.
Die Werte werden für einen Gesamtwertbereich von 0–27 summiert, wobei höhere Werte einen stärkeren Schweregrad der Depression bedeuten.
|
Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Veränderung der postpartalen Angst
Zeitfenster: Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Angstsymptome mit General Anxiety Disorder-7 (GAD-7).
Dies ist ein 7-Punkte-Fragebogen mit Punkten für jede Frage, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reichen.
Die Punktzahlen werden für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0–21 summiert, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Angst bedeuten.
|
Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Veränderung in der postpartalen Familienplanung
Zeitfenster: Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Aktuelle Anwendung moderner Verhütungsmethoden nach der Geburt (ja vs. nein)
|
Baseline, Endline bis zu 1 Monat nach der Intervention, 3 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Babalola, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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