Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Versuch des bivalenten SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (LVRNA021) als Auffrischimpfung bei Teilnehmern ab 18 Jahren

16. April 2023 aktualisiert von: AIM Vaccine Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des bivalenten SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (LVRNA021) als Auffrischimpfung bei Teilnehmern ab 18 Jahren, die die Grund-/ 1 Auffrischungsdosis(en) der SARS-CoV-2-Impfung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des bivalenten mRNA-Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 (LVRNA021) als Auffrischimpfung bei Teilnehmern ab 18 Jahren, die die Studie abgeschlossen haben Grundimmunisierung/1 Auffrischimpfung(en) der SARS-CoV-2-Impfung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 9216793
        • Rekrutierung
        • Sindh Infectious Diseases Hospital & Research Center Dow University of Health Sciences
        • Kontakt:
          • Muneeba Ahsan Sayeed, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren;
  2. Verstehen Sie den Inhalt der ICF und unterschreiben Sie freiwillig die ICF (Wenn der Teilnehmer aufgrund von Analphabetismus nicht in der Lage ist, die ICF selbst zu unterzeichnen, ist ein unparteiischer Zeuge erforderlich);
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten;
  4. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder Partner männlicher Teilnehmer: erklären sich freiwillig damit einverstanden, vor der ersten Impfung mit ihren Partnern eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und müssen sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen während der Studie bis 3 Monate nach der Auffrischimpfung fortzusetzen [Eine wirksame Verhütung umfasst orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Empfängnisverhütung, topische Kontrazeptiva mit verlängerter Freisetzung, Hormonpflaster, Intrauterinpessare (IUPs), Sterilisation, Abstinenz, Kondome (für Männer), Diaphragmen, Portiokappen usw.);
  5. Für weibliche Teilnehmerinnen: ohne gebärfähiges Potenzial (Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr oder dokumentierte chirurgische Sterilisation) oder vor der Auffrischungsimpfung in dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode mit negativem Schwangerschaftstest angewendet haben;
  6. Am Tag der Impfung und 24 Stunden vor der Impfung axilläre Temperaturen < 37,3 °C/99,1 °F;
  7. Gesunde Teilnehmer oder Teilnehmer mit leichter Grunderkrankung [in einem stabilen Zustand ohne Exazerbation (keine Krankenhauseinweisung oder keine wesentliche Anpassung des Behandlungsschemas usw.) für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie];
  8. Teilnehmer, die eine oder mehrere Auffrischungsdosis(en) der SARS-CoV-2-Primärimpfung (einschließlich der Grundimmunisierung mit inaktiviertem Impfstoff, mRNA-Impfstoff, Adenovirus-Impfstoff oder 1 homologer/heterologer Auffrischimpfung) erhalten haben, wobei die letzte Dosis mindestens 6 Monate zuvor erhalten wurde Einschreibung. Vor der Randomisierung muss eine dokumentierte Bestätigung der vorherigen SARS-CoV-2-Impfung eingeholt werden;

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS), des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS) oder anderer Coronavirus-Infektionen zu irgendeinem Zeitpunkt;
  2. Vorgeschichte von Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis-Infektion basierend auf medizinischer Untersuchung.;
  3. Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einem Impfstoff oder Arzneimittel und/oder schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf eine Komponente der Studienintervention(en);
  4. Erhalt von Medikamenten zur Behandlung von COVID-19 innerhalb von 6 Monaten;
  5. Virologisch bestätigte SARS-CoV-2-Diagnose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  6. Positives nasopharyngeales/oropharyngeales Abstrich-SARS-CoV-2 RT-PCR-Testergebnis beim Screening;
  7. Positives HIV-Testergebnis beim Screening;
  8. Eine Geschichte oder Familiengeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie und Psychose;
  9. bösartige Tumore in der aktiven Phase, bösartige Tumore, die nicht ausreichend behandelt werden, bösartige Tumore mit potenziellem Rezidivrisiko während des Studienzeitraums;
  10. Asplenie oder funktionelle Asplenie, vollständige oder teilweise Splenektomie jeglicher Ursache;
  11. Personen, die eine Behandlung mit Strahlentherapie oder immunsuppressiver Therapie erhalten, einschließlich Zytostatika oder systemischen Kortikosteroiden (wenn systemische Kortikosteroide für ≥ 14 Tage in einer Dosis von ≥ 20 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent verabreicht werden), z. B. wegen Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie. Inhalierte/vernebelte, intraartikuläre, epidurale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide sind erlaubt;
  12. Alle anderen zugelassenen Impfstoffe, die innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung verabreicht wurden, geplante Verabreichung anderer Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung oder geplante Verabreichung anderer COVID-19-Impfstoffe während der gesamten Studiendauer;
  13. Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten, Immunglobulin oder monoklonalen Antikörpern ab 60 Tagen vor der Impfstoffverabreichung oder Erhalt einer passiven Antikörpertherapie, die spezifisch für COVID-19 ist, ab 90 Tagen vor der Impfstoffverabreichung oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie;
  14. Blutspende oder Blutverlust ≥ 450 ml innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung oder geplante Blutspende während des Studienzeitraums;
  15. Teilnahme an anderen Studien mit Studienintervention innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studie;
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  17. Teilnehmer, die aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Eine Dosis wurde durch intramuskuläre Injektion verabreicht, 1,0 ml/Dosis
Experimental: Study Vaccine Group
Eine Dosis wurde durch intramuskuläre Injektion verabreicht, 100 μg,1,0 ml/Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personenjahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter symptomatischer Fälle von COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personen-Jahres-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter symptomatischer Fälle von COVID-19 jeglichen Schweregrads, die der Falldefinition für die primäre Wirksamkeitsanalyse entsprechen, die ab 14 Tagen nach der Auffrischungsimpfung auftreten.
14 Tage nach Impfung oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personen-Jahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter mittelschwerer bis schwerer Fälle von COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personen-Jahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter mittelschwerer bis schwerer Fälle von COVID-19 ab 14 Tagen nach der Auffrischimpfung, die der Falldefinition für die primäre Wirksamkeitsanalyse entsprechen.
14 Tage nach Impfung oder Placebo
Personenjahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter schwerer Fälle von COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personen-Jahres-Inzidenzdichte von ersten Episoden virologisch bestätigter schwerer Fälle von COVID-19 ab 14 Tagen nach der Auffrischimpfung, die der Falldefinition für die primäre Wirksamkeitsanalyse entsprechen.
14 Tage nach Impfung oder Placebo
Personenjahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter Fälle von COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personenjahr-Inzidenzdichte von ersten Episoden virologisch bestätigter Fälle von COVID-19, die ab 14 Tagen nach der Auffrischimpfung zum Tod führten und die Falldefinition für die primäre Wirksamkeitsanalyse erfüllen.
14 Tage nach Impfung oder Placebo
Personen-Jahr-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter symptomatischer Fälle von COVID-19 für Teilnehmer in verschiedenen Altersschichten (18-59 Jahre, ≥ 60 Jahre)
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personen-Jahr-Inzidenzdichte von ersten Episoden virologisch bestätigter symptomatischer Fälle von COVID-19 jeglicher Schwere, die ab 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bei Teilnehmern in verschiedenen Altersschichten (18-59 Jahre, ≥ 60 Jahre) auftraten.
14 Tage nach Impfung oder Placebo
Inzidenz jeder erbetenen (lokalen und systemischen) UE bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Inzidenz jedes angeforderten (lokalen und systemischen) UE innerhalb von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Schweregrad jeder erbetenen (lokalen und systemischen) UE bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Schweregrad jedes angeforderten (lokalen und systemischen) UE innerhalb von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Dauer jeder erbetenen (lokalen und systemischen) UE bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Dauer jedes erbetenen (lokalen und systemischen) AE innerhalb von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 14 Tagen nach Impfung oder Placebo
Inzidenz unerwünschter UEs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: 0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Inzidenz von unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die 0-28 Tage nach der Auffrischungsimpfung bei allen Teilnehmern auftraten.
0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Schweregrad unerwünschter UEs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: 0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Schweregrad unerwünschter UE, die 0-28 Tage nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern auftraten.
0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Kausalität von unerwünschten UEs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: 0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Kausalität von unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die 0-28 Tage nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern auftraten.
0-28 Tage nach Impfung oder Placebo
Häufigkeit von SAEs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Inzidenz von SUE vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad der SAEs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad der SUE vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Inzidenz von AESIs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Inzidenz von AESIs vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad der AESIs bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad der AESIs vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Auftreten von Schwangerschaftsereignissen bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Auftreten von Schwangerschaftsereignissen ab dem Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad von Schwangerschaftsereignissen bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Schweregrad der Schwangerschaftsereignisse vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Kausalität von SUEs, AESIs und Schwangerschaftsereignissen bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Kausalität von SUE, AESI und Schwangerschaftsereignissen vom Tag der Auffrischimpfung bis 12 Monate nach der Auffrischimpfung bei allen Teilnehmern.
innerhalb von 12 Monaten nach Impfung oder Placebo
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 (Omicron-Subvarianten) virusneutralisierenden Antikörperantworten (Lebendvirus-Neutralisierungsassay) bei Probanden in der Immunisierungs-Untergruppe.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
Serokonversionsrate (SCR) von SARS-CoV-2 (Omicron-Subvarianten) virusneutralisierenden Antikörperantworten (Lebendvirus-Neutralisierungsassay) bei Probanden in der Immunisierungsuntergruppe.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
Anstieg im geometrischen Mittel (GMI) von SARS-CoV-2 (Omicron-Subvarianten) virusneutralisierenden Antikörperantworten (Lebendvirus-Neutralisierungsassay) bei Probanden in der Untergruppe der Immunisierung.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach Impfung oder Placebo
GMT von S-Protein-IgG-Antikörpern bei Probanden in der Untergruppe der Immunisierung.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo
GMI von S-Protein-IgG-Antikörpern bei Probanden in der Immunisierungsuntergruppe.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo
SCR von S-Protein-IgG-Antikörpern bei Probanden in der Immunisierungsuntergruppe.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo
14 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Impfung oder Placebo

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personen-Jahres-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter COVID-19-Fälle jeglichen Schweregrades, verursacht durch einzelne VOCs.
Zeitfenster: 14 Tage nach Impfung oder Placebo
Die Personenjahres-Inzidenzdichte erster Episoden virologisch bestätigter COVID-19-Fälle jeglicher Schwere ab 14 Tagen nach der Auffrischimpfung, verursacht durch einzelne VOC.
14 Tage nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Spiegel des viralen Antigens IL-2
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Virusantigen-IL-2-Spiegel nach 7 Tagen, 14 Tagen, 28 Tagen und 3 Monaten Auffrischimpfung. (ELISpot-Assay)
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Spiegel des viralen Antigens IL-4
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Virusantigen-IL-4-Spiegel nach 7 Tagen, 14 Tagen, 28 Tagen und 3 Monaten Auffrischimpfung. (ELISpot-Assay)
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Spiegel des viralen Antigens IL-13
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Spiegel des viralen Antigens IL-13 nach 7 Tagen, 14 Tagen, 28 Tagen und 3 Monaten Auffrischimpfung. (ELISpot-Assay)
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: Spiegel des viralen Antigens IFN-γ
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Untergruppe des zellulären Immunsystems: IFN-γ-Spiegel des viralen Antigens nach 7 Tagen, 14 Tagen, 28 Tagen und 3 Monaten Auffrischimpfung. (ELISpot-Assay)
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 3 Monate nach Impfung oder Placebo
Kreuzneutralisations-Untergruppe: die Kreuzneutralisationsfähigkeit von Serum-neutralisierenden Antikörpern bei Probanden.
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage nach Impfung oder Placebo
Die kreuzneutralisierende Fähigkeit von Serum-neutralisierenden Antikörpern, die 14 Tage und 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung in der Kreuzneutralisations-Untergruppe gesammelt wurden.
14 Tage, 28 Tage nach Impfung oder Placebo
Die immunologische Korrelation von Risiko und Schutz vor symptomatischer COVID-19- und SARS-CoV-2-Infektion nach Auffrischimpfung.
Zeitfenster: nach Impfung oder Placebo
nach Impfung oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: fan zhang, AIM Vaccine Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LVRNA021-III-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Bivalenter mRNA-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 (LVRNA021)

3
Abonnieren