- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851794
Intraoperative endomanometrische laparoskopische Nissen-Fundoplikatio verbessert postoperative Ergebnisse
Die intraoperative endomanometrische laparoskopische Nissen-Fundoplikatio verbessert die postoperativen Ergebnisse bei großen Hiatushernien mit schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit (DeMeester-Score >100). Eine retrospektive Vergleichsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio (LNF) ist ein chirurgischer Eingriff bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD); Es können jedoch wiederkehrende Symptome oder Komplikationen auftreten, die die Patientenzufriedenheit beeinträchtigen können. Bei Patienten mit großer gleitender Hiatushernie (> 5 cm) und schwerer GERD (DeMeester-Score > 100) ist eine intraoperative endomanometrische Bewertung der ösophagogastrischen Kompetenz und des Drucks in Kombination mit LNF erforderlich.
Studiendesign: Es handelt sich um eine retrospektive, multizentrische Vergleichsstudie. Ausgangsmerkmale, anfängliche Refluxsymptome, präoperativer und postoperativer Einsatz von Antazida-Medikamenten, postoperative Komplikationen (Dysphagie und Blähungssyndrom), wiederkehrende Symptome und Zufriedenheit wurden aus einer prospektiven Datenbank erfasst. Ergebnismaße waren wiederkehrende Refluxsymptome, postoperative Nebenwirkungen und Zufriedenheit mit der Operation. Quantitative Daten wurden zwischen den untersuchten Gruppen unter Verwendung des unabhängigen T-Tests bzw. des Mann-Whitney-U-Tests für normal- bzw. nicht normalverteilte numerische Variablen verglichen.
Diese Studie trägt zur zunehmenden Evidenz für die Wirksamkeit der endomanometrischen Anwendung während der LNF bei. Intraoperative HRM und Endoskopie waren bei allen Patienten durchführbar und zeigten, dass die klinischen Ergebnisse der endomanometrischen NF hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit günstig waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit großer gleitender Hiatushernie (> 5 cm) mit schwerer GERD (DeMeester-Score > 100) mit typischen Symptomen und erfolgreicher medizinischer Behandlung (aufgrund von Überlegungen zur Lebensqualität, lebenslang notwendiger Medikamenteneinnahme oder Kosten) oder Patienten mit nicht reagierender oder unzureichender Symptomkontrolle trotz achtwöchiger adäquater medikamentöser Therapie mit oder ohne extraösophagealer atypischer Symptomatik im Zusammenhang mit GERD (Husten, Globus oder Heiserkeit), bestätigter Diagnose durch blutdrucksenkenden unteren Ösophagussphinkter, bestätigt durch HRM und einem positiven pH-Wert/Impedanz Test (basierend auf DeMeester-Scores)
- Fitness und Zustimmung zur Operation
- Patienten, die die dreijährige Nachbeobachtungszeit abgeschlossen haben,
- mit Ösophagitis
Ausschlusskriterien:
- <18Jahre,
- Schwangerschaft,
- Patienten, die für eine Operation ungeeignet sind [komorbide Erkrankungen wie schwere Herzerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, chronisches Nierenversagen und Blutgerinnungsstörung],
- Nicht kooperative oder verlorene Patienten zur regelmäßigen Nachsorge,
- Patienten, die sich zuvor einer Antirefluxplastik-Operation unterzogen hatten oder bei denen gleichzeitig mit der Fundoplikatio ein chirurgischer Eingriff am Bauch erforderlich war (z. B. Cholezystektomie), -
- psychische Störungen.
- Motilitätsstörungen der Speiseröhre,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: endomanometrische laparoskopische Nissen-Fundoplikatio
Verwenden Sie Endomanometrie und Endoskop während der laparoskopischen Nissen-Fundoplikatio
|
Verwendung der Endomanometrie während der LNF
|
Aktiver Komparator: alleinige laparoskopische Nissen-Fundoplikatio
Nur laparoskopische Nissen-Fundoplikatio
|
alleinige laparoskopische Nissen-Fundoplikatio
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DeMeester-Score (0-3)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
0 ist am besten, während 3 am schlechtesten ist
|
3 Jahre
|
Dysphagie-Score (0-3)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
0 ist am besten, während 3 am schlechtesten ist
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GERD (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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