- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05868941
Wirksamkeit und Sicherheit der Ballondilatationstherapie mit Broncho-Muco-Reiniger (EXERTION)
Wirksamkeit und Sicherheit der Ballondilatationstherapie mit Bronchoschleimreiniger bei COPD-Fällen mit chronischer Bronchitis
Bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis soll ermittelt werden, ob die Ballondilatationsmethode des Broncho-Muco-Reinigers einen klinischen und funktionellen Nutzen bringen kann, indem sie eine Zerstörung hyperplasischer Becherzellen im Bronchialsystem verursacht. Obwohl zu diesem Thema bereits zwei Studien veröffentlicht wurden, handelt es sich bei einer davon um ein retrospektives Design und bei der anderen um eine Pilotstudie mit nur 10 Patienten. Daher ist es klar, dass dies durch eine kontrollierte prospektive Studie mit mehr Patienten unterstützt werden sollte.
Im Rahmen der Forschung wird eine Ballondilatationsbehandlung mit Bronchoschleimreiniger mit einem faseroptischen Bronchoskop unter Vollnarkose bei COPD-Fällen mit chronischer Bronchitis durchgeführt und die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Verfahrens bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Yedikule Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 40–75 Jahren
- Gemäß der GOLD-Leitlinie wurde eine COPD im Stadium II–IV mit chronischer Bronchitis diagnostiziert
- Mindestens 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben
- mMRC 2 und höher
- Eine optimale medizinische Behandlung für COPD erhalten
- Mindestens 3 Wochen stabil
- Vor dem ersten Eingriff eine 6-wöchige Lungenrehabilitation abgeschlossen haben
- Über ausreichende geistige und körperliche Leistungsfähigkeit verfügen, um die freiwillige Einwilligungserklärung für den Eingriff zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- unter 40 und über 75 Jahre alt sein
- schwangere Patientinnen
- ein Kind stillen
- Ein aktiver Raucher sein
- Gleichzeitiges Asthma
- Chronische Nierenerkrankung mit GFR <30 ml/min
- Klinisch signifikante Arrhythmie, Linksherzinsuffizienz (EF<45) oder pulmonale Hypertonie (PABs>45 mmHg)
- Leberzirrhose
- Diejenigen, die Antikoagulanzien oder Clopidogrel oder gleichwertige Medikamente einnehmen und vor und während des Eingriffs nicht gestoppt werden können oder bei denen eine Blutungsdiathese vorliegt
- 6-minütiger Gehtest <100 Meter
- FEV1<15 %
- Personen mit positiver Frühreversibilität bei Lungenfunktionstests
- Patienten, die nicht regelmäßig 15lgu15in zur COPD-Therapie einnehmen
- COPD-Patienten mit überwiegendem Emphysem
- Vorliegen einer aktiven Malignität
- Partialer CO2-Druck > 55 mmHg oder pO2<55 mmHg in der Raumluft
- Aktive Lungeninfektion
- Pneumothorax oder Lungenoperation in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Lungenerkrankungen außer COPD
- Diejenigen, die sich zuvor einem Eingriff an der Lunge unterzogen haben, einschließlich implantierter Emphysemstents, Lungenspuleneinbringung, Klappen, Lungendenervierung oder anderen Geräten zur Behandlung von Emphysemen.
- Personen, die mehr als 10 mg Prednisolon pro Tag einnehmen
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel (z. B. Lidocain, 15Lgu15in und Benzodiazepinen) mussten eine Bronchoskopie durchführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bronchoschleimreiniger
Es wird bei Patienten mit der Diagnose einer COPD mit überwiegend chronischer Bronchitis angewendet, bei denen trotz optimaler medikamentöser Therapie keine ausreichende klinische und funktionelle Verbesserung erzielt werden kann.
Bei Patienten, die die Patientenauswahlkriterien erfüllen, wird eine Anästhesiegenehmigung eingeholt, bevor der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird
|
Der Endotrachealtubus wird mit einem Bronchoskop vorgeschoben. Während des Eingriffs wird das Produkt an den Sauerstoffanschluss im Krankenhaus angeschlossen, aufgeblasen und entleert, wodurch die verdickte Becherzellschicht, die die Sputumproduktion verursacht, in eine schaumige Flüssigkeit umgewandelt wird. Für den Eingriff wird über den Intubationsschlauch mit einem faseroptischen Bronchoskop vorgegangen und die Atemwege mit einem Durchmesser von 3 bis 8 mm, vorrangig die Atemwege, sowie alle erreichbaren Atemwegsschleimhäute mit einem Ballon behandelt insgesamt 3 Sitzungen. Für diese Eingriffe werden entsprechend dem Durchmesser der Bronchien ausgewählte Ballons in den Atemwegen eingesetzt. Bei Patienten, die die Patientenauswahlkriterien erfüllen, erfolgt der Eingriff mit einem Ballon, der sich mit der festgelegten Frequenz und dem festgelegten Druck von der mit dem Bronchoskop erreichbaren Subsegmentebene bis zur proximalen Innenfläche der Atemwege aufbläst und entleert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zuverlässigkeit des Verfahrens – Sicherheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zuverlässigkeit des Eingriffs (auftreten unerwünschter Ereignisse) für 52 Wochen nach dem Eingriff.
|
52 Wochen
|
Patiententoleranz – mMRC-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Im Rahmen der Belastungsstudie KBB001 wird das bei den Patienten anzuwendende Bronchoschleimreinigungsverfahren mittels faseroptischer Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nach der Transaktion auftreten können, werden aufgezeichnet.
Primäre Bewertungskriterien zur Bestimmung der Verarbeitungseffizienz Ihres Geräts.
|
52 Wochen
|
Verträglichkeit der Patienten – Anzahl der COPD-Exazerbationen (der Schweregrad der Exazerbation wird als leicht, mittelschwer und schwer angegeben).
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Im Rahmen der Belastungsstudie KBB001 wird das bei den Patienten anzuwendende Bronchoschleimreinigungsverfahren mittels faseroptischer Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nach der Transaktion auftreten können, werden aufgezeichnet.
primäre Bewertungskriterien bei der Bestimmung der Verarbeitungseffizienz Ihres Geräts
|
52 Wochen
|
Patiententoleranz – St. George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Im Rahmen der Belastungsstudie KBB001 wird das bei den Patienten anzuwendende Bronchoschleimreinigungsverfahren mittels faseroptischer Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nach der Transaktion auftreten können, werden aufgezeichnet.
primäre Bewertungskriterien bei der Bestimmung der Verarbeitungseffizienz Ihres Geräts.
|
52 Wochen
|
Verträglichkeit der Patienten – 6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Im Rahmen der Belastungsstudie KBB001 wird das bei den Patienten anzuwendende Bronchoschleimreinigungsverfahren mittels faseroptischer Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nach der Transaktion auftreten können, werden aufgezeichnet.
primäre Bewertungskriterien bei der Bestimmung der Verarbeitungseffizienz Ihres Geräts.
|
52 Wochen
|
Verträglichkeit der Patienten – Lungenfunktionstest (FEV1-, FVC-Werte in (lt) und (%)-Werten sowie FEV1/FVC-Rate (in %)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Im Rahmen der Belastungsstudie KBB001 wird das bei den Patienten anzuwendende Bronchoschleimreinigungsverfahren mittels faseroptischer Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nach der Transaktion auftreten können, werden aufgezeichnet.
primäre Bewertungskriterien bei der Bestimmung der Verarbeitungseffizienz Ihres Geräts.
|
52 Wochen
|
Erkennung von Execerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
COPD-Exazerbation (COPD-Exazerbation) ist eines der schwerwiegendsten Probleme von COPD-Patienten und birgt das Risiko von Mortalität und Mirdit.
Es wird erwartet, dass die Zahl der Exazerbationen der Patienten durch die Behandlung mit dem Broncho-Schleim-Reiniger-Ballon sinkt.
Die Anzahl und der Schweregrad der Exazerbationen (leicht, mittelschwer, schwer) werden bei jedem Besuch des Patienten notiert, um die Wirkung der Behandlung auf Exazerbationen zu beurteilen.
|
52 Wochen
|
Lebensqualität für das Gerät
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Es wird eine Umfrage zur Lebensqualität in St. George durchgeführt und aufgezeichnet.
Jede 4-Punkte-Änderung im SGRQ-Fragebogen wird als minimale klinische Bedeutung angesehen.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Funktionsparameter – 6-Minuten-Gehtest (V1-V6)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
- 6-Minuten-Gehtest (V1-V6)
|
52 Wochen
|
Verbesserung der Funktionsparameter – Lungenfunktionstest (V1-V2-V3-V4-V5-V6)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
- Lungenfunktionstest (V1-V2-V3-V4-V5-V6)
|
52 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Beobachtete unerwünschte Ereignisse (UE)
|
52 Wochen
|
Änderungen der Labortestergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Blutchemietests und des Hämogramms im Vergleich zum Ausgangswert und zum EoT
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erdogan Cetinkaya, stanbul Yedikule Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-BB001-EXERTION
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Verona Pharma plcMidwest Chest ConsultantsRekrutierung
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierung
Klinische Studien zur Bronchoschleimreiniger
-
The Lifebox FoundationEthiopian Society of Obstetricians and GynecologistsAbgeschlossenKaiserschnitt-KomplikationenÄthiopien
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogen
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)RekrutierungDiät-TherapieVereinigte Staaten
-
Ambu A/SAbgeschlossenAnästhesie | BronchoskopieDeutschland
-
SandozAbgeschlossenAkute unkomplizierte Infektionen der AtemwegeRussische Föderation
-
University of ArizonaAktiv, nicht rekrutierendAsthma | KeuchenVereinigte Staaten
-
The University of QueenslandGriffith University; The Prince Charles Hospital; Princess Alexandra Hospital,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCovid19 | Virusinfektion der AtemwegeAustralien
-
Megadyne Medical Products Inc.UnbekanntBauchstraffung | Bilaterale Brustverkleinerung | Bilaterale Bruststraffung | Bilaterale Brachioplastik | Bilaterale seitliche Oberschenkel- und GesäßstraffungVereinigte Staaten
-
Queen Mary University of LondonQueensland University of TechnologyRekrutierungInfektionen der Atemwege | Pädiatrische Atemwegserkrankungen | KeuchenVereinigtes Königreich
-
Franciscus GasthuisMaastricht University Medical Center; Leiden University Medical CenterRekrutierungVerfrüht | Keuchen | LRTINiederlande