- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05881135
Ergänzende Citicolin-Verabreichung zur Reduzierung der Wirksamkeit von Lungenverletzungen (SCARLET) (SCARLET)
Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten und randomisierten Phase-1-Studie an einem einzigen Zentrum besteht darin, festzustellen, ob i.v. Citicolin ist im Vergleich zu i.v. sicher und wirksam. Kochsalzlösung/Kontrolle bei Erwachsenen mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die durch akutes hypoxämisches Atemversagen kompliziert ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen:
- Ist Citicolin bei dieser Patientengruppe sicher?
- Hat Citicolin einen Nutzen hinsichtlich der Verbesserung der Sauerstoffversorgung?
- Reduziert Citicolin die Gesamtschwere der Erkrankung, wie durch standardisierte Skalen widergespiegelt?
Die Patienten werden i.v. zugewiesen. Behandlung mit Citicolin oder Kochsalzlösung zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. SpO2/FiO2-Verhältnisse werden täglich gemäß der klinischen Standardpraxis aufgezeichnet, um Citicolin-Behandlungen in drei verschiedenen Dosierungen mit Placebo zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elliott Crouser, MD
- Telefonnummer: 6142934925
- E-Mail: Elliott.Crouser@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Karow
- Telefonnummer: 6146854164
- E-Mail: sarah.karow@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State Wexner Medical Center
-
Kontakt:
- Elliott Crouser, MD
- Telefonnummer: 614-293-4925
- E-Mail: Elliott.Crouser@osumc.edu
-
Kontakt:
- Matthew Exline, MD
- Telefonnummer: 6142934925
- E-Mail: Matthew.Exline@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Der Proband oder sein bevollmächtigter Vertreter muss in der Lage sein, die Informationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre)
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der 10 Tage vor der Randomisierung
- Einweisung in die OSU East oder OSU Main wegen akutem Atemversagen (bei mindestens 4 LPM Sauerstoff)
- C-reaktives Protein (CRP) > 32 mg/l
- Ausreichende i.v. Zugang verfügbar (entweder peripherer oder zentralvenöser Zugang)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht in der Lage oder willens sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten, und für die kein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter zur Verfügung steht, der in ihrem Namen die Einwilligung erteilt
- Personen, die mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) behandelt werden
- Probanden, die nach Einschätzung des Klinikers aufgrund des drohenden und unvermeidbaren Todesrisikos die Protokolldauer wahrscheinlich nicht überleben werden
- Personen mit Hypertonie des parasympathischen Nervensystems
- Gefangene
- Kinder (<18 Jahre)
- Frauen, die schwanger sein könnten, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen, die stillen
- Personen mit einer bekannten Allergie gegen Citicolin
- Personen, die Medikamente einnehmen, die L-Dopa, Centrophenoxin oder Meclofenoxat enthalten
- Probanden mit früheren oder aktuellen medizinischen Problemen oder Befunden aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie mit sich bringen oder die Qualität beeinträchtigen können Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV 1 mg/kg/Tag Citicolin
i.v.
Bolus von 10 ml normaler Kochsalzlösung mit 1 mg/kg Citicolin, zweimal täglich über 5 Tage verabreicht.
|
i.v.
Bolusverabreichung alle 12 Stunden über 5 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: IV 5 mg/kg/Tag Citicolin
i.v.
Bolus von 10 ml normaler Kochsalzlösung mit 5 mg/kg Citicolin, zweimal täglich über 5 Tage verabreicht.
|
i.v.
Bolusverabreichung alle 12 Stunden über 5 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: IV 10 mg/kg/Tag Citicolin
i.v.
Bolus von 10 ml normaler Kochsalzlösung mit 10 mg/kg Citicolin, zweimal täglich über 5 Tage verabreicht.
|
i.v.
Bolusverabreichung alle 12 Stunden über 5 Tage.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: IV 10 ml normale Kochsalzlösung
i.v.
Bolus von 10 ml normaler Kochsalzlösung (ohne Wirkstoff), verabreicht i.v., zweimal täglich über 5 Tage.
|
i.v.
5 Tage lang alle 12 Stunden als 10-ml-Bolus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Citicolin über eine Reihe von Dosierungen bei COVID-19-Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen.
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 29 Tage
|
Die Sicherheit wird in jedem Arm der Studie bewertet: 1, 5 oder 10 mg/kg/Tag Citicolin durch i.v.
Bolus oder i.v.
Kochsalzbolus an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Sicherheitsanalyse wird auf der Grundlage einer kontinuierlichen Sicherheitsüberwachungsregel durchgeführt, um Entscheidungen über die periodische Aussetzung auf der Grundlage der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v.5.0 zu treffen.
Die Anzahl der Patienten mit einer SAE, die eine vorübergehende Aussetzung der Abgrenzung in einer bestimmten Gruppe rechtfertigen würde, entspricht einer hohen A-posteriori-Wahrscheinlichkeit, dass die tatsächliche SAE-Wahrscheinlichkeit größer als ein akzeptables Niveau ist (d. h. Pr(pi > 0,25 | Daten) > 0,85). wobei die Posterior-Wahrscheinlichkeit aus einer Beta-Binomialverteilung mit Beta (1, 1) als Prior auf Pi bestimmt wird.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 29 Tage
|
Die Wirkung von Citicolin auf akutes hypoxämisches Atemversagen bei COVID-19-Patienten.
Zeitfenster: Tag 3
|
Das primäre klinische Ergebnis wird am 3. Tag gemessen: niedrigstes aufgezeichnetes SpO2/FiO2-Verhältnis.
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Citicolin auf die COVID-spezifische Schweregradskala der Erkrankung bei Patienten mit akutem COVID-assoziiertem hypoxämischen Atemversagen.
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Tage 1, 3, 5 und 8 COVID-Ordinal-Outcomes-Skala (COOS).
Die COOS-Skala reicht von 0 bis 8, wobei höhere Werte schlechteren klinischen Ergebnissen entsprechen.
|
Bis Tag 8
|
Wirkung von Citicolin auf den Sequential Organ Failure Score (SOFA) bei Patienten mit COVID-assoziiertem akutem Atemversagen.
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Die zusammengesetzten und Komponenten-SOFA-Scores an den Tagen 1, 3, 5 und 8 werden gemessen, während sich die Studienperson auf der Intensivstation befindet.
Die SOFA-Werte liegen zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte einem schwereren Organversagen entsprechen.
|
Bis Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Thoraxverletzungen
- Lungenverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
- Cytidindiphosphat-Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022H0451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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