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Die Wirksamkeit verschiedener zusätzlicher Modalitäten zur Plaquekontrolle bei kieferorthopädischen Patienten

19. Februar 2024 aktualisiert von: Ola Issam Majeed Aljanabi, University of Baghdad

Die Wirksamkeit verschiedener zusätzlicher Modalitäten zur Plaquekontrolle bei kieferorthopädischen Patienten: eine 30-tägige randomisierte klinische Studie

Bakterielle Plaque ist der primäre ätiologische Faktor für Parodontitis, die von einer leichten Zahnfleischentzündung bis hin zu schwerer Parodontitis reicht. Die festsitzende Apparatur kann die mikrobielle Zusammensetzung der Mundumgebung verändern. Patienten, die eine festsitzende Zahnspange tragen, müssen optimale Mundhygienetechniken anwenden. Verwenden Sie dazu nur eine normale Zahnbürste Die Entfernung von Plaque ist wichtig, reicht aber nicht aus. Daher ist eine zusätzliche Plaque-Kontrolle wie eine Zahnzwischenraumbürste, eine Einzelbüschelbürste und eine Wasserdusche hilfreich Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Wasserspülgeräten, Einzelbüschel- und Interdentalbürsten bei der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen und Plaqueansammlungen zu vergleichen und das Profil des Speichels (MIF) beim Basisbesuch und nach 4 Wochen der Studie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Plaque ist nachweislich der primäre ätiologische Faktor für Parodontitis, die von einer leichten Zahnfleischentzündung bis hin zu einer schweren Parodontitis reicht.

Die festsitzende Apparatur kann die mikrobielle Zusammensetzung der Mundumgebung verändern, die Retention von bakteriellem Zahnbelag fördern, die Fähigkeit zur Selbstreinigung beeinträchtigen und Zahnfleischinfektionen oder Zahnschmelzentkalkung sowie weiße Flecken mit Weichteilrezession und Zahnabrieb verursachen. Patienten, die sie tragen Feste Zahnspangen müssen optimale Mundhygienetechniken anwenden, um eine Vielzahl von Problemen zu vermeiden, darunter Karies, Demineralisierung des Zahnschmelzes, Gingivitis, Zahnfleischhyperplasie und Parodontitis.

Die Plaqueentfernung mit der Zahnbürste ist eine effiziente Möglichkeit, einer Entkalkung vorzubeugen. Es ist jedoch unklar, ob die alleinige Verwendung einer normalen Zahnbürste zur Plaqueentfernung ausreicht. Einige Behörden haben die Verwendung von Interdental-/Zwischenraumbürsten vorgeschlagen, um Plaque an „schwer zugänglichen“ Stellen zu entfernen. Es gibt Hinweise darauf, dass Interdentalbürsten Plaque in Interdentalregionen bei Patienten mit Taschenbildung, Interdentalräumen und Brücken reduzieren. Jedoch; Interspace- und Interdentalbürsten sind Zahnbürsten mit kleinem Kopf und Borsten, die kleine Bereiche reinigen können, die mit herkömmlichen Zahnbürsten nicht erreicht werden können.

Wie die American Dental Association (ADA) berichtet, hat sich die Entfernung von Plaque mit Mundduschen als sicher und effizient erwiesen. Auch eine Zahnseide kann Zahnfleischentzündungen vorbeugen. Für die Reinigung freier Oberflächen und Teile der Zähne, die mit anderen Mundhygieneutensilien schwer zu erreichen sind, empfehlen sich Einzelzahnbürsten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Baghdad, Irak, iraq
        • Ola

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die festsitzende kieferorthopädische Apparaturen aus Edelstahl im Ober- und Unterkiefer tragen und mindestens 20 Zähne haben
  • Nichtraucher ohne Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung und Patienten
  • in den letzten drei Monaten vor der Untersuchung und Probenahme keine medizinische Behandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Arten von kieferorthopädischen Geräten als festsitzenden Geräten oder Patienten mit Zahnkronen oder Brücken
  • behinderte Patienten oder Patienten mit eingeschränkter manueller Geschicklichkeit
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patient mit Parodontitis
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interdentalzahnbürste
Die Patienten werden angewiesen, ihre Zähne zweimal täglich zwei Minuten lang mit einer erbsengroßen Menge Zahnputzmittel zu putzen. Nach Abschluss des manuellen Zähneputzens wird die Bürste verwendet und vorsichtig zwischen die Zähne und die kieferorthopädische Apparatur eingeführt Seien Sie angewiesen, einen Pinsel geeigneter Größe zu verwenden und einen kleineren Pinsel, wenn er sich zu eng anfühlt.
Reinigung der Zahnzwischenräume nach zweimal täglicher manueller Zahnbürste durch den Patienten über 30 Tage
Aktiver Komparator: einzelne Büschelbürste
Die Patienten werden angewiesen, ihre Zähne zweimal täglich zwei Minuten lang mit einer erbsengroßen Menge Zahnpasta zu putzen. Nach Abschluss des manuellen Zähneputzens wird die Bürste dann vorsichtig zwischen die Zähne und das kieferorthopädische Gerät eingeführt.
Reinigung der Zahnzwischenräume nach zweimal täglicher manueller Zahnbürste durch den Patienten über 30 Tage
Aktiver Komparator: Bewässerungsgerät
Die Patienten werden angewiesen, ihre Zähne zweimal täglich zwei Minuten lang mit einer erbsengroßen Menge Zahnputzmittel zu putzen. Anschließend werden die Patienten angewiesen, nach dem manuellen Zähneputzen eine Wasserdusche mit 300 ml distalem Wasser in einem Behälter zu verwenden. Die Patienten wurden angewiesen, bei jeder Spülung die gesamten 300 ml zu verwenden.
Verwendung einer Wasserdusche nach dem manuellen Zähneputzen zweimal täglich mit 300 ml distalem Wasser in seinem Behälter. Die Patienten wurden angewiesen, 30 Tage lang bei jeder Spülung die gesamten 300 ml zu verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BOP-Scores
Zeitfenster: 0-30 Tage
Zur Aufzeichnung des BOP-Scores wurde die Parodontalsonde mit sanfter Kraft in den Sulkus/die Tasche eingeführt, bis ein minimaler Widerstand zu spüren war. Die Sondierungskraft lag vermutlich zwischen 20 und 25 g. Die Untersuchung begann an der distalen Oberfläche des rechten Oberkiefers 7 und bewegte sich nach mesial, um alle vorhandenen Zähne zu vermessen. Für jeden Zahn wurden 6 Oberflächen untersucht; Die Oberfläche, die beim Sondieren Blutungen aufwies, wurde mit 1 bewertet und die Oberfläche ohne Blutungen wurde mit 0 bewertet
0-30 Tage
Veränderung des Gingivaindex
Zeitfenster: 0 -30 Tage
Die Probanden werden einer Messung des Gingivaindex nach Loe & Silness unterzogen, um den Schweregrad und die Qualität einer Zahnfleischentzündung bei einer Einzelperson oder Bevölkerung zu beurteilen. Die Zahnfleischentzündung wird anhand von Farbe, Konsistenz und Blutung bei der Sondierung beurteilt. Die den Zahn umgebende Gingiva wird an vier Stellen beurteilt: mesio-faziale Papille, faziale marginale Gingiva, disto-faziale Papille und linguale marginale Gingiva. Die Daten werden auf der Grundlage von vier möglichen klinischen Zuständen erfasst: 0 = normale Gingiva, 1 = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei Sondierung2 = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödem und Verglasung. Blutung bei Sondierung 3 = Starke entzündungsbedingte Rötung und Ödeme. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
0 -30 Tage
Veränderung des Plaque-Index
Zeitfenster: 0-30 Tage
Mittlere Plaquemenge zwischen verschiedenen Vergleichspräparaten. Mittlere Plaquemenge zwischen verschiedenen Vergleichspräparaten als Anti-Plaque-Mittel nach Spülen mit verschiedenen Vergleichspräparaten unter Verwendung eines modifizierten Quigely-Hein-Plaque-Index [Turesky, 1970].
0-30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere relative Änderung des Hemmungsniveaus der Makrophagenmigration in der Speichelflüssigkeit
Zeitfenster: 0-30 Tage
Mittlere relative Änderung des Hemmungsniveaus der Makrophagenmigration in der Speichelflüssigkeit nach dem Spülen mit verschiedenen Vergleichspräparaten gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen
0-30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Interdentalbürste

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