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Wirkung einer salzarmen Ernährung auf Th17-vermittelte Entzündung und Gefäßreaktivität bei Psoriasis

8. Juni 2023 aktualisiert von: Ines Drenjancevic, Josip Juraj Strossmayer University of Osijek

Auswirkungen einer salzarmen Nahrungsaufnahme auf Th17-vermittelte Entzündungen und Gefäßreaktivität bei Patienten mit Psoriasis

Psoriasis stellt einen unabhängigen kardiovaskulären Risikofaktor dar, der durch chronische, geringgradige systemische Entzündungen und oxidativen Stress gekennzeichnet ist, die insgesamt zu einer endothelialen Dysfunktion führen können. Es wurde berichtet, dass erhöhter oxidativer Stress eine entscheidende Rolle bei der durch hohe Natriumzufuhr in der Nahrung verursachten endothelialen Dysfunktion spielt. Frühere Studien zur Natriumakkumulation bei Psoriasis-Hautläsionen und zur natriuminduzierten Verstärkung der Th17-Immunantwort werfen die Frage nach dem komplexen Zusammenspiel zwischen Natrium und Psoriasis auf, insbesondere im Zusammenhang mit kardiovaskulärer Morbidität.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer zweiwöchigen salzarmen Diät auf die endothelabhängige und endothelunabhängige kutane mikrovaskuläre Vasodilatation und Th17-vermittelte Entzündung bei Patienten mit Psoriasis vulgaris zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Psoriasis vulgaris
  • Die Probanden wenden mindestens 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie und 2 Wochen während der Studie keine topische Kortikosteroidtherapie an
  • Die Probanden wenden mindestens 3 Monate vor und 2 Wochen während der Studie keine systemische oder biologische Therapie an.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Vorliegen anderer immunvermittelter Erkrankungen (mit Ausnahme von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Psoriasis-Arthritis – Personen mit diesen Komorbiditäten können einbezogen werden)
  • bösartige Erkrankungen
  • aktuelle Infektionskrankheiten und allergische Reaktionen innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salzarme Diät
Salzarme Diät (LS-Diät) nach DASH-Ernährungsplan mit einer Natriumaufnahme von 1500 mg (3,75 g Salz) innerhalb des Zeitraums von 14 Tagen
Salzarme Diät (LS-Diät) nach DASH-Ernährungsplan mit einer Natriumaufnahme von 1500 mg (3,75 g Salz) innerhalb des Zeitraums von 14 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Der kutane mikrovaskuläre Blutfluss wird durch Laser-Doppler-Durchflussmessung als Reaktion auf Gefäßverschlüsse (postokklusive reaktive Hyperämie – PORH), als Reaktion auf Iontophorese von Acetylcholin (ACh) und lokale thermische Hyperämie (LTH) vor und nach dem LS-Diätprotokoll gemessen
2 Wochen
Häufigkeit von peripherem T-Helfer 17 (Th17) und regulatorischen Lymphozyten (Treg) in der Subpopulation der Eltern-Lymphozyten
Zeitfenster: 2 Wochen
Durchflusszytometrie-Bewertung der Häufigkeit peripherer Treg- und Th17-Lymphozyten vor und nach dem LS-Diätprotokoll
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Der kutane mikrovaskuläre Blutfluss wird durch Laser-Doppler-Durchflussmessung als Reaktion auf die Iontophorese von Natriumnitroprussid (SNP) vor und nach dem LS-Diätprotokoll gemessen
2 Wochen
24-Stunden-Natriurese
Zeitfenster: 2 Wochen
Bei jedem Teilnehmer wird vor und nach dem LS-Diätprotokoll eine 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin gemessen, um die Einhaltung des vorgegebenen Diätprotokolls zu beurteilen
2 Wochen
Relative Menge an Serum- und Glukokortikoid-induzierter Kinase 1 (SGK1) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 2 Wochen
Die relative Menge der gesamten serum- und glukokortikoidregulierten Kinase 1 (SGK1) in kultivierten Zellen wird vor und nach dem LS-Diätprotokoll mit einem im Handel erhältlichen zellbasierten ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immuno-Sorbent Assay) gemessen
2 Wochen
Serumproteinkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: 2 Wochen
Serumproteinkonzentrationen (pg/ml) entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine werden mit einem Panel zur Multiplex-Proteinquantifizierung vor und nach dem LS-Diätprotokoll gemessen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

Klinische Studien zur Salzarme Diät

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