- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928598
Ziele für die Studie zu Besuchen in Epilepsiekliniken
Ziele für medikamentenresistente Epilepsie (DRE) für klinische Besuche bei Epilepsie mHealth Epilepsie-Besuchsplaner-Studie
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine Studie durchzuführen, um zu beurteilen, ob Patienten, die ein Tablet-basiertes Wartezimmer-Prioritätskommunikationstool (den „Epilepsie-Besuchsplaner“) erhalten, im Vergleich zu Patienten, die das Tool nicht erhalten, bessere Ergebnisse erzielen.
Die Hypothesen des Projekts lauten:
- Patienten, die den Epilepsie-Besuchsplaner erhalten, haben im Vergleich zur Gruppe ohne Planer eine verbesserte Kommunikation zwischen Patient und Anbieter.
- Patienten, die den Epilepsie-Besuchsplaner erhalten, haben eine verbesserte Lebensqualität.
- Der Epilepsie-Besuchsplaner wird bei Prozessmessungen der Durchführbarkeit und Akzeptanz eine hohe Punktzahl erzielen und die Eignung für zukünftige, größere Studien belegen.
Darüber hinaus gibt es ein damit verbundenes Umfrageprojekt, das nicht Teil der klinischen Studie ist und nicht in diese Registrierungsinformationen einbezogen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Queen Bolden
- Telefonnummer: 734-615-5495
- E-Mail: qmbolden@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Queen Bolden
- E-Mail: qmbolden@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Chloe Hill, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Patiententeilnehmer:
- Erwachsene mit arzneimittelresistenter Epilepsie
- Teilnehmer, die von den Epilepsiekliniken der University of Michigan betreut werden
Ausschlusskriterien – Patiententeilnehmer:
- <18 Jahre alt
- Nicht Englisch sprechend
- Sie haben eindeutig keine arzneimittelresistente Epilepsie
- Mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Ausfüllen des Studienfragebogens verhindert
Einschlusskriterien – Anbieterteilnehmer:
- Epilepsieanbieter der University of Michigan
Ausschlusskriterien – Anbieterteilnehmer:
-Keine Epilepsieanbieter der University of Michigan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Standardversorgungsarm – Patiententeilnehmer
Diese Gruppe wird zuerst eingeschrieben.
|
Die Teilnehmer werden vor einem geplanten Kliniktermin angemeldet.
Nach dem Klinikbesuch wird das Forschungspersonal den Patienten bitten, innerhalb von drei Tagen nach dem Basisbesuch in der Klinik und dann drei Monate nach diesem Besuch Fragebögen elektronisch auszufüllen (oder telefonisch, wenn der Patient dies wünscht).
Darüber hinaus werden einige Daten aus der Krankenakte des Teilnehmers entnommen.
|
Experimental: Interventionsarm (Epilepsie-Besuchsplaner) – Patiententeilnehmer
Diese Gruppe wird eingeschrieben, nachdem die Einschreibung in den Standardpflegearm abgeschlossen ist.
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Die Teilnehmer werden vor einem geplanten Kliniktermin angemeldet.
Nach dem Klinikbesuch wird das Forschungspersonal den Patienten bitten, innerhalb von drei Tagen nach dem Basisbesuch in der Klinik und dann drei Monate nach diesem Besuch Fragebögen elektronisch auszufüllen (oder telefonisch, wenn der Patient dies wünscht).
Darüber hinaus werden einige Daten aus der Krankenakte des Teilnehmers entnommen.
Die Teilnehmer werden vor einem geplanten Kliniktermin identifiziert. Vor dem Klinikbesuch (vor Ort) treffen sich die Teilnehmer mit einem Forschungspersonal, um eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen, und legen dem Patienten dann den Epilepsie-Besuchsplaner vor. Die Teilnehmer werden ermutigt, den Planer zu verwenden und die Ergebnisse des Planers während des Klinikbesuchs mit dem Anbieter zu teilen. In einigen Fällen besteht für die Teilnehmer möglicherweise die Möglichkeit, vor dem Besuch zuzustimmen und eine virtuelle Präsentation des Planers zu erhalten. Nach dem Klinikbesuch wird das Forschungspersonal die Teilnehmer bitten, innerhalb von drei Tagen nach dem Basisbesuch in der Klinik und dann drei Monate nach diesem Besuch Fragebögen elektronisch auszufüllen (oder telefonisch, wenn der Patient dies wünscht). Darüber hinaus werden einige Daten aus der Krankenakte des Teilnehmers entnommen. |
Sonstiges: Interventionsarm (Epilepsie-Besuchsplaner) – Teilnehmer des Anbieters
Epilepsieanbieter werden von der University of Michigan rekrutiert (ca. 10 Anbieter).
|
Die Anbieter werden gebeten, nach dem Klinikbesuch eine Umfrage für die Interventionsgruppe auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Perceived Efficacy in Patient-Arzt-Interaktionen-Fragebogen (PEPPI), Unterschied im Mittelwert zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hierbei handelt es sich um eine 10-Punkte-Maßnahme mit Likert-Skala (Bereich 1–5 für jede Antwort) mit einem Bewertungsbereich von 10–50 (höhere Bewertung bedeutet eine höhere wahrgenommene Wirksamkeit bei der Kommunikation mit Anbietern).
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perceived Involvement in Care (PICS), Unterschied im Mittelwert zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Hierbei handelt es sich um eine 13-Punkte-Maßnahme mit binären Zustimmungs-/Nichtstimme-Antworten (0 Punkte für „Nicht zustimmen“ und 1 Punkt für „Zustimmen“) und höheren Werten, die ein höheres Maß an wahrgenommener Patientenaktivität und -beteiligung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Inventar zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-10), Unterschied im Mittelwert zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Basisbesuch
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Hierbei handelt es sich um eine 10-Punkte-Messung mit Likert-Skala (Bereich 1–5 für jede Antwort) mit einem Bewertungsbereich von 10–50 (eine niedrigere Bewertung bedeutet ein besseres Gesundheitsergebnis).
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3 Monate nach dem Basisbesuch
|
Machbarkeit, bewertet im Interventionsarm
Zeitfenster: Baseline – nur Interventionsarm
|
Es werden drei Fragen dazu gestellt, ob der Planer ausgefüllt wurde, ob der Planer während des Besuchs geteilt wurde und wie sich der Planer auf die Besuchsdauer ausgewirkt hat.
Sowohl Patiententeilnehmer als auch Anbieterteilnehmer werden diese Fragen beantworten.
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Baseline – nur Interventionsarm
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme, bewertet im Interventionsarm
Zeitfenster: Baseline – nur Interventionsarm
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Es gibt 4 Fragen, die von den Patiententeilnehmern und Anbieterteilnehmern ausgefüllt werden, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Die Antworten auf die Fragen haben eine Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Es gibt einen Bereich von 5 bis 25, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Akzeptanz des Interventionsinstruments hinweist.
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Baseline – nur Interventionsarm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chloe Hill, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00231921
- K23NS126495-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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