- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939453
Einfluss der Helllichttherapie auf das Prader-Willi-Syndrom (PWS-LT)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Therapie mit hellem Licht bei übermäßiger Tagesschläfrigkeit aller Ursachen beim Prader-Willi-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, placebokontrollierte, offene klinische Studie, die die Lichttherapie als Behandlung für übermäßige Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Prader-Willi-Syndrom untersucht. Die Probanden werden während der Besuche auf Veränderungen der Stimmung, des Verhaltens, des Körpergewichts und der Hyperphagie untersucht. Alle Besuche werden aus der Ferne durchgeführt. Innerhalb von 8 Wochen finden insgesamt 8 Besuche statt. Nach dem ersten Besuch finden alle Studienbesuche wöchentlich statt.
Personen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, deren PWS-Diagnose durch Gentests bestätigt wurde, werden vom Studienteam auf ihre Aufnahme überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theresa Jacob, MPH, PhD
- Telefonnummer: 718-283-7162
- E-Mail: tjacob@maimonidesmed.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Otuwe Anya, BA
- Telefonnummer: 718-283-8170
- E-Mail: oanya@maimonidesmed.org
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Rekrutierung
- Maimonides Medical Center
-
Kontakt:
- Otuwe Anya, BA
- Telefonnummer: 718-283-8170
- E-Mail: oanya@maimonidesmed.org
-
Kontakt:
- Hasan Mustafic, BA
- Telefonnummer: 718-283-8170
- E-Mail: hmustafic@maimonidesmed.org
-
Unterermittler:
- Theresa Jacob, MPH, PhD
-
Hauptermittler:
- Deepan Singh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PWS durch Gentest bestätigt
- Wert von 12 oder höher auf der Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Augenerkrankung, die durch helles Licht beeinträchtigt werden könnte, z. B. Patienten mit einer Netzhautschädigung in der Vorgeschichte oder Patienten, die fotosensibilisierende Medikamente benötigen
- Eine Vorgeschichte früherer Behandlungen mit LT
- Patienten mit aktiver Psychose oder Manie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Scheinlicht
|
Die Scheinbehandlung erfolgt aus einem Lichtkasten in einem Abstand von mindestens 70 cm, jedoch nicht mehr als 90 cm.
|
Experimental: Lichttherapie
|
Die helle Lichttherapie wird mithilfe einer Lichtbox mit einer künstlichen Vollspektrumlampe in einem Abstand von mindestens 70 cm, jedoch nicht mehr als 90 cm durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische globale Impression-Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine positive klinische Reaktion wird durch eine Bewertung von 1 oder 2 (sehr stark/stark verbessert) auf der Clinical Global Impression- Improvement (CGI-I)-Skala am Ende der Blindstudie bestimmt.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Besteht aus 2 Unterskalen; Reizbarkeit (15 Items) und Hyperaktivität/Noncompliance (16 Items).
|
8 Wochen
|
Skala für Selbstverletzungstrauma
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Werte von 5 oder mehr deuten auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hin.
Teil 1 ist eine Rangfolge basierend auf der Anzahl der Wunden: 1 = eine würde (häufig bei leichtem selbstverletzendem Verhalten, aber selten in einem schweren Fall), 2 = zwei oder vier Wunden (häufig) und 3 = fünf oder mehr Wunden (selten).
Die Schwere der Verletzung wird auf subjektiver Basis mit Bezeichnungen wie „leicht“, „mittel“ und „schwer“ bewertet, begleitet von Beschreibungen des beobachteten Zustands der Anatomie.
Teil 3 ist die Schätzung des aktuellen Risikos.
|
8 Wochen
|
Modifizierte Skala für offene Aggression
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vierteilige Verhaltensbewertungsskala zur Bewertung und Dokumentation der „Häufigkeit und Schwere“ aggressiver Episoden.[1]
Die Bewertungsskala besteht aus vier Kategorien; verbale Aggression, Aggression gegen Objekte, Aggression gegen sich selbst und Aggression gegen andere
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deepan Singh, MD, Maimonides Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Fetveit A, Bjorvatn B. Bright-light treatment reduces actigraphic-measured daytime sleep in nursing home patients with dementia: a pilot study. Am J Geriatr Psychiatry. 2005 May;13(5):420-3. doi: 10.1176/appi.ajgp.13.5.420.
- Videnovic A, Klerman EB, Wang W, Marconi A, Kuhta T, Zee PC. Timed Light Therapy for Sleep and Daytime Sleepiness Associated With Parkinson Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2017 Apr 1;74(4):411-418. doi: 10.1001/jamaneurol.2016.5192.
- Fisher PM, Madsen MK, Mc Mahon B, Holst KK, Andersen SB, Laursen HR, Hasholt LF, Siebner HR, Knudsen GM. Three-week bright-light intervention has dose-related effects on threat-related corticolimbic reactivity and functional coupling. Biol Psychiatry. 2014 Aug 15;76(4):332-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.11.031. Epub 2013 Dec 19.
- Wirz-Justice A, Bader A, Frisch U, Stieglitz RD, Alder J, Bitzer J, Hosli I, Jazbec S, Benedetti F, Terman M, Wisner KL, Riecher-Rossler A. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of light therapy for antepartum depression. J Clin Psychiatry. 2011 Jul;72(7):986-93. doi: 10.4088/JCP.10m06188blu. Epub 2011 Apr 5.
- Rastad C, Ulfberg J, Lindberg P. Improvement in Fatigue, Sleepiness, and Health-Related Quality of Life with Bright Light Treatment in Persons with Seasonal Affective Disorder and Subsyndromal SAD. Depress Res Treat. 2011;2011:543906. doi: 10.1155/2011/543906. Epub 2011 Jun 13.
- Lassi G, Priano L, Maggi S, Garcia-Garcia C, Balzani E, El-Assawy N, Pagani M, Tinarelli F, Giardino D, Mauro A, Peters J, Gozzi A, Grugni G, Tucci V. Deletion of the Snord116/SNORD116 Alters Sleep in Mice and Patients with Prader-Willi Syndrome. Sleep. 2016 Mar 1;39(3):637-44. doi: 10.5665/sleep.5542.
- Pail G, Huf W, Pjrek E, Winkler D, Willeit M, Praschak-Rieder N, Kasper S. Bright-light therapy in the treatment of mood disorders. Neuropsychobiology. 2011;64(3):152-62. doi: 10.1159/000328950. Epub 2011 Jul 29.
- Ito T, Yamadera H, Ito R, Endo S. [Effects of bright light on cognitive disturbances in Alzheimer-type dementia]. Nihon Ika Daigaku Zasshi. 1999 Aug;66(4):229-38. doi: 10.1272/jnms.66.229. Japanese.
- Srisurapanont K, Samakarn Y, Kamklong B, Siratrairat P, Bumiputra A, Jaikwang M, Srisurapanont M. Blue-wavelength light therapy for post-traumatic brain injury sleepiness, sleep disturbance, depression, and fatigue: A systematic review and network meta-analysis. PLoS One. 2021 Feb 4;16(2):e0246172. doi: 10.1371/journal.pone.0246172. eCollection 2021.
- Adhikari P, Pradhan A, Zele AJ, Feigl B. Supplemental light exposure improves sleep architecture in people with type 2 diabetes. Acta Diabetol. 2021 Sep;58(9):1201-1208. doi: 10.1007/s00592-021-01712-y. Epub 2021 Apr 14.
- Sene-Fiorese M, Duarte FO, de Aquino Junior AE, Campos RM, Masquio DC, Tock L, de Oliveira Duarte AC, Damaso AR, Parizotto NA, Bagnato VS. The potential of phototherapy to reduce body fat, insulin resistance and "metabolic inflexibility" related to obesity in women undergoing weight loss treatment. Lasers Surg Med. 2015 Oct;47(8):634-42. doi: 10.1002/lsm.22395. Epub 2015 Jul 29.
- Patel VP, Patroneva A, Glaze DG, Davis Ms K, Merikle E, Revana A. Establishing the content validity of the Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents in Prader-Willi syndrome. J Clin Sleep Med. 2022 Feb 1;18(2):485-496. doi: 10.5664/jcsm.9632.
- De Cock VC, Diene G, Molinas C, Masson VD, Kieffer I, Mimoun E, Tiberge M, Tauber M. Efficacy of modafinil on excessive daytime sleepiness in Prader-Willi syndrome. Am J Med Genet A. 2011 Jul;155A(7):1552-7. doi: 10.1002/ajmg.a.34047. Epub 2011 Jun 10.
- Pullen LC, Picone M, Tan L, Johnston C, Stark H. Cognitive Improvements in Children with Prader-Willi Syndrome Following Pitolisant Treatment-Patient Reports. J Pediatr Pharmacol Ther. 2019 Mar-Apr;24(2):166-171. doi: 10.5863/1551-6776-24.2.166.
- Gillett ES, Perez IA. Disorders of Sleep and Ventilatory Control in Prader-Willi Syndrome. Diseases. 2016 Jul 8;4(3):23. doi: 10.3390/diseases4030023.
- McCune AM, Lundgren JD. Bright light therapy for the treatment of night eating syndrome: A pilot study. Psychiatry Res. 2015 Sep 30;229(1-2):577-9. doi: 10.1016/j.psychres.2015.07.079. Epub 2015 Jul 29.
- Figueiro MG. Delayed sleep phase disorder: clinical perspective with a focus on light therapy. Nat Sci Sleep. 2016 Apr 6;8:91-106. doi: 10.2147/NSS.S85849. eCollection 2016.
- Soreca I. The role of circadian rhythms in Obstructive Sleep Apnea symptoms and novel targets for treatment. Chronobiol Int. 2021 Sep;38(9):1274-1282. doi: 10.1080/07420528.2021.1929281. Epub 2021 May 24.
- Stucky B, Clark I, Azza Y, Karlen W, Achermann P, Kleim B, Landolt HP. Validation of Fitbit Charge 2 Sleep and Heart Rate Estimates Against Polysomnographic Measures in Shift Workers: Naturalistic Study. J Med Internet Res. 2021 Oct 5;23(10):e26476. doi: 10.2196/26476.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Psychische Störungen
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- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
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- Körpergewicht
- Prader-Willi-Syndrom
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Hyperphagie
Andere Studien-ID-Nummern
- Study 2022-08-12-MMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Körpergewicht
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Tufts UniversityAbgeschlossenBody-Mass-IndexVereinigte Staaten
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekanntBody-Mass-IndexIsrael
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Vollnarkose | Body-Mass-Index | Children With Special Health Care Needs
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