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Untersuchung der Rolle motivierender Interviews bei schwedischen Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen

30. Juni 2023 aktualisiert von: Region Stockholm

Die Empowerment-Studie

Die Knieendoprothetik ist eine erfolgreiche chirurgische Behandlung von Arthrose im Endstadium. Die meisten Patienten sind mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings blieben 10 % der Patienten über die letzten Jahrzehnte trotz der Vorteile des chirurgischen Eingriffs unzufrieden. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Rehabilitation individualisiert werden muss und dass einige Patienten zusätzliche Unterstützung wünschen.

Patienten-Empowerment ist eine patientenzentrierte Strategie, um unter anderem das Engagement, die Beteiligung und die Motivation der Patienten zu steigern. Patienten-Empowerment kann als „Prozess definiert werden, der Menschen dabei hilft, die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu erlangen und ihre Fähigkeit erhöht, auf Themen zu reagieren, die sie selbst als wichtig erachten“. Eine Möglichkeit, die Selbstbestimmung der Patienten zu steigern, sind motivierende Gesprächsführungen. Motivationsinterviews sind ein evidenzbasierter Ansatz, bei dem Patienten dabei unterstützt werden, Verhaltensänderungen im Hinblick auf ihre eigenen individuellen Ziele zu erkennen.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob motivierende Interviews die Zufriedenheit von Patienten erhöhen könnten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen. Darüber hinaus wollen wir die Rolle von MI in dieser Patientengruppe anhand von Interviews mit MI-Anwendern und Patienten sowie detaillierten Untersuchungen zu den MI-Sitzungen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Capio Ortopediska huset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geplant für eine primäre Knieendoprothetik

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung
Motivierende Telefoninterviews 1 Mal vor der Operation und 6 Mal (im Abstand von 3–5 Wochen) in den ersten 6 Monaten nach der Operation. Patienten können sich in den ersten 6 Monaten nach der Operation für weitere Fragen und zusätzliche Unterstützung an einen Physiotherapeuten wenden.
MI wurde 1983 von William Miller als Strategie zur Förderung von Verhaltensänderungen eingeführt, die dazu führen sollten, dass Menschen weniger trinken. Es ist allgemein anerkannt, dass MI in vielen Bereichen der medizinischen Disziplinen erfolgreich eingesetzt werden kann. Obwohl das Ziel von MI Verhaltensänderungen in Richtung eines bestimmten Ziels sind, ist es notwendig, das Wesen von MI mit den „vier miteinander verbundenen Schlüsselelementen der Geister von MI“ zu verstehen. Dies sind Partnerschaft, Akzeptanz, Mitgefühl und Evokation. Zusammen bilden sie eine gleichberechtigte und respektvolle Zusammenarbeit zwischen dem MI-Behandler und dem Patienten, wobei Empathie und Anerkennung wichtige Säulen sind. Darüber hinaus ist eine wichtige Botschaft, die sich aus dem Geist von MI ergibt, die Überzeugung, dass Patienten in sich selbst wissen, was sie brauchen, und Unterstützung vom MI-Anwender erhalten, um es zu finden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Rehabilitation
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Zufriedenheit mit der Rehabilitation beschreiben?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr zufrieden, (2) Zufrieden, (3) Weder noch, (4) Unzufrieden und (5) Sehr unzufrieden
Bewertet 6 Monate postoperativ
Zufriedenheit mit der Rehabilitation
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Zufriedenheit mit der Rehabilitation beschreiben?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr zufrieden, (2) Zufrieden, (3) Weder noch, (4) Unzufrieden und (5) Sehr unzufrieden
Bewertet 12 Monate postoperativ
Zufriedenheit mit dem Knie
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrem operierten Knie beschreiben?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr zufrieden, (2) Zufrieden, (3) Weder noch, (4) Unzufrieden und (5) Sehr unzufrieden
Bewertet 6 Monate postoperativ
Zufriedenheit mit dem Knie
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrem operierten Knie beschreiben?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr zufrieden, (2) Zufrieden, (3) Weder noch, (4) Unzufrieden und (5) Sehr unzufrieden
Bewertet 12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniebewusstsein
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Bewertet durch den Forgotten Joint Score-12 (FJS)
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Selbstberichtete Schmerzen und Funktion
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Bewertet anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Kniefunktion
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Bewertet durch den „5-mal Sitz-Steh“-Test. Die Patienten erhalten schriftliche Anweisungen und führen den Test selbst zu Hause durch.
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtete Erfahrungswerte
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ

Drei Fragen stellen die eigenen Erfahrungen des Patienten dar

  1. „Haben Sie nach Ihrer Knieoperation die Unterstützung erhalten, die Sie erwartet haben?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Ja, mehr Unterstützung als erwartet, (2) Ja, so viel Unterstützung wie erwartet, (3) Nein, weniger Unterstützung als erwartet und (4) Nein, deutlich weniger Unterstützung als erwartet
  2. „Haben Sie wie erwartet an der Rehabilitation teilgenommen und Einfluss darauf genommen?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Ja, in sehr hohem Maße, (2) Ja, in hohem Maße, (3) Nein, weniger als erwartet und (4) Nein, mehr als ich mir gewünscht habe
  3. „Wurden Sie in den Kontakten zu Ihrer Knieoperation von der Operation bis heute mit Würde und Respekt behandelt?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Ja, in sehr hohem Maße, (2) Ja, in hohem Maße, (3) Nein , in geringem Maße und (4) Nein, überhaupt nicht
12 Monate postoperativ
Verbesserung des Knies
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ, 12 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. „Hat sich Ihr Knie durch die Operation verbessert?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Ja, das Knie hat sich durch die Operation stark verbessert, (2) Ja, das Knie hat sich durch die Operation ein wenig verbessert, (3) Die Operation hat am Knie keinen Unterschied gemacht, (4) Nein, das Dem Knie geht es nach der Operation etwas schlechter und (5) Nein, dem Knie geht es nach der Operation viel schlechter
6 Monate postoperativ, 12 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Bewertet durch den Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Bewertet durch die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ
Erwartungen an die Rehabilitation
Zeitfenster: Präoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Erwartungen an die Rehabilitation definieren?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr hoch, (2) Hoch, (3) Weder noch, (4) Niedrig und (5) Sehr niedrig
Präoperativ
Erwartungen an das Operationsergebnis
Zeitfenster: Präoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis. Frage: „Wie würden Sie Ihre Erwartungen an das endgültige Operationsergebnis definieren?“ Antwortmöglichkeiten: (1) Sehr hoch, (2) Hoch, (3) Weder noch, (4) Niedrig und (5) Sehr niedrig
Präoperativ
Aufnahmen von MI
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate postoperativ
Alle 6 postoperativen MI-Anrufe bei allen Patienten in der Interventionsgruppe werden aufgezeichnet und von einer Gruppe (MIQA-gruppen) analysiert, die auf die Codierung von MI-Anrufen spezialisiert ist.
0 bis 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margareta Hedström, Professor, MD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The Empowerment TKA Study

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

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