- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948956
Auswirkungen von körperlichem Training und Ketonester auf die Muskelkraft und die kardiovaskuläre Reaktion bei der Parkinson-Krankheit (CYCLE)
22. Januar 2024 aktualisiert von: Chatkaew Pongmala, University of Michigan
Auswirkungen von kombiniertem Krafttraining und Ketonester auf die Muskelkraft und die kardiovaskuläre Reaktion bei der Parkinson-Krankheit
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit vor und nach einem körperlichen Trainingsprogramm mit Ketonester-Supplementierung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Austin Luker, BS
- Telefonnummer: 734-936-0111
- E-Mail: aluker@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Rekrutierung
- Domino's Farms
-
Kontakt:
- Robert Vangel, BSc
- Telefonnummer: 734-936-1168
- E-Mail: rvangel@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Alle jüngsten Veränderungen im EKG, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines anderen Herzereignisses oder andere kardiale Kontraindikationen für sportliche Betätigung
- Unfähigkeit, einen Schritt zu machen, zu stehen, zu gehen oder ein stationäres Fahrradergometer zu benutzen
- Vorgeschichte von Symptomen beim Training, die eine sichere und angenehme Teilnahme ausschließen, wie z. B. Schwindel und Benommenheit, Orthostase, schwere symptomatische Bein- oder Rückenschmerzen des Bewegungsapparates, schmerzhafte Neuropathie, erhebliche Knöchelödeme oder Nebenwirkungen von Medikamenten
- Vorgeschichte symptomatischer Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, die das Training beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer aktiven rheumatoiden Arthritis
- Vorgeschichte eines unkontrollierten chronischen Schmerzsyndroms
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Komorbidität in der Vorgeschichte schließt eine sichere Teilnahme am Projekt aus
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinisch signifikante Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Elektrolytgetränk & Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der fünf einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Placebo-Elektrolytgetränk (EL), bestehend aus einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung
|
Fünf einstündige Radfahreinheiten auf dem Ergometer über einen Zeitraum von zwei Wochen.
Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Die Teilnehmer nehmen vor jeder der fünf einstündigen Aerobic-Sitzungen eine mit Wasser verdünnte Elektrolytlösung zu sich.
|
Experimental: Ketonester-Getränk und Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 5 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester (KE)-Getränk, bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Juveneszenz Cognitive Switch™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
|
Fünf einstündige Radfahreinheiten auf dem Ergometer über einen Zeitraum von zwei Wochen.
Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 5 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester (KE)-Getränk, bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Juveneszenz Cognitive Switch™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Dauer des Dauertests bei 80 U/min
Zeitfenster: Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
Die Teilnehmer fahren mit ihrer personalisierten festen Wattzahl bei 80 U/min bis zum Ausfall, definiert als der Punkt, an dem der Teilnehmer insgesamt 20 Sekunden lang keine Trittfrequenz von >70 U/min aufrechterhalten konnte, oder bis er sich freiwillig dafür entscheidet, den Test zu beenden.
Die Änderung der Dauer wird berechnet, indem die Basisdauer von der Dauer bei der Nachuntersuchung abgezogen wird.
Eine längere Dauer bedeutet eine bessere Ausdauer.
|
Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
Veränderung der isometrischen Quadrizepsmuskelkraft
Zeitfenster: Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
Die Teilnehmer sitzen auf einem Ergometer und fixieren ihr Knie im 90-Grad-Winkel.
Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zu 5 Versuche lang eine statische Kniestreckung mit maximaler Anstrengung gegen den Widerstand des Ergometers durchzuführen.
Die Kraft der isometrischen Quadrizepsmuskulatur wird als mittleres Drehmoment in Newton gemessen, das der Teilnehmer über alle Versuche hinweg auf das Ergometer ausübt.
Die Kraftänderung wird berechnet, indem das mittlere Drehmoment zu Studienbeginn vom mittleren Drehmoment bei der Nachuntersuchung subtrahiert wird.
Ein größeres Drehmoment weist auf eine größere isometrische Quadrizepskraft hin.
|
Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
Änderung der Sauerstoffaufnahme (VO2 max)
Zeitfenster: Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
VO2 max (definiert als verbrauchtes Sauerstoffvolumen in ml dividiert durch das Körpergewicht in kg pro Minute) wird während einer kontrollierten Fahrradsitzung auf einem stationären Fahrrad gemessen.
Die Teilnehmer beginnen 4 Minuten lang mit einer Trittfrequenz von 80 U/min bei 50 Watt.
Danach erhöht sich die Wattzahl alle 2 Minuten um 10 Watt, bis der Teilnehmer die Sitzung freiwillig beendet oder nicht mehr in der Lage ist, eine Trittfrequenz von >70 U/min aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer tragen eine Gesichtsmaske, die ihre Sauerstoffaufnahme während der Sitzung misst.
Die Änderung des VO2max wird durch Subtrahieren des Ausgangs-VO2max vom VO2max bei der Nachuntersuchung berechnet.
Ein höherer VO2max weist auf eine bessere kardiorespiratorische Fitness hin.
|
Nach ca. 2-wöchiger Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chatkaew Pongmala, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00232413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fahrradintervention
-
KU LeuvenUniversitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungKritische Krankheit | Erworbene Schwäche auf der IntensivstationBelgien
-
University of AberdeenNHS GrampianNoch keine Rekrutierung
-
The Cleveland ClinicNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA); University...RekrutierungNormale Erkenntnis | Übung mit hoher Intensität | ÜbungsinterventionVereinigte Staaten
-
NHS GrampianUniversity of AberdeenRekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenDepression | Stress, Psychisch | AngstVereinigte Staaten
-
University of AberdeenNHS GrampianRekrutierung
-
Chang Gung UniversityAbgeschlossen
-
William Carey UniversityUniversity of Mississippi Medical Center; University of Southern MississippiAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
University of AberdeenRekrutierungHerzinfarktVereinigtes Königreich