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Auswirkungen von körperlichem Training und Ketonester auf die Muskelkraft und die kardiovaskuläre Reaktion bei der Parkinson-Krankheit (CYCLE)

7. April 2026 aktualisiert von: Chatkaew Pongmala, University of Michigan

Auswirkungen von kombiniertem Krafttraining und Ketonester auf die Muskelkraft und die kardiovaskuläre Reaktion bei der Parkinson-Krankheit

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit vor und nach einem körperlichen Trainingsprogramm mit Ketonester-Supplementierung zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • Domino's Farms

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Alle jüngsten Veränderungen im EKG, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines anderen Herzereignisses oder andere kardiale Kontraindikationen für sportliche Betätigung
  • Unfähigkeit, einen Schritt zu machen, zu stehen, zu gehen oder ein stationäres Fahrradergometer zu benutzen
  • Vorgeschichte von Symptomen beim Training, die eine sichere und angenehme Teilnahme ausschließen, wie z. B. Schwindel und Benommenheit, Orthostase, schwere symptomatische Bein- oder Rückenschmerzen des Bewegungsapparates, schmerzhafte Neuropathie, erhebliche Knöchelödeme oder Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Vorgeschichte symptomatischer Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, die das Training beeinträchtigen
  • Vorgeschichte einer aktiven rheumatoiden Arthritis
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten chronischen Schmerzsyndroms
  • Jede andere medizinische oder psychiatrische Komorbidität in der Vorgeschichte schließt eine sichere Teilnahme am Projekt aus
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Klinisch signifikante Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5 Sitzungen mit Ketonester-Getränk und Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der fünf einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester-Getränk (KE), bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Qitone Pro-Ketone Powder™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 5 oder 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester (KE)-Getränk, bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Qitone Pro-ketone Powder™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
Andere Namen:
  • Qitone Pro-Keton-Pulver™
Fünf oder zwölf 1-stündige Fahrrad-Ergometer-Sitzungen über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen. Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Placebo-Komparator: 5 Sitzungen Elektrolytgetränk und Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der fünf einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Placebo-Elektrolytgetränk (EL), bestehend aus einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung
Fünf oder zwölf 1-stündige Fahrrad-Ergometer-Sitzungen über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen. Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Die Teilnehmer nehmen vor jeder der 5 oder 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen eine mit Wasser verdünnte Elektrolytlösung zu sich.
Experimental: 12 Sitzungen mit Ketonester-Getränk und Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester-Getränk (KE), bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Qitone Pro-Ketone Powder™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 5 oder 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Ketonester (KE)-Getränk, bestehend aus 2 Messlöffeln (= 25 g C8-KE) Qitone Pro-ketone Powder™ und einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung.
Andere Namen:
  • Qitone Pro-Keton-Pulver™
Fünf oder zwölf 1-stündige Fahrrad-Ergometer-Sitzungen über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen. Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Placebo-Komparator: 12 Sitzungen Elektrolytgetränk und Bewegung
Die Teilnehmer konsumieren vor jeder der 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen ein Placebo-Elektrolytgetränk (EL), bestehend aus einer in Wasser verdünnten Elektrolytlösung
Fünf oder zwölf 1-stündige Fahrrad-Ergometer-Sitzungen über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen. Die Sitzungen bestehen aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 8 Intervallen, bestehend aus 3 Minuten „schnellem“ Radfahren mit 80–90 U/min, gefolgt von 2 Minuten „langsamem“ Radfahren mit ≤60 U/min, gefolgt von einer 10-minütigen Abkühlung.
Die Teilnehmer nehmen vor jeder der 5 oder 12 einstündigen Aerobic-Sitzungen eine mit Wasser verdünnte Elektrolytlösung zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dauer des 80-U/min-Ausdauertests
Zeitfenster: Nach etwa 2 Wochen der Intervention
Die Teilnehmer radeln mit ihrer personalisierten festen Wattzahl bei 80 U/min bis zum Versagen, definiert als der Punkt, an dem der Teilnehmer eine Trittfrequenz von >70 U/min für eine kumulative Gesamtzeit von 20 s nicht aufrechterhalten konnte, oder bis er sich freiwillig entschließt, den Test zu beenden. Die Veränderung der Dauer wird berechnet, indem die Ausgangsdauer von der Dauer bei der Nachuntersuchung abgezogen wird. Eine längere Dauer deutet auf eine bessere Ausdauer hin. Gemessen in Minuten.
Nach etwa 2 Wochen der Intervention
Veränderung der Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: Nach etwa 2 Wochen Intervention
Der VO2max (definiert als Sauerstoffvolumen in mL pro Körpergewicht in kg pro Minute) wird während einer kontrollierten Fahreinheit auf einem stationären Fahrrad gemessen. Die Teilnehmer beginnen mit einer Trittfrequenz von 80 U/min bei 50 Watt für 4 Minuten. Danach wird die Wattzahl alle 2 Minuten um 10 Watt erhöht, bis der Teilnehmer die Sitzung freiwillig beendet oder nicht mehr in der Lage ist, eine Trittfrequenz von >70 U/min aufrechtzuerhalten. Die Teilnehmer tragen eine Gesichtsmaske, die ihre Sauerstoffaufnahme während der Sitzung misst. Die Veränderung des VO2max wird berechnet, indem der Baseline-VO2max vom VO2max bei der Nachuntersuchung subtrahiert wird. Ein höherer VO2max weist auf eine bessere kardiorespiratorische Fitness hin. Der VO2max wird nach einer 4-minütigen Periode gemessen.
Nach etwa 2 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chatkaew Pongmala, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Ketonester-Getränk

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